muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwische

Moderator: Gerry

ron

Re: muss das Reglerkabel direkt an +pol oder sicherung dazwi

Beitrag von ron »

Don Rocket hat geschrieben:
Arthur hat geschrieben: P.S. Bei einer Gleichstromlima ist an dieser Stelle eine Sicherung sehr sinnvoll.
Hallo Arthur,

bedingt durch Rons Sicherungs-Thema komme ich gerade etwas ins Grübeln. In meinem Panhead-Motor hängt eine Gleichstromlichtmaschine und der dazugehörende Regler ist direkt, also ohne Sicherung, mit der Batterie verbunden. Wenn ich mir alte HD Schaltpläne anschaue, finde ich dort ebenfalls keine Sicherung.
Du meinst also, dass man das Kabel auf jeden Fall absichern soll? Und mit wieviel Ampere?

Gruß
Dieter
@Dieter: Die erste Sicherung wurde lt. meinen Schaltplänen orig. erst 1966 (!!!) eingebaut.
@Arthur: warum, wie Du schriebst, ist bei der Gleichstromlima die Sicherung zwischen Regler und Batterie sinnvoll, beim Alternator nicht? Das würde ich gern noch verstehen.

Gruß und Dank derweil, muss noch meinen Fred lesen....
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Ron,

der „Alternator“ ist eine Wechselstromlima mit konstantem Magnetfeld. Die Abgabespannung ist drehzahlabhängig. Mehr Drehzahl -> mehr Spannung. Wenn die Spannung zu hoch ist, wird der Stator kurzgeschlossen. Die Kurzschlussströme hält der Stator aus (dicke Drähte). Das ist aber keine echte Regelung.

Die Gleichstromlima hat kein konstantes Magnetfeld, sondern Elektromagnete. Der Regler regelt das Magnetfeld so, dass die Spannung konstant auf ca. 14 V bleibt. Die Ankerwicklungen (entspricht dem Stator beim „Alternator“) sind aber nicht für Kurzschluss ausgelegt. Wenn der Regler im Fehlerfall maximales Magnetfeld vorgibt, brennen die bei höherer Drehzal durch.

Gruß Arthur
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Arthur,

und wie ist dat bei CYLCE ELECTRIC LiMa's mit aufgesetztem Regler,
geht das da auch?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Lutz,

bei den aufgesetzten Reglern kommt man da nicht dran. ist aber nicht tragisch, weil man den Anker-Strompfad auch zwischen Regler und Batterie absichern kann:

Im Regler wird der A-Anschluss mit dem B-Anschluss über eine Diode verbunden. Die sorgt dafür, dass der Strom nur vom Anker Richtung Batterie fließen kann und nicht umgekehrt. Der Sicherung ist es egal, ob sie vor oder nach der Diode sitzt. In beiden Fällen wird der Ankerstrom überwacht.

Gruß Arthur
Antworten