Leistungssteigerung

Moderator: Gerry

Shovelpeter

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Arthur,
bei der Formel kommen Milli-PS raus, da muss noch der Faktor 1000 in den Nenner...

Gruß, Peter (Der diesmal mit ´nem Feuerlöscher zur PEP kommt :-))
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hallo,
vielen Dank für die viiielen Beträge. Nur nochmal zur Erklärung....ICH WILL KEINE RENNEN FAHREN.. :shock: möchte nur ein starkes nicht untermotoriesiertes Alteisen haben.Hatte die auch frisch gekaufte Ironhead bj 80 meiner Frau kurz probegefahren und war von der Leichtfüssigkeit beeindruckt(und die hat nur 30 Kilo weniger als ich!!!) Habe schon mega viel Geld für die Restauration meiner Shovel ausgegeben..und wollte nur ohne Mega Aufwand da was bewegen. Sie ist dank Colortune ( vor den neuen Kolben ) eingestellt..kann ich ja erst wieder nach der Einlaufphase nochmal machen. Zündung Craine nagelneu..S&S Vergaser überholt...und trotzdem ist der Durchzug im höchsten Gang bei 80 bis 90 KMH nicht das meine Arme länger werden sondern eher das ich überlegen muss die Pappnase die vor mir fährt überholen zu können.Weis nicht ob ich das hier richtig rüberbringe was ich meine??!!
Trotzdem an alle meinen Dank für die Infos bis jetzt.

Gruß

Frank
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

ich habe geschrieben: PS = Drehmoment x Drehzahl in Tausend : 7

„Drehzahl in Tausend“ entspricht doch der Division durch Tausend, oder?

Wegen mir brauchst Du den Feuerlöscher nicht bringen. Baue gerade einen frischen Motor ein, den werde ich erst mal nicht quälen.

Gruß Arthur
rp

Beitrag von rp »

Hallo Frank,

"...und trotzdem ist der Durchzug im höchsten Gang bei 80 bis 90 KMH nicht das meine Arme länger werden..."

Teile uns mal deine Sekundärübersetzung mit (Anzahl Zähne von Ritzel und Zahnrad).
Ja nach Übersetzung kann der Motor bei 90 km/h zwischen 2250 und 2800 Umdrehungen haben - und das ist ein gewaltiger Unterschied!
Bist du denn mit dem Abzug im 3. Gang zufrieden?

Grüße
rp
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hallo RP,
konnte jetzt mit den neuen Kolben den Motor noch nicht "quälen" Leistungsenfalltung fühlt sich aber in allen Gängen gleich an.
Die Zähne zähle ich mal die Tage.

Gruß
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Frank,

zwei wichtige Sachen weißt Du nicht: das Verdichtungsverhältnis und die Nockenwelle. Ohne diese Angaben brauchst Du gar nicht weiterüberlegen.
Für die exakte Ermittlung des Verdichtungsverhältnisses muss der Brennraum ausgelitert werden. Ist eine Schweinearbeit und geht beim eingebauten Motor schlecht. Die Nockenwelle kann man da schon eher ermitteln. Welche Angaben kann Dein Schrauber machen?

Eigentlich macht man sich Gedanken zur Leistungssteigerung vor einer Motorrevision und realisiert sie gleich mit der Revision.

Gruß Arthur
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hallo Arthur,
hatte nur von oben die Nockenwelle gesehen und anhand der Steigung auf ne scharfe geschlossen. Recht hast du...wollte sehen was das Mopet kann und dann nachbessern...scheint wohl so nicht zu klappen??!! Dann fahr ich sie erstmal ein und schau dann mal.Ist zwar nicht so mein Ding..aber vielleicht geht (wenn sie eingefahren ist wohlgemerkt!!) über die Drehzahl. Bau jetzt noch nen Belt ein ..ne neue Kupplung...und die sch...Getriebenebenwelle neu machen...vielleicht kommt ja dann auch nach der neuen Einstellung des Vergasers mit Colortune noch was.??!!Hatte die Hoffnung das Jemand hier die Megaidee hat an die ich nicht gedacht hatte.Schau nochmal nach der Übersetzung.

Nochmals allen vielen Dank.
Werde Info geben wie es weiter geht und was passiert ist.

Gruß

Frank
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Arthur,

hatte das "Drehzahl in Tausend" so verstanden, dass die Drehzahl bezogen auf die Minute und nicht die Sekunde angegeben werden soll. Asche über mein Haupt (Scheiß Zahlenwertgleichungen...)
Das mit dem neuen Motor besprechen wir dann beim 15. Bier...:-)

Gruß, Peter
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Wenn du die Nebenwelle des Getriebes überarbeitest kannst du auch gleich ein kleineres Ritzel verbauen, das kostet nicht viel und das Ritzel muß sowiso ab.

Gruß CHristian
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hallo nochmal an Alle,
ich will nochmal den neuesten Stand der Dinge rüberbringen:
SO BLÖD WIE ICH KANN KEINER SEIN.....ok....nun zum wesentlichen...
Ihr habt alle super Infos gegeben....denke auch das das eine oder andere mir in Zukunft weiterhelfen wird....
Kann jeden verstehen...der nicht verstanden hat was ich meinte....weil ne Harley eigentlich gut läuft wenn sie vernünftig eingestellt ist(was man dachte..... ich bei mir auch voraussetzen sollte) :roll: Jetzt wahrscheinlich zur Lösung(dachte schon ich bin irre) haben heute die Kupplung angeschaut.....Das glaubt mir keiner....habe schon jetzt nach dem Kauf in 10/07 wohl alles auseinander genommen....aber das ist der Hammer....DIE KUPPLUNGSSCHEIBEN WAREN FALSCH EINGEBAUT!!!!!!! Die letzte die in die Nut am Primärdeckel gehört war an der (verkehrt rum !!!)Druckplatte verbaut(Wer macht denn sowas???!!)damit könnt ihr euch vorstellen das ich keine Leistung habe.
Nur für die die dachten(hätte mir auch passieren können :D ) ich will abheben
Hole nun Morgen die Ersatzteile ab..neu Kupplung etc...und dann schaun wir mal.

Weis nicht ob es interessiert...aber ich denke für alle neuen( zu dem ich mich auch zähle) die sich was zulegen wollen ..den kann ich nur raten...nein man kann eigentlich nix raten..denn das was ich endeckt habe auch als noch vor Monaten unerfahren....das kann jedem passieren...Finde es nur schade das man so hinter das Licht geführt wird.

Tja so ist das Leben

:evil:

Gruß Frank
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Frank!

Vielleicht hat sich mit der Kupplung Dein Problem gelöst.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Kupplung was mit mangelnder Leistung zu tun hat, es sei denn die Kupplung ist beim Beschleunigen durchgerutscht.

Wenn Du in höheren Drehzahlbereichen mehr Bums haben willst, dann schau Dich mal in den einschlägigen Katalogen um. Dort gibt es verschiedene Nockenwellen, die je nach Ausführung (Nockenhub / Steuerzeiten) verschiedene Drehzahlbereiche leistungsmäßig steigern. Allerdings kann nicht jede Nocke mit Hydrostößeln gefahren werden und die Shovelköppe von 81-82 müssen ggfs. modifiziert werden. Manchmal sind auch stärkere Ventilfedern nötig.

Hilfreich ist es oft auch, die Auspuffanlage miteinzubeziehen (Thema Luftdurchsatz / Staudruck).

Die ganz einfache Methode ist es, das Übersetzungeverhältnis der beiden Kettenritzel zueinander zu verändern. Wenn Du das Getrieberitzel von sagen wir 23 Zähnen auf 21 reduzierst hast Du bei gleicher Motorleistung bessere Beschleunigungswerte aber auch drehzahlbedingt eine niedrigere Endgeschwindigkeit. Und Du musst früher hochschalten. (Ich habe es genau umgekehrt gemacht, weil ich relativ schnell fahren (130 - 150) will und der Motor dabei nicht so hoch drehen soll.)
Zur Leistungssteigerung habe ich lediglich eine moderat schärfere Andrews A-Nocke verbaut und einen relativ offenen Auspuff.

Gruß, Christian

P.S.: Wer vom Japaner auf HD umsteigt hat fast immer das gefühlte Problem mangelnder Leistung :wink:
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hallo Christian,
denke schon wenn die Kupplung nicht fasst(konnte sie gar nicht da nur Schleifspuren der der Kannte der Kupplungsscheibe auf der Druckplatte zu sehen war..und sie schon irgendwie komisch aussah die gerutscht ist wie auf Schmierseife...aber danke für den Hinweis..bekomme auch noch in nächster Zeit ne Supertrapp 2 in 2...wir werden sehen...geht morgen los. Spätestens Sonntag gibts Info wenns interessiert.

Gruß
Frank

P.S. hatte die letzten Jahre keinen Japaner...und vor 13 Jahren schonmal ne 1200 E-Glide FLH..das Schlachtschif..... :P
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Durchgeknallt hat geschrieben:Die letzte die in die Nut am Primärdeckel gehört war an der (verkehrt rum !!!)Druckplatte verbaut
Hi Frank,

Deine Beschreibung schnall ich nicht so ganz... Primärdeckel? Nut?
Meinst Du damit das direkt hinter der Druckplatte eine der Stahlscheiben anstelle einer Reibscheibe saß?

Gruß,
Gerry
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hallo Gerry,
nein eine der Kupplungsscheiben hat eine art Führung( ca 1/2 cm die rund um läuft) diese müsste als erste eingebaut werden, da sie in den Primarkasten( der eine rundum laufende Nut hat(manu) Diese rundum laufende Erhöhung sorgt dafür(denke ich) das die erste Scheibe fixiert ist und dann mit dem Rest der Scheibe auch ihren Dienst verrichten kann.Wenn diese Kupplungsscheibe( wir reden nicht von den Metallplatten!) als letzte und dann noch verkehrt rum( also Erhöhung auf Druckplatte) eingebaut wird..hat sie an dieser Stelle vielleicht 5% Auflage und fasst natürlich nicht. Die muss gerutscht haben das es brummt.Und ich habe es nicht gemerkt!!!!! :(
Sage es nochmal..oder frage: muss man beim Kauf mit so etwas rechnen??!!sorry habe den Glauben an vieles verloren...
Hoffe das das so verständlich war?!sonst mach ich morgen ein Foto...

Gruß

Frank
Mischirojo
Kupplung

Beitrag von Mischirojo »

Hi Frank...
Kann mir da zwar was vorstellen würde aber gerne mal das als Foto sehen.....
Antworten