Moin,
hab da mein Problem Möchte gerne eine Leistungssteigerung von ca 20 ps oder mehr erreichen. Habe eine FXWG 1300 BJ 80 mit nem s&s sowie gerade neu eingebauten Kolben und frischen Zylindern.Auch die Zündung ist neu und ohne Kontakte.
Wer kann mir sagen was ich machen muß?
Doppelvergaser? ne scharfe Nocke soll ich schon drin haben..starre Stössel hab ich auch.....aber ich möchte mehr Leistung!!!Sorry bin kein Rennfuzzi aber es fehlt mir da was....(eeehh nicht am Kopf!!!!lach)
Hat Jemand ne Idee??!!
mir hat mal einer gesagt,Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen,
bin zwar kein Fachmann,aber wennde wirklich viel mehr Dampf haben möchtest,wirst du um nen Stroker nicht drumrum kommen,
gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
ein Motor bringt um so mehr Leistung, je höher die Füllung der Zylinder mit Benzin-Luftgemisch ist und je höher der Hubraum ist.
Eine einfache Formel, die der Richtigen nahe kommt, lautet so:
PS = Drehmoment x Drehzahl in Tausend : 7
Die besagt z.B nichts anderes, als dass ein Motor mit einem Drehmoment von 100 Nm bei 5000 U/min genauso viel Leistung bringt, wie ein 50 Nm Motor mit 10000 U/min.
In der Praxis ist es so, dass man die optimale Füllung in den oberen Drehzahlbereich verschiebt („scharfe“ Nockenwelle, „fette“ Vergaser), um die Leistung zu erhöhen.
Aber ehrlich, das willst Du doch gar nicht. Du willst lange Arme beim Gasgeben bekommen und nicht mit 6000 U/min durch die Gegend fahren.
Also wenn Du die Frage umstellst (z.B.: wie bekomme ich lange Arme beim Beschleunigen), kann ich Dir Tipps geben.
ok Arthur...danke...ok nochmal..also...wie bekomme ich lange Arme beim beschleunigen...stimmt das ist es was ich will...no Drehzahlen weit von .....gut und böse....ich liebe das Geräusch...der Zylinder..mag sie nicht wirklich quälen...no....ich möchte den Druck von 1340 spüren aber nicht untermotorisiert sein.Denke habe deine Frage/
Antwort verstanden
Gruß
na dann aber vollgas was ?
also 20 ps rauskitzeln aus einem 1340er mit eh schon neuen kolben und neuen töpfen wird schwierig- da es ja auch einigermassen im preislich wertigen rahmen bleiben soll oder ?
also da wären da mal eine vernünftige 2in 1 Auspuffanlage wo danach der S+S sauber auf die Puffti eingestellt werden sollte.
bringt sicher ein paar pferde.
dann könntest du deine zündung (aber was hast du für eine verbaut? )gut optimieren.
und wenn dann noch nicht das ergebnis erzielt ist was du dir vorstellst dann würd ich über eine gute , sinnvolle nocke nachdenken- das sind alles dinge die nicht viel kosten und bei fachmännischem einbau und einstellung mächtig was rausholen !!
aber 20 ps wirst du ohne teure motor Tuning massnahmen nie erreichen-denn 20 PS sind bei einem V2 eher schon eine weltmacht -zumindest meine meinung !!
eher über eine grosse KW-big Bore und verdichtung einen 80PS Shovelo bauen- aber das kostet !!
Vielleicht ist ja auch dein 1340er total verstellt und du denkst der hat 60 PS und in wirklichkeit nur 35 wegen unfachmännischem Eisntellen der einzelnen komponenten !!
lass deine mühle mal von jemand testen der erfahrung hat und um die ecke wohnt !!
danach wirst du mehr wissen !!
denn ein gut eingestellter 1340er Originalmotor geht eigentlich ab wie Sau !!
Gruss Gismo
schönes teil der doppel dellorto !!
aber hat denn eine 80er shovel nicht Rubberbandmanifolds ? das Manifold das hier abgebildet ist ist O-Ring oder ?
aber da gibts ja adapterringe-stimmt !!
aber mit sicherheit ein guter Versager- den hätt ich auch gern !!
Wie viel Druck brauchst du denn? Beim Anfahren das Hinterrad (Standartbereifung) durchdrehen lassen, geht mit dem Orginalmotor eigentlich problemlos. Für einen Wheelie brauchst du eine optimierte Übersetzung, dann geht das auch. Nur gut tut das dem Alteisen alles nicht gut. Und beim brutalen schalten in den zweiten bekommt der Motor auch noch einen Quitscher mit dem Gummi hin.
Rumschocken klappt, bei guter Einstellung (Mechanik und Fahrer), astrein. Und gehen Japaner gewinnst du so (Optik + Sound) jede subjektive Show, objektiv stinkt der Ami natürlich ab. So flink wie die Schlitzifeilen wird der nie (außer auf dem Drag Way für big bucks).
Ich habe 1200 Standardmotor mit S&S Innereien, 4 Kerzen, Dyna Singel Fire und SU Vergaser offen, Manley Ventile und verstärkte Federn, Nocke ist glaub ich ne softe Andrews. Riss hat mein Motor aber nun nicht mehr durch die lange Autobahnübersetzung, ausgelutschte Mechanik und das schlappe WideGlide Getriebe.
Brauch ich aber auch alles nicht mehr so dringend ;-), ich will nur noch ab und zu fahren. PS sind nicht das Problem, Zeit fehlt.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com
einzelne „Hochleistungskomponenten“ kann man nicht aufaddieren. Also nach dem Motto: der Vergaser bringt 10 PS, die Nockenwelle 15 PS und die Zündung 5 PS. Macht zusammen 30 PS. Das stimmt so nicht.
Wenn Du Druck von „unten“ haben willst, muss die Füllung im unteren Drehzahlbereich optimiert werden. Am Einfachsten geht das über die Nockenwelle und den Vergaser. Die Nockenwelle muss kurzsteuernd sein und kurze Öffnungszeiten haben. Der Vergaser sollte eher klein sein.
Jo, und wenn dir alles egal ist außer Dampf dann gibt es die Lachgas/NOS Anlagen, die auf Knopfdruck 30-50% mehr Power bringen sollen. Das ist ein recht einfacher Umbau mit irrer Wirkung, nach dem Prinzip der größeren Füllung. Damit ist alles dann richtig schnell, auch der Verschleiß und dein Lappen.
Ostergruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com