Kopfdichtung

Moderator: Gerry

SuperGauzy

Re: Kopfdichtung

Beitrag von SuperGauzy »

mhh... na ja... also normalerweise sind da keine o-ringe, haben wir ja schon bei den vorrednern gelesen, aber bei deinem umbau würde mich nix wundern. da scheint ja so einiges anders zu sein als bei "normalen" motoren. vielleicht rufste mal den vorbesitzer an, der sollte das doch eigentlich wissen.
SuperGauzy
:riding:
shovel jogi

Beitrag von shovel jogi »

moin tedman,
wie schon geschrieben giebt es beim shovel keine o- Ringe, es sei den Du hast nen Evo der hat welche an der Ölrückführung.

Gruß Jogi der sich mit J schreibt und nicht mit Y .
tedman

Beitrag von tedman »

Hi danke an alle für eure Antworten,

es ist tatsächlich so ,daß im Zylinderfuß eine "O-ringnut" eingebracht ist , und eine *normale Kopfdichtung die ich extra erworben hatte nicht passt ,da der innere Kragendurchmesser des Big bore Zylinders von 97mm auf 102mm vergrössert ist.

Hatte heute mit "W u.w" telefoniert ,die mir dann bestätigten daß im Zylinderfuss bei manchen Big bore ´s tatsächlich ein O-Ring sitzt!

Interessanterweise war nur dieser O-Ring ohne Kopfdichtung montiert!?
(Ich werde auf die bestellte modifizierte Dichtung warten und dann den O-Ring mit!! ,einer Kopfdichtung inkl. Dichtungsmasse montieren)

Leider ,leider muß ich jetzt natürlich bei bestem Moppedwetter esrt mal aufs Fahren verzichten ,-aber so ist das eben wenn man alte Harley fährt...

Nochmal vielen Dank an Euch alle ,-melde mich spät. falls der Einbau nächste Woche Probleme bereitet!

Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
tedman

Beitrag von tedman »

Anbei zwecks Veranschaulichung zwei Fotos vom Zylinderfuss
(Nut am Kragen ca. 1mm breit und 0.5mm tief!!)

Ich denke ohne passenden O-ring wieder Kopf nicht dicht ...(komischerweise wie bereits beschrieben war nach Demontage keine Kopfdichtg. bzw. auch keine Dichtungsmasse vorhanden ,nur Rückstände eines O-Ringes bzw. Dichtring!!

Gruß
Thorsten

http://www.tedman.iname.de/loggedIn
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

OK..... habe ich zwar noch nie gesehen aber wie sagt man so schön "es gibt nichts was es nicht gibt".
Ich persönlich würde eine Abdichtung über nur ein O-Ring nicht sonderlich viel vertrauen entgegen bringen.Wie ist es den mit der Öl-Rückführungsbohrung im Zylinder ..... wie wird das den Abgedichtet?Kann mir einfach nicht vorstellen das der Kopf und der Zylinder so plan aufliegen nach dem Anziehen das da nichts mehr durchgeht ... auch bei verschiedene Temperatur-Ausdehnung vom Kopf und Zylinder.Was würde den gegen eine dünne Kupfer-Dichtung sprechen?
tedman

Beitrag von tedman »

Hi ,eingesetzt wird

habe übrigens anhand von alten Rechnungen den werdegang des Moppeds analysiert.

Der Zylinderfuss wurde bei einem bekannten Tuner in Hamburg überarbeitet:

-an Big Bore Füssen -Kragen abgedreht und "Nut im Bereich des Kragens 2x2mm" eingefräst.
(das ist auch die Begründung bezüglich des o-Ringes der bei twincam bereits serienmässig eingebracht wurde)

An dem Fuss befindet sich ein 3mm hoher Sockel ,der dann durch Zusammenführung (Übesrchneidung) inkl. des O-ringes den Kopf inkl. des Dichtrings ohne eine zusätzliche Dichtung,- abdichtet!

(werde morgen den entsprechenden Betrieb anrufen und den entsprechenden O-ring ordern)

Wie Ihr wisst jedes Shovelheadmopped ist ein unikat und man lernt eben je länger man Mopped besitzt nie aus..

Grüzzi
Thorsten
Rudi

Re: Kopfdichtung. Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo,
bin vorhin von einer kleinen Runde zurückgekehrt.
Habe zwischenzeitlich kleine Ölspritzer vorne auf dem Primär entdeckt.
In der Garage habe ich die Ursache gefunden.
Die Kopfdichtung des vorderen Zylinders sifft im Bereich des Auspuffkrümmers.
Wenig, aber es ist halt ölig.
Frage. sollte ich sofort dabei, oder hat so etwas noch Zeit.
Die Kopfschrauben nachzuziehen macht wohl wenig Sinn.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Thorsten,

was auf den Bildern zu sehen ist, ist nicht der Zylinderfuß.

Das ist der "Feuersteg".

Die kleine Nut die Du siehst ist entweder ein Freistich oder ein vorgeseher "Quellraum" für die Kopfdichtung um in diesem Bereich 100%-ig dichten zu können.

Die Bearbeitung der Zylinderfüße (da, wo die Zylinder mit dem Gehäuse verschraubt sind) ist event. nötig um eine KW mit größerem Durchmesser verbauen zu können.
Das ist aber nur meine Vermutung!

Wenn es ein bekannter Tuner gemacht hat wird er auch diese kleine Nut mit der richtigen Größe auf der Rechnung aufführen(2x2mm);
und wie gesagt, die wird am anderen Ende des Zylinders sein.
Event. ist durch das Aufspindeln die Dichtfläche zwischen den beiden Zylindern zu gering was mit der Nut und O-Ring abgedichtet werden soll.

Das der Kopf ohne weitere Dichtung dicht war grenzt fast an ein Wunder :shock:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
tedman

Beitrag von tedman »

Vielen Dank Lutz,

ich werde heute im Laufe des tages (hoffentlich) des Rätsels Lösung bekommen.

Vielleicht hast du ja Recht ,daß eine "normale" Dichtung verbaut werden sollte und die Nut für aufquellen des Feuerstegs eingebracht wurde!?

Meld mich nacher

Gruß
Thorsten
tedman

Beitrag von tedman »

Des Rätsels Lösung

Hi ,

nach Rücksprache mit ner Bikerschmiede in hamburg bei der dieser motor hochgezüchtet wurde ergab sich folgende interessantes ergebnis bezügl. der kopfdichtung:

Es ist tatsächlich so ,daß der Motor infolge der erhöhten Verdichtung (12,5 : 1) in einer ausgefrästen nut direkt am feuersteg mit einem o-ring abgedichtet wurde (und zwar auschliesslich "O-Ring" ohne Dichtmasse oder Kopfdichtung!!)

Nach aussage des tuners (ist in Hamburg bekannt für "Ultratuning" von harleys) ist dieser Ring ausreichend(und notwendig!) die auf 3 5/8"Kolben mit 5 1/2" -Kurbelwellenhub hochgezüchtete Maschine abzudichten (Deswegen auch der brachiale Sound und Anschub!!!)!!

(maschine war übrigens in dieser Bauweise bereits ca.5000km gefahren worden und dicht,-Fehler meinerseits war vermutlich das kurzzeitige "hochreissen" des Motors im kalten Zustand"sollte man niemals tun -war mir jetzt natürlich ein Lehre...)

Jetzt heisst es warten auf ankunft der sicherheitshalber 4 Stck.-O-Ringen (Reserve) um Mopped wieder zum Leben zu erwachen!

Gruß
Thorsten
Antworten