Kopfdichtung
Moderator: Gerry
Kopfdichtung
Hi ,
1.bei mir bläst der hintere Kopf durch ,sollte dann nur diese Kofdichtung gewechselt werden ,bzw. ist das überhaupt möglich?
Oder muss der vordere Kopf aus Platzgründen ebenfalls runter?
2.braucht man zwecks Lösen/Befestigen der Kopfschrauben das bei w&w angebotenen Spezialschlüssel für schwer erreichbare Kopfschrauben ,oder gehts auch ohne?
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Gruß
Thorsten
1.bei mir bläst der hintere Kopf durch ,sollte dann nur diese Kofdichtung gewechselt werden ,bzw. ist das überhaupt möglich?
Oder muss der vordere Kopf aus Platzgründen ebenfalls runter?
2.braucht man zwecks Lösen/Befestigen der Kopfschrauben das bei w&w angebotenen Spezialschlüssel für schwer erreichbare Kopfschrauben ,oder gehts auch ohne?
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
-
shovel jogi
- Beiträge: 141
- Registriert: 25.08.2007, 16:16
- Wohnort: Recklinghausen
Re: Kopfdichtung
Moin Thorsten,
ich mache es ohne spezial Werkzeug, das was Du brauchst ein 9/16 Schlüssel gekröpft (sieht aus wie ne Banane). Hinter her schön über Keuz anziehen. Ich mache es ohne Drehmomentschlüssel und habe damit keine probleme.
Das einzigste die Dichtung, ich nehme das Silikion von Gasket (schwarz), von den blauen halte ich nix.
Gruß Jogi
ich mache es ohne spezial Werkzeug, das was Du brauchst ein 9/16 Schlüssel gekröpft (sieht aus wie ne Banane). Hinter her schön über Keuz anziehen. Ich mache es ohne Drehmomentschlüssel und habe damit keine probleme.
Das einzigste die Dichtung, ich nehme das Silikion von Gasket (schwarz), von den blauen halte ich nix.
Gruß Jogi
Re: Kopfdichtung
Hi Yogi ,
danke für rückantwort.
Habe mir über w&w soeben alles was an Werkzeugen /Dichtungsmaterial etc. notwendig ist bestellt.
So wie ich das beurteile kann/muß die Rockerbox auf Zylinderkopf verbleiben ,da die Rockerbox infolge des Statrahmens nicht nach oben entnommen werden kann da Abstand infolge der Stehbolzen zu gering ist!?
Oder täusche ich mich da?Gruß
Thorsten
danke für rückantwort.
Habe mir über w&w soeben alles was an Werkzeugen /Dichtungsmaterial etc. notwendig ist bestellt.
So wie ich das beurteile kann/muß die Rockerbox auf Zylinderkopf verbleiben ,da die Rockerbox infolge des Statrahmens nicht nach oben entnommen werden kann da Abstand infolge der Stehbolzen zu gering ist!?
Oder täusche ich mich da?Gruß
Thorsten
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Re: Kopfdichtung
Hallo Thorsten!
Ich verwende die blauen Dichtungen von James, angezogen wir mit einem leicht modifizierten Drehmomentschlüssel von Gedore. (Torcofix, http://www.werkzeughandel-roeder.de/dre ... 20-01.html), bei dem die Aufsätze aufgesteckt werden können. dann kommt man nämlich an alle Zylinderkopfschrauben.
Es kann sein, dass Du eine der Muttern der hinteren Rockerbox lösen musst. Es ist die in Fahrtrichtung linke ganz vorne. Bei mir geht der Kopf sonst nicht runter.
Das Problem hatten wir auch schon mal in einem anderen Thread. Die Rahmen scheinen da nichht ganz einheitlich zu sein.
Gruß, Christian
Ich verwende die blauen Dichtungen von James, angezogen wir mit einem leicht modifizierten Drehmomentschlüssel von Gedore. (Torcofix, http://www.werkzeughandel-roeder.de/dre ... 20-01.html), bei dem die Aufsätze aufgesteckt werden können. dann kommt man nämlich an alle Zylinderkopfschrauben.
Es kann sein, dass Du eine der Muttern der hinteren Rockerbox lösen musst. Es ist die in Fahrtrichtung linke ganz vorne. Bei mir geht der Kopf sonst nicht runter.
Das Problem hatten wir auch schon mal in einem anderen Thread. Die Rahmen scheinen da nichht ganz einheitlich zu sein.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Kopfdichtung
Hallo ,
bin gerade dabei das mopped zu zerlegen und stehe jetzt vor dem "Problem" -Stösselstangen!!
Wie bekomme ich diese aus den Führungen ohne die Vor-Einstellung zu ändern ,oder muss ich die Einstellschrauben kpl. lösen??
Ich danke für eine Rückantwort
Gruß
Thorsten
bin gerade dabei das mopped zu zerlegen und stehe jetzt vor dem "Problem" -Stösselstangen!!
Wie bekomme ich diese aus den Führungen ohne die Vor-Einstellung zu ändern ,oder muss ich die Einstellschrauben kpl. lösen??
Ich danke für eine Rückantwort
Gruß
Thorsten
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- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
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Re: Kopfdichtung
was hast du denn für stößel drin? hydros oder starre?
bei dem bumms den der motor haben soll, nehme ich an, dass es sich um starre handelt. diese musst du an den einstellschrauben ganz zusammen drehen. anders geht´s nur, wenn du die köpfe löst und nach oben abnimmst, wird aber wohl nicht genug platz sein.
bei dem bumms den der motor haben soll, nehme ich an, dass es sich um starre handelt. diese musst du an den einstellschrauben ganz zusammen drehen. anders geht´s nur, wenn du die köpfe löst und nach oben abnimmst, wird aber wohl nicht genug platz sein.
SuperGauzy

Re: Kopfdichtung
Hallo Tedman!
Die Stößelstangen musst Du zusammenschrauben, sonst geht das nicht auseinander.
Beim Einbau müssen die Hydros (stecken unten ind en Führungen) entleert werden. Dazu steckst Du unten in die Hydros in das kleine Röhrchen eine Nadel oder einen stabilen Draht und drückst dann die Hydros zwei oder dreimal zusammen, sodass das Öl aus dem Röhrchen austritt. Hast Du keine Hydros erübrigt sich das.
Die Stößel stellst Du ein, indem Du sie erst mal fingerfest einbaust. Sie dürfen kein merkbares Spiel mehr haben, sich aber leicht drehen lassen. Dann drehst Du die Gewindestangen genau 4 Umdrehungen raus und konterst sie. Achte darauf, dass sich beim Kontern die Gewindestangen nicht wieder reindrehen, ggfs. spannst Du sie eine Drittel Umdrehung mehr vor, beim Anziehen der Kontermutter drehen sich die Stangen i.d.R. um dieses Drittel zurück.
Fertig.
Gruß, Christian
Die Stößelstangen musst Du zusammenschrauben, sonst geht das nicht auseinander.
Beim Einbau müssen die Hydros (stecken unten ind en Führungen) entleert werden. Dazu steckst Du unten in die Hydros in das kleine Röhrchen eine Nadel oder einen stabilen Draht und drückst dann die Hydros zwei oder dreimal zusammen, sodass das Öl aus dem Röhrchen austritt. Hast Du keine Hydros erübrigt sich das.
Die Stößel stellst Du ein, indem Du sie erst mal fingerfest einbaust. Sie dürfen kein merkbares Spiel mehr haben, sich aber leicht drehen lassen. Dann drehst Du die Gewindestangen genau 4 Umdrehungen raus und konterst sie. Achte darauf, dass sich beim Kontern die Gewindestangen nicht wieder reindrehen, ggfs. spannst Du sie eine Drittel Umdrehung mehr vor, beim Anziehen der Kontermutter drehen sich die Stangen i.d.R. um dieses Drittel zurück.
Fertig.
Gruß, Christian
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Re: Kopfdichtung
Hi Christian ,
auch Dir vielen Dank für deinen interessanten Tip.
werde ich versuchen ,wenn Zylinderkopfschrauben los...
Gruß
Thorsten
auch Dir vielen Dank für deinen interessanten Tip.
werde ich versuchen ,wenn Zylinderkopfschrauben los...
Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Re: Kopfdichtung
Hallo ,
die Zylinderkopfschrauben sind bei meiner nur mit Vielverzahnungsnuss lösbar ,die ich natürlich nicht habe...
(Hatte mir soeben Torxx-Nuss in der Grösse besorgt,-passt nicht-damit hat sich die "weitere Behandlung" für heute erledigt!)
Welche Grösse/Abart ist diese Schlüsselgrösse ??
Zoll-Torx??
Im Vorfeld bereits vielen Dank für Rückantworten
Gruß
Thorsten
die Zylinderkopfschrauben sind bei meiner nur mit Vielverzahnungsnuss lösbar ,die ich natürlich nicht habe...
(Hatte mir soeben Torxx-Nuss in der Grösse besorgt,-passt nicht-damit hat sich die "weitere Behandlung" für heute erledigt!)
Welche Grösse/Abart ist diese Schlüsselgrösse ??
Zoll-Torx??
Im Vorfeld bereits vielen Dank für Rückantworten
Gruß
Thorsten
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Re: Kopfdichtung
Hi. bin mir nicht ganz sicher,
ein 10er oder 11er Vielzahnringschlüssel, etwas rundgeschliffen
funktioniert auch.
Kalle
ein 10er oder 11er Vielzahnringschlüssel, etwas rundgeschliffen
funktioniert auch.
Kalle
Re: Kopfdichtung
Hi tedman
Besorg dir nen7/16 Ringmaulschlüssel mit Vielzahnring gibts von Hazet.
Damit ist das lösen der Schrauben kein problem mehr.
Aber währe es nicht sinnvoll die Action mit jemandem zusammen zumachen der das schon mal gemacht hat?
Ich will dir ja nicht ans Bein pissen,aber ich habe den eindruck das du noch nichtso oft geschraubt hast.Ich bin zwar auch für lernen aus erfahrung aber so kurz vor der Saison?
Troztdem gutes gelingen
Mit öliger Hand
Uwe
Besorg dir nen7/16 Ringmaulschlüssel mit Vielzahnring gibts von Hazet.
Damit ist das lösen der Schrauben kein problem mehr.
Aber währe es nicht sinnvoll die Action mit jemandem zusammen zumachen der das schon mal gemacht hat?
Ich will dir ja nicht ans Bein pissen,aber ich habe den eindruck das du noch nichtso oft geschraubt hast.Ich bin zwar auch für lernen aus erfahrung aber so kurz vor der Saison?
Troztdem gutes gelingen
Mit öliger Hand
Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
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Re: Kopfdichtung
thanks Uwe,
danke für Tipp und deinen Einwurf bezügl. des "Neulings"
Leider Gottes habe ich mir diesen Zeitpunkt nicht aussuchen können ,Dichtung war letzte Woche nach Rückfahrt des "PEP" Dülmen durchgebrannt!!
Bin aber zuversichtlich ,daß ich das Problem "trotz Unerfahrenheit" ,wie schon ganze andere ,lösen werde.
Gruß
Thorsten
danke für Tipp und deinen Einwurf bezügl. des "Neulings"
Leider Gottes habe ich mir diesen Zeitpunkt nicht aussuchen können ,Dichtung war letzte Woche nach Rückfahrt des "PEP" Dülmen durchgebrannt!!
Bin aber zuversichtlich ,daß ich das Problem "trotz Unerfahrenheit" ,wie schon ganze andere ,lösen werde.
Gruß
Thorsten
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Re: Kopfdichtung
Habe Kopf runter ,
allerdings scheint im Zylinderfuss ein O-Ring zusätzlich zu kopfdichtung eingebracht zu sein!?
Bei Abnahme des Kopfes waren auf jeden fall noch Restansätze entweder von Dichtschmierstoff oder tatsächlich eines dort sitzenden O-Ringes!?
Wer kann mir ´´n Tipp geben ,ob ein zusätzlicher O-Ring erforderlich ist!?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß
allerdings scheint im Zylinderfuss ein O-Ring zusätzlich zu kopfdichtung eingebracht zu sein!?
Bei Abnahme des Kopfes waren auf jeden fall noch Restansätze entweder von Dichtschmierstoff oder tatsächlich eines dort sitzenden O-Ringes!?
Wer kann mir ´´n Tipp geben ,ob ein zusätzlicher O-Ring erforderlich ist!?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Re: Kopfdichtung
Morgen
Also O-Ringe am Fuß oder am Kopf wären mir jetzt gänzlich neu.
Ich wüste nicht wo die da sitzen sollten.
Am fuß sitzt eine normale Papierdichtumg und am Kopf die Kopfdichtung.
Da hat wohl mal einer gefummlt und getrickst.
Gruß Uwe
Also O-Ringe am Fuß oder am Kopf wären mir jetzt gänzlich neu.
Ich wüste nicht wo die da sitzen sollten.
Am fuß sitzt eine normale Papierdichtumg und am Kopf die Kopfdichtung.
Da hat wohl mal einer gefummlt und getrickst.
Gruß Uwe
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- Mischirojo
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- Registriert: 13.02.2007, 21:31
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- Kontaktdaten:
Re: Kopfdichtung
Hi
wie Uwe schon geschrieben hatte..... da ist normalerweise kein O-Ring verbaut am Zylinder/Kopf.Fußdichtung ist die std.Papierdichtung ausreichend.Für die Kopfdichtung nehme ich "Firering´s" mit diesem Blechrand zum Feuersteg.Außerdem hat die eine aufgelegte Gummierung.Die Dichtung ist insgesamt etwas dicker und gleicht kleine Unebenheiten vom Kopf gut aus.Zum anziehen der Kopfschrauben benutze ich lieber ein Drehmomentschlüssel.Vielleicht liegt es ja an mir aber seit dem ich einen benutze ist der Verschleiß an Schrauben und Gewinderepset´s merklich zurück gegangen...
wie Uwe schon geschrieben hatte..... da ist normalerweise kein O-Ring verbaut am Zylinder/Kopf.Fußdichtung ist die std.Papierdichtung ausreichend.Für die Kopfdichtung nehme ich "Firering´s" mit diesem Blechrand zum Feuersteg.Außerdem hat die eine aufgelegte Gummierung.Die Dichtung ist insgesamt etwas dicker und gleicht kleine Unebenheiten vom Kopf gut aus.Zum anziehen der Kopfschrauben benutze ich lieber ein Drehmomentschlüssel.Vielleicht liegt es ja an mir aber seit dem ich einen benutze ist der Verschleiß an Schrauben und Gewinderepset´s merklich zurück gegangen...
