Motor im Arsch!

Moderator: Gerry

Strokerholk

Re: Motor im Arsch!

Beitrag von Strokerholk »

Hi Lutz!
Erstmal zu deinen Bildern:
Die Ablagerungen kommen nicht von den letzten paar Kilometern, sondern wahrscheinlich von den Ventilführungen. Gehst du zu deinem Motorenmann, der soll dir Crane Teflon Schaftdichtungen einbauen (Ventilführungen müssen bearbeitet werden). Dann geht's erstmal wieder. Ich würde aber auf jeden Fall die Zylinder noch runternehmen und die Kolben und Ringe kontrollieren. Is jetzt ja keine große Arbeit mehr.
Hydros kann man vielleicht mit Raster Elektronen Mikroskop messen? Ich kann's nicht. Ich tausche den zweifelhaften Hydro aus, denn wir müssen Garantie geben.
Muß jetzt aufhören, gibt gerade Kurt Krömer.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

die Kipphebelwelle sieht nach Dauerbruch aus. Viele kleine Rastlinien und eine Restbruchfläche (entsteht, wenn die Belastung zu groß ist und der Rest schlagartig versagt). Kannst ja mal am Ursprung des Risses gucken, vielleicht entdeckst Du eine Kerbe. Neben einem Materialfehler könnte auch ein stetiger Kontakt mit dem Kolben (scheidet bei Dir wohl aus, würde man deutlicher sehen) oder das "auf Block gehen" der Ventilfedern sein.
Die Sauerei in Deinem Zylinder kann auch durch eine durchblasende Kopfdichtung entstanden sein (das Thema "Gründe für öl im Brennraum" hatten wir ja schon öfter).

Viel Erfolg und siehe zu, dass Du pünktlich auf der PEP bist :-),

Peter (der nach Eier-Gefühl auf der Bahn seine Schwinge überprüft hat und die ganze Lagerung erneuern muss :-()
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Holk,

Kurt Krömer habe ich noch nicht gekannt, aber lustig was der so von sich gibt.

Als Du das Letzte mal gesagt hast ich soll die Zylinder ziehen war ein Motorneuaufbau fällig 8).

Habe heute nur mal so zum Spaß den Kolben runtergefahren...naja, Zylinder ziehen ist angesagt.

Er hat ein einer Stelle stark sichtbare Riefen und das kann ich so nicht lassen.

Bild

Hoffe nur das mich die Kurbelwelle nicht doof anschaut und schreit "Ich will auch mal wieder raus"!

Wenn der Hydro sein Zeitliches segnet, sollte er dann nicht erstmal anfangen mit klappern?

Meld mich nachher noch mal.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Peter,

wie kommt Öl durch eine defekte Kopfdichtung in den Brennraum?

Dort läuft doch nur das Öl von den Köpfen zurück, also ohne Druck.

Ein anderer Verdacht liegt nahe:

Habe ja schon längere Zeit Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung,
da kommt ein feiner Ölnebel raus der aus meiner Bremsscheibe (hinten) ein ABS macht, denn wo viel Öl da nix blockiert :shock:

Denke das an den Kolbenringen bzw. Laufspiel was faul ist.

Werde nachher mehr sehen.

Genau den gleichen Verdacht mit der Kerbwirkung habe ich auch gehabt.
Werden versuchen das besser zu fotografieren.
Da ist die Planfläche des Hebels ein Stück in den Arm gefertigt worden...

Ciao Lutz

PS: PEP dürfte kein Problem sein, hab ja noch 'nen frischen Motor am Start :wink:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Strokerholk

Hi Lutz!
Kurt Krömer is so blöd, das is schon wieder extra cool. Aber ernsthaft: Dein Zylinder sieht nicht so toll aus und wenn deine Gehäuseentlüftung schon deine Bremse entrostet, ist da wohl 'ne Übergröße fällig. Genau sagt dir das aber erst die Mikrometerschraube und die Fühlerlehre.
Trotzdem würde ich die Crane Schaftdichtungen einbauen. Sind erheblich besser als OEM und teuer sind sie auch nicht. Die Ventilführungen müssen halt bearbeitet werden. Geht aber in eingebauten Zustand mit dem entsprechenden Werkzeug und 'nen Akkuschrauber.
Gruß Holk!
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Lutz.
Nee Druck ist da nicht drauf, aber ein fettes Vakuum drunter. Das Öl wird nicht reingedrückt sondern gesogen.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

wie kommst Du drauf? Diese Bohrung und die Stößelcover haben eine Verbindung zum Kurbelgehäuse (also somit auch der Kopf). Somit gelten im Rücklauf grundsätzlich die gleichen Druckverhältnisse wie im Kurbelgehäuse.

Gruß Arthur
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus maruski,

der Hubraum hat nur einmal Unterdruck: im Ansaugtakt!
Mit dem entstehenden Sog holt der sich durch den Vergaser seinen Saft.

Dazu hat er bei einer Leerlaufdrehzahl von 800U/min ca. 0,04 sec. Zeit.

Selbst eine kaputte Dichtung wird nicht soviel "Durchzug" bieten.

Ciao Lutz
Strokerholk

Hi Lutz!
Maruski hat recht. Wenn der Kolben im Ansaugtakt nach unten geht saugt er alles in sich rein was er kriegen kann. Und es ist ihm vollkommen egal, ob er durch den Vergaser benzin/Luft oder durch die defekte Kopfdichtung das öl aus der Rücklaufbohrung saugt. Kann man aber sehr deutlich an der Kopfdichtung erkennen.
Gruß Holk!
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Lutz,

das Problem mit dem Ölnebel könnte auch mit der Kopfdichtung zu tun haben. Ich hatte dort eine Weile Probleme mit einer defekten Gewindebuchse, das äußerte sich in verstärktem Ölnebel aus der Entlüftung. Nach dem Abdichten des Kopfes war das Problem behoben, an den Zylindern o.ä. habe ich nix gewerkelt. Die Bildung von Ölkohle war vergleichbar mit Deiner. Der Zylinder hat sich also das Öl im Ansaugtakt aus der Rücklaufbohrung gesaugt und im Arbeitstakt fleissig in die Bohrung genebelt. Das ist zumindest für mich die einzig vernünftige Erklärung.... Es kann also auch daran liegen,

Gruß, Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hab da noch'n Bild vom hinteren Kolben:

Bild

Zylinder gehen jetzt weg zum sanieren.

Hier im Vergleich Kolben hinten (li.) Kolben vorn (re.)
Die Ölkohle in der Einlaßventiltasche ist fest am Kolben gewachsen!

Bild

Ciao Lutz

PS: Kopfdichtung war trocken, nur eine Kopfschraube sah aus als wenn sie in Öl getaucht war...??? Außenrum alles trocken, also Harleytrocken :roll: - leichteste Schwitze aber auch 3Jahre nicht abgewischt...
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Strokerholk hat geschrieben:Hi Lutz!
Maruski hat recht. Wenn der Kolben im Ansaugtakt nach unten geht saugt er alles in sich rein was er kriegen kann. Und es ist ihm vollkommen egal, ob er durch den Vergaser benzin/Luft oder durch die defekte Kopfdichtung das öl aus der Rücklaufbohrung saugt. Kann man aber sehr deutlich an der Kopfdichtung erkennen.
Gruß Holk!
Servus,

hab mir das natürlich nur von der Vollgasseite aus betrachtet...Drosselklappe auf!

Anderes siehts natürlich beim Gaswegnehem im Vollrausch aus...Drosselklappe zu bei voller Drehzahl=großer Sog.

Das leuchtet dann wieder ein :idea:

Die Leerlaufdrehzahl hab ich nur für die Veranschaulichung des Zeitfaktors herangezogen...

Ciao Lutz
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Holk,

bei einer intakten Kopfdichtung entsteht aber keine Sogwirkung in der Öl-Rücklaufleitung im Zylinder, wenn der Kolben abwärts geht?

Dein Beitrag erklärt aber eine Sache, die ich bis jetzt nicht verstanden hatte. Vor Jahren habe ich meine Köpfe auf Außenölung umgebaut. Die Öl-Zulaufbohrungen im Kopf hatte ich mit temperaturbeständigem Silikon verschlossen (Zylinder hatten keine Zulaufbohrung, waren vom Shovel). Nach einem Jahr hatte ich Motorklingeln, weil eben über diese Stelle Öl in die Brennkammer lief. Habe mich immer gefragt, wie es über den Steg steigen konnte. Nun ist es klar.
Als Lösung hatte ich Gewinde in die Kopfbohrung geschnitten und Madenschrauben reingedreht. Das hält die Sache dicht.

Gruß Arthur
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Strokerholk hat geschrieben:Hi Lutz!
...Gehst du zu deinem Motorenmann, der soll dir Crane Teflon Schaftdichtungen einbauen (Ventilführungen müssen bearbeitet werden)....Gruß Holk!
Servus Holk,

hattest Du schon mal Probleme mit zu streng sitzenden Crane Schaftdichtungen bis dahin, daß sie durch den Ventilschaft von der Ventilführung gezogen wurden?

Ciao Lutz
Strokerholk

Hi Lutz und Arthur!
@ Lutz!
Wie schon besprochen, hatte ich noch keine Probleme mit Crane Schaftdichtungen. Es ist wichtig das die Vorarbeiten und die Montage korrekt durchgeführt werden. Leider hatte ich keine Zeit mehr nach empfehlenswerten Kolben im .040er Maß zu suchen. Aber dein Blues wird schon was finden.
@ Arthur!
Natürlich hast du bei intakten Kopfdichtungen kein Problem. Aber fast jeder 2. Shovel oder Pan Motor, den zerlegt habe, hatte an dieser Stelle ein Dichtungsproblem. Besonders die blauen Dichtungen scheinen dort problematisch zu sein.
Gruß Holk!
Antworten