Motor im Arsch!

Moderator: Gerry

holzlenker

Motor im Arsch!

Beitrag von holzlenker »

...war mein erster Gedanke als ich nach kurzem (20km) Ritt auf der Bahn mit wahnsinniger Geschwindigkeit (Brille sprang auf der Nase hin & her) die Hände in der Ausfahrt vom Steuerknüppel (Holzlenker :wink: ) nahm:

Das Teil sprang 4cm hoch und runter...

Naja, und das am Saisonbeginn...

Habe angehalten und einen mächtig wichtigen Blick auf den Motor geworfen: Entwarnung!

Es hat nur die Schraube der oberen Motorhalterung den wohlverdienten Ruhestand angetreten:

Bild

Interessant war, daß der Rest der Schraube so eingekeilt war das ich die Halterung wegbauen mußte um sie raus zu kriegen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
hbf

Re: Motor im Arsch!

Beitrag von hbf »

hosa - die alte schraube könnt man jetzt lochen und irgendwo als totem ran oder aufhängen .............

gruß & schrottfreien flug /e

hbf
bobber

Beitrag von bobber »

Uups, das nenn ich aber Dusel haben

wenn's für diese Saison das einzige ist (drück die Daumen), dann ist doch alles im Grünen 8)

Weiterhin verlustfreie Fahrt durch den Sommer 08 - der Mai ist ja bis jetzt sensationell :D

Beste Grüsse

Claus
Der Weg ist das Ziel
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Lutz!
Das Problem hatte ich auch. Zweiteilige Motor Mounts mit nur einer Verbindungsschraube lösen sich bei strammer Autobahnfahrt. Bei Zodiac gibt's welche mit zwei Schrauben. Die halten.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Holk,

gut zu wissen mit den 2 Schrauben, danke für den Tip!

Aber bei Zodiac schaff's ich nicht rein, bin innner Schlosserei und da muß man sowas selber schnitzen :wink:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Strokerholk

Na dann bauste dir das eben selber. Sollte gerade noch in den Möglichkeiten eines Schlossers liegen.
Gruß, Holk!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

sischer, sischer dat 8)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Motor im Arsch! .... an sowas sollte man wohl noch nicht mal denken...geschweige sich über so ein heikles Thema äußern:

Fahre heute durch 'ne 30-er Zone (o.k., ich hat 37 auf der Uhr) plötzlich machte es metallisch 'Klick' (war auf dem Krad meiner Alden hinter mir auch zu vernehmen ) nur das aufschlagende 'Klack' auf der Straße fehlte und sie schaute auch gleich nach flüchtenden Einzelteilen - Nichts!

Statt dessen ein metallisches, klickerndes Geräusch auf der Nockenwellenseite verbunden mit sehr unrundem Motorlauf.

Hab mich noch, im Angesicht einer nahenden Regenfront, nach Hause gekämpft.

Naja, machen wir es kurz:

Bild

Kipphebel gebrochen...wird der Sonntag wenigstens nicht langweilig, dachte schon ich kann morgen mal 'nen Flachmann machen...

Geh jetzt erstmal rüber auf die Wiese vorm Haus da ist ein Motorradtreffen und schau wie's Bier schmeckt, obwohl das jetzt glaub ich wurscht ist!

Ciao Lutz

PS: Woher kommt das, hatte das schon mal wer?
Seit letztem Handgriff an den Stößeln ca. 6000km nix verändert (Hydros)
Strokerholk

Hi Lutz!
Mein Beileid! Wenn das schon mal vorgekommen ist (an demselben Ventil), pumpt sich die Hydraulik auf. Kommt vor und ist nicht reparabel. Hatte ich schon mal (bei Kunden). Auf jeden Fall Hydro tauschen. Leider auch Kipphebel.
Wenn's vorher 'nen anderes Ventil war, scharfe Nocke drin?
Gruß Holk!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Holk,

wie erwartet war das Bier schnell reingespült (Maßkrüge sind einfach Scheiße) und der Qualm ist für Neu-Nichtraucher auch schon ein Heimgehgrund...

Also 's Motörle:

noch nie 'son Scheiß gehabt.
Kipphebel tauschen ist klar, ist durch dat Teil :twisted:
Habe vor 4 Wochen mal einen Satz (neu) geschossen, hätte ich wohl nicht machen sollen...:?:..Murphys Gesetz :?
Nocke: Andrews A, also noch normal - denke ich?
Wenn sich der Hydro aufpumpt, woran klemmt's da?
Werde morgen den Kram's mal aufreißen.

Ciao Lutz
Strokerholk

Hi Lutz!
Wie, du hast 'nen Satz geschossen. Kipphebel im E-Bay? Warum, es gibt noch Originale oder auch gute im Zubehör.
Shovel und Pan Hydrauliken können sich aufpumpen, wenn sie leicht oberhalb der Verschleißgrenze liegen. Der Kolben kantet bei entspreechendem Öldruck. Wenn der Motor warm wird, geht der Kolben zwar hoch, wird der Motor wieder kälter, geht er nicht sofort wieder runter. Im ungünstigsten Fall kann sich die Hydraulik soweit aufpumpen, bis irgendwas kaputtgeht.
Andrews A ist nur bei einigen wenigen '81er Motoren problematisch. Ist mittlerweile mein Favorit bei originalen Pan und Shovel.
Gruß, Holk!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Strokerholk hat geschrieben:Hi Lutz!
Mein Beileid! Wenn das schon mal vorgekommen ist (an demselben Ventil), pumpt sich die Hydraulik auf. Kommt vor und ist nicht reparabel. Hatte ich schon mal (bei Kunden). Auf jeden Fall Hydro tauschen. Leider auch Kipphebel.
Wenn's vorher 'nen anderes Ventil war, scharfe Nocke drin?
Gruß Holk!
Servus Holk,

wie kann sich die Hydraulik aufpumpen?

Hatte das irgendwie so in Erinnerung das die Ölpumpe das nur bis zu einem bestimmten Druck schafft (Gegenkraft der Ventilfedern) und sich das Ganze irgendwie einpegelt,
oder irre ich da?

Wenn's so wäre kann doch nur nach dem Auftreffen des Kolben's auf's Ventil ein Bruch zustande kommen denn nur ein Stück geöffnetes Ventil bedeutet keine Verdichtung, oder?

Der Bruch weißt auch ab dem Rest der Anlauffläche (das spitze Eck links von der Bildmitte) so Viertelkreise auf die auf Materialermüdung schließen lassen.

Ciao Lutz
Strokerholk

Hi Lutz!
Das ist gar nicht so einfach zu erklären, besonders wenn du meine Hände und Füße nicht sehen kannst. In der Theorie sollte das natürlich nicht passieren, aber wie meistens sieht die Praxis anders aus. Ausführliche Erklärung gibt's mündlich Ende Juni. Erinnere mich dran.
Gruß Holk!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Holk & allgemein :wink: ,

habe nun el Salate auseinander...

Also wer 'ne Ratte oder eine Vorstufe davon fährt sollte gleich die 100-er Packen Chirurgenhandschuhe ordern... :idea:

Sieht rischtisch Scheißemdreck aus...

Bild

Bild

So, sieht mir ganz nach Ventilführungen aus...

Habe aber keine Böcke den Motor jetzt brach zu legen und zu sanieren.

Werde das bis zum Winter so belassen, denn Ölverbrauch und Rauchentwicklung war nicht erwähnensert, oder sollte das von den 30km bis nach Hause auf dem vorderen Eimer kommen???

Oder sollte ich nur die Ventilschaftdichtungen erneuern?

Größeres Problem bereitet mir der neue Kipphebel...
Der hat die richtige OEM Nummer (hat der Ausgebaute nicht), nur steht auf der Verpackung 'Made in Taiwan', sollte ich dem Vertrauen schenken oder einen anderen (wo & welchen?) ordern??

Ciao Lutz
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Strokerholk hat geschrieben:Hi Lutz!
Wie, du hast 'nen Satz geschossen. Kipphebel im E-Bay? Warum, es gibt noch Originale oder auch gute im Zubehör.
Shovel und Pan Hydrauliken können sich aufpumpen, wenn sie leicht oberhalb der Verschleißgrenze liegen. Der Kolben kantet bei entspreechendem Öldruck. Wenn der Motor warm wird, geht der Kolben zwar hoch, wird der Motor wieder kälter, geht er nicht sofort wieder runter. Im ungünstigsten Fall kann sich die Hydraulik soweit aufpumpen, bis irgendwas kaputtgeht.
Andrews A ist nur bei einigen wenigen '81er Motoren problematisch. Ist mittlerweile mein Favorit bei originalen Pan und Shovel.
Gruß, Holk!
Servus Holk,

Shit, den Vers oben habe ich übersehen...

Habe die Erklärung aber verstanden...

Kann man den Hydro vermessen/ Verschleiß deuten?

Hydro ist eines der Sachen die ich nicht rumfliegen hab...

Was für einen Hydro sollte ich besorgen? Oder alle 4?

Ciao Lutz

PS. Die Kipphebel sind neu
Antworten