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Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 26.05.2008, 16:13
von bigmicha72
hmm, liegt evtl. auch an dem billigen Messgerät, das ich benutzt habe....Auf Alle Fälle heißt das aber doch, das die Lima arbeitet, und der Regler im Arsch ist`...
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 26.05.2008, 17:27
von Christian54
Hast du vieleicht
600mV gemessen?
normale Spannungen liegen zwischen 12-14,5V
also sagt dein Wert für uns nix aus.
Ein funzendes 4€ Meßgerät müsste das schon können
Gruß Christian
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 26.05.2008, 20:40
von bigmicha72
ja, ist schon klar, 14,4 Volt wären ideal.
Ich hab ja mal Elektriker gelernt, die Grundlagen sind ja noch da, grins.
Hatte Messbereich 600 Volt eingestellt.
Vielleicht habe ich auch zu hastig geguckt, Kommastellen übersehen oder so.
Wollte den Motor nicht so lange laufenlassen, mit offensichtlich kaputtem Regler, deshalb nur ganz kurz.
Die Batterie ist ja nagelneu, grins.
Habe den Regler bestellt, werde nach erfolgreichem Test gern hier Bescheid geben.
Gruß Micha
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 28.05.2008, 00:20
von Arthur
Hallo Micha,
ein kaputter Regler stellt bei einer Gleichstromlima keine Gefahr dar, wenn man lediglich eine Testmessung machen will. Ich versuche das mal möglichst einfach zu erläutern.
Das Grundprinzip einer Strommaschine (egal ob Motor oder Generator), ist grundsätzlich einfach. Man braucht ein Magnetfeld, einen elektrischen Leiter und Bewegung. Damit kann man Spannung in den Leiter induzieren oder Bewegung erzeugen.
Will man die induzierte Spannung regeln, gibt es drei Möglichkeiten:
- Bewegungsgeschwindigkeit ändern (=>Drehzahl)
- Magnetfeld ändern (=>Erregerspannung, wird über Feldwicklung verändert)
- Beschaffenheit des Leiters ändern (=>Ankerwicklungen)
Bei einer mobilen „Einheit“ mit variabler Drehzahl bleibt nur die Änderung des Magnetfeldes übrig. Und das besorgt der Regler bei der Gleichstromlima. Er regelt die Ankerspannung indirekt über das Magnetfeld. Also setzt er die Feldwicklung unter Spannung (ergibt Magnetfeld), wenn der Anker-Sollwert nicht erreicht ist. Und er schaltet das magnetische Feld ab, wenn die Sollspannung überschritten wird. Das Ganze natürlich mit einer Hysterese und mit einer schnellen Schaltfrequenz. Wenn er kaputt ist, schaltet er ständig durch oder nie.
Wenn er ständig durchschaltet, steigt die Ankerspannung mit der Drehzahl. Bei einer vollgeladenen Batterie kann man bei 15V aufhören die Drehzahl zu erhöhen und den Regler als kaputt oder nicht passend einstufen.
Ändert sich die Spannung nicht, gibt es mehrere mögliche Gründe.
- der Regler (Schalttransistor) ist durchgebrannt
- der Regler (Verbindungsdiode Anker-Batterie) ist durchgebrannt
- der Anker ist defekt (meistens! Das Ding ist leider schwer zu messen)
Das ist jetzt die unvollständige Kurzfassung. Eine ausführliche Fassung nur nach Aufforderung. Habe keine Lust, gegen unqualifiziertes und sinnfreies Gequatsche anzukämpfen, wie es sich hier langsam breit macht (damit bist Du natürlich nicht gemeint).
Gruß Arthur
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 28.05.2008, 16:00
von bigmicha72
Danke !
Das ist doch mal professionell !
Gruß Micha
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 28.05.2008, 16:06
von bigmicha72
hmm, eine andere Frage.
Ich weiß also nun nicht genau, ob die Lima kaputt ist.
Kann ich denn mit einer kaputten Lima auch einen elektronischen Regler töten ?
Gruß Micha
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 28.05.2008, 21:47
von Arthur
Hallo Micha,
einen elektronischen Regler (für Gleichstromlima) bekommst Du mit einem defekten Anker nicht kaputt. Er schaltet lediglich die Feldwicklung gegen Masse. Gespeist wird die Feldwicklung aber vom Anker. Wenn der kaputt ist, kommt da ja nichts heraus.
Wenn Du alles zusammengebaut hast (Polarisieren nicht vergessen!), solltest Du beim laufenden Motor die üblichen Messungen machen. Und lasse dir bei der Messung Zeit, im Leerlauf kann eigentlich nichts passieren (im elektrischen Sinn). Viel Erfolg.
Gruß Arthur
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 30.05.2008, 20:37
von bigmicha72
Hallo !
Also, heute waren alle neuen Teile da.
Neue Batterie rein (Voll), neue (gebrauchte) Lima rein, polarisiert, neuen Regler dran.
Im Leerlauf 12,5 Volt. Super
Beim Gasgeben Anstieg schwankend zwischen 13,5 bis 14 Volt.
Habe den Regler auf dem Bild siehe unten eingebaut.
Beim alten Regler gingen die LEDs ja auch mal.
(Rot= keine Ladung, Grün=Ladung)
Nur bei meinen heutigem Test KEINE LED an !!!
Hab dann laut Stromlaufplan eine Ladekontrolle eingebaut (einmal an A der Lima, und einmal an den Knotenpunkt von Öldruckkontrolle usw.
Die leuchtet aber immer !
Hatte bis fast Vollgas getestet.
Nach etlichen Versuchen hat die Batterie immer noch 12, 5 Volt.
Hatte aber beim Messen wahnsinnige Schwankungen beim Ablesen.
Motor laufen lassen, Masse vom (digitalen) Messgerät an Masse am Bike, schon spielte es verrückt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende !
HILFE !
regler.jpg (29 KB)
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 30.05.2008, 21:10
von liekoer
Hallo Micha
Das kommt mir bekannt vor. Willkommen im Club
Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-.
Regler getauscht, alles gut und nach ein paar Betriebsstunden der gleiche Mist. Wahrscheinlich ist bei mir der Anker defekt, denn bei den Feldwicklungen konnte ich einen Wert von 6,5 Ohm messen. Den soltest Du mal durchmessen lassen, dafür braucht man ein spezielles Gerät. Kann man hier nachlesen
Lima Messung....oder es ist ein Quetschverbinder
Gruß
Norbert
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 31.05.2008, 10:04
von Christian54
Laut deinen Spannungsangaben hört sich das so an als ob die LIMA in Ordnung ist und der Regler arbeitet. Die Ladekontrolleuchte kommt zwischen A-Anker der LIMA und +Pol das heißt sobalt der Anker Saft abgibt geht die Lampe aus.
Messe mal ob der Regler ne gescheite Masseverbindung zum Gehäuse hat.
Digitale Messgeräte können zwischendurch schon mal abstrakte Werte
anzeigen.
Gruß Christian
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 31.05.2008, 11:30
von Johnny
Hi digitale Meßgeräte sind denkbar ungeeignet für diese Messungen an der DC-Lima. Dies liegt daran, daß auf der Gleichspannung noch ein Rest Wechselspannung bzw jede Menge Spannungsspitzen überlagert sind. Dies ist technisch normal und ok, lässt aber digitle standardmeßgeräte aussteigen.
Analoges Meßgerät verwenden und die Werte sind brauchbar.
Die Grüne LED (Ladekonrolleuchte mißt die Spannungsdifferenz zwischen abgegebener Spannung der Lima (A-pol) und der Batteriespannung (+B an der Batterie).
Wird die abgegebene Spg der Lima zu niedrig, und ist die Batterie noch voll, so fängt die Lampe an zu leuchten
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 01.06.2008, 12:52
von bigmicha72
Genau da hab ich ja die Ladekontrolllampe eingebaut.
Aber die geht NIE aus, von Leerlauf bis fast Vollgas.
Komisch auch, das KEINE der beiden LED an dem Regler gehen (Regler sieh Bild unten).
Das ging ja mal !
Laut Hersteller heißt der Zustand
BEIDE LED AUS = Generator is not operating
Sollte ich evtl. doch mal eine nagelneue Lima kaufen ?
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 01.06.2008, 13:26
von Johnny
Hi BigMicha,
teste erst mal deine Lima über den Link den likoer oben gepostet hat.
Was genau bedeutet das Aufleuchten der roten LED an Deinem Regler?
Gruß Johnny
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 01.06.2008, 14:20
von bigmicha72
Hier ein Bild vom Originaltext...........
regler_funktion.jpg (122 KB)
Re: Batterie an Ironhead Sporty totgekocht !
Verfasst: 02.06.2008, 17:06
von Johnny
So wie es aussieht gibt Deine Lima keine Spannung ab. Folge dem link und teste die Lima ohne Regler....
Gruß Johnny