Ventile

Moderator: Gerry

maruski

Re: Ventile

Beitrag von maruski »

Also da brauche ich dringend ne Erklärung, wie bei klemmendem Ventil die Kompression gut sein soll?
Ich denke der Schluss: Kompression gut = Ventile dicht und Kolbenringe auch, ist zumindest für eine weitere Fehlersuche erst mal, wenn auch nur hypothetisch, anzunehmen.
Ein Motor der sauber saugt und verdichtet ist in dem Bereich erst mal i.O. -- mehr kann der erstmal ja gar nicht.
Das saugen hilft dem Vergaser, das Verdichten der Zündung, damit aus der ganzen Sache ein schöner Viertakt wird.
Also würde ich Fehler bei den anderen Beteiligten suchen. Und dabei auch erst mal die Elektrik/Zündung verdächtigen.

Keep on wrenchin`! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Kann ja sein daß das Ventil nur ab und zu klemmt....

Ich durfte so einen Fall mal beobachten. Das erste Mal passierte es auf der Rückfahrt SR Finnland mitten in der Einöde. Krumme Stößelstange. Hinteres Einlassventil. Ein Finne kam mit einem Satz Stößelstangen in der Satteltasche vorbei :!: und weiter gings. Das zweite Mal (vielleicht 10.000Km später) wieder das selbe Spielchen...Der Fahrer und die Werkstatt wurden fast verrückt.
Das passierte allerdings nur wenn Motor heiß.
Ich weiss nicht was dabei herausgekommen ist allerdings lag es nicht an der Führung.
Unglaublich! Aber so steht es geschrieben.

Einen anderen Fall den ich live miterlebt habe war als Sprit in den Brennraum reingelaufen ist (Fiat X1/9). Da machte es Blop....als er morgens die Karre wieder starten wollte. Schwimmer im Vergaser hängengeblieben und bei einem Zylinder war das Einlassventil eben offen.
Kommt davon wenn man die Karre auf`m Bordstein abstellt lol

Und überhaupt: Wie lange dauert es die Steuerzeiten pi mal Daumen zu kontrollieren ? 10min, lass es ne Viertelstunde sein. Ne Stunde für die Ventileinstellung. Welches Werkzeug benötigen wir ? Zündkerzenschlüssel, eine Taschenlampe um die Kipphebel begaffen zu können, 2 x 7/16 (wenn die Ventile eingestellt werden müssen) und evtl einen grossen Schraubenzieher für die Stößelcover.
Also:
Wirklich kein Aufwand für Peace on mind.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
HarleyBJ58

Beitrag von HarleyBJ58 »

Hallo Kalle,

danke der Tip wars, der stecker der Lichmaschine war abgefault, und beide Kabel ab, dadurch kein Strom für die Batterie, folglich zündete die halbelektronische Zünding nicht richtig.

Ich danke auch allen für die vielen Tips und freu mich hier Mitglied zu sein.

Gruß Kenny
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Der folgende Spruch ist v. dir vom 30.05.
HarleyBJ58 hat geschrieben:das werd ich heute abend wissen, wenn ich wieder alles zusammen habe. Das ausgangsproblem war die Lichtmaschine, die hab ich gestern raus gebaut, beide Kabel ab, das werde ich heute richten und dann alles wieder zusammenschrauben.

Wieso, hast du noch eine Idee was es sein könnte, ich denke das die Ventile okay sind, wenn die Kompression stimmt.

Gruß Kenny
:| :roll: :mrgreen:

Kein Wunder das unsere Kisten so einen schlechten Ruf ham

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
Kein Wunder das unsere Kisten so einen schlechten Ruf ham

rainer
genau das denke ich auch immer, wenn ich mal am strassenrand liegen bleibe und neben der karre hocke und mein werkzeug auspacken muss. :lol:

ich tröste mich allerdings mit dem gedanken daran, dass meine karre 57 jahre auf der uhr hat und andere karren nicht mal 10 jahre schaffen, weil die dann total vergurkt sind. und wenn die dann mal liegen bleiben, kannst nix mehr selbst schrauben. :P
SuperGauzy
:riding:
HarleyBJ58

Beitrag von HarleyBJ58 »

Ja stimmt, aber ich dachte nicht das es so eine auswirung beim Starten hat, da die Batterie sich immer wieder erholt hatte und 12 V anzeigte, das sie nach einer Zeit ausging, das hatte ich bemerkt, nur das der start anscheinend auch dadurch behindert wurde, das habe ich jetzt dazugelernt.
HarleyBJ58

Beitrag von HarleyBJ58 »

Ja da stimme ich dir zu, so sehe ich es auch, mein Rahmen ist BJ58, der Motor ein Late Shovel, so 78, ist in einem STD Gehäuse und der Verkäufer wusste es nichtmehr genau.

Gruß Kenny
Antworten