Ventile
Moderator: Gerry
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HarleyBJ58
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Ventile
Hallo,
hab eine Frage, kann ich irgendwie ohne den Motor zu öffnen feststellen ob ein Ventil klemmt?
gruß
hab eine Frage, kann ich irgendwie ohne den Motor zu öffnen feststellen ob ein Ventil klemmt?
gruß
- SuperGauzy
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Re: Ventile
ich heiße: ...
ich komme aus: ...
mein moped: ...
diese angaben wären nett und hilfreich!
was genau vermutest du und wieso sollte ein ventil klemmen?
ich komme aus: ...
mein moped: ...
diese angaben wären nett und hilfreich!
was genau vermutest du und wieso sollte ein ventil klemmen?
SuperGauzy

Re: Ventile
Moin.
Harley BJ58 -- Kompression messen. Volle Kompression sollte auf gut schließende Ventile schließen lassen.
Aber das kann auch eine unprofessionelle "sidewalk mechanics" Weisheit sein ;-)))).
Schlechte Kompression heißt aber nicht direkt das ein Ventil klemmt!
Gruß. Maruski
Harley BJ58 -- Kompression messen. Volle Kompression sollte auf gut schließende Ventile schließen lassen.
Aber das kann auch eine unprofessionelle "sidewalk mechanics" Weisheit sein ;-)))).
Schlechte Kompression heißt aber nicht direkt das ein Ventil klemmt!
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
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www.planetrock.com
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HarleyBJ58
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Re: Ventile
Also ich heisse Kenny
bin aus Panketal, das liegt bei Berlin.
ich fahre eine Shovel, BJ58, der Motor ist in einem STD-Gehäuse.
Gestern hab ich sie angekickt, da hatte sie eine Fehlzündung es kamen Flammen aus dem offenen Luftfilter und nun springt sie nichtmehr an und beim kicken auch ohne Zündung, gibt es immer so ein Blobgeräusch aus dem Luffilter, also wie wenn gepresste Luft entweicht.
bin aus Panketal, das liegt bei Berlin.
ich fahre eine Shovel, BJ58, der Motor ist in einem STD-Gehäuse.
Gestern hab ich sie angekickt, da hatte sie eine Fehlzündung es kamen Flammen aus dem offenen Luftfilter und nun springt sie nichtmehr an und beim kicken auch ohne Zündung, gibt es immer so ein Blobgeräusch aus dem Luffilter, also wie wenn gepresste Luft entweicht.
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HarleyBJ58
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Re: Ventile
danke für den Tip mit der Kompression, daran hab ich garnicht gedacht.
Re: Ventile
Hallo Kenny
du kanns es zum ersten über die Kompression versuchen , sagt aber nicht unbedingt ob nun der Kolben oder das Ventil undicht ist bei minimal Kompression. Zweite Möglichkeit : Auspuff abmontieren, Luftfilter abmontieren , Zylinder auf oberen Todpunkt bringen und Pressluft ( 2 Bar max) in das Kerzenloch blasen ( Mittels Lappen abdichten beim Kerzenloch) Falls ein Ventil hängt oder undicht ist entweicht die die Luft entweder aus dem Ansaugtrakt ( Vergaser) oder aus dem Auspuff.
Patmen
du kanns es zum ersten über die Kompression versuchen , sagt aber nicht unbedingt ob nun der Kolben oder das Ventil undicht ist bei minimal Kompression. Zweite Möglichkeit : Auspuff abmontieren, Luftfilter abmontieren , Zylinder auf oberen Todpunkt bringen und Pressluft ( 2 Bar max) in das Kerzenloch blasen ( Mittels Lappen abdichten beim Kerzenloch) Falls ein Ventil hängt oder undicht ist entweicht die die Luft entweder aus dem Ansaugtrakt ( Vergaser) oder aus dem Auspuff.
Patmen
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HarleyBJ58
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Re: Ventile
Danke, das ist ein guter Vorschlag, habe gestern Kompression gemessen, war auf beiden Zylinder gleich, hoffe doch das auch das aussagekräftig ist.
- SuperGauzy
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Re: Ventile
und wie sieht´s nun mit dem "blob" aus? springt der ofen denn jetzt an oder was ist tango?
SuperGauzy

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HarleyBJ58
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Re: Ventile
das werd ich heute abend wissen, wenn ich wieder alles zusammen habe. Das ausgangsproblem war die Lichtmaschine, die hab ich gestern raus gebaut, beide Kabel ab, das werde ich heute richten und dann alles wieder zusammenschrauben.
Wieso, hast du noch eine Idee was es sein könnte, ich denke das die Ventile okay sind, wenn die Kompression stimmt.
Gruß Kenny
Wieso, hast du noch eine Idee was es sein könnte, ich denke das die Ventile okay sind, wenn die Kompression stimmt.
Gruß Kenny
- SuperGauzy
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Re: Ventile
nach meinen erfahrungen sind es:
1. sprit- bzw. vergaserproblem
2. zündung- bzw. elektrikproblem
wenn der ofen sprit bekommt und der vergaser das macht was er machen soll, dann kann´s (nur) noch die zündung sein. da können es natürlich gleich mehrere symtome sein: kabel, schalter, gehäuse, verbinder defekt, kohlen der lima weg, anker oder feldspulen defekt, regler defekt, batterie, sicherung(en), zündschalter, zündspule defekt, bei kontaktzündung: kondensator defekt, kontakt abgebrannt, zündkerzen defekt, zündkabel oder -stecker defekt. bei elektronischer zündung: kann alles defekt sein. auch an die fliekraftgewichte denken.
mechanische probleme kann man natürlich auch nie ausschliessen. ich hatte am anfang meiner harley-karriere 2 - 3 mal das problem des sich lösenden stössels. dann ging ein ventil nicht mehr auf (bei mir war es immer das einlassventil vom hinteren zylinder) und dann lief der ofen natürlich nicht. mit kräftigem anziehen der kontermutter hab ich das problem dann aber auch in den griff gekriegt.
1. sprit- bzw. vergaserproblem
2. zündung- bzw. elektrikproblem
wenn der ofen sprit bekommt und der vergaser das macht was er machen soll, dann kann´s (nur) noch die zündung sein. da können es natürlich gleich mehrere symtome sein: kabel, schalter, gehäuse, verbinder defekt, kohlen der lima weg, anker oder feldspulen defekt, regler defekt, batterie, sicherung(en), zündschalter, zündspule defekt, bei kontaktzündung: kondensator defekt, kontakt abgebrannt, zündkerzen defekt, zündkabel oder -stecker defekt. bei elektronischer zündung: kann alles defekt sein. auch an die fliekraftgewichte denken.
mechanische probleme kann man natürlich auch nie ausschliessen. ich hatte am anfang meiner harley-karriere 2 - 3 mal das problem des sich lösenden stössels. dann ging ein ventil nicht mehr auf (bei mir war es immer das einlassventil vom hinteren zylinder) und dann lief der ofen natürlich nicht. mit kräftigem anziehen der kontermutter hab ich das problem dann aber auch in den griff gekriegt.
SuperGauzy

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HarleyBJ58
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Re: Ventile
Sag mal, wenn die Stösel locker wären, wie sollte man sie dann einstellen?
- SuperGauzy
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Re: Ventile
haste starre oder hydros?
die beschreibung für hydros findest du in der tech-base, für starre musst du die SUCHE-Funktion bemühen, das wurde schon 1000 mal erklärt.
die beschreibung für hydros findest du in der tech-base, für starre musst du die SUCHE-Funktion bemühen, das wurde schon 1000 mal erklärt.
SuperGauzy

Re: Ventile
Hallo Kenny,
ne Fehlzündung mit Flammen aus dem Vergaser , klingt für mit so als ob das Gemisch bei offenem Einlaßventil gezündet hätte. Entweder, es klemmt wirklich ein Einlaßventil, oder die Zündung zündet (viel) zu früh/spät. Kann bei ner Kontktzündung passieren wenn, z.B. den Fliehkraftregler (late shovel) das Zeitliche segnet, der Zündkontaktabstand (abheben durch die Nocke) zu gering ist, usw.
Bin nicht DER Experte dafür, hab nur so meine Erfahrungen gemacht. Sollten es Zündungsprobleme sein, kann dir bestimmt jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Was für eine Zündung hat dein Mopped und hast du einen late oder early shovel Motor drin; 1958 wurden vom Werk Panhead-Motoren verbaut (shovel ab 66).
Einen zu lockeren Stößel halte ich nicht für die Ursache, das würde ja bedeuten das das Einlaßventil nicht oder nicht weit genug öffnet. bei dir ist wohl eher, ein bei Zündung geöffnetes Einlaßventil.
Gruß
Landmark
ne Fehlzündung mit Flammen aus dem Vergaser , klingt für mit so als ob das Gemisch bei offenem Einlaßventil gezündet hätte. Entweder, es klemmt wirklich ein Einlaßventil, oder die Zündung zündet (viel) zu früh/spät. Kann bei ner Kontktzündung passieren wenn, z.B. den Fliehkraftregler (late shovel) das Zeitliche segnet, der Zündkontaktabstand (abheben durch die Nocke) zu gering ist, usw.
Bin nicht DER Experte dafür, hab nur so meine Erfahrungen gemacht. Sollten es Zündungsprobleme sein, kann dir bestimmt jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Was für eine Zündung hat dein Mopped und hast du einen late oder early shovel Motor drin; 1958 wurden vom Werk Panhead-Motoren verbaut (shovel ab 66).
Einen zu lockeren Stößel halte ich nicht für die Ursache, das würde ja bedeuten das das Einlaßventil nicht oder nicht weit genug öffnet. bei dir ist wohl eher, ein bei Zündung geöffnetes Einlaßventil.
Gruß
Landmark
Re: Ventile
Hallo,
welche Zündung ist verbaut, hast du einen Funken an der Kerze, wenn nicht mit einer anderen Kerze versuchen, wenn immer noch nicht dann die Spannung der Batterei prüfen, Dyna Zündungen brauchen mind. 9 Volt.
Bei Kontaktzündung dann Kontaktabstand und Zündzeitpunkt prüfen ggf. neu einstellen. Wenn dann die Beschleunigerpumpe Benzin einspritzt dann sollte
der Motor zumindest mal ein Lebenszeichen von sich geben.
Wenn das alles nix gebracht hat wieder melden.
Viel Glück Kalle
welche Zündung ist verbaut, hast du einen Funken an der Kerze, wenn nicht mit einer anderen Kerze versuchen, wenn immer noch nicht dann die Spannung der Batterei prüfen, Dyna Zündungen brauchen mind. 9 Volt.
Bei Kontaktzündung dann Kontaktabstand und Zündzeitpunkt prüfen ggf. neu einstellen. Wenn dann die Beschleunigerpumpe Benzin einspritzt dann sollte
der Motor zumindest mal ein Lebenszeichen von sich geben.
Wenn das alles nix gebracht hat wieder melden.
Viel Glück Kalle
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Ventile
Hallo,
die Ursache kann alles mögliche sein
Ich bin ganz bestimmt nicht der Weltmeister im schrauben aber gerade dann muss ich mit System vorgehen!
Passiert das immer ? Oder nur ab und zu ?
Nur wenn kalt, nur wenn heiß, egal ?
Reihenfolge:
1.Steuerzeiten
2.Zündung
3.Vergaser
Schon möglich das ein Ventil offen bleibt.
Vielleicht klemmt es in der Führung, vielleicht ist eine Stößelstange verbogen und verklemmt sich oben im Kipphebel, vielleicht hat sich tatsächlich die Kontermutter der Einstellschraube gelöst, oder ist die Ölablaufbohrung im Tappetblock zu ?
Ich würde mal die Kerzen raus machen und jemanden bitten den Motor ganz langsam durchzudrehen um nachzuschauen ob die Ventile sich auch bewegen.Vergleiche deine Beobachtungen mit dem anderen Zylinder.Berühren sich die Ventile? Dann würde ich das Stößelcover lösen und mal oben in die Kipphebelpfanne reinleuchten. Merkwürdigkeiten ? Und wenn das Ventil ganz geschlossen ist die Stößelstange drehen (leichtgängig. Gerade ?)
Ventile einstellen.
Danach nach der Zündung schauen.
Was für eine Zündung ist das ?
Läuft der Fliehkraftregler frei oder kratzt der am Gehäuse ? Federn drin oder gebrochen? Fliehkraftregler festgeschraubt ?Alle Zündungskomponenten kontrollieren (angefangen vom Zündschloß, über die Zündspule durchmessen, Kabel messen, Kerzen tauschen). Dann Zündung statisch kontrollieren/einstellen !
Erst zum Schluß den Vergaser.
Was für ein Vergaser ist das ?
Schiebervergaser machen gerne ein "Blob" wenn man den den Gasgriff "schnaltzen" läßt. Speziell die mit den gerissenen Membranen. Vielleicht hängt ne Nadel oder die Standgasschraube ist viel zu weit reingedreht oder wenn`s ein Drosselklappenvergaser ist hängt die Drossel ? Aber das ist eher ein "Tschok anstelle eines Blobs
Saublödes Problem aber ohne System suchst du dich dumm & dämlich.
rainer
die Ursache kann alles mögliche sein
Ich bin ganz bestimmt nicht der Weltmeister im schrauben aber gerade dann muss ich mit System vorgehen!
Passiert das immer ? Oder nur ab und zu ?
Nur wenn kalt, nur wenn heiß, egal ?
Reihenfolge:
1.Steuerzeiten
2.Zündung
3.Vergaser
Schon möglich das ein Ventil offen bleibt.
Vielleicht klemmt es in der Führung, vielleicht ist eine Stößelstange verbogen und verklemmt sich oben im Kipphebel, vielleicht hat sich tatsächlich die Kontermutter der Einstellschraube gelöst, oder ist die Ölablaufbohrung im Tappetblock zu ?
Ich würde mal die Kerzen raus machen und jemanden bitten den Motor ganz langsam durchzudrehen um nachzuschauen ob die Ventile sich auch bewegen.Vergleiche deine Beobachtungen mit dem anderen Zylinder.Berühren sich die Ventile? Dann würde ich das Stößelcover lösen und mal oben in die Kipphebelpfanne reinleuchten. Merkwürdigkeiten ? Und wenn das Ventil ganz geschlossen ist die Stößelstange drehen (leichtgängig. Gerade ?)
Ventile einstellen.
Danach nach der Zündung schauen.
Was für eine Zündung ist das ?
Läuft der Fliehkraftregler frei oder kratzt der am Gehäuse ? Federn drin oder gebrochen? Fliehkraftregler festgeschraubt ?Alle Zündungskomponenten kontrollieren (angefangen vom Zündschloß, über die Zündspule durchmessen, Kabel messen, Kerzen tauschen). Dann Zündung statisch kontrollieren/einstellen !
Erst zum Schluß den Vergaser.
Was für ein Vergaser ist das ?
Schiebervergaser machen gerne ein "Blob" wenn man den den Gasgriff "schnaltzen" läßt. Speziell die mit den gerissenen Membranen. Vielleicht hängt ne Nadel oder die Standgasschraube ist viel zu weit reingedreht oder wenn`s ein Drosselklappenvergaser ist hängt die Drossel ? Aber das ist eher ein "Tschok anstelle eines Blobs
Saublödes Problem aber ohne System suchst du dich dumm & dämlich.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.