Kupplungs Frage

Moderator: Gerry

KayTee

Re: Kupplungs Frage

Beitrag von KayTee »

*Knirsch* Habe ich mich wieder falsch ausgedrückt? Sorry!

Okay: der Nietbelag wird auf dem "hub" vernietet, dem Metalldingens, das die 10 Bolzen (davon 3/5/10 lange) trägt. ich dachte, das sei die "Nabe". Auf diesen Nietbelag drückt sich die Rückseite des "basket", der von Primärkette/Riemen angetrieben wird, beim Einrücken der Kupplung. ich dachte, das sei der "Korb". Auf der Innenseite des "basket" findet zum Einen ein Kraftschluß zwischen Kupplungs- und Reibscheiben(metall) statt, erstere laufen auf den Stehbolzen, letztere auf den Nasen im "basket", zum Anderen drückt von außen die Druckscheibe dank der Federn das ganze Scheibenpaket auf die innere Fläche des "basket".

Diese innere Fläche meinte ich. Darauf greift die innerste Kupplungsscheibe und macht fein kreisförmige Riefen.
Also, bei meiner jedenfalls ...

Gruß,
KayTee
Zuletzt geändert von KayTee am 19.06.2008, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Kay Tee!

Solange da keine Wellen drin sind täte es mich nicht weiter stören. Wenn Du noch Platz für eine Stahlscheibe hast, setzt die rein und probier es aus. Sie wird ja von den Nasen gehalten und kann nicht am Korb reiben.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Phillip
achtball hat geschrieben:hallo mib,
wenn die äußere druckplatte über die muttern auf den drei bolzen so eingestellt ist, dass der abstand zur inneren druckplatte im eingekuppelten zustand überall gleich ist, würde ich sagen, probier es mit der kupplungseinstellschraube (die sitzt zentral zwischen den bolzen der kupplungsnabe): kontermutter lösen bzw ganz rausdrehen, dann einstellschraube soweit rein, bis sie auf die kupplungsdruckstange stößt und wieder ne viertel bis halbe umdrehung raus.
hast du nen kicker? wenn ja, kannst du prüfen, ob sich der (motor aus!) bei gezogener kupplung widerstandslos nach hinten bewegen lässt. ist das der fall, sollte die kupplung grundsätzlich jdf schonmal so eingestellt sein, dass sie vollständig trennt.
bei laufendem motor können andere umstände die funktion deiner kupplung beeinträchtigen. so kann etwa der kupplungskorb wandern (wird meine ich durch einen breiten antriebsriemen unterstützt) und zu schlecht trennender kupplung führen. für diesen fall gibt es einen sogenannten tamer (einbauanleitung dazu hier in der tech-base.
viel erfolg, gruß philipp
Gerade bei Deinem ersten Satz sehe ich das ein bisschen anders. Die Federspannung kann doch unterschiedlich sein und somit wirken diese Federn mit unterschiedlichen Kräften auf die Kupplung und genau dann kommt es zu diesen Problemen, es kann nicht richtig geschaltet werden, die Kupplung hackt, wenn man im Stand den neutralen Gang sucht usw.

Meine Methode zur Kupplungseinstellung:
-Es ist am einfachsten, wenn man den [falls vorhandenen] Primärkasten demontiert-

Ø Einstellschraube am Kupplungskorb lösen, bis kein Widerstand spürbar ist

Ø Vorspannung der Federn auf 26 mm bringen

Ø Kupplungsseil so einstellen, dass man dieses anziehen, bzw. lösen
könnte, also mittig

Ø Einstellschraube bis zu einem spürbaren Widerstand (nicht mit Gewalt)
hineindrehen, danach eine viertel Umdrehung herausdrehen.

Ø Einstellschraube durch „kontern“ festziehen

Ø Kupplungsseil so einstellen, dass am Kupplungshebel noch ein
geringes Spiel vorhanden ist, danach durch „kontern“ festsetzen.
Achtung:
Der Ausrückhebel darf bei gezogener Kupplung nirgends anstoßen. Er sollte immer noch etwas Luft haben.

Nun kommt die Fummelarbeit, denn beim Betätigen der Kupplung kann man evtl. erkennen, dass die Kupplungsdruckplatte unterschiedlich herausrückt

Ø Hierdurch kann das Drehen (von Hand) der Kupplungsnabe nun auch
unterschiedlich schwergängig sein. Im Bereich, wo das Drehen der Kupplungsnabe nun schwergängiger ist, wird die Mutter der Einstellschraube gelöst, dort wo es leichter geht, wird die Mutter angezogen (jeweils nach einer ½ Umdrehung eine neue Prüfung durchführen). Hierdurch kann es vorkommen, dass man Abweichungen von ca. 1-2 mm (vielleicht auch mehr) hat. Sichtbar bei laufendem Motor, denn die Federdruckplatte „eiert“; es ist aber nicht schädlich. Hauptsache sie nicht hakt).

Ø Sollte nun die Kupplung bei hohen Geschwindigkeiten „rutschen“ muss man
die Muttern jeweils immer um eine halbe Umdrehung fester ziehen und (von diesem Ausgangspunkt) erneut prüfen, ob man die Federdruckplatte gleichmäßig drehen kann.

Ø Es sollte aber trotzdem versucht werden, das Vorspannmaß (26 mm) ungefähr
einzuhalten, denn ein zu großes Vorspannmaß lässt die Kupplung bei höheren Geschwindigkeiten schleifen, ein zu kleines, sorgt dafür, dass man nicht richtig kuppeln kann.
Also:
Je fester die Kupplungsfedern (über die Muttern) angezogen werden, desto früher kommt die Kupplung und desto später wird die Kupplung trennen.

Ø Kupplungshebelspiel noch mal prüfen

Ø Alles zusammen bauen, Kiste anschmeißen, fahren und kuppeln

Ø Zur Kontrolle die Kettenspannung des Primärantriebes beträgt 16 – 25 mm

Mit dieser Einstellungsmethode hatte ich eigentlich noch nie probleme.

Gruß
Norbert
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy Kay,
hast dich nicht verkehrt ausgedrückt, meine Kupplung funzt jetzt schon
solange das ich das verdreht habe :oops:

Gruß Christian
achtball

Thema: Kupplung einstellen

Beitrag von achtball »

hallo leute,
wir sind in diesem fred ein bisschen von der ursprünglichen fragestellung abgewichen, ich habe aber gesehen, dass liekoer weiter oben (5. beitrag) - leider in richtigstellung meines hinweises :oops: - eine super beschreibung fürs einstellen der kupplung geliefert hat. vielleicht kann man das als dokument in die tech-base einstellen?
in diesem sinne - happy wrenching
gruß philipp
Support your local jockey shifters
MIB

Beitrag von MIB »

hallo

Dank an alle..... Wenn ich bei laufendem Motor den ersten Gang einlege dann will sie schon vorwärts......... ich denke ich werde nochmals mit der Top beschrieben Anleitung von Liekor alles durch gehen.

Deshalb nochmal besonderen dank an Liekoer !

Die Anleitung sollte wirklich in die Techbase.

DANKE
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

ich werde dem chef das mit der anleitung für die tech-base mal unterbreiten, wenn dieser dann gesund und munter aus seinem kurzurlaub wieder da ist.
SuperGauzy
:riding:
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Gauzy (@Gerry)

Kann er sich als PDF von meiner Seite gerne runterladen und bei sich einstellen.

Gruß
Norbert
MIB

Beitrag von MIB »

DANK dir...
liekoer

Beitrag von liekoer »

MIB hat geschrieben:DANK dir...
.......war das jetzt falsch rübergekommen? Ich wollte damit eigentlich nur aussagen, dass Gerry sich gerne bedienen kann, um es in die Tech--Base reinzusetzen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß
Norbert
Antworten