Kupplungs Frage

Moderator: Gerry

MIB

Kupplungs Frage

Beitrag von MIB »

Hallo

Hab da mal eie Frage an die Kupplungs Experten !

Hab eine Trockenkupplung mit 3 Fingern. Wenn ich den 1. Gang einlege ist es fast unmöglich wieder auf neutral zu schalten.
Beim ausrollen vom 3. zum 2. und dann mit viel Glück finde ich dann den Neutral.... Aber aus dem Stand raus vom 1. in Neutral keine Chance.

Nach meinem Gefühl passt eigentlich alles.... Hebel weg usw sind OK!

Mir kommts so vor als wär dass Getriebe praktisch unter Last. Was ja bedeutet dass die Kupplung nicht richtig trennen würde.

An Welcher Schraube muß ich drehen ?

DANKE
Christian

Re: Kupplungs Frage

Beitrag von Christian »

Hallo MIB!

Bei einer Nasskupplung würde ich sagen, da klebt was und trennt nicht richtig, aber Du hast ja eine Trockenkupplung.

Kann an der ungleichmäßigen Lastverteilung/Führung der drei Bolzen liegen. Aber es gibt hier im Forum auch welche, die nie Probleme mit ihrer Dreibolzenkupplung haben.

Wie ist es, wenn Du bei laufendem Motor im Stand einen Gang einlegst. Knallt es dann und will die Fuhre urplötzlich los?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
maruski

Beitrag von maruski »

Moin MIB.
An der Geldschraube fürchte ich.
Dein Kupplungskorb wackelt, eiert, taumelt und damit wird die Kupplung nie richtig getrennt (die Scheiben kommen immer ein wenig zusammen).
Dein Gefühl mit dem Kraftschluss ist korrekt ermittelt.

Es gibt viele Wege nach Rom, von teuer bis billich.

Teuer ist ein Kugellager im Korb das exakte seitliche Führung garantiert = deutlich über 200 Euros.
Billig ist Alles entgraten und fluffig gangbar machen:
Bohrungen in den Kupplungsscheiben etwas (!) aufbohren, Führungen im Kupplungskorb entgraten, Kanten der Stahlscheiben ebenso entgraten und die Riefen aus den Fingern schmirgeln = Null Euronen.

Dazu noch am Kickergehäuse den Ausrückfinger so einstellen (über die Einstellschraube der Druckstange links in der Kupplung) das er den maximalen Hub bringt.
Kann man gut durch das Ölnachfüllloch sehen und erarbeiten (try and error, gibt m.M. nach keine andere Möglichkeit das Maximale an Hub zu holen).
Das ist alles ne Riesenfummelei am Anfang und die kommt auch immer wieder.

Monetär mittelmäßig belastende Hilfen versprechen Tamer oder RamJet. Auch das sog. BigFix ist sehr sinnvoll und eigentlich nach den Schmirgel- und Feilorgien der nächste vernünftige Schritt.

Es sei dir 100%ig versprochen das diese Kupplungen mit etwas spezieller Hilfe astrein und sauber laufen (können). Also nicht verzweifeln.

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
achtball

Beitrag von achtball »

hallo mib,
wenn die äußere druckplatte über die muttern auf den drei bolzen so eingestellt ist, dass der abstand zur inneren druckplatte im eingekuppelten zustand überall gleich ist, würde ich sagen, probier es mit der kupplungseinstellschraube (die sitzt zentral zwischen den bolzen der kupplungsnabe): kontermutter lösen bzw ganz rausdrehen, dann einstellschraube soweit rein, bis sie auf die kupplungsdruckstange stößt und wieder ne viertel bis halbe umdrehung raus.
hast du nen kicker? wenn ja, kannst du prüfen, ob sich der (motor aus!) bei gezogener kupplung widerstandslos nach hinten bewegen lässt. ist das der fall, sollte die kupplung grundsätzlich jdf schonmal so eingestellt sein, dass sie vollständig trennt.
bei laufendem motor können andere umstände die funktion deiner kupplung beeinträchtigen. so kann etwa der kupplungskorb wandern (wird meine ich durch einen breiten antriebsriemen unterstützt) und zu schlecht trennender kupplung führen. für diesen fall gibt es einen sogenannten tamer (einbauanleitung dazu hier in der tech-base.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

wie stramm ist denn dein belt gespannt? wenn der zu stramm sitzt, dann kannst du schon mal das verzweifeln kriegen, bevor du die neutrale stellung gefunden hast.
SuperGauzy
:riding:
Grame

Beitrag von Grame »

ich hatte damals die Löcher der kupplungsreibscheiben minimal grösser gebohrt- somit hatten sie mehr spiel und liessen sich gut trennen !! also wirklich der billigste schritt und hatte den erhofften nutzen !!
allerdings hatten mir damals einige abgeraten davon- die löcher zu vergrössern !!

aber danach trennte meine kupplung sauber und die kiste wollte bei laufendem motor nicht mehr nach vorne- sondern liess sich sogar rückwärts schieben- und ich konnte auch bei getrennter kupplung die druckplatte mit der hand superleicht drehen- also ich war voll zufrieden !!
(Hatte eine 5-finger Nabe verbaut)

Selbsverständlich ist aber eine korrekte einstellung der Einstellschraube (mittig im korb) und die einstellung der Druckplatte( 3-5 oder 10 federn) GRUNDVORRAUSSETZUNG !!!

sonst hilft dir der witzigste Trick nix !!
Gruss Gismo
Grame

Beitrag von Grame »

PS: gehört zwar normalerweise in den Swapmeet, aber weils grad passt.........
Habe einen kompletten 3zoll offenen Primärantrieb zu verkaufen. und zwar genau diesen- den ich hier beschrieben habe.wegen Umbau abzugeben !! Dieser Kit trennt sauber-lässt super schalten und auch super den leergang finden !!

also vorderer pully 47 zähne, hinterer pully 76zähne, komplett mit fast neuen stahlscheiben und fast neuen kevlar reibscheiben -max.4000km gefahren,
in dem Korb ist ein superteures richtig grosses SKF Kugellager drin ( damit keinerlei wandern des Korbes !! (das Lager ist max 5000km drin)der Belt hat 144 zähne und die 8mm teilung und ist in Ordnung !!
wenn einer interesse hat- melden 0170 9025005
grosses Lager,neue kupplung, neu scheiben,neue federn und die druckplatte incl. Arbeit Fachfirma haben 500 euro gekostet !! und 450euro würde ich komplett mit Beltdrive verlangen !!

ich bin sogar so fair- bei interesse schick ich dir den kompletten kit- und wenn du nicht zufrieden bist- schickst ihn wieder zurück !!
bezahlung erst wenn der Käufer zufrieden ist !!
geile druckplatte inbegriffen !!also komplett einbauen und spass haben !!
Gruss Gismo
KayTee

Beitrag von KayTee »

geile druckplatte inbegriffen
So eine vielleicht gar?
Bild 42cb_1.jpg (36 KB)

:wink:

Weiß irgendjemand, wo diese Dinger herkommen, wer die macht oder gemacht hat?

Gruß,
KayTee
(Der schnell einen korrekten 1:1 Tacho gefunden hatte 8) )
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Grame

Beitrag von Grame »

also die druckplatte die ich fahre kann man sehen unter bike and pics auf der 4. seite- in der 3. zeile, das 3. mopped von links ( meine shovel vor dem Holzgaragentor)

das ist der kit den ich anbiete !!
leider kann ich kein foto einstellen, da ich dazu zu doof bin !!!

Gismo
KayTee

Beitrag von KayTee »

Hmm ist das *nicht* diese hier?
Bild
:?:
Das "Dale Earnhardt Gedächtnis Mopped" ?
Wir hatten und seinerzeit über die identischen Druckplatten gewundert.

Bild anhängen ist ganz einfach: die Büroklammer rechts neben den grauen Funktionsbuttons (fett, kursiv, ..., Img, URL) klicken, Datei im Verzeichnis auswählen, die darf keine Leerzeichen und Umlaute in der Bezeichnung haben, "Senden", den dann angezeigten Quelltext markieren, kopieren und in das Posting einfügen, oder den URL Teil in den "Img" Tag setzen, dann wird's direkt angezeigt.

Ich frage mich schon länger, ob so ein Schweden-Style Lenker meinem Hocker nicht ganz gut passen tät:
Bild
Gruß,
KayTee
Grame

Beitrag von Grame »

hallo kay tee- ja genau - das ist sie !!
der schwedenlenker ist geil zu fahren und absolut keine kreuzschmerzen !!!

und zur Info: der Beltdrive Kit ist soeben verkauft worden !! war ich zu billig ?
wenn ja-egal ist ja auch ein Forumsmitglied !!!
ich nenn hier nicht den namen ( weiss ja nicht ob es ihm recht ist wenn ich das hier veröffentliche- aber wenn er will , oder ihr wissen wollt wer meinen kit nun demnächst fährt-

dann kann sich der käufer ja outen !!

ich wünsch dir jedenfalls viel spass damit und: du wirst zufrieden sein !!!!!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

KayTee hat geschrieben:Ich frage mich schon länger, ob so ein Schweden-Style Lenker meinem Hocker nicht ganz gut passen tät.
ja, zumindest besser als der ape! (meine meinung!)
SuperGauzy
:riding:
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Ich konnte gismos angebot nicht wiederstehen. :lol:

Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
KayTee

Beitrag von KayTee »

SuperGauzy hat geschrieben:
KayTee hat geschrieben:Ich frage mich schon länger, ob so ein Schweden-Style Lenker meinem Hocker nicht ganz gut passen tät.
ja, zumindest besser als der ape! (meine meinung!)
Ey, das tut mir doch auch weh :wink:

Ist ja ein recht flacher:
Bild

Aber ich schraube mich ja von hinten nach vorne durch, zuerst muß das unergründliche Schleifen des vorderen, hinteren Bremsschuhs geklärt werden, dann die erneute, präzisere Ausrichtung des jetzt nicht mehr ölenden Getriebes, dann ... Kauft jemand 'ne Niere?

Zum Thema Kupplung: die innerste Kupplungsscheibe greift auf dem Korb selbst, ohne spezielle Reibfläche ?? Das macht aber unschöne Furchen, oder? Kann/soll man da etwas gegen machen, wie etwa eine zusätzliche Reibscheibe einsetzen?

Gruß,
KayTee
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Beim BDL Korb ist im Korb noch ein Reib-Ring vernietet. Den gibt es beim
Reibscheibenkit normalerweise dabei.

Gruß Christian
Antworten