Primärantrieb Kette ohne Oel fahren?

Moderator: Gerry

RogerBerglen

Re: Primärantrieb Kette ohne Oel fahren?

Beitrag von RogerBerglen »

Als ich meine FXEF80 damals gebraucht gekauft hatte, hat auch der Primär gesifft wie Sau. Also das ganze Gedönse abmontiert, Stützlager im Primär erneuert inkl dem Simmering. Beim Aufsetzen des inneren Primär habe ich dann bemerkt, daß der Primär verspannt drinsitzt. Also die Motorschrauben gelöst und dann den Primär verschraubt. Dann die Motorschrauben wieder festgezogen. Auf die Dichtung beidseiteig Dirko aufgebracht und das Ganze wieder zusammengeschraubt. Seitdem ist da nicht mal mehr ein Hauch von Öl zu sehen. Alles ist vollkommen Dicht und das jetzt schon seit 7 Jahren.
conteagusta

Beitrag von conteagusta »

Hallo Leute, nachdem ich hier schon ein Weilchen mitlese kam ich auf die glorreiche Idee ab und an meinen Senf aus 32 Jahren Shovelhead - Schrauberei hier einzubringen ( FXE 75, Erstbesitz seit 76 ), habe den Eindruck, daß das für manchen motivierten Schrauber ( und das sind ja offensichtlich die meisten hier ),hilfreich sein könnte.
Allerdings werde ich mein Maul nicht immer und überall aufreisen, sondern nur wenn ich wirklich was zur Problemlösung beitragen kann, ja so ist er halt der Franke.... ( N ).

Und da fangen wir also gleich an:
Primärkette ohne Öl hält im geschlossenen Kasten ziemlich genau 100 km, offen vielleicht das doppelte, also kompletter Unsinn.
Bin nach Versuchen mit div., Betdrives wieder bei der guten alten Kette im Ölbad gelandet, die erste ürigens seit über 250.ooo km!!

Gruß conteagusta
The One

Beitrag von The One »

Hi,
sehr interessantes Thama, hab mir da auch schon meine Gedanken gemacht, da bei mir auch immer der ganze Reifen seitlich durch das
Öl versaut ist und auch weil der Kettenschutz nicht drann ist immer der ganze Rahmen, Rücken, etc ... habe aber noch keinen Kettenschutz gefunden der mir gefällt, das fette Originalteil isses ja nicht.
Also muss ein geeigneter Kettenschutz / Ölschleuderschutz :P her.
Mein Primär ist auch verschlossen, d.h keine Zuleitung von der Ölpumpe mehr. Wieviel Öl kommt den nach nem Wechsel da rein ? Hab mal was von 150 ml gelesen ?

Danke Pat
LG The One
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

schau mal in die tech-base, da isses beschrieben!
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Pat!

Ich kippe ca. 350 ml rein, so ungefähr bis zur Unterkante der "Waschtrommel", wenn der Bock auf dem Seitenständer steht.

Manchen ist das zuviel, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Christian hat geschrieben:Hallo Pat!

Ich kippe ca. 350 ml rein, so ungefähr bis zur Unterkante der "Waschtrommel", wenn der Bock auf dem Seitenständer steht.

Manchen ist das zuviel, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß, Christian
:shock: Boah.
Dann ist meine Kupplung abgesoffen !
Dein Ofen steht wohl relativ steil ?

Ich habe jetzt keine Ahnung aber bei mir ist es definitiv weniger !
Hab`das damals so ausgelotet daß ich den Ofen aufrecht stellte und dann soviel Öl einfüllte bis die Kette (auf`m Korb) gerade so eintauchte.
Hab`mit Spiegel und Osram reingeschaut.
Der Zufall wollte es das wenn mein Ofen auf`m Seitenständer steht diese Menge an Öl noch nicht in den Kupplungskorb hineinläuft. Genau an der Kante.
Mein Meister meinte nur: Hab`ich dir doch gesagt

Hmmm... wollte es eben selbst wissen. Bei mir in der Birne gingen damals so Sachen rum wie:
-mein Seitenständer ist nicht OEM (glaube v. ner Softtail)
-längere Gabel mit grösserem Vorderrad
-anderes Hinterrad drin
-paranoid und gaga bin ich sowieso :lol:
-Kiste steht relativ schräg

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

am Wochenende an einer Renner-Semmel (glaub es war 'ne Pan) gesehen:

Bild

Da rostet der Rahmen mit Sicherheit nicht... :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten