Primärantrieb Kette ohne Oel fahren?
Moderator: Gerry
Primärantrieb Kette ohne Oel fahren?
Hallo,
da sich gerade bei meinem Primärantrieb der Kettenspanner verabschiedet hat war ich am überlegen diesen durch eine Umlenkrolle zu ersetzen. Dann könnte ich mir das Oel im Primärkasten sparen und hätte eine saubere Sache. Nun meine Frage kann man die Dublexkette ohne Oel fahren oder geht sie dann kaputt?
Kettenspray währe ja kein Problem, aber ich weiss halt nicht ob die Kette das ab kann.
Hat jemand schon einmal so etwas gemacht und wenn ja wie. Dachte halt das ich die Gleitschiene durch eine Rolle ersetze die dann nartürlich kugelgelagert ist und auch aus Kunststoff sein muss. Würde diese dann an den Halter bauen wo sonnst die Schiene drann war, damit ich die Kette auch weiter spannen kann.
MfG Olli
da sich gerade bei meinem Primärantrieb der Kettenspanner verabschiedet hat war ich am überlegen diesen durch eine Umlenkrolle zu ersetzen. Dann könnte ich mir das Oel im Primärkasten sparen und hätte eine saubere Sache. Nun meine Frage kann man die Dublexkette ohne Oel fahren oder geht sie dann kaputt?
Kettenspray währe ja kein Problem, aber ich weiss halt nicht ob die Kette das ab kann.
Hat jemand schon einmal so etwas gemacht und wenn ja wie. Dachte halt das ich die Gleitschiene durch eine Rolle ersetze die dann nartürlich kugelgelagert ist und auch aus Kunststoff sein muss. Würde diese dann an den Halter bauen wo sonnst die Schiene drann war, damit ich die Kette auch weiter spannen kann.
MfG Olli
- Mischirojo
Hi
kannst du alles vergessen.Entweder Kette mit Öl oder sonst Belt verbauen.
kannst du alles vergessen.Entweder Kette mit Öl oder sonst Belt verbauen.
Re: Primärantrieb Kette ohne Oel fahren?
Aber warum?
Könnte die Kette doch auch mit Kettenspray oelen. Wo genau liegt das Problem?
Bei der Antriebskette zum Hinterrad geht es doch auch und wenn die Dublexkette gefettet ist sollte es doch gehen oder ?
Die Gleitschiene würde ich durch eine kugelgelagerte Rolle ersetzen und genau an den selben verstellbaren Halter zum spannen anbauen.
Aus dem Motocrossbereich gibt es solche Gleitrollen.
MfG Olli
Könnte die Kette doch auch mit Kettenspray oelen. Wo genau liegt das Problem?
Bei der Antriebskette zum Hinterrad geht es doch auch und wenn die Dublexkette gefettet ist sollte es doch gehen oder ?
Die Gleitschiene würde ich durch eine kugelgelagerte Rolle ersetzen und genau an den selben verstellbaren Halter zum spannen anbauen.
Aus dem Motocrossbereich gibt es solche Gleitrollen.
MfG Olli
- holzlenker
Servus Olli,
probiers einfach aus und berichte!
Bei mir sah es so aus, allerdings weil ich zu blöd war genug Öl einzufüllen...
Danach brauchst Du mindestens eine neue Primärkette

Ciao Lutz
PS: Ich tät dat lassen
Edit Gerry: Bild korrekt eingebunden. Bilder aus´m Archiv lassen sich von hier nicht anzapfen.
probiers einfach aus und berichte!
Bei mir sah es so aus, allerdings weil ich zu blöd war genug Öl einzufüllen...
Danach brauchst Du mindestens eine neue Primärkette

Ciao Lutz
PS: Ich tät dat lassen
Edit Gerry: Bild korrekt eingebunden. Bilder aus´m Archiv lassen sich von hier nicht anzapfen.
Zuletzt geändert von holzlenker am 06.08.2008, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Eigendlich sollte es doch kein Problem sein, denn der Kette sollte es doch egal sein ob sie mit oel oder Kettenhaftoel geschmiert wird oder ?
Ich dachte schon das das Oel nur für die Schmierung der Gleitschiene da ist und wenn ich eine Rolle verbaue sollte es ohne gehen. Ich denke sowieso das die Kette vom Motoroel nicht so viel abbekommt wie als wenn ich sie seperat einsprühe. Gibt es denn hier keinen der sich genau mit der Materie auskennt und nicht nur einfach schreibt lass es oder probier es.
MfG Olli
Ich dachte schon das das Oel nur für die Schmierung der Gleitschiene da ist und wenn ich eine Rolle verbaue sollte es ohne gehen. Ich denke sowieso das die Kette vom Motoroel nicht so viel abbekommt wie als wenn ich sie seperat einsprühe. Gibt es denn hier keinen der sich genau mit der Materie auskennt und nicht nur einfach schreibt lass es oder probier es.
MfG Olli
- Mischirojo
Hi
Wurde hier schon ausführlich drüber berichtet.Bemühe mal die Suchfunktion.Dort gab es auch einige Erfahrungsberichte.Die Kette und Ritzel sind für eine "Dauerschmierung" ausgelegt nicht für mal ab und zu Kettenfett drauf.(oder möchtest du alle 10km da gut Kettenfett draufsprühen?)Rechne das mal hoch was da ein Geld für Kettenspray drauf geht.Hast du vielleicht in einem Jahr das Geld für ein Belt zusammen.....
Wurde hier schon ausführlich drüber berichtet.Bemühe mal die Suchfunktion.Dort gab es auch einige Erfahrungsberichte.Die Kette und Ritzel sind für eine "Dauerschmierung" ausgelegt nicht für mal ab und zu Kettenfett drauf.(oder möchtest du alle 10km da gut Kettenfett draufsprühen?)Rechne das mal hoch was da ein Geld für Kettenspray drauf geht.Hast du vielleicht in einem Jahr das Geld für ein Belt zusammen.....
Beim Priemär mit Öl steht die Kette immer im Ölnebel. Da die Primärkette mit ner höheren Geschwindikeit läuft als die Sekundär (schon wegen der Länge) kann wohl das Kettenfett nicht genug haften, was wiederum dazu führt , das Du häufiger schmieren mußt. Dann darfst Du auch nicht vergessen das das Rollenlager, was Du verbauen willst, auch geschmiert werden muß. Stellt sich die Frage ob sich der Auswand lohnt!?
Gruß
Grisu
Gruß
Grisu
Hallo olikop,
Theorie:
Die Primärkette läuft etwa 3,5 mal schneller als die Sekundärkette. Das Haftöl fliegt weg.
Praxis:
Vor 20 Jahren habe ich es gemacht. Nach 600 km war die Kette Kernschrott.
Gruß Arthur
Theorie:
Die Primärkette läuft etwa 3,5 mal schneller als die Sekundärkette. Das Haftöl fliegt weg.
Praxis:
Vor 20 Jahren habe ich es gemacht. Nach 600 km war die Kette Kernschrott.
Gruß Arthur
Moin Olli,
selber hab ich´s nicht ausprobiert, hab aber schon einiges darüber in US-Foren gelesen. Die originalen Ketten sind wohl nach ca. 1.000km fertig. Kettenspray oder Wachs fliegt einfach ab die die Geschwindigkeit der Kette wesentlich höher ist als beim Sekundärantrieb und die Kette ja heiß wird. - Öl und Fett also entsprechend dünn.
Es gibt auch Setups bei denen auf komplett andere Zahnkränze umgebaut wurde um andere Ketten fahren zu können. - Aber ob´s das ist!?

Zu beziehen gibt´s sowas bei Bareknucklechoppers:
http://www.bareknucklechoppers.com/chainprimary.html
Gruß,
Gerry
selber hab ich´s nicht ausprobiert, hab aber schon einiges darüber in US-Foren gelesen. Die originalen Ketten sind wohl nach ca. 1.000km fertig. Kettenspray oder Wachs fliegt einfach ab die die Geschwindigkeit der Kette wesentlich höher ist als beim Sekundärantrieb und die Kette ja heiß wird. - Öl und Fett also entsprechend dünn.
Es gibt auch Setups bei denen auf komplett andere Zahnkränze umgebaut wurde um andere Ketten fahren zu können. - Aber ob´s das ist!?

Zu beziehen gibt´s sowas bei Bareknucklechoppers:
http://www.bareknucklechoppers.com/chainprimary.html
Gruß,
Gerry
- nurfluegler
vergesst die kupplung nicht, die auch im ölbad läuft. kann man die mit denselben belägen einfach trocken betreiben?
Fuel to noise converter
http://files.huber-verlag.de/daten/news ... iginal.jpg
No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...
http://files.huber-verlag.de/daten/news ... iginal.jpg
No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...
Jo. Kein Problem.
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
-
Christian54
Meine Primärkette mit OEM-Ölnebelschmierung konte ich nach spähtestens
500km neu spannen.
kannst du die Rolle nicht auch im Ölbad hängen (Teflon hält das aus)
Gruß Christian
500km neu spannen.
kannst du die Rolle nicht auch im Ölbad hängen (Teflon hält das aus)
Gruß Christian
Hallo,
aber die Frage ist dann noch wie die Kupplung auf die Haftmittel im Kettenspray reagiert. Glaube zwar das das der Kupplung relativ wenig ausmacht, frage mich aber obs das alles wegen ner Gleitschiene bringt.
Lass es "originoool" oder bau direkt auf Belt um.
aber die Frage ist dann noch wie die Kupplung auf die Haftmittel im Kettenspray reagiert. Glaube zwar das das der Kupplung relativ wenig ausmacht, frage mich aber obs das alles wegen ner Gleitschiene bringt.
Lass es "originoool" oder bau direkt auf Belt um.
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de
News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de
Bericht und Bilder zu unseren PES unter
Http://www.potomac.de/pes2008.htm
http://www.potomac.de
News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de
Bericht und Bilder zu unseren PES unter
Http://www.potomac.de/pes2008.htm
Hallo,
baue wieder die original Schiene ein. Wollte halt die Sache mit dem Oel umgehen da doch immer ein bisschen süfft. Hatte ja schon einmal geschrieben das ich den Shovel durch einen Evo ersetzt hatte und der ja keinen Anschluss mehr für den Primär hat. Werde jetzt den Primär komplett zu machen und mit Oel fahren. Danke nochmal für die Mühe aller.
MfG Olli
baue wieder die original Schiene ein. Wollte halt die Sache mit dem Oel umgehen da doch immer ein bisschen süfft. Hatte ja schon einmal geschrieben das ich den Shovel durch einen Evo ersetzt hatte und der ja keinen Anschluss mehr für den Primär hat. Werde jetzt den Primär komplett zu machen und mit Oel fahren. Danke nochmal für die Mühe aller.
MfG Olli
- holzlenker
Servus Olli,
bevor Du alles zusammen baust prüfe inneren und äußeren Primär ob beide plan sind, ansonsten lasse die nacharbeiten.
Drehmomente für die Schrauben einhalten (ist nicht wirklich viel!), neue Dichtung und beidseitig Dirko HT (rot) drauf und Du solltest eine Weile Ruhe haben.
Der Plastikschuh hält ewig!
Ciao Lutz
bevor Du alles zusammen baust prüfe inneren und äußeren Primär ob beide plan sind, ansonsten lasse die nacharbeiten.
Drehmomente für die Schrauben einhalten (ist nicht wirklich viel!), neue Dichtung und beidseitig Dirko HT (rot) drauf und Du solltest eine Weile Ruhe haben.
Der Plastikschuh hält ewig!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)