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Re: ein zilynder heiss einer kalt

Verfasst: 12.09.2008, 09:08
von SuperGauzy
Roomer hat geschrieben:Häh???
vielleicht nur einen Pol angeschlossen???Deswegen läuft nur ein Zylinder!!!??? :shock:
das ist´s ja was ich nicht verstehe! :(

Re: ein zilynder heiss einer kalt

Verfasst: 14.09.2008, 06:10
von Tschickanderl
so jetzt mal eines erst war die kerze kaputt lief trotzdem ruhig auf einem zylinder , eher sehr ruhig . leider bemerkte ich das , das massekabel gebrochen war habe ein neues gemacht und ,da begann mein drama . beim anschliessen der batterie ist das plus kabel auf masse angestanden da kochte die batterie ein bischen aber dan kamen tausend fragen und ebenso viele antworten jetzt hab ich die kabel erneuert die batterie verkleidung (chrom) innen mit gummi ausgelegt und siehe da sie läuft wieder gott sei dank :D

Re: ein zilynder heiss einer kalt

Verfasst: 14.09.2008, 08:13
von holzlenker
Hmmm,

ich weiß nicht warum, aber ich habe mir alle Beiträge noch mal durchgelesen.

Würden wir uns um den 32.März rum bewegen würde ich auch nicht weiter drüber nachdenken. 8)

Aber was ich verstanden hab:

1) das Moped läuft ruhig bei 800 U/min
2) ein Zylinder bleibt kalt/ kälter
3) die Batterie war falsch rum eingebaut (englisch andersrum???)
4) Plus war an Masse über die Batterieverkleidung
5) nach dem Isolieren der Batterieverkleidung ist wieder alles toppie
6) die Kerze war kaputt

Das liest sich dann schon fast wie in nem Hoggi Forum :lol:

Ciao Lutz

Re: ein zilynder heiss einer kalt

Verfasst: 14.09.2008, 11:22
von maruski
Nö, Holzlenker, alles im Lack, so wie ich das sehe.

Kaputte Kerze = kalter Zylinder = Standgas hoch bis bei 800 U/min einer auch reicht, um nicht auszugehen (ääääh, "runder" Leerlauf da ist).

"Falschherum" eingebaute Batterie ist eine Aussage, die einer Standortbestimmung ähnelt, also eher was philosophisches.
Einer allgemeinen Diskussion über richtig/falsch haben wir uns aber hier doch noch nie versagt, oder?
Und wenn bei mir Plus an Masse kommt, gibt es auch Probleme, die schnell angegangen werden müssen.

Danach? Danach ist dann alles wieder toppie - oder auch Katharsis genannt (seelische Reinigung nach einer affektiven Erschütterung).

Schön! Also alles wieder bestens ;-)) und wir haben dran teilgehabt.

Gruß! Maruski

Re: ein zilynder heiss einer kalt

Verfasst: 14.09.2008, 11:33
von Tschickanderl
ja ja über die neuen kan man gut lachen aber ich hoffe das ich schnell lerne und mitlachen kann lg.

Re: ein zilynder heiss einer kalt

Verfasst: 14.09.2008, 13:49
von maruski
Hi Tschickanderl.
Das wird so werden.
Bitte, bitte nicht alles so bitterernst nehmen. Die meisten hier sind aus Spaß an der Freude beim PreEvo und im Forum (so scheint es mir zumindest).

Das mit dem Zweizylinder/ein Vergaser hat den Vorteil das sich Zündungsprobleme (kalter Zylinder) recht easy finden lassen.
Es kann ja eigentlich immer nur die "Nicht-Zündung" sein.
Einen mechanischen Schaden nicht zu bemerken, der so groß ist, das der Zylinder kalt bleibt, ist unwahrscheinlich.
Gemisch bekommen beide gleich viel ab und die Steuerung der Zündung bedient im OEM auch beide gleich.
Es kann halt dann (fast) nur noch das Zündkabel oder die Kerze sein.

Und wenn wir hier ne Rubrik "Dümmste Panne" hätten, dann währe jeder bestimmt mit einer Geschichte dabei.
Wetten?
Ich habe am zweiten Tag mit meinem Shovel den Vergaser (Keihin) komplett zerlegt und was weiß ich noch was 1 1/2 Stunden rumgefummelt, nur weil ich nicht wusst,e das man beide Tanks betanken muss und 100km nach dem Randvolltanken nicht an Spritmangel gedacht hatte.
In den Tank hat mein Kumpel dann irgendwann mal doch noch geguckt und ich die Narrenkappe für ganz, ganz lange bekommen.

Gruß! Maruski

Re: ein zilynder heiss einer kalt

Verfasst: 14.09.2008, 14:00
von Roomer
RICHTIG,
wie heißt es so schön...Lehrjahre sind keine Herrenjahre....und ich beschreibe bestimmt manchmal auch wie nen Vollpfosten..

Das wird schon..jedes Problem bringt einen weiter!!!!!

Gruß

Roomer

Re: ein zilynder heiss einer kalt-"Dümmste-Panne"

Verfasst: 14.09.2008, 14:01
von Grisu
Jau find ich gut.
Hab mal die halbe Elektrik zerlegt, weil das Mopped nicht ansprang. Mit Überbrücken und allem drum und dran. Dann einfach mal den Kiltschalter umgelegt: Und siehe da- Brummmm. :oops:

Mehr Anekdoten! :lol: :lol: :lol:

Gruß
Grisu :twisted:

Re: ein zilynder heiss einer kalt-"Dümmste-Panne"

Verfasst: 14.09.2008, 18:33
von mike70fl
Hi Jungs,

das macht euch echt symphatisch. Bin Bj. 1961 und kein Profischrauber aber habe an vielen Autos und noch mehr Mopedds geschraubt. War früher Italofan. Hatte Laverda, Guzzi und Duc. Aber jetzt im gesetzten Alter macht mir die Shovel mehr Spaß als alle anderen Karren. Bin auch in Autoforen, habe hier aber mehr gelernt und Spaß gehabt.
Weiter so.
Mein dümmster Fehler? Na ja, weniger technisch. Habe mal versucht mit Bremsscheibenschloß loszufahren...
Gruß
Mike :riding:

Re: ein zilynder heiss einer kalt-"Dümmste-Panne"

Verfasst: 12.07.2009, 19:25
von Tschickanderl
hallo bin wieder da habe meine shovel kommplet neu aufgebaut allerdings mit einem freund sie fahrt super ein geiles ding und beide zylinder sind heiss war nur eine kerze lach sobald ich es schaffe kommen fotos lg. aus wien PS:man glaubt gar nicht wieviel man in einem halbenjahr lernen kann

Re: ein zilynder heiss einer kalt-"Dümmste-Panne"

Verfasst: 12.07.2009, 23:00
von Socker
Schöner Themenblock :-D Wenn auch schon älter, aber unterhaltsam. Am Anfang hab ich nur Bahnhof verstanden.

@ Tschickanderl: Warst ein bisschen durcheinander? :-)

Ich habe meine MZ mal mitten in der Nacht durch halb Berlin geschoben (2,5 Stunden). Mein Kumpel hat mir dann am nächsten Tag die defekte Sicherung gewechselt und gezeigt wie man so eine Sicherung überbrückt.

Und mein Nummernschild ist ein Schweizer Käse... aber das ist ne andere Geschichte.

Gute Nacht