ich weiss jetzt nicht ob das alle lesen können, aber erstmal vielen dank für die grosse resonanz und ich hoffe einige von euch bekommen sich jez nicht in díe wolle darüber, wer was worin und weshalb fährt

!!
wie gesagt, ich hab schon vieles an us eisen geschraubt und gefahren und mit steigungen und gewinden hab ich keine probleme. ich hatte schon aludinger in händen , die mit einteiligen stösselstangen, serien liftern und leicht angeschärften nocken liefen, sowie alus mit heftigen nocken anderen liftern und einstellbaren stangen. es gibt alles. doch wenn ein hersteller ne beschreibung dazuliefert welche vorspannung von nöten ist, wäre es toll.
nun glaube ich beinahe, ich werde die lifter zerlegen, den arbeitsweg der hydraulik ermitteln, etwa 1/4 - 1/3 des weges als vorspannung herausrechnen, das auf meine steigung übertragen und dann die umdrehungen wissen die ich meine stösselstangen herausdrehen werde.......
warum macht man das eigendlich ??......
weil das klappern der hydrauliks die rollen der lifter auf die nockenbahnen schlagen und nicht rollen lässt und sich langsam aber sicher ein pitting auf den nocken einstellt....und dann gehts schnell....nocke und rollen platt.....und es macht lärm !!
und weil man ja sonst nix zu tun hat hahaha....!!!
kickstart rules !!
gruss zottel