Sportster im Starrahmen

Moderator: Gerry

rainer_aus_ulm

Re: @vampyr

Beitrag von rainer_aus_ulm »

vampyr hat geschrieben: Zudem wollte ich mir ja auch eher eine normale Ironhead kaufen und diese dann mit einem starren Heckteil selbst umstricken, da ich dann auch sicher gehen kann, daß alle Arbeiten richtig ausgeführt wurden.

Gruß Thorsten
Es soll den ein oder anderen Customizer geben die sowas angeblich eingetragen bekommen. Ich kann schon verstehen wenn die dir sowas eintragen wenn du den Rahmen v. denen modfizieren lässt ...

Und v. den Trumpets die ich kenne .. kannte ...wurde dieses starre Heck schlichtweg eingetragen. Keine Änderung von Baujahr im Brief.

Aber war das nicht noch zu einer Zeit als viele Graukittel mit Kundenfahrzeugen zu tun hatten die am Fahrzeugheck ein grünes 25er Schild angeschraubt hatten ? :wink:

Was mich davon immer abhielt war:
1. dieselbe hohe Sitzposition wie vor der Modifikation (Rockerboxhöhe)
2. Wenn man niedriger sitzen wollte musste der Rahmen mind. 6" länger sein und damit waren die Fahreigenschaften absolut unter aller Sau.
Dagegen war der originale Thunderbird-Rahmen mit Nabenfederung eine Offenbarung gewesen.
Choppahead bietet angeblich ein 6" over Hechteil mit 16"er Hinterrad an ?!
Wollte man gute Fahreigenschaften haben musste der Lenkkopf radikal gereckt werden. Oder am besten gleich einen neuen Rahmen bauen und die Dinger waren damals auch schon richtig teuer.
Bin aber immer offen für Vorschläge, Links, Telefonnummern, Adressen :mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
vampyr

Beitrag von vampyr »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Und v. den Trumpets die ich kenne .. kannte ...wurde dieses starre Heck schlichtweg eingetragen. Keine Änderung von Baujahr im Brief.
Genau daran habe ich auch gedacht, bei den Triumphs gab es damals und auch heute keine Probleme, hab mich da mal bei nem Kumpel schlau gemacht, der nen Triumph - Laden betreibt, wie es aber bei HD aussieht konnte er mir leider nicht sagen.
rainer_aus_ulm hat geschrieben: 1. dieselbe hohe Sitzposition wie vor der Modifikation (Rockerboxhöhe)
2. Wenn man niedriger sitzen wollte musste der Rahmen mind. 6" länger sein und damit waren die Fahreigenschaften absolut unter aller Sau.
CCE bietet derzeit ein anschraubbares Heckteil für Sportyrahmen von 1957 - 1978 an welcher die Sitzposition um 102mm tiefer verringert, den Radstand aber nur um 114mm verlängert. Das ganze ist zudem mit ~ 230€ noch recht günstig.

Gruß Thorsten
fxrs

Beitrag von fxrs »

servus zusammen,

also ich fahr schon seit 8 jahren so ne sporty mit starrem verschraubtem heckteil mit düv.

das teil wurde in den 80gern vom horrater fahrwerksbau verkauft, die es allerdings schon lange nicht mehr gibt. war dann glaub ich mal lennis dragmachine die starrahmen für vielzylinder bauten aber die firma verschwand dann ziemlich schnell von der bildfläche - worum auch immer , mag sich jeder das seine denken.in verbindung mit einer alten triumph federnabe hab ich sogar das tüv-gutachten vom tüv rheinland hier liegen. hab aber die federnabe schnellstens rausgebaut weil das ding nicht wirlich was bringt außer nem schwabbeligen arsch.

aber bisher keine probleme mit irgendjemand gehabt, außer mitm kreuz.

tom
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . das hört sich jetzt sehr gut an . . . ne Triumph Federradnabe wär auch kein Problem, da ich wie gesagt recht gut einen Triumph - Händler kenne . . . und wenn's für sowas schon ein Gutachten gibt ist es eh gleich viel einfacher . . . dann sollte ich vielleicht mal bei CCe nachfragen welche Erfahrungen sie bzgl. TÜV mit ihren Heckteilen haben . . . wenn das alles klappen sollte . . . dann brauch ich ne zweite Hebebühne :D

@ fxrs,

welches Baujahr ist bei Dir im Brief für das Mopped eingetragen, wenn ich fragen darf?

Gruß Thorsten
fxrs

Beitrag von fxrs »

servus,

bei mir wurde das baujahr bei 1972 belassen. ich muß aber dazusagen das die kiste so wie sie umgebaut wurde mitte der 80ger jahre getüvt wurde.

also kein verlass drauf das das heute noch so funzt. aber das gutachten müßte noch gültig sein, sowas verfällt ja nicht.

tom
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Na das mit den Gutachten würde ich so nicht behaupten.Seit der Umstellung auf diese EU-Konforme Gutachten sind die alten schon mal ungültig geworden.Wurde mir von "Dienstlicher" seite so dargelegt.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Mischirojo hat geschrieben:Na das mit den Gutachten würde ich so nicht behaupten.Seit der Umstellung auf diese EU-Konforme Gutachten sind die alten schon mal ungültig geworden.Wurde mir von "Dienstlicher" seite so dargelegt.
:?:
Was heißt Dienstlicher ?
Polente, Graukittel ?

Hatte genau die selbe Frage an einen Sheriff im letzten Monat.
Und der sagte: Alt ist alt und Neu ist neu! Beides ist gültig.
Wenn das Fahrzeug nach "EU-Recht" zugelassen bzw abgenommen ist muss selbstverständlich ein Prüfnummer nach "EU-Norm" her.
Und die alten TÜV-Gutachten mussten sowiso eingetragen werden und die ABE`s "mitgeführt" werden.

Teile mit "alten" TÜV-Gutachten und ABE`s gibt es nach wie vor im Handel und mir wäre das jetzt neu daß diese Zettelchen nur noch zum Feuer entzünden gut sind.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

In Kürze:
Der Grundsatz des Bestandschutzes regelt, dass einmal zugelassene Zustände - auch wenn sie heute nicht mehr zulassungsfähig sind - ihre Zulassung nicht verlieren können.
Sonst dürfte kein Oldtimer mehr fahren, wg. Abgaswerte.

Gruß, Christian
vampyr

Beitrag von vampyr »

fxrs hat geschrieben:also kein verlass drauf das das heute noch so funzt. aber das gutachten müßte noch gültig sein, sowas verfällt ja nicht.
Das war mir schon klar, daß Dein Mopped schon etwas länger auf der Straße ist und somit auch schon länger das starre Heckteil besitzt.
Allerdings ist so ein Gutachten doch eine recht gute Referenz um ein ähnliches Bauteil via Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Ich finde die alten Sportys übrigens hauptsächlich deshalb interessant, da diese vom derzeitigen Zubehörmarkt nahezu vergessen worden sind.
Man bekommt zwar ein paar Teile, aber so richtig viel gibt es da nicht.
Hier ist noch echte Handarbeit gefragt, aber man kann gerade mit diesem Motor viele schöne Moppeds aufbauen. Es sind derzeit noch recht viele Ironheads auf deutschen Straßen, aber die meisten sind doch mehr oder weniger in einem Seriennahen Zustand. Von daher kann man hier noch sehr gut Moppeds bauen, die eben nicht unbedingt alltäglich sind.

Gruß Thorsten
Mischirojo
Re: @Rainer

Beitrag von Mischirojo »

Hat mir mal jemand vom TÜV gesagt.Bestandschutz ist klar es ging da mehr um alte Gutachten zur Verwendung bei einer neu Eintragung.Ich persönlich lege die Aussage nicht so auf die "Goldwaage" da es ja TÜV und TÜV gibt. 8)
Wollte auch nur sagen das man bei einer Eintragung mit alten Gutachten schon mal für "Diskussionsstoff" sorgen kann und wenn man Pech hat das so nicht Eingetragen bekommt.
vampyr
Re: @Rainer

Beitrag von vampyr »

Mischirojo hat geschrieben:Ich persönlich lege die Aussage nicht so auf die "Goldwaage" da es ja TÜV und TÜV gibt. 8)
Das ist nur leider allzu wahr . . . :evil:

Mischirojo hat geschrieben:Wollte auch nur sagen das man bei einer Eintragung mit alten Gutachten schon mal für "Diskussionsstoff" sorgen kann und wenn man Pech hat das so nicht Eingetragen bekommt.
Genau deshalb wollte ich ja wissen, ob es sowas in der Art schon gibt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem TÜV ist es meist deutlich einfacher eine Eintragung als Einzelabnahme zu bekommen, wenn man eine Referenz vorweisen kann, wobei der Schuß auch natürlich nach hinten losgehen kann.

Gruß Thorsten
Antworten