Sportster im Starrahmen

Moderator: Gerry

vampyr
Sportster im Starrahmen

Beitrag von vampyr »

Hallo Leute,

aus Gründen die mir selbst nicht so ganz klar sind, habe ich mich in der letzten Zeit recht häufig mit den alten Sportster - Motoren beschäftigt.
Dabei bin ich im WWW wiederholt auf Sportys im Starrahmen und mit angeschraubten / angeschweißten starren Heckteilen gestoßen, welche zum Teil auch auf diversen Anzeigeseiten recht günstig angeboten werden.
In diesen Anzeigen ist auch jedesmal vermerkt, daß der Rahmen oder das starre Heckteil eingetragen sind und dies mit altem Baujahr.
Sind diese Moppeds wirklich legal, kann man so ein Teil wirklich legal bei uns fahren und eine Sporty derart umbauen und bei uns ohne Probleme auf der Straße bewegen?
An sich würde ich mir keine Sporty zulegen, wenn allerdings die Möglichkeit bestehen würde, daß man einen Ironhead in einen Starrahmen bauen kann, würde ich mir das ganze schon überlegen, da ich diese Moppeds absolut scharf finde.

Viele Grüße

Thorsten
Mischirojo
Re: Sportster im Starrahmen

Beitrag von Mischirojo »

Hi
HD hat nie eine Sporty im Starrahmen gebaut.Daher bezweifel ich mal das solche Rahmen/Anbau-Heckteile legal eingetragen sind.Naja wenn es billig ist und du entspannt damit fahren könntest ..... :wink: Im schlimmstenfall wird dir das Moped stillgelegt.
Grisu

Beitrag von Grisu »

@Mischirojo
Past der Sporty Motor nicht vieleicht in den alten 45er Rahmen?
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ich weiß sehr wohl, daß HD nie Sportys im Starrahmen gebaut hat, deshalb habe ich ja auch gefragt :wink:
Ich fahre jetzt schon über 20 Jahre Harley und immer nur Big Twins (. . . und die meist im Starrahmen), aber irgendwie würde mich ne Sporty im Starrahmen als Zweitmopped schon reizen, da ich die Kisten wirklich geil finde.
Ne normale Ironhead finde ich zwar auch ganz nett, aber so so sehr gefallen mir die Moppeds jetzt auch nicht, daß ich mir eine kaufen würde, im Starrahmen oder mit nem geschraubten Heckteil hingegen schon.
Sollte man so ein Teil allerdings absolut nicht auf deutschen Straßen bewegen können, dann wird mein nächstes Mopped halt doch ne WL oder ne FL aus den 70ern.
Aber wie gesagt, ich habe schon diverse Anzeigen gesehen, in den stand, daß der Rahmen oder das starre Heckteil legal eingetragen ist.
Klar ist vor allem das WWW sehr geduldig und es steht auch gerade in den Anzeigen viel Mist, aber so selten sind die starrem Sportys nun auch nicht, von daher kann ich es mir fast gar nicht vorstellen, daß diese Kisten alle illegal sein sollen.

Gruß Thorsten
Christian

Beitrag von Christian »

Halo Grisu!

Nein, Sportymotor baut zu hoch wg. obenliegenden Kipphebeln und hat eine Getriebe-Motorgehäuseeinheit, ggü. Kassettengetriebe bei 45er.

Geht nur bei Rahmenvergewaltigung.

Gruß, Christian
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Thorsten!

WLs wurden nur bis in die 50er gebaut.
Kann sein, dass es eine Zeit lang legale Umbauten gab. Dürfte heute nicht mehr möglich sein.

Gruß, Christian
Shovel Bobber

Beitrag von Shovel Bobber »

Meiner Meinung nach gibt es Nachbau - Starrahmen für Sportester.
vampyr

Beitrag von vampyr »

Christian hat geschrieben:Hallo Thorsten!

WLs wurden nur bis in die 50er gebaut.
Kann sein, dass es eine Zeit lang legale Umbauten gab. Dürfte heute nicht mehr möglich sein.

Gruß, Christian
Klar, daß weiß ich ja, ich wollte ja auch keine WL mit nem Sportymotor bestücken sondern eben ne WL als Bobber umbauen und fahren.
Die Sporty würde dann wieder ein ganz anderes Bike werden.
Ne WL find ich auch sehr geil, würd sie dann aber auch nur mit nem WL - Motor fahren.

@ Shovel Bobber,

ich weiß, daß es von Paugcho, Santee u.a. Starrahmen für Sportys gibt, sogar jede Menge, bei Custom Chrome bekommt man diese neben den anschraubbaren / anschweißbaren Heckteilen zu kaufen, ob die Teile bei uns aber legal gefahren werden dürfen steht hingegen nicht im Katalog.
Zwischenzeitlich habe ich auch gehört, daß die angeschraubten Heckteile durchaus von manchen TÜV - Prüfern auch eingetragen werden können, aber auch leider nicht von jedem.

Gruß Thorsten
Grisu

Beitrag von Grisu »

CCE hat Starrahmen auch mit TÜV. Keine ahnung wie, aber egal. Sind aber alle für BT. Die für Sporty sind ohne TÜV. Mal abgesehne davon wirds dann ne Neuzulassung: Lautstärke? Abgasnorm? Spaß????
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Christian

WL-Bobber

Beitrag von Christian »

Hallo Thorsten!

Bobber-Umbau ist gut. Aber leider nichts für Riesen.
Bedarf an Rat und Tat? Dann pn.

Gruß, Christian
Harleykin

Beitrag von Harleykin »

hallo leute

und wie ist es wenn ich den rahmen starr mache
mit zwei eisenstangen? ( mal so salopp gesagt)
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
vampyr
Re: WL-Bobber

Beitrag von vampyr »

Christian hat geschrieben:Hallo Thorsten!

Bobber-Umbau ist gut. Aber leider nichts für Riesen.
Bedarf an Rat und Tat? Dann pn.

Gruß, Christian
Klar, werd ich gern tun . . . ich hatte vor Jahren mal ne WL kurz in der Mangel, aber so richtig auseinandergesetzt hab ich mich mit dem Mopped leider nicht.

@ Geisterbob,

den Weg über eine Neuzulassung möchte ich natürlich nicht gehen, da ich wie gesagt ein altes Baujahr behalten möchte.
Mir schwebt auch vielmehr ein angeschraubtes oder angeschweißtes Heckteil im Kopf herum als ein komplett neuer Rahmen.
Bei diesen Heckteilen könnte ich mir auch vorstellen, daß diese unter Umständen eintragungsfähig sind, da diese im Grunde genommen auch nur ein Anbauteil wie eine Schwinge, eine Gabel oder ähnliches sind.
Vor allem die angeschraubten Heckteile sollten eintragungsfähig sein, da ich diese vor Jahren für Kumpels ohne Probleme an diverse neuere Triumphrahmen angeschraubt habe und diese auch eingetragen bekommen habe.
Allerdings hatte Triumph vor dem WK2 von Werk ab angeschraubte starre Heckteile, in diese alten Rahmen passen allerdings die neuen Motoren aus den 70ern nicht . . .

Gruß Thorsten
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Jürgen!
Harleykin hat geschrieben:hallo leute

und wie ist es wenn ich den rahmen starr mache
mit zwei eisenstangen? ( mal so salopp gesagt)
Glaube nicht, dass die Graukittel oder Grünweissen da mitmachen.
Allerdings gibt es einstellbare Stoßdämpfer (Fournales), die bis zu Null cm Federweg vorgespannt werden können.

Gruß, Christian
Mischirojo
@vampyr

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Bin da leider nicht mehr ganz so auf dem laufenden was da EU-Tüv mäßig möglich ist.Also ich würde den Verkäufer mal fragen wo das Eingetragen wurde.Dann dort mal diese Eintragung hinterfragen.Wenn es sich nicht als Problem darstellt könnte man ja kaufen.Ein Bekannter fährt ein Evo-Sporty im Starrahmen .... allerdings mit Insel-Kennzeichen .... :wink:
vampyr
Re: @vampyr

Beitrag von vampyr »

Mischirojo hat geschrieben:Also ich würde den Verkäufer mal fragen wo das Eingetragen wurde.Dann dort mal diese Eintragung hinterfragen.
Meinst du damit einen der Verkäufer der sein Mopped bei Autoscout, Mobile.de oder ähnlichem inseriert hat?
Das wäre natürlich möglich, allerdings glaube ich kaum, daß ich von jemandem eine negative Antwort erhalten werde, der mir sein Mopped verkaufen möchte.
Zudem wollte ich mir ja auch eher eine normale Ironhead kaufen und diese dann mit einem starren Heckteil selbst umstricken, da ich dann auch sicher gehen kann, daß alle Arbeiten richtig ausgeführt wurden.
Leider habe ich durch schlechte Erfahrungen mein Vertrauen in die Arbeit anderer verloren und bin dazu übergegangen so gut wie alles selbst zu machen, dann weiß ich wenigstens wem ich in den Arsch treten kann, wenn's mal schief geht.

Gruß Thorsten
Antworten