Getriebeausgangswelle abdichten

Moderator: Gerry

holzlenker

Re: Getriebeausgangswelle abdichten

Beitrag von holzlenker »

Servus,

wenn ich Silikon am Getriebe höre denke ich an die armen Bandarbeiter bei HD...
Kann mir nicht vorstellen das die da 1950 mit der Spritze hantiert haben :roll:

Mein Cheffe meint immer: Mit Silikon wird Murks versteckt!

Denke das Du um diese Jahreszeit da ordentlich bei gehen solltest!

Ich habe in meinem späten '84-er Getriebe werksmäßig einen O-Ring zwischen 4.Gangrad und Spacer (bei Dir: "hülse mit flansch").
Nimm diesen Spacer mal raus, event. hinten eine kleine Fase andrehen wo ein gaaanz dünner O-Ring sich reinquetschen kann.

Der Spacer sollte immer mit erneuert werden da der SiRi dort eingelaufen ist.
Es gibt da aber verschiedene...auf's Baujahr achten.
Der SiRi gehört auf Maß eingepreßt...glaube es waren 1,6mm tiefer als das Gehäuse.
Bei allen Arbeiten: lege eine dünne Folie über die Wellen beim Einbauen der SiRi's: wenn die Dichtlippe verletzt wird hättest Du dir die Arbeit sparen können!

Wie schon geschrieben wurde, den kleinen SiRi im 4.-Gangrad rausnehmen und das Spiel der Buchse prüfen...falls Du da eine Undichtigkeit nicht ausschließen kannst.

Die Mutter mit SiRi ist eine Erfindung aus dem Zubehör...hat es original nicht gegeben...steht aber bestimmt oben in einem der Links..

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

Moin, @SuperGauzy : Soweit ich weiss, kommst Du / ich nur als Händler mit Kundennummer an die Würg(th) Produkte ran. Sind innovativ die Leute, bei den Preisen krieg ich immer das würgen.

@holzlenker: wenn du aber z.B. wie ich einen Primärdeckel vor Dir hattest, der schon von zig mexikanischen irgendwas Werkzeugen maltretiert wurde, Du ihn aber gern retten und dicht kriegen möchtest, hilft Silikon, auch wenns noch so gegen die Mechanikerehre geht, am Schnellsten und Besten.
Ich finde, in solchen Entscheidungsmomenten heiligt der Zweck die Mittel :wink:

Mit der Getriebeüberholung gehe ich ansonsten mit Deiner Empfehlung Kondom 8)
LG
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
Das Silikonzaubermittel gibt es auch von Loctide:

gibt es im Autozubehör oder im Mopedladen um die Ecke

http://www.louis.de/_206e4735914e2f44d1 ... r=10004178

Ist Ölbeständig aber nicht Benzin fest.

Gruß Christian

Nein ich bekomme kein Bonus von Louis
trybear

Beitrag von trybear »

im Moppedladen (Ladensuchfunktion oben rechts benutzen) gibts z.B. dies:

http://www.motomike.eu/mike/search/sili ... cle/153687

LG

Nein, ich bekomme auch keinen Bonus von Matthies :wink:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Simmerringe würde ich inwändig am Ring immer einfetten. Das erhöt die Haltbarkeit und schont die Lippe bei der Montage.

Ich hoffe doch, dass keiner mich so versteht, das man Undichtigkeiten mit Silikon so zuzuzleistern sollte, das es rausquillt.
Schließlich schrieb ich "dünn" und meinte das auch so, wie man auf meinem Foto sehr gut am nicht sichtbaren Silikon erkennen kann.

Das man vor 50 Jahren solche Technik nicht enwenden konnte ist kein Grund so etwas heute nicht zu machen. Vor 50 Jahren kippte man oben rein, was unten rauslief.

Das Würth-Zeug habe ich nicht, bei mir ist es Teroson, schwarz.
Hält super bis 150 Grad, ölbeständig, geruchsfrei, nach eigener Erfahrung noch nach 15 Jahren elastisch. Lässt sich bei kleineren Flächen sogar beim Kunststoffbeschichten mit beschichten.

Sanitärsilikon von Hornbach, Hausmarke oder Hersteller Henkel hält bis zu zwei Jahre, was als Provisorium völlig ausreichend ist.

Gruß, Christian
Grisu

Beitrag von Grisu »

Soweit ich weiss, kommst Du / ich nur als Händler mit Kundennummer an die Würg(th) Produkte ran. Sind innovativ die Leute, bei den Preisen krieg ich immer das würgen.
Wer was braucht, darf sich gerne an mich wenden.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Antworten