Hi Jungs,
sorry, etwas verspätet noch den Versuch einer Rückmeldung, was nun aus dem Thema 6-Gang-Getriebe geworden ist.
Die Erkenntnisse aus den Beiträgen zuvor jetzt mal vorausgesetzt, noch ein paar Punkte, die vielleicht noch den ein oder anderen interessieren könnten.
Der Rainer hat ja erfolgreich ein 6-Gang EVO-Getriebe mit EVO-Primär in einen Schwingenrahmen verpflanzt, trotz dessen, daß dazu aber auch die technisch besserer EVO-Kupplung verbaut werden muß (entweder mit dem geschlossenen EVO-Primär, oder mit einem Beltdrive), kann das preislich trotzdem günstiger sein, als ein 5in4 RevTech oder 6in4 Baker oder JIMS Getriebe.
Ein 6-Gang EVO Getriebe (z.B. von Ultima) bekommt man
neu für weniger als 800€ ein gebrauchter Primärantrieb lässt sich auch relativ günstig auftreiben, wenn man dann aber wie ich, die originale 2in1 Auspuffanlage behalten will, bekommt man Schwierigkeiten mit dem Auspuff, weil der Kupplungszug der EVOs aus dem Kupplungsdeckel auf der rechten Seite kommend, mit dem Auspuffrohr des hinteren Zylinders in Konflikt kommen würde.
siehe Bild;
und noch ein Bild
Dazu noch was unter Punkt 3 weiter unten.
Ich hatte erst in eine neue 4-Gang Kupplungsnabe, Hebelstarter und Anlasser investiert und den Primärkasten frisch lackieren lassen, deswegen sollte das neue Getriebe neben den 6 Gängen folgende Merkmale aufweisen:
1. Anschlüsse zur Aufnahme des Shovel-Primärkastens
2. konische Hauptwelle zur Aufnahme der originalen Kupplungsnabe
3. Kupplungsausrückhebel wie beim 4-Gang-Getriebe
4. Kicker
Mir war nur Baker als Hersteller eines Getriebes mit solchen Eigenschaften bekannt. Wie im Eingangsbeitrag schon geschrieben, sind die scheinbar nicht unter 3000€ zu bekommen. Leider zu viel für mein Budget. In diesem Zusammenhang mal ein freundliches Hallo an die Raubritter vom deutschen Zoll.
Zum Glück hat mir der Holk von seinem 6in4 Selbstbau erzählt. Angespornt durch seine gute Erfahrungen mit dem 6-Gang Rad- und Wellensatz von RevTech und dem S&S 5in4 Gehäuse habe ich mich entschlossen, es ihm gleich zu tun und mir auch so ein Ding zusammenzubauen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Holk, für den Support.
Punkt 1. der Shovel-Primärkasten kann durch die Verwendung eines von S&S und JIMS hergestellten 5in4 Gehäuses umgesetzt werden.
Diese Gehäuse bieten die Möglichkeit, die Getriebegrundplatte, den 5. Befestigungspunkt und den Shovel-Primärkasten zu verwenden.
Der Rest, von den Gangrädern und Wellen deren zugehörigen Schaltwalzen und Klauen über Getriebedeckel und der Lagerplatte (Trapdoor), sowie aller Lager sind 5-Gang OEM oder OEM-Ersatzteile aus dem Zubehör.
Punkt 2. die konische Hauptwelle ist bei den 5-Gang Shovelhead Getrieben von '80-'85 gegeben. Es müssen also Rad- und Wellensätze verwendet werden, die als Ersatz für diese Bj. dienen. Dies bedingt dann auch die Verwendung eines Ritzels für diese Baujahre.
Leider ist hier keine große Vielfalt von Ritzeln mit verschieden Versätzen, wie bei den 4-Gang-Getrieben gegeben. Wir hatten ja schon mal 'nen Thread zu diesem Thema:
klick
Hauptwellen-Stützlager: Auch hatten wir schon mal 'nen Thread zum Thema Stützlager für diese Art von Getrieben
(klick), wobei letzendlich nicht geklärt werden konnte, warum bzw. in welchem Zusammenhang z.b. RevTech die Hauptwelle im Breich des Stützlagers mal in 25mm und mal in 1" fertigt. Hier muß also unbedingt gemessen werden.
S&S legt für diesen Fall seinen 5in4 Gehäusen ein Lager und einen Adapterring bei.
Punkt 3 und 4. der Ausrückhebel allein, ohne Kicker, wäre kein Problem, weil die 5-Gang-Getriebe zwischen '80 und '85 noch einen geschwungenen Ausrückhebel in Verbindung mit der 5-Gang-Trapdoor verbaut hatten und es sicher auch noch Ersatzteile dafür gibt. Auch RevTech hatte mal 5in4 Getriebe ohne Kicker mit diesem Ausrückhebel.
Wenn man jedoch den Kupplungsausrückhebel und einen Kicker mit ins Spiel bringt, reicht ein 5-Gang-Kickerkit nicht, weil die keinen Ausrückhebel haben, sondern die Kupplungsbetätigung der EVOs mit dem Kupplungsseil aus dem Deckel mitbringen.
Jetzt kommt eine Spezialanfertignung zum Einsatz, die es wohl nicht mehr zu kaufen gibt: Ein Adapterflansch, der es ermöglicht, ein 4-Gang-Kickerkit an einem 5-Gang-getriebe zu verbauen. Dieser Adapter beinhaltet die Trapdoor, hält also die rechten Lager und wird direkt an das Getriebegehäuse geschraubt. Auf der anderen Seite wird das originale 4-Gang-Kickerkit angebaut. Baker 6in4 und RevTech 5in4 verwenden ebenfalls diese Adapter, was die Getriebe in der Breite ordentlich wachsen lässt. Hier könnte es auch zu Problemen mit manch einem Auspuff geben.
Auf
diesem Bild kann man das 5in4 Getriebegehäuse und den Adapterflansch erkennen, den ich vom Lutz bekommen habe. Danke Dir Lutz! Ohne diesen Flansch hätte ich ganz schön alt ausgesehen.
Nochwas zum Kickerkit: Die 5- und 6-Gang Hauptwellen sind nicht auf Kickerbetrieb vorbereitet und enden direkt hinter der Verschraubung nach dem Trapdoorlager und müssen mit einer Hauptwellenverlängerung versehen werden, die an Stelle der Mutter auf das Ende der Welle aufgeschraubt wird. Auf diese Verlängerung, werden, wie bei der 4-Gang-Hauptwelle, die Kickerzahnräder verbaut. Diese Wellenverlängerung gibt es als Ersatzteil für die 5-Gang Kickerkits bei Custom Chrome und V-Twin
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Fauli
P.S: War mit dem Getriebe bis jetzt ca. 6300km unterwegs, unter anderem auch auf der PEP und es gibt keine Ölflecken mehr - da muß man sich erstmal dran gewöhnen.
