Low Charge?

Moderator: Gerry

Christian54

Re: Low Charge?

Beitrag von Christian54 »

Meine steht hochkannt im OEM Starrahmenöltank. Genau so wie man es
nicht machen soll :D
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo
habe eine Cycle Electric Lima mit integriertem Regler verbaut. Ja ich weiss das es davon auch Low Charge Regler gibt. Aber bei dem Preis kann ich ein paar Jahre Batterien wechseln.
Habe im Moment einen Blei-Flies Akku mit 7,2 Ah drin.
Hängt das nur von der Spannung ab (nicht höher wie 14V) oder muss die Batterioe mindestens X Ah haben?

Gruß

Panhead-Peter
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
Die Spannung ist das entscheidene. Sie sollte 13,8V nicht dauerhaft
überschreiten. Sonst kocht dir der Akku leer.

Gruß Christian
Hughy_

Beitrag von Hughy_ »

Arthur hat geschrieben:Hallo Hughy,

bei deiner Messung weißt Du doch gar nicht, wie groß der Ladestrom der Batterie ist. Du hast den Gesamtstrom gemessen. Und da ist der Wert erst mal nicht so auffällig. Kommt halt auf die Verbraucher an, die Du hast. Wenn da z.B. eine Dyna Single Fire im Spiel ist, wäre das erklärbar.
Allerdings sind 14,26 V für einen Low-Charge Regler eher zuviel. Auf der anderen Seite ist diese Spannung für ein Vliesakku, der ausdrücklich für den Kfz-Betrieb ausgewiesen ist, nicht unbedingt kritisch.

Gruß Arthur
Hallo Arthur :)

Also an Verbraucher habe ich: eine normale Blue Streak Zündspule, Kontaktzündung,Hauptscheinwerfer mit H4 Birne, Rücklicht/Bremslicht, Lenkerendblinker, Hupe, Three Light Tachocover.

Welche Spannung wäre für einen Low Charger denn nun normal?

Der Vliesakku ist einer von der Powerfit S 300 Serie, also ein Inustrieakku, wie ihn M&M anbietet.

Ich habe von den Problemen mit diesen Dingern im Forum gelesen, vor längerer Zeit habe ich den Erfahrungsbericht in der Techbase verfasst, weil ich echt zufrieden war, damals habe ich eben diesen angeblichen Low Charge Regler und eine 22A Lima eingebaut. Habe diese Akkus seit 94 mit original Regler und Lima, und seit 02 mit dem angepassten Ladessystem gefahren.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich einen neuen Low Charge Regler oder eine andere Batterie einbauen soll, beides würde meinen Geldsack zu Tränen rühren.

Gruß Hughy 8)
vampyr

Beitrag von vampyr »

Wie ich Dir schon in einer PN geschreiben habe, sind Industrie - Akkus nicht unbedingt für eine Automotive - Anwendung geeignet, von daher würde ich auf jeden Fall die Batterie tauschen . . .

Gruß Thorsten
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Hughy,

wie immer ist es natürlich schwer, aus der Ferne die richtige Diagnose aufzustellen. Aber ich würde vermuten, dass der Regler defekt ist. Der Strom ist bei den vorhandenen Verbrauchern definitiv zu hoch. So etwas kann nur dann passieren, wenn der Regler gar nicht abregelt. Dann versucht die Batterie als Spannungsquelle die eigene Spannung dem System aufzuzwingen. Dabei nimmt sie gewaltig Strom auf. Wenn Du die Messung mit einer intakten vollgeladenen Batterie ohne Licht wiederholst und sich die Werte (speziell der Strom) nicht gravierend ändern (also Reglerstrom maximal 4 A), dann ist der Regler hin.

Gruß Arthur
Hughy_

Beitrag von Hughy_ »

Servus Arthur
Arthur hat geschrieben:Hallo Hughy,

wie immer ist es natürlich schwer, aus der Ferne die richtige Diagnose aufzustellen. Aber ich würde vermuten, dass der Regler defekt ist. Der Strom ist bei den vorhandenen Verbrauchern definitiv zu hoch. So etwas kann nur dann passieren, wenn der Regler gar nicht abregelt. Dann versucht die Batterie als Spannungsquelle die eigene Spannung dem System aufzuzwingen. Dabei nimmt sie gewaltig Strom auf. Wenn Du die Messung mit einer intakten vollgeladenen Batterie ohne Licht wiederholst und sich die Werte (speziell der Strom) nicht gravierend ändern (also Reglerstrom maximal 4 A), dann ist der Regler hin.

Gruß Arthur

Anscheinend Regler hin - mit voller Batterie, ohne Licht, zwischen 9,4 bis 10 A.

Bin mit dem jetzt eingebauten Akku 185 km gefahren und bis jetzt macht er keine Mucken!? Ich fahr jetzt mal solange der Akku das mitmacht und dann hol ich mir einen normalen Regler und eine 8Ah Mirkro-Vlies Batterie vom Lou, hoffentlich passt das dann. Habe keinen Platz für Säure Batterien, sind alle zu hoch.

Danke Arthur und Vampyr für die schnellen Antworten.

Gruß Hughy 8)
Hughy_

Beitrag von Hughy_ »

Servus

Also ich weiß jetzt wie viel Ladespannung ein Low Charge Regler von Cycle Electric abgeben darf bzw. soll,: „All „L“ model regulators should run between 13,7 ~ 14,1 V“

Also wird bei mir wohl keiner eingebaut sein.

Gruß Hughy
8)
shovel jogi

Beitrag von shovel jogi »

Moin Gemeinde,
ich selber fahre nur ein 3 A Batterie aus einem Honda Bali Roller,
habe nix low charge Regler verbaut oder so. Batterie ist ca alle 2 Jahre platt.
Nach aussage meines Elektrikers nimmt eine volle Batterie gar keinen strom
mehr auf.

Gruß
der Jogi
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

shovel jogi hat geschrieben:Moin Gemeinde,
.....
Nach aussage meines Elektrikers nimmt eine volle Batterie gar keinen strom
mehr auf.
......
Ein voller Tank nimmt auch kein Benzin mehr auf... trotzdem sollte man irgendwann mal den Rüssel beim Tanken rausziehen, wenn er nicht automatisch abschaltet :wink:
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hallo,
ich möchte auf eine Hawker 680 17Ah Trockenbatterie umrüsten.Ich hab nebenbei festgestellt das an meiner 70er FLH ein Lichtmaschinenstator für Bj.76-80 verbaut wurde(Stecker mit zwei statt vier Verbindungen).Bei Cycle Electric gibt es aber,wenn ich richtig geschaut habe, weder für Modelle 70-75 noch für 76-80 einen Low Charge Regler.Muss ich jetzt den Stator wechseln(z.B. für Bj.81-88 ) oder kann ich die Verbindungskabel vom Stator zum Low Charge Regler anpassen?

Chico
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

ich hab durch einen Freund (der , der mir gesagt hat, ich soll die Kabelenden nicht verzinnen :wink: :roll: ) den hier kennengelernt.

Der "Sachse" scheint sehr rege zu sein.

http://www.elektronik-sachse.de/product ... pro_de.htm

Vielleicht mal anfragen, ob er für die Alteisenlimas einen von seinen Reglern anpassen kann?? Oder er hat nen einstellbaren?

Frägen koscha nix :D
tschüss
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hi,
ich hab gerade mit W&W telefoniert und da hat man mir gesagt das die Hawker mit 17 Ah keinen Low Charge Regler braucht!Ich könne diese Batterie ohne Probleme mit dem original Regler fahren.
Ich hab jetzt mal eine Mail an den Genralimporteur von Hawker in der Schweiz abgeschickt und warte mal ab was die meinen.

Chico
Hughy_

Beitrag von Hughy_ »

Chico_CH hat geschrieben:Hallo,
ich möchte auf eine Hawker 680 17Ah Trockenbatterie umrüsten.Ich hab nebenbei festgestellt das an meiner 70er FLH ein Lichtmaschinenstator für Bj.76-80 verbaut wurde(Stecker mit zwei statt vier Verbindungen).Bei Cycle Electric gibt es aber,wenn ich richtig geschaut habe, weder für Modelle 70-75 noch für 76-80 einen Low Charge Regler.Muss ich jetzt den Stator wechseln(z.B. für Bj.81-88 ) oder kann ich die Verbindungskabel vom Stator zum Low Charge Regler anpassen?

Chico
Servus Chico

Also für eine 17 Ah Batterie brauchst du keinen Low Charge Regler, der ist nur für Batterien unter 6 Ah gedacht, wie du aber an den Beiträgen sehen kannst gehts auch mit 3Ah und "normalem " Regler!

Gruß Hughy 8)
Antworten