Low Charge?

Moderator: Gerry

Borne76

Low Charge?

Beitrag von Borne76 »

Hallo Zusammen!

Möchte an meiner 76er FX, nur Kicker, eine möglichst kleine Batterie ( 5-10 AH) verbauen. Habe momentan jedoch eine 32 A Lichtmaschine samt Regler verbaut! Das das mit der kleinen Batterie nicht funzt ist klar! Kann ich den normalen Regler mittels KOndensator oder Widerstand modifizieren oder muß ich einen Low Charge Regler verbauen? Habe für Late Shovel jedoch nix gefunden!

Danke schon mal!
gruß
björn
vampyr
Re: Low Charge?

Beitrag von vampyr »

Hier:

http://www.cycleelectricinc.com/

bekommst Du einen Low Charge Regler für ne Late Shovel, richtig billig ist der allerdings nicht, dafür aber unschlagbar gut.
Benötigen tust Du den Low Charge Regler allerdings erst bei einer Batterie unterhalb 5.5AH.

Gruß Thorsten
Borne76

Beitrag von Borne76 »

Hallo Thorsten!
Danke für den Link und den Tip!

Dachte hier hätte jemand sowas schon mal in die Hand genommen und den Regler selbst überarbeitet!

gruß
björn
q-michel

Beitrag von q-michel »

Hi,
ich weiss nicht, ob meine Gedankengänge total daneben sind. Bestimmt können andere aus dem Forum weiterhelfen.
Der eingebaute Regler hält die Spannung mehr oder weniger konstant bei ca. 14V. Bleiakkus werden mit ca. 1C geladen (ein 24Ah Akku mit 2.4 A, ein 7Ah Akku mit 700mA). Gibt es jetzt schon Widersprüche?
So sollte man doch mit dem Einbau einer Konstantstromquelle (LM317 o. ä.) den maximalen Ladestrom begrenzen können.
Das würde kaum was kosten und würde den Kauf eines low-charge-Reglers überflüssig machen.
Michael
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

ich glaub ganz so einfach ist das nicht, weil der Ladestrom mit dem zunehmenden Ladezustand der Batterie abnimmt (abnehmen sollte)
Wenn Du dann linear weiterlädst, kochst Du sie, glaub ich, kaputt.

Aber da gibts bestimmt E-Spezialisten hier, die Dir das noch genauer erklären können.

LG
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo q-michel,

die Lichtmaschine ist doch nicht dazu da, um die Batterie zu laden. Sie muss alle Verbraucher versorgen. Also Zündung, Licht und auch das Aufladen der Batterie. Da kommen locker 10 A zusammen. Die Batterie ist nur zum Starten und als Überbrückung gut, wenn die Lichtmaschine nichts liefert. Wenn man den Strom der Lima begrenzt, kommt nur so weit, wie die Batterie das hergibt.

Gruß Arthur
q-michel

Beitrag von q-michel »

Hallo Arthur,
war ein gedankenfehler dabei, so wie ich es dachte, kann das nicht richtig funktionieren. Der zusätzliche Regler sollte nur den Strom zur Batterie regeln. Alle anderen Verbraucher wären davon unberührt. Die Lima kann (sofern der Motor läuft) die Zündung, Lampen usw. voll mit Strom versorgen.
Nur wäre dann der Stromfluss von der Batterie zu den Verbrauchern (wenn die Lima zu wenig liefert, oder der Motor aus ist) unterbrochen. Eine parallel zum "Strombegrenzer" montierte Leistungsdiode könnte dies aber verhindern.
Der Strom zur Batterie (nur zur Batterie) würde begrenzt, Wenn aber die Lima zu wenig, oder keinen Strom liefert würde das Boardnetz über die Leitungsdiode versorgt.
Nachteil wäre die, um die Flussspannung verringerte Bordspannung.
Mache ich einen weiten Gedankenfehler?
Michael
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Michael,

theoretisch mag das vielleicht funktionieren. In der Praxis wirst Du keinen Spaß haben.
Die Lichtmaschine ist nun mal kein Batterieladegerät. Wenn der Ladestrom begrenzt wird, der Entnahmestrom aber sich frei „entfalten“ kann, wird die Batterie über kurz oder lang entladen. Es sei den, Du fährst nach jedem Starten mehrere Stunden ohne Pause mit einer Mindestdrehzahl von 2000 rpm durch die Gegend (abhängig von dem Ladestrom, den Du zulässt).
Ein großer Ladestrom macht die Batterie übrigens nicht kaputt. Es ist die Gasungsspannung. Deshalb ist es richtig, die Ladespannung zu begrenzen und den Strom in Ruhe zu lassen.

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Arthur
Was man hier so alles lernt!
Bei Gasungsspannung hätte ich jetzt auf die Schnelle und ohne den Telefonjoker, auf sowas getippt ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=cOaeUP_F ... re=related

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Mit dieser Gasungsspannung kennt sich Arthur auch aus :lol:

Gruß Christian
Hughy_

Beitrag von Hughy_ »

Servus 8)

Weiß jemand die genauen Werte eines Low Charge Reglers, am besten selbst gemessen!

Habe auch einen eingebaut, das heißt ich habe einen bezahlt, draufstehen tut das ja nicht und auch keine Serien Nr., habe bei ca. 2000 U/min
14,26 V und 10,20 Ah am Reglerkabel.

Mein Vliesakku Händler hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen, weil der Ladestrom für diesen 7,5 Ah Akku max. 3 Ah betragen dürfe, die Ladespannung sollte zwischen 14 und 14,4 V liegen.

Habe jetzt innerhalb von 2 Wochen zwei Akkus gebraucht, bin jetzt auf "Fehlersuche", die Tour zur P.E.P. 7 und zurück hat der zweite Akku gut weggesteckt, zwei Tage später hatte auch er die Fahne auf Halbmast.

Gruß Hughy
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Hughy,

bei deiner Messung weißt Du doch gar nicht, wie groß der Ladestrom der Batterie ist. Du hast den Gesamtstrom gemessen. Und da ist der Wert erst mal nicht so auffällig. Kommt halt auf die Verbraucher an, die Du hast. Wenn da z.B. eine Dyna Single Fire im Spiel ist, wäre das erklärbar.
Allerdings sind 14,26 V für einen Low-Charge Regler eher zuviel. Auf der anderen Seite ist diese Spannung für ein Vliesakku, der ausdrücklich für den Kfz-Betrieb ausgewiesen ist, nicht unbedingt kritisch.

Gruß Arthur
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo Mädels
habe auch keinen Low Charge Regler und meine 7,5 Ah Batterie ersetze ich jedes Jahr aufs neue.
Da die Batterie in der Satteltasche sitzt habe ich noch etwas Platz. Wie groß (Ah) muß denn eine Batteire sein um mit einem normalen Regler klar zu kommen?????
Danke.
Gruß

Panhead-Peter
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy Peter,
mit der Gleichstromlima und mech. Regler hat mein 6,5Ah Gelakku knapp 9 Jahre gehalten. Die Spannung ist dabei unter 14V.
Gruß Christian
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Peter!

Bei mir ist jedes Jahr eine neue 9-Ah-Batterie fällig, allerdings ist die Batterie auch im heißen Ölfass.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten