Temperatur Shovel

Moderator: Gerry

q-michel

Re: Temperatur Shovel

Beitrag von q-michel »

Hi,
die Öltemperatur ist extrem wichtig. Habe mir auch vor längerer Zeit mal ein Thermometer, zum einstecken in den Öltank, gekauft. Ein paar mal gemessen - jetzt liegt das Teil in der Garage herum.
Die gemessenen Maximaltemperaturen lagen nie über 110°C. Da wird der Motor richtig geschmiert. Unsere Kisten laufen ja auch in Texas. Und Süd-Texas liegt auf ungefähr dem gleichen Breitengrad wie Dubai. Und die Kisten laufen da auch. 140-150°C sind für moderne Öle kein Problem.
Viel wichtiger ist es zu wissen, wann das Öl die richtige Betriebstemperatur hat. Erst ab 70 bis 80°C sollte man den Motor fordern. Das dauert manchmal ganz schön lange.
Michael
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

150°C ???
...davon mal abgesehen, dass kaum jemand ein "modernes" Öl in einer Shovel fährt, sind solch Temperaturen niemals gesund.
Lager, Dichtungen, Simmerringe, Wärmeausdehnung, zudem die Gusszylinder, etc.

Für Texas, Dubei, Afrika, etc. haben die viele Hersteller Sonderausstattungen ab Werk, damit die Kisten nicht heiß werden. ;)

Bei meiner Shovel (Frisch überholt wie hier auch) sind es meist 180-200°F
In der Stadt dann mal 220°F

Aber mehr war es noch nie.
Wenn es mal mehr werden sollte, stimmt was nicht.

Mein Termostat (im Fass) habe ich von www.dock66.de
Kostet 16-17 Eumel und funktioniert einwandfrei

Gruß Nobody
hbf

Beitrag von hbf »

moin moin ,

ich hab nach diversen hin u.her`s meinen rr ölstecker mal gegengeprüft ,
im wasserbad zeigt das schätzeisen zwar die 99/1oo grad celsius an aber :
die im fahrbetrieb angezeigten spitzenwerte (100/115 c ) weichen ca 5-7 grad nach oben ab ! geprüft mit digital bratentehrmometer der baulich dem rr stecker sehr nahe kommt und in 0,5er schritten hochzählt .......
hab das 50er drin .
gruß
hbf
alexp63

Beitrag von alexp63 »

maruski hat geschrieben:Moin Gerd.
Wieso, ist doch schon mal ein guter Wert, wenn du das noch an der Flunke noch aushalten kannst.
Ich kann meinen Ölmessfinger nicht in das Fass halten bei heißem Motor. Trotz Ölkühler hat es da deutlich Temperaturen in "Aua"-Bereich.

Gefühlt (bin aber nur Milupaflaschentemperaturgeeicht) würde ich immer sagen nahe Kochpunkt.

Von den Thermometern hab ich schon vier durch. Das ist irgendwie ein Verschleißteil, egal von welchem Wegelagerer (Accel, Drag Specialities, irgendwas mit V-Twin im Namen und zuletzt noch mal Accel).
Werde mir wohl was mit nem Fühler in der Ölleitung zur Pumpe basteln und eine Armatur irgendwo im Sichtbereich verbasteln.

Ja, der Motor strahlt ne Menge Hitze ab ;-) ist ja auch ein feiner Wärmespeicher von über 70kg Vollmetal, der da auf zum Teil (Kopf) deutlich über 100°C aufheizt.

Gruß. Maruski
Gibt es nicht ein Fühler welcher in unsere Öltanks paßt?
IRON

Beitrag von IRON »

Bei meiner Sporty liegt der Tank an der Seite unterm rechten Bein und der Tank läßt sich auch im Hochsommer immer anfassen. Die Suppe da drin hat also nie mehr als 50-60°C .
Gruß
IRON
IRON
izanagi

Beitrag von izanagi »

IRON hat geschrieben:Bei meiner Sporty liegt der Tank an der Seite unterm rechten Bein und der Tank läßt sich auch im Hochsommer immer anfassen. Die Suppe da drin hat also nie mehr als 50-60°C .
Gruß
IRON
Sorry, aber ich kann mir die Frage nicht verkneifen, wie du dein Messinstrument "Hand" kalibriert hast. Mal in kochendes Wasser gehalten und immer wenn's halb so viel weh tut sind es 50 Grad oder wie muss ich mir das vorstellen? :lol:
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

izanagi hat geschrieben: Sorry, aber ich kann mir die Frage nicht verkneifen, wie du dein Messinstrument "Hand" kalibriert hast. Mal in kochendes Wasser gehalten und immer wenn's halb so viel weh tut sind es 50 Grad oder wie muss ich mir das vorstellen? :lol:
Verstehe ich auch nicht! In der Sauna sind auch 100°C und da kochste ja auch nicht gerade. Klar ist das "warm" und du schwitzt, aber da kannste auch 100°C aushalten. Woher willste also wissen wieviel Grad dein Öl im Tank hat, wenn du nur die Flosse dran hälst?
SuperGauzy
:riding:
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

vorrausgesetzt das mit den 50-60 Grad Öltemperatur stimmt, ist das für mein "Gefühl" etwas kühl. 80-90°C darf/sollte das Öl doch durchaus haben oder liege ich da falsch?

Gruß!

Landmark
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich habe auch so´n Schätzeisen im Öltank und das zeigt bei voller Fahrt im Sommer bis zu 80°C an.

Mit dem Chopper den ich 2007 hatte, hab ich´s mal richtig krachen lassen und da waren es 100°C - 120°C, soweit ich mich richtig erinnere. Das Ding hatte aber auch mehr Bumms und da bin ich ´ne halbe Std. Vollgas gefahren! :shock:
SuperGauzy
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
gibts noch bei Tante Luise, gugt Ihr:
10034135
RR-OELTEMP.DIREKTANZEIGER
HD BT SEITL.EINFUEL. - 84 H-D DUO GLIDE 1200 (FL-74) [SEITL. ÖLEINFÜLLUNG] H-D E-GLIDE 1200 (FLH-74) [SEITL. ÖLEINFÜLLUNG]
H-D SUPER GL. 1200 (FX-74) [M.SEITL.ÖLEINFÜLLUNG]
Sofort lieferbar 62,95
hier der Link zur Katalogseite:

http://www.louis.de/_20d461b8c5231c3306 ... f/0848.pdf

LG
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

WOW! Die sind aber teuer geworden. Kann mich noch an Preise um die 49 Euro (früher mal 99 DM) erinnern. Na ja... aber ist ja nix neues!
SuperGauzy
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Jetzt mal Hand auf´s Herz... Auf 5° Grad (Abweichung) mehr oder weniger kommt es doch nicht an.
Da kauf ich mir lieber das Teil für 16 Eumel.

...wie ich es bisher getestet habe (mit anderen Termostaten) funzt das Billigteil genau so gut.

Für´n teuren Customumbau ok... aber meine Alteisenschlampe braucht so ne Luxusuhr nicht :P
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Geht mir dabei nicht um den Luxus, sondern darum das das Öl was drin ist und den ganzen Kram vor Vibationen bewahrt, da bleibt wo es ist und sich nicht nach 2 Wochen verabschiedet!
SuperGauzy
alexp63

Beitrag von alexp63 »

ich hab da mal ne saudumme Frage.
wie heiß darf den eigentlich der Nockelwellendeckel/Steuergehäuse werden.
ich bin heute schön gefahren und nach dem Abstellen waren die Zylinder eine halbe Std. später nur noch lauwarm .
Aber der Nockelwellen Deckel war noch brutal heiß, ist das normal?
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Alex!

Die Zylinder haben durch die Verrippung eine viel größere Oberfläche, also ist die Wärmeabgabe besser. Darum sollten sie schneller kalt werden.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten