Temperatur Shovel

Moderator: Gerry

proximal

Temperatur Shovel

Beitrag von proximal »

Hallo

Wollte mich hier mal kurz vorstellen und komm dann gleich mit einer Frage. Komm aus Österreich und heise Gerd, bin 39 sowie meine Shovel. Hab den Motor kompl. neu aufbauen lassen und hab nun ca. 1000km drauf. Meine Frage an euch, wie warm wird eine Shovel so normal, bei mir kommt immer die Öldrucklampe wenn sie dann auf Standgas läuft (Ampel usw.) ist das normal? Motor wird schon recht heiß so nach ca. 30km Öltemperatur ist aber bei weiten nicht so hoch, kann man mit dem Finger noch fühlen ohne das man sich schwere verletzungen zufügt denk wird so max. 40-50° sein. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

lg Gerd
SuperGauzy

Re: Temperatur Shovel

Beitrag von SuperGauzy »

Erstmal herzlich willkommen im besten Forum der Welt (kein Übertreibung)!

Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du mit Sicherheit genau das was du wissen willst in mehrfacher Ausführung finden, z.B. hier: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=

Öltemperatur mittels Finger schätzen? Wenn du das kannst, bewirb dich bei "Wetten dass...?!", da wirste bestimmt den 1. Platz belegen.
Kauf dir ein Ölthermometer, dann kannste mitreden. Alles andere ist Unfug!
SuperGauzy
:riding:
BackB

Beitrag von BackB »

Hallo Gerd
das Thema wurde hier schon zigmal erörtert, geh mal in die Such funktion und geb mal ein Paar einschlägige Stichwörter ein, zB. Öltemperatur Öldruck Motortemperatur und und und, findest garantiert was...
Das Thema hab ich nämlich auch schon durch. Ne Shovel wird von Haus aus sehr heiß, gibt aber ein Paar faktoren die darauf Einfluß nehmen, aber keine gravierenden. Hab mitlerweile einen Aktiven Ölkühler drinn der hat das Problem dann entgültig gelöst, ist aber kein muß, original ist ja auch keiner drinn. Da das Öl wenn es heiß wird natürlich dünnflüßig wird, schwindet natürlich mit zunehmender Temparatur auch der Öldruck, das hat aber auch was mit den Lagerspiel der drehenden Teile des Motors zu tun. Was hast du den überholt, Topend oder wirklich den ganzen Motor inklusive Kurbeltrieb...
Ach ja mein Öldruck Manometer zeit auch nur 0,5 an im Stand bei heißem Motor, das ist aber nicht ungewöhnlich, bei steigender Drehzahl sollte er dann aber doch gegen 1,5 gehn, ist nach meiner Info OK....
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Gerd.
Wieso, ist doch schon mal ein guter Wert, wenn du das noch an der Flunke noch aushalten kannst.
Ich kann meinen Ölmessfinger nicht in das Fass halten bei heißem Motor. Trotz Ölkühler hat es da deutlich Temperaturen in "Aua"-Bereich.

Gefühlt (bin aber nur Milupaflaschentemperaturgeeicht) würde ich immer sagen nahe Kochpunkt.

Von den Thermometern hab ich schon vier durch. Das ist irgendwie ein Verschleißteil, egal von welchem Wegelagerer (Accel, Drag Specialities, irgendwas mit V-Twin im Namen und zuletzt noch mal Accel).
Werde mir wohl was mit nem Fühler in der Ölleitung zur Pumpe basteln und eine Armatur irgendwo im Sichtbereich verbasteln.

Ja, der Motor strahlt ne Menge Hitze ab ;-) ist ja auch ein feiner Wärmespeicher von über 70kg Vollmetal, der da auf zum Teil (Kopf) deutlich über 100°C aufheizt.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
proximal

Beitrag von proximal »

Hallo

Danke für die antworten. Werd mich durch die Suchfunktion arbeiten. Der Motor ist kompl. neu aufgebaut inkl. neuer S&S Ölpumpe. Pleuellager, Pleuel, Zylinder hohnen, neue Kolben, neue S&S Köpfe & neue S&S Hydr. Stößelkit (Quicki) und neue S&S 510er Nockenwelle und sonst noch ein paar so Kleinigkeiten :? . Deswegen hat's mich auch gewundert. Das mit der Öltemp. hab ich nur gemeint wenn sie wirklich die 80-90° hätte könnte man sie nicht mehr anfassen.

lg Gerd
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi,
willkommen im Forum. Wie der SuperGauzy schon geschrieben hat, musst du uns schon harte Fakten liefern, wenn du eine Meinung hören willst. Also besorg dir für 20 Mäuse so einen Verschlussstopfen mit Thermometer für den Öltank, dann siehst du klarer.
Vorab schon mal meine Erfahrungen:
Bei 150° F (60-70°C) ist der Motor warm, normaler Temperaturbereich am Öltank ist so zwischen 180°F und 230°F (80-110°C), abhängig natürlich immer von Wetter, Fahrweise, Ölmenge, Ölkühler oder nicht usw.
Bei Werten deutlich über 230°F ist was nicht in Ordnung.
Gruß,
izanagi
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Nur mal so....zwar irgendwie am Thema vorbei...aufgenommen mit 'ner Wärmebildkamera:
Bild
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

maruski hat geschrieben:Von den Thermometern hab ich schon vier durch. Das ist irgendwie ein Verschleißteil, egal von welchem Wegelagerer (Accel, Drag Specialities, irgendwas mit V-Twin im Namen und zuletzt noch mal Accel).
Kauf dir was anständiges von RR, die halten ewig! Fährt mein Kumpl schon seit Jahren in seiner SR mit selbstgebautem Ölfass und ich auch jetzt seit 2 Jahren in meinem Starrahmen mit Horseschuh-Öltank!
SuperGauzy
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Gerry!

WAHNSINN!!!

Gib es das als Poster????

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
BackB

Beitrag von BackB »

Artikelnummer: 270281272996 bei eBay, wenn du schnell bist, ist noch einer da. Die Teile sind super, wenn das Gumi nicht past nimst du das von deinem alten Öldeckel hab ich auch gemacht.
Gruß Jens
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Christian hat geschrieben:Hi Gerry!

WAHNSINN!!!

Gib es das als Poster????

Gruß, Christian
Hi Christian,

Das hat mir mal jemand aus den USA zugemailt. Schon ewig her. Leider hatte er das Bild nur in sehr niedriger Auflösung, so daß es selbst bei dieser Vergrösserung schon pixelig wird. Posterformat gibt das leider nicht her.

Gruß,
Gerry
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

BackB hat geschrieben:Artikelnummer: 270281272996 bei eBay, wenn du schnell bist, ist noch einer da. Die Teile sind super, wenn das Gumi nicht past nimst du das von deinem alten Öldeckel hab ich auch gemacht.
Gruß Jens
SUPER??? Die kannste verbrennen! Die hatte ´nen Kumpel in seinem Ofen und ich kenne die Teile auch aus dem Selbstversuch. Kannste knicken, weil irgendwann kein Öl mehr in der Anzeige ist. Das verabschiedet sich im Laufe der Zeit. Die RR-Thermometer sind zwar etwas teurer, dafür aber unschlagbar und unkaputtbar!
SuperGauzy
alexp63

Beitrag von alexp63 »

wer oder was ist ein RR thermometer, wo gibt es das denn?
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

RR ist die Firma! So´n Teil kostet 49 Euro und bekommste beim gut sortieren Fachhändler. Ich glaube Tante Louise hat oder hatte die auch mal im Angebot. Alles andere hab ich schon probiert. Sicher sind die im Preis nicht so hoch, aber nachher wußte ich auch immer warum!
SuperGauzy
maruski

Beitrag von maruski »

Mojn Leute.
Genau das isses.
Öl raus, (Plastik-)Glas zersprungen, Zeiger ab vibriert und Zeiger festgegammelt - irgendwie alles Spielzeug was da auf dem Markt ist.

Nun denn, das von RR habe ich an meinem Dnepr-Gespann (nach astreinen Erfahrungen an meiner XT500), aber die RR-Honks haben da ne Plastikscheibe drauf, die kein Benzin abkann.
Das Thermometer liegt aber exakt unter dem russischdichten Benzinhahn.... = Glas sofort milchig - sonst funzt es aber noch 1A ;-) nur Ablesen geht erst ab Nasenlänge Abstand.

Aber da bei dem US Eisen das Fass ja weit weg vom Sprit ist glaub ich das das gut hält.
Ich würde die Temp. aber gerne im Blickfeld haben (nur son Gefühlt, bockhalber) und werde daher irgendwas basteln, wenn mal Zeit und Muse ist.
Son Thermometer ist ja eh eher Luxus aLa GoldWing oder FHLELECTRIC.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten