ColourTune Zündkerze
Moderator: Gerry
-
shovel-jott
Re: ColourTune Zündkerze
Hallo Gerry,
genau wissen tue ich es auch nicht.
Es liegt nur auf der Hand. Gemisch abgemagert, heiß geworden, ausgedehnt und rausgefallen.
Mag sein, es hätte mir auch so geblüht. Die Erklärung war halt naheliegend.
Gruß,
Jott
genau wissen tue ich es auch nicht.
Es liegt nur auf der Hand. Gemisch abgemagert, heiß geworden, ausgedehnt und rausgefallen.
Mag sein, es hätte mir auch so geblüht. Die Erklärung war halt naheliegend.
Gruß,
Jott
77' er FLH
Die Ramme aus Damme - ist eigentlich ein Begriff
http://www.kramermis.de/dieramme.htm
Hab bis jetzt nur Bestes von der Werkstatt gehört. Viele kleine Schrauberhütten geben da seit Jahren die Motoren hin.
Hier nur ein Zitat (unter zündende Idee.....) aus einem recht amüsanten Blog.
http://bad--taste.blogspot.com/?zx=8e3e22f4b48ad87b
Gruß. Maruski
http://www.kramermis.de/dieramme.htm
Hab bis jetzt nur Bestes von der Werkstatt gehört. Viele kleine Schrauberhütten geben da seit Jahren die Motoren hin.
Hier nur ein Zitat (unter zündende Idee.....) aus einem recht amüsanten Blog.
http://bad--taste.blogspot.com/?zx=8e3e22f4b48ad87b
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
moin,
Das wird mit den Colourtune-Kerzen eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen sein und der/die Sitzring(e) wären sowieso über kurz oder lang mangels Einbauspannung rausgefallen.
Leider gibts immer wieder Werkstätten, die sich solche Arbeiten zutrauen, aber nicht Wirklich Ahnung davon haben. Das sollte man auf jeden Fall Fachleuten überlassen, die sich täglich damit beschäftigen.
Günstigsten Fall klappert der Ring nur ein büschen im Kopf rum und der Fahrer merkt rechtzeitig, das da was im Argen ist. Ungünstigsten Falls Stellt sich der Ring quer oder verkantet sich in seiner Aufnahme.
Dann kommen Ventil, Sitzring und Kolben zu einer innigen, zerstörerischen, seeehr teueren Vereinigng!
Prüfung: Kopf auf 250-280° erwärmen und mit der Dichtfläche hart auf eine Holzunterlage aufklopfen. Wenn hält dann gut , wenn nicht dann schlecht.
gruss
Soon Quatsch wieder. Wenn die Sitzringe mit der erforderlichen Vorspannung von jemandem eingesetzt werden der da auch was von versteht passiert überhaupt nix!!!!Leider hielt das aber nicht lange: so nach 50km klapperte es im Stand und ein Auslassventilsitzring fiel in den Brennraum.
Das wird mit den Colourtune-Kerzen eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen sein und der/die Sitzring(e) wären sowieso über kurz oder lang mangels Einbauspannung rausgefallen.
Leider gibts immer wieder Werkstätten, die sich solche Arbeiten zutrauen, aber nicht Wirklich Ahnung davon haben. Das sollte man auf jeden Fall Fachleuten überlassen, die sich täglich damit beschäftigen.
Günstigsten Fall klappert der Ring nur ein büschen im Kopf rum und der Fahrer merkt rechtzeitig, das da was im Argen ist. Ungünstigsten Falls Stellt sich der Ring quer oder verkantet sich in seiner Aufnahme.
Dann kommen Ventil, Sitzring und Kolben zu einer innigen, zerstörerischen, seeehr teueren Vereinigng!
Prüfung: Kopf auf 250-280° erwärmen und mit der Dichtfläche hart auf eine Holzunterlage aufklopfen. Wenn hält dann gut , wenn nicht dann schlecht.
gruss
Man muß sich immer die Frage stellen, was man eigentlich als "Optimierung des Vergasers " erreichen will.
Die einzig wahre Aussage kann, so denke ich, nur mittels Prüfstand ermittelt werden.
So ne durchsichtige Kerze kann Hinweise liefern, aber sie ist eben letztendlich doch ein eher grobes Werkzeug, was auch so gesehen werden sollte.
Also, ich kann ein Lied davon singen..WEBER DCOE....sauber einzustellen.
Es ist schon sagenhaft was man da mit Feinabstimmung erreichen kann.
Bei einem S&S Gaser... reicht schon "Gefühl"...
Die einzig wahre Aussage kann, so denke ich, nur mittels Prüfstand ermittelt werden.
So ne durchsichtige Kerze kann Hinweise liefern, aber sie ist eben letztendlich doch ein eher grobes Werkzeug, was auch so gesehen werden sollte.
Also, ich kann ein Lied davon singen..WEBER DCOE....sauber einzustellen.
Es ist schon sagenhaft was man da mit Feinabstimmung erreichen kann.
Bei einem S&S Gaser... reicht schon "Gefühl"...
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
tach,
@ja-nee
Ich traue mir auf Grund meiner Erfahrungen zu den Motor auch ohne die Glaskerzen vernünftig zum laufen zu bringen.
Beim Gelegenheitsbastler sieht das anders aus. Hier finde ich die visuelle Unterstützung der Glaskerzen sehr sinnvoll.
Klar kann man mit einem Prüfstandslauf noch weitere Verbesserungen und eine weitere Leistungssteigerung erzielen, aber ist das nicht für unsere Ansprüche overdone??? Ich denke schon.
Außerdem ist so ´ne Kerze von den Kosten her nicht die Welt und nicht jeder hat nen Leistungsprüfstand für die Abstimmung im Haus.
Außerdem bastel ich gerne selbst und probiere aus. Das läßt die Werkstatt mit dem Prüfstand meist nicht zu, da hällt man nur den "Werkstattverkehr" auf
Ne richtige Vollabstimmung aufm Prüfstand kann mit mehreren Düsenwechseln und diversen Prüfläufen auch ganz schön ins Geld gehen, da kommen schnell mal n´paar Hunnies zusammen.
gruss
@ja-nee
Sehe ich nicht so. ich denke das im Normalfall für Otto-Normalfahrer die Einstellmöglichkeiten und Diagnosemöglichkeiten der Colourtune-Kerzen völlig ausreichen um zu einem ordentlichen runden, ruck- und spuckfreien Motorlauf zu kommen.Die einzig wahre Aussage kann, so denke ich, nur mittels Prüfstand ermittelt werden.
Ich traue mir auf Grund meiner Erfahrungen zu den Motor auch ohne die Glaskerzen vernünftig zum laufen zu bringen.
Beim Gelegenheitsbastler sieht das anders aus. Hier finde ich die visuelle Unterstützung der Glaskerzen sehr sinnvoll.
Klar kann man mit einem Prüfstandslauf noch weitere Verbesserungen und eine weitere Leistungssteigerung erzielen, aber ist das nicht für unsere Ansprüche overdone??? Ich denke schon.
Außerdem ist so ´ne Kerze von den Kosten her nicht die Welt und nicht jeder hat nen Leistungsprüfstand für die Abstimmung im Haus.
Außerdem bastel ich gerne selbst und probiere aus. Das läßt die Werkstatt mit dem Prüfstand meist nicht zu, da hällt man nur den "Werkstattverkehr" auf
Ne richtige Vollabstimmung aufm Prüfstand kann mit mehreren Düsenwechseln und diversen Prüfläufen auch ganz schön ins Geld gehen, da kommen schnell mal n´paar Hunnies zusammen.
gruss
Hallo Leute!
Was Ihr bisher zur Colortune schreibt überzeugt mich, und da ich noch nen Wunsch bei mir selber frei habe....
Welche ist den die richtige für unsere Moppeds?
10, 12 oder 14 mm.
Danke und Gruß, Christian
Was Ihr bisher zur Colortune schreibt überzeugt mich, und da ich noch nen Wunsch bei mir selber frei habe....
Welche ist den die richtige für unsere Moppeds?
10, 12 oder 14 mm.
Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo Christian,
soweit ich weiß haben alle Shovels M14x1,25 Kerzengewinde
gruss
gruss
Hi Christian
14 mm ist die richtige
Ich habe sie hier bestellt http://www.heinrici-klassik.de/
44,50€ incl.Versand
Kerze mit Spiegel Bürste Verlängerung und Anleitung in deutsch
Lieferzeit 3 Tage.
Gruß Martin
14 mm ist die richtige
Ich habe sie hier bestellt http://www.heinrici-klassik.de/
44,50€ incl.Versand
Kerze mit Spiegel Bürste Verlängerung und Anleitung in deutsch
Lieferzeit 3 Tage.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
So bin zurück von meinem Kurzausflug
Bin heute ca 200 km gefahren.
Moped lief ohne Probleme.
Kein knallen im Schiebebetrieb kein verschlucken beim Gasgeben.
Also alles so wie es sein soll.
Natürlich ersetzt die Kerze keinen Prüfstand aber mir als
Hobbyschrauber erleichtert es das Einstellen des Vergasers.
Habe meinen Vergaser bis jetzt immer nach Anleitung eingestellt und
ich musste danach beim fahren immer noch ein bischen nachjustieren.
Diesesmal hats auf anhieb gestimmt.
Werde jetzt auf einen Prüfstand sparen und solange die Kerze verwenden
Gruß Martin
Bin heute ca 200 km gefahren.
Moped lief ohne Probleme.
Kein knallen im Schiebebetrieb kein verschlucken beim Gasgeben.
Also alles so wie es sein soll.
Natürlich ersetzt die Kerze keinen Prüfstand aber mir als
Hobbyschrauber erleichtert es das Einstellen des Vergasers.
Habe meinen Vergaser bis jetzt immer nach Anleitung eingestellt und
ich musste danach beim fahren immer noch ein bischen nachjustieren.
Diesesmal hats auf anhieb gestimmt.
Werde jetzt auf einen Prüfstand sparen und solange die Kerze verwenden
Gruß Martin
Hallo Martin,
und als Zusatznutzen kann man auch damit bequem die Zündung
einstellen...
Siehe hier:
Mit der Colortune ist es möglich den Zündzeitpunkt genau zu bestimmen.
Feststellschraube vom Verteiler lösen, damit der Verteiler drehbar ist
den Unterbrecherkontakt korrekt einstellen
den Motor so weit drehen dass der 1. Zylinder auf dem statischen Zündzeitpunkt steht
die Zündung einschalten
den Verteiler soweit drehen bis in der Colortune die Zündung sichtbar ist
Zündung ausschalten
Feststellschraube vom Verteiler wieder fest ziehen
Gruß
Jo
einstellen...
Siehe hier:
Mit der Colortune ist es möglich den Zündzeitpunkt genau zu bestimmen.
Feststellschraube vom Verteiler lösen, damit der Verteiler drehbar ist
den Unterbrecherkontakt korrekt einstellen
den Motor so weit drehen dass der 1. Zylinder auf dem statischen Zündzeitpunkt steht
die Zündung einschalten
den Verteiler soweit drehen bis in der Colortune die Zündung sichtbar ist
Zündung ausschalten
Feststellschraube vom Verteiler wieder fest ziehen
Gruß
Jo
-
earlyshovel69
Nö, meine Early hat 12-er Kerzen.trybear hat geschrieben:Hallo Christian,
gruss
Hi Jo Danke für den Hinweis.Jo hat geschrieben:Hallo Martin,
einstellen...
Habe eine elektronische drin und die lässt sich auch ohne dieses Hilfsmittel
einstellen.
Aber gut zu wissen.
Noch ein kleiner Nachtrag.
Fahre jetzt das zweite Jahr mit dem eingestellten Vergaser und es sind auch
schon wieder einige Teile abgefallen
Hupe) aber meine Ventilsitze sind immer noch da wo sie hin gehören.
Der Spritverbrauch ist auch dauerhaft gesenkt.
Gruß Martin
- shovelfauli
Na da würde ich mich aber mal schön bei dem Deppen bedanken, der die Gewinde da reingemacht hat, daß man nichtmal Harley-Standardkerzen fahren kann.earlyshovel69 hat geschrieben:Nö, meine Early hat 12-er Kerzen.trybear hat geschrieben:Hallo Christian,
gruss
-
earlyshovel69
Wieso?
Gibts überall zu kaufen...von Accel, Bosch usw....
- shovelfauli
ja, da hast du recht, in meinem wassergekühlten Japaner sind auch vier 12mm Kerzen drin, die bekomme ich auch an 'ner gut sortierten Tanke, bei Louis, POLO, etc. -> kein Problem, die würden aber wegen des Wärmewertes nicht in die Harley passen, aber da gibt es sicherlich noch andere - ob die an der Tanke erhältlich sind, keine Ahnung.earlyshovel69 hat geschrieben:Wieso?
Was meine Harleys angeht, fallen mir spontan keinerlei Vorteile, sondern erstmal nur Nachteile ein, weil Pans, Shovels, Evos alle mit 14mm Kerzen ab Werk ausgerüstet sind:
- kann man auf keinerlei Erfahrungswerte anderer zurückgreifen
- bei Harley-Teile Händlern bekommst du die Kerzen nicht, du hast immer einen extra Weg zu erledigen oder extra Versandkosten zu tragen, weil du andere Bezugsquellen hast
aber das Schlimmste!
- du stehst auf 'ner Wiese, gemeinsam mit 500 Alteisentreibern und keiner kann dir mit deiner kaputten Zündkerze helfen - dann musst du rüber zum Japanerparkplatz und mußt dich durch die Menge fragen, ob jemand 12mm Kerzen mit deinem Wärmewert hat - boah, das geht ja garnicht!
Keine wahnsinnig großen Nachteile, aber auch keinerlei Vorteile, oder kannst du welche nennen?
Der Aufwand für das Umrüsten auf 12mm Kerzen bei Early-Köpfen ist doch sogar noch größer, als einfach neue 14mm Kurzgewindebuchsen einzusetzen - da must du doch sogar noch extra Material aufschweißen, damit du die längeren 12mm Kerzen verbauen kannst, oder sehe ich das falsch?
Grüße
Fauli