ColourTune Zündkerze

Moderator: Gerry

Cheese

ColourTune Zündkerze

Beitrag von Cheese »

Hallo Allerseits,

habe mir in der letzten Woche bei Scheuerlein/Ansbach eine ColourTune Zündkerze geholt.
Beschreibung und Anwendung kinderleicht und das Ergebnis wirklich in Ordnung.
Maschine springt seither, auch kalt, einwandfrei an. Kerzenbild in Ordnung. Kein Russ kein verschlucken beim Gasgeben.
Kann ich nur empfehlen.

Grüsse. Cheese. 8)
Screw it - Lets ride
SuperGauzy

Re: ColourTune Zündkerze

Beitrag von SuperGauzy »

Kostenpunkt?
SuperGauzy
:riding:
BackB

Beitrag von BackB »

Die Colortune Testzündkerze (vorgestellt in "Oldtimer-Markt 10/95") ist sozusagen ein Fenster in den Brennraum, durch das Sie die Verbrennung in jedem einzelnen Zylinder genau beobachten können. Die Colortune-Zündkerze wird anstelle einer normalen Zündkerze eingesetzt. Durch den Glaseinsatz können sie, während der Motor läuft, in den Brennraum schauen und anhand der "Flammenfarbe" erkennen ob Ihr Motor korrekt eingestellt ist: eine blaue Flamme (wie bei einem Bunsenbrenner) bedeutet optimale Verbrennung - ist die Flamme gelb, ist das Gemisch zu fett (Krafstoffüberschuß), ist die Flamme weiß-blau herrscht Luftüberschuß (der Motor läuft "mager") - bei grünlicher Färbung kommt Öl in den Brennraum. Die Colortune Zündkerze ist über den gesamten Drehzahlbereich einsetzbar, sodaß nicht nur der Leerlauf kontrollierbar ist, sondern auch der Teillast- und Volllastbereich sowie die Übergänge (dadurch ermöglicht Colortune auch eine optimale Düsenbestückung des Vergasers). Bei Mehrfachvergaseranlagen ist die Zündkerze auch zur Synchronisierung verwendbar. Der Wärmewert spielt bei der Colortune-Zündkerze keine Rolle, da sie ja nur für eine relativ kurze Zeit im Motor bleibt. Colortune wird geliefert mit dünner Zündkabelverlängerung (damit der Kerzenstecker nicht die Sicht versperrt), einem "Verlängerungsaufsatz" mit Spiegel (für versteckt montierte Kerzen) und einem Reinigungsset.
BackB

Beitrag von BackB »

Hallo
in wie weit das Praktikabel ist müßte man testen, bei mir wird man das Teil wohl nicht in den vorderen Zylinder bekommen da der Tank bei mir es schon nicht zu läßt eine Kerzennuss auf einer Knarre zu verwenden. Einfach kein Platz. Aber gute Idee. Kostet ca. 80 Euro
Gruß Jens
Cheese

Beitrag von Cheese »

Hallo,

der Preis für die Zündkerze inkl. Zubehör lag bei mir bei 45,- Euro zzgl. Versandkosten. Geliefert wurde die Ware mit Rechnung zur nachträglichen Bezahlung. (Google: Schäufelen Ansbach)

Die o.a. Beschreibung triffts.

Grüsse. Cheese. 8)
Screw it - Lets ride
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Die Spanne ist aber groß!!! :shock: 45 - 80 € find ich schon heftig!!! :roll:
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

Tach Gauzy,

naja... der Preisunterschied hat bestimmt was mit HEK und Brutto VK zu tun, glaub ich. Und der eine hat die Händlerspanne und der andere die. Fair gehandelt oder abgezockt eben.
Und dann gibts da ja noch diverse Sets mit unterschiedlichen Preisen (1,2,3 Zusatzkerzen, Gewindeadapter, Verlängerungskabel,etc).
Da sollte mann dann genau vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen, wie´s immer so schön heißt.

LG
pearse

Beitrag von pearse »

hi
ich habe mich,nachdem ich den treat hier gelesen habe,erinnert das ich ja noch zwei colortunes im keller liegen habe.

super, gleich mal eine eingebaut und das gemisch kontroliert.

so richtig eindeutig finde ich das jetzt nicht.

die farbe war über den ganzen LLG einstellbereich bunsenbrenner-blau.
so wie es sein soll.(LLG schraube ganz rein bis ganz raus,immer die selbe farbe)

klar wenn ich gas gegeben habe sah man sofort eine anfettung,es wurde gelb.
der vergaser ist ein CV mit beschleunigerpumpe.

habe dann mal mein CO wert messgerät rangehangen und utopische werte erhalten ,trotz bunsenblauer verbrennung.

hab dann lieber mittels CO wert eingeregelt.

was kann den die ursache sein das ich selbst bei 8% CO noch die richtige farbe angezeigt bekomme?

gruss olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
trybear

Beitrag von trybear »

ich hab die Rennsemmeln früher :roll: (GSX-R1100+ 750 in den 90ern) immer so eingestellt, dass die Farbe ganz hellblau war und abundzu mal ne gelbe Spitze dazwischen war.

Alex Conti, was der Gitarist von Lake war (oder ist oder Elphant oder wasweissichwasderheutemacht) war immer ganz begeistert von der Einstellung und hat die Vollgas getestet.

Kann ja bei unsen Gurken nicht sooo verkehrt sein, oder??

Bunsenbrennerblau war uns damals immer zu mager, da ham sie immer beim gaswegnehmen ziemlich aus´m Auspuff geballert :lol:

Kann aber auch daran liegen dass die Motoren von der Entwicklung mind. 30 Jahre jünger und die Brennräume entsprechend moderner waren oder immer noch sind.

CO-Tester hatte ich dran, der war so bei 3-3,8 %.
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

So hier nun der Anfangsbericht
Meine ersten Erfahrungen mit Colortune
Habe Moped schön warm gefahren und Colortune eingeschraubt.
Motor gestartet und siehe da im Standgas gelbe Flamme.
Gemischschraube langsam rein gedreht immer mal wieder den Motor etwas
hochgedreht.Nach ca 3/4 Umdrehung blaue Farbe mit gelegentlichen gelben,
ich nenn's mal, Ausreisern.
Danach langsam Drehzahl erhöht.
Farbe hat sich nicht wesentlich geändert.
Zum Abschluß noch den Hahn mal schnell aufgerissen und auf Drehzahl
gehalten.
Flamme wurde kurz gelb und ging dann wieder ins blau zurück.
Also die Beschleunigungspumpe funzt auch.

Habe dann noch die Colortune in den hinteren Zylinder geschraubt.
Keinen Unterschied festgestellt.

Habe noch eine Runde gedreht und bin zufrieden

:D

Am Sonntag werde ich eine etwas weitere Tour fahren.
Danach melde ich mich nochmals.

Wie immer
Danke an alle

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
shovel-jott

Beitrag von shovel-jott »

Meine Erfahrung:

bei mir schoss die Shovel immer heftig in den Auspuff, sobald ich Gas wegnahm. Zudem stank ich nach der Fahrt wie die Säule 1 und die alte Dame nahm sich gerne mal 9 Liter.

Nach dem Tunen mit der Colourtune-Kerze auf blau mit hin und wieder gelben Funken lief die Dame wie noch nie: super angesprungen und maschiert wie der Teufel. Hat richtig Spass gemacht. Und der Durchzug.....

Leider hielt das aber nicht lange: so nach 50km klapperte es im Stand und ein Auslassventilsitzring fiel in den Brennraum. Kopf runter, weggebracht, montiert....Vergaser wieder von Hand eingestellt....feuert wieder in den Auspuff....nur noch viel lauter, das hämische Weib!

Aber wenn Du es genau nimmst: eine alte Shovel ist halt keine 1100' er Suzi aus den 90'ern... Daher: Lass die Finger weg, fahr für die Kohle lieber eine große Extrarunde und lächle beim Tanken.

SJ
77' er FLH
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi
Bist du dir sicher das der Auslassventilsitzring wegen der Colortune
abfiel??
Ich habe an der Bedüsung nichts geändert sondern nur das Leerlaufgemisch
mit der Colortune eingestellt.
Der Teillastbereich hat sich also nicht geändert,ist aber mit meiner Düse im blauen Bereich und unter Volllast kannst du die Kerze eh nicht verwenden.
Ich fahre jetzt schon seit 12 Jahren mit dieser Bedüsung und alle Ringe noch an Ort und Stelle.
Also so schnell wie heute hab ich noch nie meinen Vergaser eingestellt.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
shovel-jott

Hallo Jaggomo,

es war tatsächlich so.

Ich habe mir sagen lassen, daß sich die Köpfe bei Luftgekühlten Motoren extrem stark ausdehnen (Hitze). Wurde nun mal auf bleifrei umgebaut oder der Kopf überholt und neue Sitzring eingebaut, welche nicht die notwendige Größe (Überdeckung) zum Kopfgehäuse haben, dann fällt er bei Hitze und der stärkeren Ausdehnung des Kopfmaterials gegenüber dem Sitzringmaterials heraus.

O.k., lass es mich so formulieren: sofern Du genaus weißt, daß der Motor top gerichtet ist, dann kannst Du solche Spielereien machen (an die Insider: wer ist Bernd K?). Ich hatte halt Pech einem der von echten Kennern geschraubten Motoren.

Jott
Zuletzt geändert von shovel-jott am 22.05.2010, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
77' er FLH
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Nabend,

ich denke auch nicht das der Sitzring wegen der ColorTune-Aktion rausgefallen ist.

Mit Berd K. ist sicherlich Bernd Kramer vom Milawaukee Iron Shop in Damme gemeint. www.kramermis.de

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
shovel-jott

...ähem....gerade gesehen: Bernd K war in einem anderen Beitrag.

Würde mich dennoch interessieren wer das ist und für was der Name steht.

Bitte um Info. Hab ja noch ein Auslassventil....

Jott
77' er FLH
Antworten