Crane HI4 in der Einstellung "race only" mit Poti

Moderator: Gerry

Arthur

Re: Crane HI4 in der Einstellung "race only" mit P

Beitrag von Arthur »

Hallo Rolf,

diese Probleme hatte ich mit meinem neuen Motor auch die letzte Zeit. Ich habe die Crane auf „OE Points“ gestellt und statisch auf 2° vor OT eingestellt. Mit min advance ist es nun ok. Das sind geblitzte 28° volle Frühzündung. Ich habe Dualplug Köpfe und eine kurzsteuernde Nockenwelle (Andrews #2). Der Leerlauf ist ok und das Antreten funktioniert auch gut. Eine schärfere Nocke (Andrews A) hat übrigens nichts gebracht.

Dummerweise habe ich gleichzeitig auch die Köpfe getauscht, weil ja ein Auslassventil undicht war. Diese Köpfe habe ich in den USA porten lassen. Laut Alex M-Teck, der sie mal vermessen hat, haben die Amis keine sehr gute Arbeit geleistet. Das Verdichtungsverhältnis ist übrigens 8,25 (gemessen, nicht geschätzt). Was ich damit sagen will: ich weiß jetzt nicht sicher, ob die Zündverstellung oder die Köpfe (oder beides) die Besserung gebracht haben. Der Brennraum der Shovel ist halt sehr simpel und hat keine Quetschkanten. Vielleicht liegt da dein Problem. Ein guter Indikator für richtige Einstellung ist übrigens bei mir die Öltemperatur. Die ist jetzt um gute 20° C gesunken.

Ich muss es Dir sicher nicht sagen, dass das Poti Mil-Spezifikation erfüllen muss.

Gruß Arthur
shovelfauli

Re: Stroboskop mit Drehzahlmesser

Beitrag von shovelfauli »

holzlenker hat geschrieben:Servus Fauli,

laß mal hören wenn's da ist!

Ciao Lutz
um den kleinen Thread im Thread noch abzuschließen.

Die Lampe kam nach 4 Werktagen bei mir an und funktioniert sehr gut! Durch die Drehzahlanzeige und die Gradverstellung durch einfachen Tastendruck ist sie sehr komfortabel.

Blitze auf die OT-Markierung ab, dabei einfach die Verzögerung über die Taster einstellen, bis die Markierungen fluchten und lese dann am Display die Gradzahl und die zugehörige Drehzahl ab - einfacher gehts wohl kaum.

Nach einigen öligen Fehlversuchen durch das TimingHole habe ich mich an die Empfehlung einiger hier im Forum erinnert und über eine selbstgemachte OT Markierung auf dem Lichtmaschinenrotor geblitzt.

Das Strobo-Licht lässt sich abschalten, was ich auch immer in den Blitzpausen wärend des Einstellens der Drehzahl gemacht habe.
Das verspricht eine längere Lebensdauer der XENON-Lampe, die ist leider nicht unendlich!

So, weiter mit der Crane! :wink:

Gruß
Fauli

Nachtrag: wichtig! habe mit SingleFire-Zündung getestet. Was das Gerät bei DualFire macht: keine Ahnung!
rp

Klingeln ist weg

Beitrag von rp »

Hi,

hier noch meine Ergebnisse zur Einstellung "race-only":

Lila, durchgezogene Linie: RaceOnly-Kurve, grünes Kabel isoliert.

Lila, unterbrochene Linie: das grüne Kabel an 0 kOhm (=Masse) ergibt max. Frühzündung von 25°.
Da ich keinen Drehzahlmesser habe, ist nicht sicher, ob der Schaltpunkt wirklich bei 2500 U liegt.
Der Trimmpoti an der Hi4 bleibt in 7-Uhr-Stellung, sonst klingelt es wieder.

Die blaue Fläche zeigt, um wieviel die RaceOnly-Kurve unter der blauen "AllOEMPoints-Kurve" liegt.

Zum Vergleich habe ich die noch viel niedrigere Kurve der "Neuen Hi4" eingezeichnet. Sie liegt weit unter der Klingelgrenze und zeigt einen kontinuierlichen Anstieg der Frühzündung auf 30° für beste Leistung bei hohen Drehzahlen.
Grüße
Rolf

Bild
shovelfauli

Re: Klingeln ist weg

Hallo Rolf,

du fährst also die untere lila gestrichelte Kurve?

0-800: 5°
1000 : 16°
1500 : 19°
2000 : 22°
2500 : 25° ab hier (volle Frühzündung)

habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Fauli
rp

Beitrag von rp »

Hallo Fauli,

ja, gerade eben wieder gefahren. ...und lief 170, mit 25°. Ab 2000 kannst Du sicher bei deinem Motor noch ein paar Grad zugeben.
Bei 1500 hat es nochmal kurz geklingelt, wahrscheinlich weil ich die Beschleunigerpumpe zugedreht habe.
Gruß
Rolf
shovelfauli

Hallo Rolf,

Glückwunsch! :D

Ja, ich werde die Zündzeitpunkte ab 2000 noch weiter nach oben verschieben, da geht noch einiges.
Werde es auch mal ab 3000 mit über 30° versuchen.

Kann mit meinem jetzigen Fahrwerk nicht allzu schnell fahren, bin aber gerade am Einkaufen der Teile für Doppelscheibenbremse und Rückbau der Gabelreckung und -Verlängerung.

Danke und Gruß
Fauli
Antworten