RST 4 Kolben Bremssattel
Moderator: Gerry
- SuperGauzy
Re: RST 4 Kolben Bremssattel
Hey Gerry, ich meinte das mit den Magneten wirklich Ernst!
Die sind mittig auf den Kolben (kann man ja im Mopedbereich mit 2-K Kleber befestigen) und halten damit die Beläge zurück, so das die nicht an der Scheibe anliegen und klappern können.
Die sind mittig auf den Kolben (kann man ja im Mopedbereich mit 2-K Kleber befestigen) und halten damit die Beläge zurück, so das die nicht an der Scheibe anliegen und klappern können.
SuperGauzy

Geile Idee
Meist sind die Kolben ja wie zum Belag hin offene Tassen geformt, da kann man so ein Neodym Ding gut einsetzen. Falls der Kolben auch noch magnetisch ist braucht es nicht einmal Doppelseitiges.
Bedenkenträgeralarm: Falls der Sattel magnetisch sein sollte könnte es sein, dass der Magnet den Kolben in das Gehäuse zu ziehen versucht.
Versuch macht kluch.
Gruß,
KayTee
Meist sind die Kolben ja wie zum Belag hin offene Tassen geformt, da kann man so ein Neodym Ding gut einsetzen. Falls der Kolben auch noch magnetisch ist braucht es nicht einmal Doppelseitiges.
Bedenkenträgeralarm: Falls der Sattel magnetisch sein sollte könnte es sein, dass der Magnet den Kolben in das Gehäuse zu ziehen versucht.
Versuch macht kluch.
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
- SuperGauzy
Da brauchste aber DEN Mega-Power-Magnet!KayTee hat geschrieben:Bedenkenträgeralarm: Falls der Sattel magnetisch sein sollte könnte es sein, dass der Magnet den Kolben in das Gehäuse zu ziehen versucht.
SuperGauzy

- holzlenker
Servus,
wenn Ihr da Magneten kleben wollt, sucht Euch einen temperaturunempfindlichen Kleber...soll recht heiß da unten werden
...ich kenne keinen Kleber dem ich das zutrauen täte...
Ciao Lutz
wenn Ihr da Magneten kleben wollt, sucht Euch einen temperaturunempfindlichen Kleber...soll recht heiß da unten werden
...ich kenne keinen Kleber dem ich das zutrauen täte...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- SuperGauzy
Also dem 2-K Kleber den ich verwende traue ich das zu. Den hab ich schon auf ´ner Bremsscheibe verwendet, um dort einen Magneten als Geber für den Tachosensor zu befestigen.
Ich würde das eh nicht machen. Lass den Scheiß doch klappern. Mir wurscht! Wenn´s so nervt, dann gibt´s ´nen anderen Bremsssattel von ´nem anderen Hersteller.
Ich würde das eh nicht machen. Lass den Scheiß doch klappern. Mir wurscht! Wenn´s so nervt, dann gibt´s ´nen anderen Bremsssattel von ´nem anderen Hersteller.
SuperGauzy

Nebenbei bemerkt:
Weshalb klappert es?
- sind die Kanten der Klötze leicht angefast?
- ist die Scheibe plan?
Gruß,
KayTee
Weshalb klappert es?
- sind die Kanten der Klötze leicht angefast?
- ist die Scheibe plan?
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Hi Kay Tee,
ob die Scheibe plan ist weis ich nicht wirklich
Die Bremse ist niegelnagelneu...habe die Scheiben ohne Bearbeitung eingebaut
Könnte das was bringen??Sorry das ich soooo blöd frage....dachte nicht das das ein Klappern hervorruft?!
Gruß
Roomer
ob die Scheibe plan ist weis ich nicht wirklich
Die Bremse ist niegelnagelneu...habe die Scheiben ohne Bearbeitung eingebaut
Könnte das was bringen??Sorry das ich soooo blöd frage....dachte nicht das das ein Klappern hervorruft?!
Gruß
Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Hast du die Bremszange von Stocker mit der Nummer 03-102 ?
Die habe ich selber und hab ehrlich gesagt noch nie was klappern gehört.
Vielleicht hör ich aber auch nur schlecht…
Gruß Otter
Die habe ich selber und hab ehrlich gesagt noch nie was klappern gehört.
Vielleicht hör ich aber auch nur schlecht…
Gruß Otter
Ach sorry....meinte die Beläge...und welche nummer die Bremse hat...keinen Schimmer....vielleicht macht dein Mopet andere lautere Geräusche?!
Gruß
Roomer
Gruß
Roomer
Hallo Leute!
@Roomer:
Das mit dem Magneten auf dem Ölfilter bin ich und es funzt unglaublich gut. Es gibt sichtbare Metallablagerungen im Filter, wo der Magnet montiert ist. Den Magneten habe ich nicht auf dem Filter festgeklebt, der hält auch alleine. Mittlerweile habe ich das auch am Auto, mit dem gleichen positiven Erfolg.
@ all:
Der Kleber sollte aber wirklich gut sein, da die Magneten bezogen auf die Größe ordentlich Kraft haben. Darum würde ich auch vermuten, dass die einen Bremskolben in Richtung Scheibe "saugen" könnten. Und dann gibt es wömoglich eine leichte Bremswirkung, bzw. heiße Scheiben.
Kaufen kann man die Magneten hier, sind fast alle Formate und Größen erhältlich:
http://www.maxandwin.de/shopping_cart.php
Gruß, Christian
@Roomer:
Das mit dem Magneten auf dem Ölfilter bin ich und es funzt unglaublich gut. Es gibt sichtbare Metallablagerungen im Filter, wo der Magnet montiert ist. Den Magneten habe ich nicht auf dem Filter festgeklebt, der hält auch alleine. Mittlerweile habe ich das auch am Auto, mit dem gleichen positiven Erfolg.
@ all:
Der Kleber sollte aber wirklich gut sein, da die Magneten bezogen auf die Größe ordentlich Kraft haben. Darum würde ich auch vermuten, dass die einen Bremskolben in Richtung Scheibe "saugen" könnten. Und dann gibt es wömoglich eine leichte Bremswirkung, bzw. heiße Scheiben.
Kaufen kann man die Magneten hier, sind fast alle Formate und Größen erhältlich:
http://www.maxandwin.de/shopping_cart.php
Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 12.09.2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo,Roomer hat geschrieben:Moin,
habe heute mal wieder ne "Probefahrt" gemacht...und festgestellt das die Bremsbeläge im Bremssattel vorne laute Geräusche machen(klappern)
Erste Ideen waren etwas wie ne Kugelschreiberfeder zwischen die Beläge zu machen...
Hat Jemand ne bessere Idee??
Gruß
Roomer
Ist die Bremse neu?
Ich vermute wenn sich da erstmal der Bremsabrieb mit der Kupferpaste vermischt hat dann hört das klappern auf.
Kalle
Jepp..das ist der NEUE Sattel..
Wusste gar nicht das Kupferpaste mit Bremsabrieb zum kleben führt?!
Gruß
Roomer
Wusste gar nicht das Kupferpaste mit Bremsabrieb zum kleben führt?!
Gruß
Roomer
Hi Rommer
Ich hab auch die Stocker mit 4 kleinen Belägen und doppel Scheibe.
Bei mir klappert auch nichts.
Habe auch Beläge angefast und mit Kupferpaste dünn eingeschmiert.
Bei mir gehen die Kolben garnicht soweit zurück das etwas klappern
könnte.
Habe organische Beläge von Lucas.
Gruß Martin
Ich hab auch die Stocker mit 4 kleinen Belägen und doppel Scheibe.
Bei mir klappert auch nichts.
Habe auch Beläge angefast und mit Kupferpaste dünn eingeschmiert.
Bei mir gehen die Kolben garnicht soweit zurück das etwas klappern
könnte.
Habe organische Beläge von Lucas.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Bremse.JPG