Hallo,
der Super-E hat einen Durchlass von 40mm.
Der Anschluß am Luftfilter ist ca 48mm. Aber das ist nur sekundär.
Persönlich finde ich diesen Vergaser (den ich selber fahre) für einen 1200er BigTwin ebenfalls für zu groß.
Doch so pauschal kann man das auch nicht sagen da die Nocke bestimmt wieviel und wann das Gemisch rein darf.
Eine entsprechende Nocke in einem 1200er BigTwin und der Super-E passt ganz gut.
Nur aus Interesse: Welche Nockenwelle ist denn verbaut ?
Eine winzige Modifikation welche ich durchgeführt habe ist den Trichter der Teillastdüse anzufasen
Dazu habe ich einen 3,0 oder 3,2er Bohrer genommen und das Ende welches nach oben zeigt ca. 1,5mm tief angefast.
Ich bilde mir ein das damit mein Motor in dem v. dir beschriebenem Drehzahlband ruhiger läuft.
Kontrolliere die Nadelspitze der Gemischregulierschraube: Wenn du nur den Eindruck hast das diese verbogen ist:
Austauschen !
Ansonsten reagiert jeder Ofen ein bisschen bockig wenn er mager eingestellt ist.
Frag` mal deinen Schrauber wo genau er die Zündung eingestellt hat denn meiner spärlichen Erfahrung nach läuft der Motor agressiver wenn die Zündung Richtung früh eingestellt ist.
Als Beispiel nenne ich jetzt 40 Grad Frühzündung.
Wenn dein Schrauber mehr zur Standardmarkierung hin einstellt (35 Grad) dann läuft der Bock auch etwas geschmeidiger.
Eine korrekte Primär & Sekundärspannung hilft einiges !
Primärkettenspannung nach Handbuch.
An meinem 72er Schwingenrahmen habe ich der O-Ring Sekundärkette fast 5cm Spiel gelassen (ich bin damit jedesmal fast 40.000Km gefahren. Also: Keine Bange).
Ich hätte noch mehr Luft gelassen aber der Starterdom am Innenprimär setzt ultimativ die Grenzen.
Wie Christian erwähnt hat ist die Sekundärübersezung interessant !
Ebenfalls teile ich seine Meinung über die 3 Umdrehungen.
Schlußendlich habe ich bei das rucken im Stadtverkehr wegbekommen als eine andere Nocke mit größeren Steuerzeiten
eingebaut worden ist.
Fragen:
Welche Nocke ist drin ?
Wieviel Frühzündung hast du ?
Welche Sekundärübersetzung fährst du ?
Womit du problemlos spielen kannst:
Trichter der Teillastdüse anfasen
Vergaser fetter stellen
Ich weiß es nicht mehr ganz genau aber KTM verbaut Del`Ortos nur ohne Beschleunigerpumpe.
Husquarna mit.
Oder war`s umgekehrt ?
Die meisten hier sind mit dem CV der Evo sehr zufrieden.
Wenn du einen holst achte unbedingt darauf das dieser mit Chokezug kommt sonst wird es teuer (40 Kracher ?)
Ausserdem benötigst du noch einen neuen Ansaugstutzen und Luftfilteradapter.
Das Geraffel brauchst du beim Del`Orto auch.
rainer
Durchmesser S+S Super E und Andere
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: Durchmesser S+S Super E und Andere
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- shovelfauli
Nabend Rainer,rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hallo,
der Super-E hat einen Durchlass von 40mm.
Der Anschluß am Luftfilter ist ca 48mm.
...
Der Anschluß zum Manifold ist definitiv 1-7/8" (47,6mm) und du meinst, daß der Bereich um, bzw. die Drosselklappe nur 40mm hat?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Gruß
Fauli
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Letztendlich macht es ja Sinn, wenn der Gaser "mindestens" den Durchlaß hat, wie der Ventildurchmesser ist. (bei einem Einlaß)
Etwas größer denke ich macht Sinn bei sich 2 überschneidenden Ventilöffnungen.
Zur Erinnerung: Die XR 1000 hatte damals 2x38er Dellos,allerdings auch getrennte Einlaßkanäle. Sooo hochgezüchtet war die mit ca.70 PS nun auch gerade nicht
Letztendlich macht es ja Sinn, wenn der Gaser "mindestens" den Durchlaß hat, wie der Ventildurchmesser ist. (bei einem Einlaß)
Etwas größer denke ich macht Sinn bei sich 2 überschneidenden Ventilöffnungen.
Zur Erinnerung: Die XR 1000 hatte damals 2x38er Dellos,allerdings auch getrennte Einlaßkanäle. Sooo hochgezüchtet war die mit ca.70 PS nun auch gerade nicht
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
- rainer_aus_ulm
Malzeit,
bei einem Vergaser wird der Durchmesser der (festen) Venturi angegeben und nicht vom Luftfilteradapter oder vom Ansaugmanifold.
Die Venturi ist immer die engste Stelle des Ansaugkanals im Vergaser. Dort befindet sich dann auch die Hauptdüse und Teillastdüse da hier die Luftgeschwindigkeit am höchsten und der Druck am geringsten ist.
Deshalb meine Anfas-Modifikation am Trichter der Teillastdüse. Dadurch zieht es den Sprit ein bisschen leichter über die Kante.
Weiß nicht mehr ganz genau aber der Super-E hat hier knappe 40mm.
Eine andere Sache ist das mit diesen Geschwüren von ... hmmm .... wie heißen die genau .... also der SU gehört zu einer anderen Gruppe v. Versagern. Da wird quasi der errechnete Durchmesser (die Dinger sind ja z.T quadratisch im Querschnitt) angegeben.
Die Drosselklappe oder Schieber ist immer um einiges größer als die Venturi da diese nicht im 90 Grad Winkel schließt sondern ca 70 Grad zur Venturi. Dieses Maß ist also vollkommen irrelevant.
Der Super-G hat zB ca 45 mm. Hab das mal so PiMalDaumen mit `nem Zollstock gemessen
OK, das mag sich jetzt nicht so aufregend anhören aber wenn man jetzt den Taschenrechner rauszieht und die Fläche also den Querschnitt der Venturi ausrechnet mag dem Ein oder Anderen doch ein uuuppps entgleiten
.
Deshalb vertrete ich die Meinung:
Der Super-E ist zu groß für einen Standardshovel, fahre ihn aber selbst weil ich das Ding aus dem 5.Stock werfen kann und danach schraube ich die Gurke drauf und fahre weiter.
Natürlich liebe ich auch dessen Einfachheit.
Nachts um 3 im strömenden Regen am Straßenrand den Vergaser zerlegen ?
Kein Problem ! 3 Minuten und die Kiste brummt wieder
Nur ein bisschen übertrieben hehe
rainer
bei einem Vergaser wird der Durchmesser der (festen) Venturi angegeben und nicht vom Luftfilteradapter oder vom Ansaugmanifold.
Die Venturi ist immer die engste Stelle des Ansaugkanals im Vergaser. Dort befindet sich dann auch die Hauptdüse und Teillastdüse da hier die Luftgeschwindigkeit am höchsten und der Druck am geringsten ist.
Deshalb meine Anfas-Modifikation am Trichter der Teillastdüse. Dadurch zieht es den Sprit ein bisschen leichter über die Kante.
Weiß nicht mehr ganz genau aber der Super-E hat hier knappe 40mm.
Eine andere Sache ist das mit diesen Geschwüren von ... hmmm .... wie heißen die genau .... also der SU gehört zu einer anderen Gruppe v. Versagern. Da wird quasi der errechnete Durchmesser (die Dinger sind ja z.T quadratisch im Querschnitt) angegeben.
Die Drosselklappe oder Schieber ist immer um einiges größer als die Venturi da diese nicht im 90 Grad Winkel schließt sondern ca 70 Grad zur Venturi. Dieses Maß ist also vollkommen irrelevant.
Der Super-G hat zB ca 45 mm. Hab das mal so PiMalDaumen mit `nem Zollstock gemessen
OK, das mag sich jetzt nicht so aufregend anhören aber wenn man jetzt den Taschenrechner rauszieht und die Fläche also den Querschnitt der Venturi ausrechnet mag dem Ein oder Anderen doch ein uuuppps entgleiten
Deshalb vertrete ich die Meinung:
Der Super-E ist zu groß für einen Standardshovel, fahre ihn aber selbst weil ich das Ding aus dem 5.Stock werfen kann und danach schraube ich die Gurke drauf und fahre weiter.
Natürlich liebe ich auch dessen Einfachheit.
Nachts um 3 im strömenden Regen am Straßenrand den Vergaser zerlegen ?
Kein Problem ! 3 Minuten und die Kiste brummt wieder
Nur ein bisschen übertrieben hehe
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Warum schmeißt Du den Vergaser aus dem Fenster?rainer_aus_ulm hat geschrieben:... fahre ihn aber selbst weil ich das Ding aus dem 5.Stock werfen kann ...
Ansonsten würde ich Deine Ausführungen bestätigen. Der ist wirklich einfach. Allerdings läuft bei meiner Hilde der CV viel besser. Aber mittlerweile sollte jeder wissen, dass es eine Philosophi-Frage ist.
Die Beiträge zum Durchlass wiederum sind interessant. Danke.
Gruß Jan
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
- shovelfauli
Hallo Rainer,
danke für deine (wie immer) umfangreichen Ausführungen.
Jetzt hats auch der Fauli begriffen und ist gleich in die Garage gerannt und hat sich besagte Verengung mal genauer angesehen und hat auch zwischen 39 und 40mm Durchmesser ermitteln können.
An den Themenstarter: sorry für die Erbsenzählerei, aber ist doch auch interessant mal die Ausgangsbedingungen etwas genauer zu erfassen, oder?
Zum SU hat der alexp63 mal nen schönen Thread hier eröffnet: klick
Durfte dieses Jahr aber auch schon einen perfekt arbeitenden SU sehen - es ist also noch nix verloren.
Gruß
Fauli
danke für deine (wie immer) umfangreichen Ausführungen.
Jetzt hats auch der Fauli begriffen und ist gleich in die Garage gerannt und hat sich besagte Verengung mal genauer angesehen und hat auch zwischen 39 und 40mm Durchmesser ermitteln können.
An den Themenstarter: sorry für die Erbsenzählerei, aber ist doch auch interessant mal die Ausgangsbedingungen etwas genauer zu erfassen, oder?
Zum SU hat der alexp63 mal nen schönen Thread hier eröffnet: klick
Durfte dieses Jahr aber auch schon einen perfekt arbeitenden SU sehen - es ist also noch nix verloren.
Gruß
Fauli