Hi Arthur,
grundsätzlich magst du recht haben, so ganz überzeugt das alles OK ist bin ich aber noch nicht.
Ich muss da noch mal etwas drüber nachdenken. Grundsätzlich ist mir schon klar was du meins und ich dachte gestern abend auch schon an so eine Möglichkeit nur irgendwie kommt mir das alles etwas Spanisch vor.
Dann müsste ja jeder der seine Prüflampe an Plus anklemmt gegen Masse eine gewischt bekommen. Das ist mihr weder bei meinen Motorrädern noch bei meinen Autos passiert....
Gruß,
Chriss
Zündfunken Einseitig weg...
Moderator: Gerry
Re: Zündfunken Einseitig weg...
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Hallo Chriss,
Du warst an der Anschlussklemme der Zündspule für den hinteren Zylinder. Genau da, wo die Induktionsspannung entsteht. Was ist da noch unklar?
Gruß Arthur
Du warst an der Anschlussklemme der Zündspule für den hinteren Zylinder. Genau da, wo die Induktionsspannung entsteht. Was ist da noch unklar?
Gruß Arthur
Moin!Arthur hat geschrieben:Hallo Chriss,
Gruß Arthur
Ohne auch nur im Ansatz Arthurs Verständnis von Strömen zu haben (ich bin Jünger Lucas' Theorie des Dampfstromes), so kann ich anekdotisch bestätigen, dass auch primärseitig an der Spule knisternder Saft anliegen kann.
Jedenfalls ausreichend, um durch eine fette Büfellederhose bei strömendem Regen, zu kurzen Beinen und ungünstiger Platzierung der Spule nahe der Innenseite des linken Oberschenkels ein Gefühl wie bei der Tätowation zu erzeugen. Das war *nicht* eine fehlerhafte Isolation des Haupt-Zündstromes, der fühlt sich anders an ...
Womit wir auf "Strom ist Schwarze Magie und des Teufels" zurückkommen ...
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Hi Arthur
Mich wundert er nur, dass ich diesen Effekt in dieser ausgeprägten Form noch nie erlebt habe, weder bei meinen Autos noch bei meinen Böcken...
Gruß,
Chriss
Das ist mir klar und bewusst.. Ich habe das selbe aber auch an den Rockerboxen, Getriebe usw gefühlt... klar, Spannung breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit im Leiter aus usw ...Arthur hat geschrieben: Du warst an der Anschlussklemme der Zündspule für den hinteren Zylinder. Genau da, wo die Induktionsspannung entsteht. Was ist da noch unklar?
Mich wundert er nur, dass ich diesen Effekt in dieser ausgeprägten Form noch nie erlebt habe, weder bei meinen Autos noch bei meinen Böcken...
Gruß,
Chriss
--
Hallo Chriss,
also wenn Du das auch an den Rockerboxen und Getriebe hast, dann stimmt in der Tat etwas nicht. Kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen.
Gruß Arthur
also wenn Du das auch an den Rockerboxen und Getriebe hast, dann stimmt in der Tat etwas nicht. Kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen.
Gruß Arthur
Hi Arthur,
mein reden das da etwas nicht stimmt.
Deswegen ja auch meine Vermutung mit dem "Kriechstrom" oder besser: "Funkenüberschlag. Und an dem Isolator der Kerze kann ich leider die üblichen Spuren nicht finden und da müsste man dann auf jeden Fall etwas sehen. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das im Kerzen inneren Überschlägt. Ich habe noch ne neue Kerze auf Lager, mit etwas Glück habe ich am Wochende mal Zeit mit der etwas rum zu spielen.
Dann kann ich den Bock auf mal im komplett dunklen laufen lassen, vielleicht sehe ich dann ja nen Funkenüberschlag.
Gruß,
Chriss
mein reden das da etwas nicht stimmt.
Deswegen ja auch meine Vermutung mit dem "Kriechstrom" oder besser: "Funkenüberschlag. Und an dem Isolator der Kerze kann ich leider die üblichen Spuren nicht finden und da müsste man dann auf jeden Fall etwas sehen. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das im Kerzen inneren Überschlägt. Ich habe noch ne neue Kerze auf Lager, mit etwas Glück habe ich am Wochende mal Zeit mit der etwas rum zu spielen.
Dann kann ich den Bock auf mal im komplett dunklen laufen lassen, vielleicht sehe ich dann ja nen Funkenüberschlag.
Gruß,
Chriss
--
- Mischirojo
Hi
Was ist den mit einem Haarriss an oder in der Spule zu den Halteschrauben der Spule? Vielleicht noch ein Temperaturabhängiger Fehler? Wo erst bei Erwärmung ein Teilüberschlag zur Masse erfolgt.
Was ist den mit einem Haarriss an oder in der Spule zu den Halteschrauben der Spule? Vielleicht noch ein Temperaturabhängiger Fehler? Wo erst bei Erwärmung ein Teilüberschlag zur Masse erfolgt.
- shovelfauli
Hi Chriss,
mich würde interessieren, was aus dieser Geschichte geworden ist.
War ja schon mysteriös das Ganze.
Grüße
Fauli
mich würde interessieren, was aus dieser Geschichte geworden ist.
War ja schon mysteriös das Ganze.
Grüße
Fauli
...mich auch,
vor allem möcht ich wissen ob die twin-tec dran schuld ist!
Gruß Pit
vor allem möcht ich wissen ob die twin-tec dran schuld ist!
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "