Zündfunken Einseitig weg...

Moderator: Gerry

Chriss

Zündfunken Einseitig weg...

Beitrag von Chriss »

Hi Leute,

heute morgen ist mir was lustiges passiert:
Ich steh vor unserer Firmeneinfahrt und warte das die Autos vor mir durch die Schranke fahren. Auf einmal (gefühlt von einer Umdrehung auf die andere) geh mir der Bock fast aus. Ich schnell etwas am Gas gezogen und dann drehte der Motor wiederwillig etwas höher und klingt dabei total schlecht. Ich Kupplung kommen lassen, Gas auf = Drehzahl in den Keller. Mit viel Gas und leicht gezogener Kupplung bin ich dann noch bis in die Garage gekommen.
Schnell man an die Abgasströme gefasst und siehe da: Die Abgase des Hinteren Zylinders sind kalt. Zündkerze raus: Klatschnass und mit Kerze zwischen Stecker und Motor kein Funken. Andere Kerze auch kein Funken. Ich hab dann die Gummitülle an der Zündspule amgezogen und mit einem Schraubendreher nach Masse (rocker box) gehalten: Auch kein Funke.
Das ist eine 150km alte Twintec Dualfire mit Twintec Zündspule...

Für mich gibt es jetzt drei mögliche Ursachen:

1. Zündspule im Arsch.
2. Kabel von der Zündanlage zur Zündspule im Arsch.
3. Zündanlage im Arsch.

1. Sollte sich leicht mit einem Ohm-Meter prüfen lassen.
2. Sollte ich nicht mit einer Prüflampe gegen Pluss ein Leuchten sehen? (Prüflampe anstelle der Zündspule.)
3. Die letzte Möglichkeit wenn alles andere OK, oder?

Nur was mache ich jetzt? Ich steh hier bei der Firma und habe natürlich kaum Werkzeug dabei. Sollte ich die Hintere Kerze rausmachen? Dann muss der fordere Zylinder wenigstens nicht gegen den Hinteren Ankämpfen... Was meint ihr? Wie komme ich am besten nach hause?

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
knuckuwe
Re: Zündfunken Einseitig weg...

Beitrag von knuckuwe »

Moin,

bei einer Dualfire Zündung gehen entweder beide oder beide nicht. Is ja nur 1 Spule für beide Kerzen..

also Tip ich doch eher aufs Kabel..

wie weit hastes denn nach Haus? Also allzu weit würd ich nicht auf einem Topf fahren.

Gruß Uwe
handshifter forever
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Uwe,

kommando zurück!! Es ist keine Dualfire sondern eine Singelfire... Man man man.. da komm ich doch immer wieder durcheinander. :cry:

Weit ist es nicht.. ich würde mal sagen 4km....

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Ja dann...

An der nicht funktionierenden kannste denn wohl nur schaun, ob + ankommt oder/und die Zündkabel mal tauschen

Gruß Uwe
handshifter forever
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Uwe,

also Zündfunken kommt wohl nicht. Ich habe ja schon den Stecker an der Zündspule frei gelegt und mit nem Schraubendreher auf Masse gelegt. Da hätte ich eigentlich einen Zündfunken sehen sollen. Ich denke nicht, dass es die Zündkabel sind. Eher irgendwas davor...

Gruß,

Chriss
--
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Kommt ein Zündsignal an der Spule an (Prüflampe)?
Wenn ja: Signalkabel und Zündkabel tauschen, jetzt müsste der andere Topf tot sein, also ist eine Seite der Spule/die eine single fire Spule hin.
Wenn nein: Kabel defekt/Abgerissen?
Wenn nein: Zündplatte selbst hat ein Problem.

Fahren würde ich so auch nicht. "Hoch auf dem gelben Wagen", falls die Diagnose & Reparatur keine Lösung bringt.

VIEL ERFOLG!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Chriss,

na toll! Das fängt ja gut an!

Der Fehler lässt sich relativ einfach auf das Zündmodul eingrenzen:

Beide Kerzen raus und bei den folgenden Versuchen bei drehendem Motor und eingeschalteter Zündung immer schön gegen Masse halten (lassen :lol: )!

1. Kerzen testen
1.1 Motor drehen
- Wenn die vordere Kerze funkt, die hintere nicht -> Kerzen gegeneinander tauschen
1.2 Motor drehen
- Wenn die vordere Kerze nicht funkt, jetzt aber die hintere, dann ist die Kerze defekt
- Wenn wieder nur die vordere Kerze funkt und die hintere nicht, weiter mit Punkt 2

2. Zündkabel testen
2.1 Zündkabel gegeneinander tauschen und Motor drehen
- Wenn die vordere Kerze nicht funkt, aber dafür jetzt die hintere, dann ist das Zündkabel defekt
- Wenn wieder nur die vordere Kerze funkt und die hintere nicht, weiter mit Punkt 3

3. Zündspule testen
3.1 Die Kabel an den beiden Zündspulenabgängen der Primärwicklung "-" (minus) vertauschen und Motor drehen
- Wenn die vordere Kerze nicht funkt, aber dafür jetzt die hintere, dann ist die Zündspule defekt
- Wenn wieder nur die vordere Kerze funkt und die hintere nicht, weiter mit Punkt 4

4. Verkabelung zum Zündmodul testen
4.1 Die Kabel, die zum Zündmodul führen sind mit dem Zündmodul vergossen. Hier hilft also nur die Sichtprüfung auf ganzer Länge, oder im Spannungfreien Zustand die Durchgangsprüfung, mit einer Prüfspitze durch die Kabelisolierung am Modulausgang und anderes Ende and das abgeschraubte Kabelende.
Wenn die Kabel alle in Ordnung sind bleibt nur noch:
- Spannung messen
- Zündmodul ausschrauben und auf mechanische Beschädigung des Hallgebers untersuchen (elektrische Funktionsfähigkeit kann man da natürlich nicht erkennen)

noch 'ne Idee:
Die TwinTec hat eine Schutzschaltung, daß ein Zylinder bei überschreiten der eingestellten Drehzahlgrenze abgeschaltet wird.
Stell mal eine andere Drehzahlgrenze ein, vielleicht spinnt einer von den Drehschaltern.

noch 'ne Idee:
Hast du mal Testweise versucht, den Mode zu wechseln SingleFire zu SingleFire-Multispark oder umgekehrt?

Die beiden letzten Ideen sind natürlich nur noch der letzte Strohhalm... :roll:

Good Luck
Fauli
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Fauli,

ja, Punkt 1 und Punkt 2 habe ich ja schon abgescheckt... da sieht aber alles OK aus. Zumindest ändert sich nix am verhalten. Ich hab natürlich hier bei der Arbeit keine Zeit/Werkzeug um großartig was zu machen.

Das mit dem Drehzahlbegrenzer ist ne gute idee. Ich habe den zwar auf Werkseinstellungen gelassen aber ein Defekt ist ja immer möglich...
Den Modus (SingleFire zu SingleFire-Multispark) habe ich noch nicht probiert. Mir ist auch nicht klar, was das bringen sollte. :?

Auf den gelben Wagen habe ich auch keine Lust.. ich denke mal, dass 4km auf einem Topf nicht so das große Problem darstellen sollte, oder?
Dann drehe ich noch die Kerze raus und dann muss der eine Topf wenigstens den anderen nicht noch mit beackern.

Gruß,

Chriss ...eintöpfigunterwegs..
--
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:evil:
Ist das die Spule aus dem Satz von TwinTec (Spule + Zündkabel + Modul) oder hast du eine andere Spule benutzt ?

Bei dem folgenden Absatz komme ich , als Nicht-Elektroniker, ein bisschen ins schwimmen:
shovelfauli hat geschrieben:....
oder im Spannungfreien Zustand die Durchgangsprüfung, mit einer Prüfspitze durch die Kabelisolierung am Modulausgang und anderes Ende and das abgeschraubte Kabelende....

Fauli
EDIT: Jetzt habe ich es geschnallt. Modulausgang .... alles klar

Kann man gefahrlos mit einem Widerstandsmesser (mit interner Spannungsversorgung) ein elektronisches Bauteil auf Durchgang prüfen ?
Abgesehen davon ob nicht eine bestimmte Spannung anliegen muss ( ? ) um ein aussagekräftiges Ergebniss zu bekommen könnte nicht die Batterispannung aus dem Messgerät das Modul himmeln ?

@Chris
die Troubleshooting Flowchart von TwinTec konntest du noch nicht durcharbeiten , hä ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Rainer,

jep.. ist der Komplette TwinTec Satz verbaut.

Es soll da kein Bauteil auf Durchgang geprüft werden. Es geht darum, am Ausgang der Zündanlage die Leitung zu testen die an die Zündspule geht. Wenn es da geht und oben der der Spule nicht, ist das Kabel durch.

Den Troubleshooting Flowchart konnte ich wirklich noch nicht angehen, auf der Arbeit ist das etwas schwierig. ;) Kein Flowchart, Werkzeug und vor allem keine Zeit. ;)

Gruß,

Chriss
--
shovelfauli

Chriss hat geschrieben:Es soll da kein Bauteil auf Durchgang geprüft werden. Es geht darum, am Ausgang der Zündanlage die Leitung zu testen die an die Zündspule geht. Wenn es da geht und oben der der Spule nicht, ist das Kabel durch.
ja, so war das gemeint.

Chriss hat geschrieben:Den Modus (SingleFire zu SingleFire-Multispark) habe ich noch nicht probiert. Mir ist auch nicht klar, was das bringen sollte.
Neuer Modus, neues Glück, oder weißt du immer, was sich die Hard- und Softwareentwickler dabei gedacht haben, dieses oder jenes so zu programmieren, daß es einem Entsetzen oder große Freude bringt?

Ich sag nur BMW E60: wenn dein rechtes Bremslicht ausfällt könnte (neben Lampe und Kabel) das Lichtmodul defekt sein. Fällt aber dein linkes Bremslicht aus, dann kann es nicht das Lichtmodul sein, weil dort kein Ausgang mehr frei war und deswegen das Fensterhebermodul diesen Job übernimmt.
Das ist kein Witz! Linkes Bremslicht defekt? -> guckst du, ob die Fensterheber auch noch gehen. :lol:

Versuch macht Kluch!

Gruß
Fauli
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Leute,

es wird immer skurriler... Ich bin ja wirklich nicht doof und auch nicht besonders unwissend aber das ganze hier Bockt mich jetzt ordentlich auf. Hier die ganze Story:

Ich habe dann doch die Zündkerze raus gebaut und bin damit irgendwie nach hause gekommen. Ist mir klar, dass man das nicht machen sollte aber irgendwie musste es gehen, ging auch.
Zuhause an gekommen habe ich dann erstmal das Kabel der ersten Kerze ab gezogen und damit die Kerze aus dem zweiten Zylinder getestet, die war OK.
Gut, dachte ich mir, Prüfe ich das Kabel der hinteren Kerze noch an dem Ausgang für die fordere Kerze und siehe da, Kabel und Kerze OK. Somit ist schon mal klar, dass beide Kerzen und beide Kabel noch gut sind.

Jetzt wollte ich noch mal die hintere Kerze an dem Ausgang für die hintere Kerze an der Zündspule testen. Wohlwissend das genau das mein Problem ist. Und was haben meine verquollenen Augen gesehen? Richtig: Einen Zündfunken. :?

Ich also schnell beide Kerzen wieder rein, beide Kabel wieder angeschlossen und den Tuntenknopf gedrückt und schon sprang der Bock klaglos an und die Abgase beider Zylinder sind auch wieder warm.

Weg war er also der Fehler.... :? Das konnte ich natürlich nicht so einfach auf mir sitzen lassen, dass geht mir zu sehr auf meinen Kfz-Elektriker Ehre...

Also schnell mal die Prüflampe geschnappt an Plus an geklemmt und mal an die Anschlussklemmen für den hinteren Zylinder an der Zündspule gehalten. Die Lampe flackerte, wie erwartet, schon regelmässig abhängig von der Drehzahl. Blöd dabei ist nur, dass ich dabei leider auch eine gewischt bekommen habe. :shock: Nicht schlimm aber genug, dass es keinen Spass mehr macht.
Da es nicht so schlimm war, gehe ich mal davon aus, dass es ein Kriechstrom ist.... Für einen direkten Schlag war es zu schwach.
Komisch ist nur, dass ich nen Schlag bekommen habe, als ich die Prüflampe zwischen Plus (an der Batterie) und Masse an der Rockerbock gehalten habe. Ich habe mir die Kerzen noch mal an gesehen, die sind ziemlich neu und ich konnte erstmal direkt keinen Masseschluss feststellen.

Gruß,

Chriss ...steht unter Strom...
--
shovelfauli

Hi Chriss,

kann mir da keinen Reim drauf machen.
Du bist doch der Kleinspannungsfachmann von uns beiden. 8) Ich habe meinen Brief in der Niederspannung gemacht und da war von vornherein immer klar: it olange!

Aber von der Batterie zum Rahmen eine gewischt zu bekommen, ist schon mehr als merkwürdig. :roll:

Reflexartig würde ich jetzt erstmal die Masseverbindungen checken, nee eigentlich alle Verbindungen, die daran beteiligt sind - auch mal das Ohm-Meter benutzen.

*schulterzuckend*
Fauli
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Fauli,

das mit dem *schulterzucken* geht mir auch so.... :?

So merkwürdig ist das nicht, wenn man zwischen Rahmen (Motor/Getriebe/Schwinge...) und Batterie eine gewischt bekommt. Das Zauberwort sollte wohl "Kriechstrom" sein. Da es anscheinend Hochspannung ist, zumindest über 12Volt, kann diese Spannung ja wohl zwischen der Zündspule und der Kerzen Unterseite wegkriechen, oder?
Ab der Masse kann es meines Erachtens nicht liegen.. also doch, also es liegt wohl an zu viel Masse am Hochspannungsteil. Das muss aber ein so hoher Wiederstand sein, dass noch mehr als genug über die Zündkerze geht.

Hmmm... Ob ich das mit nem Ohmmeter finde.. :? Wenn das ein Funkenüberschlag ist wird das nicht so einfach.

... ich muss da mal drüber schlafen und mal zur Sicherheit nen Satz neue Zündkerzen bestellen... ;)

Gruß,

Chriss
--
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Chriss,

das ist kein Kriechstrom. Das ist die normale Funktion einer Batteriezündung. Aber der Reihe nach:

Die Spule wird mit Spannung versorgt und der Strom erreicht seinen Maximalwert. Aber nicht schlagartig, sondern einer e-Funktion folgend, weil die Induktivität der Spule einen Widerstand darstellt (Impedanz genannt). Das geschieht in ca. 20 Millisekunden. Der Eisenkern der Spule baut in dieser Zeit ein Magnetfeld in der Primärwicklung auf. Das induziert eine Spannung in die Primärwicklung. Aber die Magnetfeldänderung ist zu langsam, um eine hohe Induktionsspannung zu erzeugen.

Beim Abschalten der Spannung (Zündpunkt) sieht es ganz anders aus. Da kollabiert das Magnetfeld sehr schnell und induziert eine Spannung von bis zu 300 V in die Primärwicklung. Die Zündspule ist eigentlich ein Transformator. Also wird die induzierte Primärspannung (ca. 300 V) auf die Sekundärspannung transformiert, die etliche 1000 V hat. Nur so kann ein Zündfunke entstehen.

Du hast halt an der Stelle gemessen, wo die ca. 300 V entsehen. Aua.

Gruß Arthur
Antworten