Tatsache ist, das der Krümmer so seine Hitze nicht mehr abgeben kann und damit der eh schon belastete Auslaß noch heißer wird.
Das macht bei 35 Ps wohl nicht so viel aus, aber ---wann fängt es an Ärger zu machen?
Moderator: Gerry
Kann ich nur bestätigen, bei mir hält die erste Wicklung nun bereits mehrere Jahr und zig 1000km und sieht immer noch aus, wie am ersten Tag - also keine Auflösungserscheinungen .....wobei ich das Band nicht aus Gründen der "Nachbrenner-Thermo-Optimierung" drauf gemacht habe, meiner Krümmer haben einfach nur beschissen ausgesehenmaruski hat geschrieben:Moin - dieser Beitrag erinnert mich an die PEP 3 oder 4 wo ich mit meinem Low-Budget Thermo-Band (sog. Graphite-Band) den Berg runterkam .......
Das Billigband ist immer noch nach gut 25.000km dran (und ich baue den Auspuff bestimmt drei mal pro Jahr ab), löst sich nicht auf und hat auch aufgehört glänzende Finger zu machen.
Muss man aber mit Verstand anwickeln (das mit dem Wasser hab ich damals nicht gewußt), so das es sich nicht lockern kann. Gibt dazu meiner Erinnerung nach diverse Webseiten - die ich damals aber auch nicht kannte.
Ich habe mir (glaub ich zu erinnern) 25m gekauft und es in der Mitte geteilt und dann verarbeitet (allerdings nur bis zu den Schalldämpfern).
Sind ca. 20cm Enden übergeblieben, die immer noch irgendwo silbrig rumstauben.
Die letzten Wicklungen hab ich wie die Seile beim Segeln so gelegt, das sie sich beim Zug anziehen.
Alle Handbreit hab ich einen Niro-Draht eingearbeitet und den dann unsichtbar verzwirrbelt.
An der Stelle wo ich beim Kicken anstoßen könnte, hab ich ein Alu-Lochblech drübergebastelt.
Ach ja und das Gewebe ist aus Glasfaser - da schmurgelt nix weg oder löst sich auf - Glasfaser kann der Auspuff nicht schmelzen.
......
......
Aber wie oben schon gesagt - bei meinem Hocker hält das Billig-Graphite-Band auch noch gut - so what?
Aber die Wirkung hat brutal nachgelassen - keiner fragt mehr nach dem Band. Scheint also doch irgentwie abzunutzen das Zeug))))
Gruß. Maruski