Hi
HD-Aldi
Genau wie Robo beschrieben so sollte es sein.
Hab mal noch eine Frage zu deinem Retainer.
Wenn man ein Bigfix-Lager einbaut kommt eine Lagerhalteplatte mit
3 Spiralfedern drauf.Wenn man dann einen Retainer verbaut kommt die
Haltescheibe und die Federn wieder raus.
Hattest du das so eingebaut??
Nicht das du da immer zuviel eingebaut hast.
Gruß Martin
Clutchretainer sitzt sehr stramm
Moderator: Gerry
Re: Clutchretainer sitzt sehr stramm
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Habe jetzt folgendes drinnen:
BigFix Lager mit der dazugehörigen dünnen Nylonscheibe und der original Retainer Plate mit den Sicherungsfedern wie in der BigFix Anleitung angegeben.
Habe jetzt nochmal die Anleitung für den Tamer durchgelesen. Da steht "das Lagerhalteblech mit den Pigtailfedern ausbauen".
D.h. also, dass ich das Zeugs auf meinem Bild nimmer brauche. Hat dann das BigFix Lager nicht zu viel Spiel zu den Seiten hin? Durch das jetzige Lagerhalteblech mit den Pigtailfedern wird das ganze ja ordentlich am Platz gehalten.
OK. Dann wär mir jetzt aber auch klar dass ich doch zu viel drinnen hab.
Servus
HD-Ali
P.S. vielleicht sollte ich nicht bei solcher Affenhitze schrauben
Habe jetzt folgendes drinnen:
BigFix Lager mit der dazugehörigen dünnen Nylonscheibe und der original Retainer Plate mit den Sicherungsfedern wie in der BigFix Anleitung angegeben.
Habe jetzt nochmal die Anleitung für den Tamer durchgelesen. Da steht "das Lagerhalteblech mit den Pigtailfedern ausbauen".
D.h. also, dass ich das Zeugs auf meinem Bild nimmer brauche. Hat dann das BigFix Lager nicht zu viel Spiel zu den Seiten hin? Durch das jetzige Lagerhalteblech mit den Pigtailfedern wird das ganze ja ordentlich am Platz gehalten.
OK. Dann wär mir jetzt aber auch klar dass ich doch zu viel drinnen hab.
Servus
HD-Ali
P.S. vielleicht sollte ich nicht bei solcher Affenhitze schrauben
Hi HD-Ali
Du hättest schon beim Einbau des Retainers die Nylonscheibe ausbauen müssen.Kein Wunder hattest du kein Spiel mehr,
Also mach jetzt alles bis auf das Lager raus und gehe nach der Anleitung vor.
Dann wirds schon Klappen.
Auf meine Foto oben siehst du wie es sein sollte bevor du den Retainer einbaust.
Vom gleichen Zustand aus wird auch der Tamer eingebaut.

Natürlich muss die Mutter runter!!
Du hättest schon beim Einbau des Retainers die Nylonscheibe ausbauen müssen.Kein Wunder hattest du kein Spiel mehr,
Also mach jetzt alles bis auf das Lager raus und gehe nach der Anleitung vor.
Dann wirds schon Klappen.
Auf meine Foto oben siehst du wie es sein sollte bevor du den Retainer einbaust.
Vom gleichen Zustand aus wird auch der Tamer eingebaut.
Natürlich muss die Mutter runter!!
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Hi HD-Ali,
das Spiel stellst du mit den unterschiedlich grossen Scheiben ein. Die kleinen Scheiben kommen, wenn nötig, zwischen Kupplungsnabe und Lagerbüchse. Die Lagerbüchse muss 100%ig auf der Kupplungsnabe anliegen. Wenn da Luft dazwischen ist, ziehst du die Lagerbüchse mit der Nabenmutter ran. Das ist nicht gut für das dünne Aluminium. Und die grossen, wenn benötigt, zwischen Lagerbüchse und Alu-Lagerhalteplatte.
Die grossen Scheiben sind etwas dünner als die kleinen und so lässt sich das Spiel des Kupplungskorbes genau einstellen. Das Spiel soll 0,25-0.38mm betragen, wenn die Nabenmutter festgezogen ist. Gemessen mit Fühllehre zwischen Lagerbüchse und Alu-Lagerhalteplatte. Das kann ein wenig in Scheibenwechseln ausarten, lohnt sich aber. Und nicht das Loctite vergessen, wenn die Nabenmutter endgültig festgezogen wird.
ciao robo
das Spiel stellst du mit den unterschiedlich grossen Scheiben ein. Die kleinen Scheiben kommen, wenn nötig, zwischen Kupplungsnabe und Lagerbüchse. Die Lagerbüchse muss 100%ig auf der Kupplungsnabe anliegen. Wenn da Luft dazwischen ist, ziehst du die Lagerbüchse mit der Nabenmutter ran. Das ist nicht gut für das dünne Aluminium. Und die grossen, wenn benötigt, zwischen Lagerbüchse und Alu-Lagerhalteplatte.
Die grossen Scheiben sind etwas dünner als die kleinen und so lässt sich das Spiel des Kupplungskorbes genau einstellen. Das Spiel soll 0,25-0.38mm betragen, wenn die Nabenmutter festgezogen ist. Gemessen mit Fühllehre zwischen Lagerbüchse und Alu-Lagerhalteplatte. Das kann ein wenig in Scheibenwechseln ausarten, lohnt sich aber. Und nicht das Loctite vergessen, wenn die Nabenmutter endgültig festgezogen wird.
ciao robo
Hallo Martin,
nein, die Nylonscheibe hatte ich beim Retainer draußen. Da war nur allein der Clutch-Retainer drin.
Naja, jetzt denke ich wirds klappen. Bin da vor lauter BigFix-Anleitung lesen irgendwie auf den Holzweg gekommen. Manchmal siehst den Wald vor lauter Bäume nimmer.
Mach morgen nur den Tamer rein, distanziere aus und gut sollte es sein.
Danke an alle für die Tipps und Hilfe.
Servus
HD-Ali
nein, die Nylonscheibe hatte ich beim Retainer draußen. Da war nur allein der Clutch-Retainer drin.
Naja, jetzt denke ich wirds klappen. Bin da vor lauter BigFix-Anleitung lesen irgendwie auf den Holzweg gekommen. Manchmal siehst den Wald vor lauter Bäume nimmer.
Mach morgen nur den Tamer rein, distanziere aus und gut sollte es sein.
Danke an alle für die Tipps und Hilfe.
Servus
HD-Ali
Hallo,
danke für Eure Tipps. Möchte hier noch mal übers Endergebnis berichten.
Habe folgendes gemacht. Erst mal den Tamer genau ausdistanziert und alles wieder wie gehabt eingebaut. Ohne Erfolg.
Vor lauter Frust hab ich dann komplett neue Stahlscheiben und Reibscheiben von Barnett geordert. Die am Kupplungskorb angenieteten Klötzchen, die mit den Stahlscheiben die Kraft übertragen (kenn den Fachbegriff nicht) hab ich etwas entgratet.
Auf alle Fälle geht das ganze jetzt endlich wieder ganz gut. Gänge wechseln, Leerlauf wird gefunden und schieben tut auch nix mehr.
Hoffe das bleibt auch so.
Servus
HD-Ali
danke für Eure Tipps. Möchte hier noch mal übers Endergebnis berichten.
Habe folgendes gemacht. Erst mal den Tamer genau ausdistanziert und alles wieder wie gehabt eingebaut. Ohne Erfolg.
Vor lauter Frust hab ich dann komplett neue Stahlscheiben und Reibscheiben von Barnett geordert. Die am Kupplungskorb angenieteten Klötzchen, die mit den Stahlscheiben die Kraft übertragen (kenn den Fachbegriff nicht) hab ich etwas entgratet.
Auf alle Fälle geht das ganze jetzt endlich wieder ganz gut. Gänge wechseln, Leerlauf wird gefunden und schieben tut auch nix mehr.
Hoffe das bleibt auch so.
Servus
HD-Ali
Hi,
ich bin hier im Forum neu (seit gestern) und habe mir schon vieles durchgelesen. Zu dem Kupplungsproblem habe ich auch schon so meine
Erfahrung gemacht. Ich hatte vorher auch eine 5 Fingernabe, Beltdrive,
BigFix-Lager, Retainerplate (die dünne vom Big.Fix muss drausenbleiben)
verstärkte Barnett-Federn und Alu Druckplatte. Alles zusammen ein ganz grosser Mist. Habe mir eine Rivera Pro-Clutch gekauft, das Ding macht was es soll. Sauber trennen (nur leise Schaltgeräusche und der Leerlauf geht auch sauber rein und raus) und feste kuppeln.
Der Kupplungskorb ist über ein doppeltes Lager fest auf der Nabe fixiiert,
da läuft kein Korb nach und macht die Kupplung wieder zu.
Da gibts nichts besseres für ein 4 Gang-Getriebe.
Hätte ich gleich das Ding gekauft, hätte ich die hälfte gespart.
dalli
ich bin hier im Forum neu (seit gestern) und habe mir schon vieles durchgelesen. Zu dem Kupplungsproblem habe ich auch schon so meine
Erfahrung gemacht. Ich hatte vorher auch eine 5 Fingernabe, Beltdrive,
BigFix-Lager, Retainerplate (die dünne vom Big.Fix muss drausenbleiben)
verstärkte Barnett-Federn und Alu Druckplatte. Alles zusammen ein ganz grosser Mist. Habe mir eine Rivera Pro-Clutch gekauft, das Ding macht was es soll. Sauber trennen (nur leise Schaltgeräusche und der Leerlauf geht auch sauber rein und raus) und feste kuppeln.
Der Kupplungskorb ist über ein doppeltes Lager fest auf der Nabe fixiiert,
da läuft kein Korb nach und macht die Kupplung wieder zu.
Da gibts nichts besseres für ein 4 Gang-Getriebe.
Hätte ich gleich das Ding gekauft, hätte ich die hälfte gespart.
dalli