Clutchretainer sitzt sehr stramm
Moderator: Gerry
Clutchretainer sitzt sehr stramm
Hallo zusammen,
hab mir in der Bucht so einen Clutchretainer geordert, da meine Kupplung einfach nicht sauber getrennt hat. Jetzt habe ich diese Kunststoffscheibe montiert. Die sitzt aber ziemlich stramm drauf und der Korb ist entsprechend schwergängig drehbar. Eigentlich sollte man da ja ein Spiel einstellen können. Dabei habe ich schon die Löcher mit der tiefsten Absenkung genommen. Meine Kupplungsnabe ist eine 5-Finger.
Bin schon am überlegen ob ich das Teil unter "Lehrgeld" abschreibe und mir so ein Tamer-Set besorge. Naben-Lager ist übrigens ein BigFix.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Bin für Hinweise Dankbar, bevor ich den Deckel wieder drauf mach.
Grüße
HD-Ali
hab mir in der Bucht so einen Clutchretainer geordert, da meine Kupplung einfach nicht sauber getrennt hat. Jetzt habe ich diese Kunststoffscheibe montiert. Die sitzt aber ziemlich stramm drauf und der Korb ist entsprechend schwergängig drehbar. Eigentlich sollte man da ja ein Spiel einstellen können. Dabei habe ich schon die Löcher mit der tiefsten Absenkung genommen. Meine Kupplungsnabe ist eine 5-Finger.
Bin schon am überlegen ob ich das Teil unter "Lehrgeld" abschreibe und mir so ein Tamer-Set besorge. Naben-Lager ist übrigens ein BigFix.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Bin für Hinweise Dankbar, bevor ich den Deckel wieder drauf mach.
Grüße
HD-Ali
Re: Clutchretainer sitzt sehr stramm
Hi HD-Ali
Du könntest die Senkungen etwas nachsenken.
Hast du den Retainer für 5 Finger-Nabe gekauft??
Hab hier schon gelesen das es ganz schöne Unterschiede von der
Qualität gibt.
Falls du doch lieber den Tamer einbauen willst ruf mal bei Mototools an
der Martin hat einen günstigen Tamer der nicht im Online-Shop aufgeführt ist.
Gruß Martin
Du könntest die Senkungen etwas nachsenken.
Hast du den Retainer für 5 Finger-Nabe gekauft??
Hab hier schon gelesen das es ganz schöne Unterschiede von der
Qualität gibt.
Falls du doch lieber den Tamer einbauen willst ruf mal bei Mototools an
der Martin hat einen günstigen Tamer der nicht im Online-Shop aufgeführt ist.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
- kickstartworks
moinsen !
also nachsenken im plasteteil wird nicht hinhaun
)....
hast du den bigfix zusammen mit dem retainer eingebaut? 5 finger ist immer aftermarket und da kann es sein, das der reibbelag breiter ist zur nabe hin und die rollen des bigfix nicht frei laufen sondern fest drinnstecken !! dann dreht sich der korb sehr schwer und es gibt schrott!!!
gruss zottel
also nachsenken im plasteteil wird nicht hinhaun
hast du den bigfix zusammen mit dem retainer eingebaut? 5 finger ist immer aftermarket und da kann es sein, das der reibbelag breiter ist zur nabe hin und die rollen des bigfix nicht frei laufen sondern fest drinnstecken !! dann dreht sich der korb sehr schwer und es gibt schrott!!!
gruss zottel
- rainer_aus_ulm
Moin,
wenn das kein original Ram-Jet ist (mit erhabener Schrift auf der Plastikscheibe) kommt der Dreck aus China und muss aufgebohrt werden.
Wahrscheinlich sind auch deine Seegerringe von metrischer Größe und passen kaum in die Nuten der Nabenbolzen.
Ob die Stärke der Plastikscheibe von Buchstabe zu Buchstabe variiert (wie es sein sollte) musst du ausmessen. Würde mich nicht wundern wenn überall die selbe Stärke messbar ist ...
Das Originalteil lässt sich wunderbar drüberschieben und die Seegerringe springen von alleine in die Nuten und sind dennoch fest.
rainer
wenn das kein original Ram-Jet ist (mit erhabener Schrift auf der Plastikscheibe) kommt der Dreck aus China und muss aufgebohrt werden.
Wahrscheinlich sind auch deine Seegerringe von metrischer Größe und passen kaum in die Nuten der Nabenbolzen.
Ob die Stärke der Plastikscheibe von Buchstabe zu Buchstabe variiert (wie es sein sollte) musst du ausmessen. Würde mich nicht wundern wenn überall die selbe Stärke messbar ist ...
Das Originalteil lässt sich wunderbar drüberschieben und die Seegerringe springen von alleine in die Nuten und sind dennoch fest.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- kickstartworks
CHINESENDRECK
allenthalben !!
allenthalben !!
Hi,
ein RamJet wird das wohl nicht sein. Hab irgendwie nix anderes für meine 5-Finger-Nabe gefunden. Die Löcher waren etwas zu klein und mussten erweitert werden. Die Segerringe gingen auch megastreng drauf. Wird bestimmt ein Spaß den Mist wieder runter zu bekommen.
Weiß grad jemand wo ich so einen RamJet für 5 Finger her bekomme?
Der Tamer müsste egal sein ob 3-5-oder 10 Finger?
Servus
HD-Ali
ein RamJet wird das wohl nicht sein. Hab irgendwie nix anderes für meine 5-Finger-Nabe gefunden. Die Löcher waren etwas zu klein und mussten erweitert werden. Die Segerringe gingen auch megastreng drauf. Wird bestimmt ein Spaß den Mist wieder runter zu bekommen.
Weiß grad jemand wo ich so einen RamJet für 5 Finger her bekomme?
Der Tamer müsste egal sein ob 3-5-oder 10 Finger?
Servus
HD-Ali
Soviel ich weiß gibt es keinen original für 5 Finger
Würde mit 5 Finger-Nabe doch eher den Tamer nehmen.
Der im Mototools-Shop kostet 70€ den anderen also der nicht im Shop
ist bekommst du für die Hälfte.
Gruß Martin
Würde mit 5 Finger-Nabe doch eher den Tamer nehmen.
Der im Mototools-Shop kostet 70€ den anderen also der nicht im Shop
ist bekommst du für die Hälfte.
Gruß Martin
Hallo Martin,
das scheint der No-Name Tamer zu sein, der auch bei Motorcycle Storehouse zu ähnlichem Kurs angeboten wird. Gibts da einen Unterschied zum doppelt so teuren? Mir langts schon wieder von diesen Fernost-Teilen.
Servus
HD-Ali
das scheint der No-Name Tamer zu sein, der auch bei Motorcycle Storehouse zu ähnlichem Kurs angeboten wird. Gibts da einen Unterschied zum doppelt so teuren? Mir langts schon wieder von diesen Fernost-Teilen.
Servus
HD-Ali
Irgend jemand im Forum hat den schon verbaut.
Leider weiß ich nicht mehr wer.
Hab neunlich mal mit Martin von Mototools telefoniert und der meinte
er hätte nur positive feedbacks erhalten.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Ruf halt mal dort an.Wenn es da Probleme gibt wird dir geholfen
Gruß Martin
Hab ihn gefunden
Leider weiß ich nicht mehr wer.
Hab neunlich mal mit Martin von Mototools telefoniert und der meinte
er hätte nur positive feedbacks erhalten.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Ruf halt mal dort an.Wenn es da Probleme gibt wird dir geholfen
Gruß Martin
Hab ihn gefunden
NRWShovel hat geschrieben:bei Motolools für 37,47€
- rainer_aus_ulm
Moin,
tatsächlich kenne ich einen Ram-Jet Clutchretainer auch nur für 3-Finger Kupplungen.
Ich frage mich ob sowas bei 5-Finger überhaupt funktionieren kann
Der Korb soll sich ja ein büschen in axiale Richtung bewegen können ...
Trotzdem würde ich aus lauter Trotz die Scheibe mit einer A 0 (A Null) Seegerring-Zange oder 2 Anreißnadeln nochmal abfummeln und die Scheibe:
-vermessen ob tatsächlich ein Höhenunterschied von Buchstabe zu Buchstabe besteht und falls ja:
-die 5 Bohren aufbohren und nochmal testen
CCI verkauft zB meines Wissens nach nur China Ram-Jets (für 3-Finger) bei denen (nach aufbohren) dieses Teil anstandslos funktioniert.
rainer
tatsächlich kenne ich einen Ram-Jet Clutchretainer auch nur für 3-Finger Kupplungen.
Ich frage mich ob sowas bei 5-Finger überhaupt funktionieren kann
Der Korb soll sich ja ein büschen in axiale Richtung bewegen können ...
Trotzdem würde ich aus lauter Trotz die Scheibe mit einer A 0 (A Null) Seegerring-Zange oder 2 Anreißnadeln nochmal abfummeln und die Scheibe:
-vermessen ob tatsächlich ein Höhenunterschied von Buchstabe zu Buchstabe besteht und falls ja:
-die 5 Bohren aufbohren und nochmal testen
CCI verkauft zB meines Wissens nach nur China Ram-Jets (für 3-Finger) bei denen (nach aufbohren) dieses Teil anstandslos funktioniert.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
hallo,
also der originale clutch-retainer für die drei-finger-nabe kann ja in drei verschiedenen positionen (einbautiefen) verbaut werden. wenn es so einen retainer auch für die fünf-finger-nabe gibt, kann der ja - bei 10 löchern und 5 fingern - schon mal nur noch zwei unterschiedliche positionen haben, d.h. die einstellmöglichkeiten sind von vornherein beschränkt. da scheint mir der tamer mit den shims (dünne unterlegscheiben) zum ausdistanzieren schon die bessere alternative zu sein.
gruß philipp
also der originale clutch-retainer für die drei-finger-nabe kann ja in drei verschiedenen positionen (einbautiefen) verbaut werden. wenn es so einen retainer auch für die fünf-finger-nabe gibt, kann der ja - bei 10 löchern und 5 fingern - schon mal nur noch zwei unterschiedliche positionen haben, d.h. die einstellmöglichkeiten sind von vornherein beschränkt. da scheint mir der tamer mit den shims (dünne unterlegscheiben) zum ausdistanzieren schon die bessere alternative zu sein.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Stimmt, der hat nur zwei verschiedene Positionen bei 5-Finger. Da mir die tiefere Bohrung als einziges Sinn gemacht hat beim Dranheben hab ich die gleich genommen. Da ist nimmer viel Fleisch bei der Plastikscheibe.
Hab mir jetzt so einen Tamer von Mototools, wie von Martin empfohlen, geordert. Hoffe damit hab ich mehr Erfolg.
Servus
HD-Ali
Hab mir jetzt so einen Tamer von Mototools, wie von Martin empfohlen, geordert. Hoffe damit hab ich mehr Erfolg.
Servus
HD-Ali
So, inzwischen habe ich den Tamer bekommen. Aber irgendwas haut jetzt nimmer hin. Oder versteh ich da was falsch? Für das BigFix Lager musste ich den Retainer verkehrt rum lt. Anleitung einbauen. Jetzt steht aber ringsum der Rand hoch und die Haltefedern brauchen Platz, so dass ich den Tamer nicht sauber rein bekomme. Die Kunststoff- und Metallscheibe stehen anscheinend an dem hochstehenden Rand des Retainers und an evtl. an den Haltefedern an. Denke die Scheiben sollten satt im Kupplungskorb aufliegen. Wer kannn mir sagen, wie das Zeugs jetzt richtig rein soll? Vielleicht hab ich vorhin bei 33 Grad in der Garage nur einen Denkfehler gehabt.
Grüße HD-Ali
Kupplungsnabe-BigFix.jpg (92 KB)
Grüße HD-Ali
Kupplungsnabe-BigFix.jpg (92 KB)Re: Clutchretainer sitzt sehr stramm
Hi HD-Ali
In der Anleitung aus der Techbase steht nichts vom Retainer drin.
Bei deinem Kit sollten doch 2 Kunststoffscheiben mit dabei sein oder??
Hast du die Nabenmutter abgemacht und das Sicherungsblech entfernt??
Gruß Martin
In der Anleitung aus der Techbase steht nichts vom Retainer drin.
Bei deinem Kit sollten doch 2 Kunststoffscheiben mit dabei sein oder??
Hast du die Nabenmutter abgemacht und das Sicherungsblech entfernt??
Gruß Martin
Hi HD-Ali,
hast du keine Einbauanleitung für den Tamer mitbekommen?
Also, der Retainer kommt da nicht mehr mit rein. Diese Sicherungsfedern und das Sicherungsblech der Nabenmutter brauchst du auch nicht mehr.
Eingebaut wird: die Plastikscheibe aus dem Tamerkit, dann die Aluscheibe aus dem Tamerkit und die Lagerbüchse aus dem Tamerkit. Die kleinen und grossen Beilegscheiben dienen zum Spiel einstellen des Kupplungskorbes. Die Lagerbüchse wird mit der Nabenmutter festgezogen.
Die grosse Stahlscheibe kommt dann als erstes in den Kupplungskorb, dann eine Reibscheibe, eine Stahlscheibe, Reibscheibe usw.
In der Tech-Base ist eine deutsche Anleitung, interessant ist Seite 2.
ciao robo
hast du keine Einbauanleitung für den Tamer mitbekommen?
Also, der Retainer kommt da nicht mehr mit rein. Diese Sicherungsfedern und das Sicherungsblech der Nabenmutter brauchst du auch nicht mehr.
Eingebaut wird: die Plastikscheibe aus dem Tamerkit, dann die Aluscheibe aus dem Tamerkit und die Lagerbüchse aus dem Tamerkit. Die kleinen und grossen Beilegscheiben dienen zum Spiel einstellen des Kupplungskorbes. Die Lagerbüchse wird mit der Nabenmutter festgezogen.
Die grosse Stahlscheibe kommt dann als erstes in den Kupplungskorb, dann eine Reibscheibe, eine Stahlscheibe, Reibscheibe usw.
In der Tech-Base ist eine deutsche Anleitung, interessant ist Seite 2.
ciao robo
Zuletzt geändert von robo am 10.07.2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.