Kettenblatt, versatz vs. Schrauben

Moderator: Gerry

rouleur

Re: Kettenblatt, versatz vs. Schrauben

Beitrag von rouleur »

Hi Chriss,

bevor es an den Gehirnen, den Speichen oder dem Reifendruck liegt … will ich mich auch mal wieder einmischen. Nen Kop mach ich mir auch immer, wenn ich ner Sache die nervt nicht auf den Grund komme.

Es liegt an der Aluscheibe! Die Aluscheibe ist wahrscheinlich ziemlich neu und setzt sich. Dadurch werden die Schrauben locker. An Deiner Stelle würde ich zu Doppel-W, Ferry, Hopsing oder zu Reini (?!) fahren und ne Distanzscheibe oder mehrere aus verzinktem Eisen-Blech holen.

Metrische Schrauben hab ich an der Stelle auch eingebaut, aber ohne was aufzubohren. Die Stahl-U-Scheiben haben sich übrigens auch deutlich gesetzt und bleiben drinn. Im Normalbetrieb kommts auf den Anpressdruck an. Erst wenn sich die Dinger lockern werden die Schrauben mit Scherkraft belastet. Dann isses für die Bohrungen schonender, Schaftschrauben zu haben.

Theoretisch müsste das mit dem Alu-Teil zwar klappen, weil das Alu auf den ersten Blick nicht übermäßig belastet wird. Achsbuchsen aus Alu halten nebenbeibemerkt hinten auch nicht lange. An Vorderrädern gibts meistens keine Probleme.

VG - rouleur
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude rouleur,

naja, soooo neu ist die Alu Scheibe nicht, ca 4tkm und 10 Jahre. Gesetzt haben müsste die sich schon lange. Trotzdem habe ich die natürlich unter Verdacht.

Ich würde ja auch nur dann Aufbohren wenn ich meine bevorzugte schraube nicht rein passt. ;)

Ich mach das jetzt erstmal so, ich bau nächste Woche erstmal das Getriebe und alles andere wieder ein. Dann kommt das Hinterrad usw wieder rein, vorerst auch erst mal mit den alten Schrauben, diesmal aber fest. ;)
Dann fahre ich mal zu nen Speichen Typ und frag den mal was er da machen kann, mal sehen ob er da Nabe so weit rüber bekommt wie ich das brauche. Dann kommt das Hinterrad zu ihm und ich besorge in der Zwischenzeit neue Reifen und ein neues Blatt. Alles andere ist wirklich nur eine Notlösung und darauf habe ich keinen Bock mehr, der halbe Bock besteht nur aus Notlösungen.

Wie ist denn das eigentlich mit den nicht mittigen Naben? verhält sich der Bock dann nicht etwas anders? Ich meine nur, weil die Kraft dann ja weiter Links übertragen wird. :? Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi Chriss,

es liegt an der Aluscheibe. Solange die nicht sichtbar (am Rand gucken) geplättet ist, solange ist da Bewegung drinn.

Mein Hinterrad ist leicht versetzt eingespeicht, n paar Millimeter halt, k. A.
Sie fährt freihändig nur noch exakt geradeaus, wenn ich den Hintern etwas rüberschiebe, sonst alles easy. Reicht, um sich bei 130 die Handschuhe anzuziehen.
Der Vorteil liegt v. a. darin, dass du mit dem Rest nicht so weit nach links musst. Hängt das Motorritzel oder der Motorpulley ewig weit nach links raus, wird das KW-Lager entsprechend stärker belastet.
Deswegen: Versatzritzel am Getriebe, dafür schmälere Normalo-Kette (HSL) statt O-Ring oder X-Ring, leicht versetzt einspeichen und entsprechend reduzierter Getriebeversatz. - Schont das linke Wellenlager im Motor.

Nochn Tipp: Die Kette muss genau fluchten. Bei vielen Notlösungen tut sie das wahrscheinlich nicht. Die Kette kann man aufm Kettenrad ja normalerweise n kleines bisschen hin und herschieben. Dreh mal am Hinterrad und guck, wie die Kette aufm Kettenrad läuft. Damit sieht man mehr, als mit dem ganzen Lasergedöhnse.

Ganz dicke Reifen machen viel Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Der Punkt, wo der Reifen aufsteht wandert entsprechend weiter ins Kurveninnere. Es wird also noch früher eng mit der Bodenfreiheit.

Gruß - rouleur
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude rouleur,

ich schau mit die Scheibe Anfang nächster Woche mal an, ich komme die Woche leider nicht mehr in die Garage.

Danke für die Info, mit einem leichten Drall habe ich kein Problem, es sollte halt nicht so arg sein.

Mit den Versatzritzel am Getriebe wird wohl nicht mehr werden. Einen leichten Versatz habe ich schon drinnen, viel mehr wird wegen dem Primärkasten wohl nicht gehen. Die Kette läuft auch schon knapp 5mm am Rahmen vorbei, viel Platz zum spielen habe ich halt nicht mehr. Das Versatzkit ist auch garnicht so dick, so aus dem Kopf würde ich mal sagen ca. 10mm oder so.

Auf die Kette achte ich schon, ist bei meinem Reiskocher auch nicht anders.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Antworten