Navigationsgerät

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

springerjunkie

Re: Navigationsgerät

Beitrag von springerjunkie »

moin,

hab ein Becker Croco und Garmin Zumo 660. Eigentlich für weitere und unbekannte Strecken beim Autofahren, nutze die ab und an aber auch mal fürs Zweirad im In- und Ausland.

Beide Navis können intuitiv bedient werden und man muß nicht zwingend mit Betriebsanleitung loslegen.

Navigation bei beiden ähnlich gut bzw schlecht . . . Zu TCM wurde ja schon genügend gesagt. Kann ich so unterschreiben!

Becker Navi ist nur wasserabweisend.
Zumo ist wasserdicht.

Registrierung Becker einfach
Registrierung Garmin, nervenaufreibend aber irgendwann möglich

Service beim Becker - miserabel. Emails werden nach WOCHEN!!!! beantwortet.
Service beim Garmin - sehr gut, schnell, kompetent

Bildschirm (erkennen bei Sonne etc.) bei beiden Geräten ähnlich.

Beide Geräte lassen sich einfach mit Handschuhen an bedienen.

Nachteil beim Garnim: immer wieder mal hängt sich das Zumo auf. Fehler wird aber bei Garmin gerade gesucht. Passiert aber wohl nicht bei allen Geräten.

Die Preisklasse der beiden Geräte ist natürlich auch ein Entscheidungskriterium. Das Zumo kostet doppelt so viel wie das Croco.

Fazit: Um zügig von A nach B zu kommen oder in Städten ne Adresse zu finden, dafür sind beide Navis gleich gut geeignet.

Wer bei Wind und Wetter das Navi am Lenker braucht: Zumo

Wer gerne Touren am PC plant, einspielt und dann abfährt: Zumo
Wobei da auf die Zeiten bei der Planung zu achten ist. Das Gerät berechnet Routen am Tag anders als nachts.

Zum Abschluß: Ein Navi ist immer nur so gut wie sein AKTUELLES Kartenmaterial!

Ich hab nach wie vor immer ne Karte dabei. Aber nicht weil auf die Navis kein Verlass ist. Von alten Gewohnheiten läßt man einfach schwer ab. :lol:
Grüße Alex

man sieht sich immer 2 x im Leben . . .
trybear

Beitrag von trybear »

moin, springerjunkie,

Nur aus Interesse: wofür brauchtest Du beim Croco Service?? Hab ich bisher noch nicht benötigt.

Was mir bei den Updates aufgefallen ist, das das erste Programm (3Jahre alt???) am besten funktioniert. Irgenwann wollte das Teil mal ein Download-Software-update machen, hab ich auch getan, aber dann funzte es nicht mehr mit dem Downloaden... :evil: . Bin dann wieder auf das olle Programm zurück und alles war prima und bis Heute kostenlos!

Mich hat beim Kauf der Preis überzeugt. 199,50 waren ok, seitdem mecker ich meine Holde auch im Auto nicht mehr an weil sie zu dusselig war Karten zu lesen :roll: alles viel harmonischer jetzt in der Fischkiste :D . In meinem neuen Auto ist schon ein Navi drin, ist ja Heute schon Standard.

gruß
Zuletzt geändert von trybear am 20.12.2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
springerjunkie

Beitrag von springerjunkie »

hi,

ich wollte ein bestimmtes Kartenupdate kaufen. Bekam zwar ständig Werbung von Becker dafür, aber im Shop wurde es mir nicht angezeigt. Und kaufen kann man nur übern Shop.

Also an Becker gemailt mit Bitte mir das update halt als CD zu schicken oder sonstwie freizuschalten. Nach sage und schreibe 6 Wochen bekam ich Antwort.
Leider hat die nicht weiter geholfen, also SOFORT wieder zurück geantwortet und dann gings wieder 7 Wochen!

In der Zwischenzeit habe ich dann das Garmin gekauft.

Allgemein war ich mit dem Croco schon zufrieden. Bin aber im Geschäft auf aktuelle Karten angewiesen.
Ein anderes Manko vom Becker beim navigieren sind "Gebirge".
Das Mistding hat uns 2 mal auf ner Passüberfahrt wenden lassen.
Wir wußten nicht wo wir hin mußten, hatten nur ne Adresse, es war Nacht und keiner auf der Straße den wir fragen konnten.
Beim 3. Versuch sind wir dann einfach weiter gefahren. 2 Kurven weiter hat er dann wieder brav geroutet. Ist uns dann noch öfters passiert. Nur wußten wir dann bescheid und sind einfach weiter gefahren :evil:

Der Preis des Croco war für mich beim kauf auch ausschlaggebend. Und für das was es kostet ist das Croco auch ok. Sprich Preis/Leisungsverhältnis geht in Ordnung.

Aber wie geschrieben: was bringt mir ein gutes Navi wenn ich keine neuen Karten bekomme. :roll:
Grüße Alex

man sieht sich immer 2 x im Leben . . .
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Cool,

Danke für die ausführlichen Antworten, der Navi-Dschungel hat sich für mich gelichtet. :D

Klar habe ich auch weiterhin Karte dabei, bin auch damals mit dem SR-Chopper mit dem guten Michelin Kartenmaterial bis ans Nordkap und dann zurück über Finnland und Schweden gefahren. :wink:

Grüße vom wishb...
Partisan

Beitrag von Partisan »

So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Stephan

Beitrag von Stephan »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Super, Kartenupdate kommt dann auf Folie.tif und ich kann
endlich meinen Sextanten wegwerfen.
( und NEIN meine Tanten sind nicht sexy !!)

Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

da ich mir den Lenker nicht verschandeln will fahr ich mit Navigon App auffen Iphone und Knopf im Ohr. Wenn man sich erst einmal etwas drauf eingestellt hat funzt es Prima und Kostet nicht die Welt wenn man nen Smartphone hat.
Bin ich jetzt fast Tuch halb Europa mit gekommen ;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Andreas,

das neue Navi sieht nicht mehr oder weniger sch...ße aus als das, was sich mancher HOGie so an die Kiste baschtelt. Und ist eben oldschool 8) :mrgreen:

Updates gibts online bei Diercke zum ausdrucken und ausschneiden :wink:

gruß
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Naja da gibt man ich weis nicht was für Kohle aus damit die Karre cool, original oder hippster aussieht und dann baumelt am Lenker so eine Flimmerkiste.
Jeder wie er will, mein´s isses nicht so mal es so wie beschrieben auch gut geht oder eben richtig Oldschool mit Karte wenn man den nen Tankrucksack hat oder haben will ;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
trybear

Beitrag von trybear »

Naja da gibt man ich weis nicht was für Kohle aus damit die Karre cool, original oder hippster aussieht und dann baumelt am Lenker so eine Flimmerkiste.
was für ne Flimmerkiste??? :shock:

Hast Du den Link überhaupt mal aufgemacht??? :mrgreen:

Bild
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Leute,
bei dem Thema juckt mich auch nach all den Jahren noch der Schalk und ich kann nicht widerstehen zu provozieren.
Read at own risk - wie immer.

So ein Navi, welches Modell auch immer, ist sicher bequem und sicherlich gibt es eben auch bequeme Menschen, die sich das so, wie überall im Leben, auch mit der Bewegung zwischen A und B bequem machen.
Das kann das Navi sicherlich gut.

Nur was soll das?

Im Beruf kann ich ja noch verstehen das ein Cheffe das fordert, da ihm sein Profit nicht von den eventuell dürftigen Lebenskünsten seiner unterbezahlten Angestellten abhängig sein soll.

Aber privat?

Und wenn das Fahren (also das eigenständige, ich möchte sogar sagen mündige Beherrschen und die Lösung des eventuellen Problems "Wie von A-nach-B kommen") Freude machen soll?
Klar ist Verfahren oberflächlich betrachtet erstmal unschön - aber Nicht-Verfahren zum Preis selbstverschuldeter Unmündigkeit (jaja mal wieder Kant hier im Forum)?
Kann vertuschte Unfähigkeit bessere Gefühle machen als ein erfolgreicher Lernprozess?

Mit Grausen erinnere ich mich bei der Navistimme an meinen netten Fahrschullehrer, der mir genau die gleichen Kommandos gab (Thema Knopf im Ohr - wo doch Sound im Ohr sein soll) und wie froh ich war, als ich, nach erfolgreicher Prüfung meiner Künste, fahren durfte wie ich wollte - auch "falsch", wenn es mir so danach war.

Ich gebe immer zu bedenken das, und das ist eine biologische und psychologische Determinante unseres Gehirns, Fähigkeiten, die man nicht nutzt, verkümmern und dann bei Bedarf eben futsch sind.
So entstehen Abhängigkeiten und dadurch auch ein Gefühl von Unsicherheit und daraus können leicht Ängste werden, die einem die Lebensfreude nachhaltig einschränken.
Es gibt schon Menschen, die nirgends mehr ohne Navi hinfahren können und es daher auch nicht mehr wollen.

Ich lerne auch seit Jahren (besonders auf Lehrgängen in fremden Seminarhäusern) immer häufiger Leute kennen, die mir nicht mal den Weg zu sich Daheim (oder aber zu dem Ort an dem sie gerade sind) mehr beschreiben können, da ihnen jegliche Orientierung in ihrer eigenen Welt fehlt.
Mein eigener kleiner Bruder konnte mir nach einem halben Jahr immer noch nicht beschreiben wie ich von der BAB zu ihm zu fahren hatte, da er alle seine Wege nur nach Navi fährt.
Ihm ist das auch total egal, weil er ja mindestens zwei Navis hat - Auto und Schlaufon.

Jo und daher ist meine Meinung zu dem Thema Navi ähnlich der des Spaniers im Video zum alkoholfreien Bier hier
https://www.youtube.com/watch?v=mWZmzDb-kWA
Da will wohl einer von A nach B fahren ohne Spaß zu haben!

Und gerne zitiere ich wieder mal den grandiosen Phiolosophen der Fahrerei mit den Shovels Dave Barr: "Never coose the easy way - You´ll miss too much!" (http://www.davebarr.com/)

Mich gruselt es zudem echt vor einer Zukunft, in der die Menschen nicht mehr wissen wo sie auf dem Planeten gerade sind und wie sie woanders hinkommen, ohne das ihnen dafür ein kontrollierbares Medium den Weg weißt.
Das ist die "Brave New World", wie sie sich Huxley das im Detail nicht mal vorstellen konnte.

Ok - aber jeder wie er will - trinkt bleifreies Bier, aber glaubt nicht das es dann noch Bier ist.
Kommt mit Navi (und Elektromopped) von A nach B, aber glaubt nicht das ihr dann selber wirklich gefahren seid.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Maruski,
Ok - aber jeder wie er will - trinkt bleifreies Bier, aber glaubt nicht das es dann noch Bier ist.
Kommt mit Navi (und Elektromopped) von A nach B, aber glaubt nicht das ihr dann selber wirklich gefahren seid.
Ich finde die elektr. Möglichkeiten hilfreich und witzig.

Oft fahr ich einfach so auf blauen Dunst los und finde neue schöne Strecken... und zu Hause? Wo war ich jetzt überall?? War ja eigentlich ganz schön und würde ich gerne mal wieder längs... vergessen.. :cry: Hat nix mit dem Alter zu tun, war schon immer so.... :wink:

Heute schalte ich am Schmarrtpfohn die Äpp "Meine Tracks" ein und fahr einfach nur so wie sonst auch los, irgendwo hin. Zu Hause kann ich mir dann die Route in Gurgel Mabbs ansehen. Ich kann auch wieder ne neue Route mit Ansage draus machen.

Ein extra Navi würde ich mir Heute aber auch nicht nochmal kaufen. Gurgel Mäbbs im SchmarrtPfohn reicht und macht auch klare Ansagen.

Ok, die sehen wo ich bin und wasweißichnichtnochalles, aber wissen die das nicht sowieso schon?? :wink:

gruß
Erich

Beitrag von Erich »

Servus,

danke für den Link Maruski
https://www.youtube.com/watch?v=mWZmzDb-kWA

Hatt mich sehr intensiv an ein Erlebnis vor ein paar Jahren erinnert, da gings mir ganz genau so.

Fährt ein "Spätberufener" mit seinem TC FulDresser vor und parkt vor meiner Schaufensterfront.
Hab mich sofort gewundert was da am Lenker die Sicht verdeckt...als ich merkte daß es ein Navi ist: 10min Lachflasch!

Zukunftsvisionäre sehn uns eh schon bald 100% (!) sicher GPS-gesteuert in Elektrofahrzeugen von A nach B kommen.
Darfst dann nur noch ein- und aussteigen (bzw sitzen) und dein Ziel angeben.

Selbstverschuldete Unmündigkeit.

Grüße
Gruß, Erich

Kicker only
Eddi

Beitrag von Eddi »

Der mit dem Globus mag wohl auch keine Navis und hat eine Weltreise geplant .
Wenn er statt Globus nun alle Landkarten einpackt , wird die Tour mit dem Moped nichts .
:lol: :lol: :lol:
Gruß Eddi
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin, dann tu ich auch mal meinen Senf dazu.
Fahre seit Jahren an allen meinen alten Kisten mit Navi. Und zwar Garmin. Sieht zwar schei..e aus, aber das ist mir egal.

Vom Garmin Quest angefangen bis jetzt zum Zumo 590. War das anfangs aufgrund der geringen Rechenleistung noch meist etwas problematisch, weil der Abbiegehinweis erst kam, wenn man schon durch war, aber das funzt heute auf den neuen Teilen sehr gut.

Die Zumos, und speziell das 590 sind natürlich Oberklasse, was den Preis angeht. Aber das 590 brauche ich jetzt in der nächsten Zukunft nicht ersetzen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Was soll da noch besseres kommen ?

Ich fahre ohne Sprachanweisung, also nur nach Bildschirm. Der ist beim 590 auch groß genug um was zu erkennen. Den Kabelbaum der Halterung habe ich entschlackt und nur Plus und Minus drangelassen. Wer braucht einen USB Anschluß ?

Planung der Route vorher mit dem Garmin Programm am PC. Da kann man sich wunderbar die kleinen Straßen raussuchen. Soviel dazu, dass man nur mit Karte oder "der Nase nach" die schönen Strecken findet. Man muß sich allerdings sowohl mit dem Navi, als auch mit der Planungssoftware eingehend befassen. Von A nach B kommt man natürlich immer auch ohne in die Feinheiten zu gehen.

Nehme das 590 auch im Bus. Über ne App kommen dann aktuelle Verkehrsmeldungen (Verkehrsfluß) aufs Navi. Funzt ausgezeichnet. Das 590 benötigt unbedingt Stromanschluß, da der Akku nicht viel hergibt.

Das 590 würde ich immer dem auch noch angebotenen 660 vorziehen. Die 100 Euro mehr lohnen sich. Das 390 habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Kann ich also nix zu sagen im Vergleich zum 660. Bildschirm kleiner war für mich Kill-Kriterium.

Aber nochmal, muß jeder selbst wissen, wieviel er für ein Navi ausgeben will. Es geht bestimmt auch günstiger und man kommt auch ans Ziel.

Thomas
Antworten