Keihin Vergaser

Moderator: Gerry

tausche

Re: Vergaser

Beitrag von tausche »

hm...

fotos reich ich nach.

Erst hatte ich die HD 5R6A Kerzen drin.
Die waren, als ich die Shovel bekommen hab, kohlenschwarz von oben bis unten.

Neue reingemacht, die am hinteren zylinder is einseitig schneeweiß und auf der anderen seite schwarz.

die vordere is halbwegs gleichmäßig.

hab jetzt auf die champion gewechselt, an denen sieht man das kerzenbild viel schwerer als auf den HD-Kerzen.
ich mach bilder sobald ich kann.

öhhh...ja...der Kettenschutz. Tatsächlich.
Der muss wohl aufgrund einer Lichtspiegelung zwischen Objektiv und Garagentor einem optischem Vakuum zum Opfer gefallen sein. ;)

Das liegt einzig und allein daran, dass mein alter Kettenschutz hässlich ist und ich noch keinen neuen gefunden hab. :)

die sitzbank geht - der ofen is mit den 412er progress. susp. auf mittelstufe 3 so butterweich gefedert, dass ich mir im vergleich zum alten japs wie in ner sänfte vorkomm. :)
'79 FXEF
trybear

Beitrag von trybear »

moin tausche,
Das liegt einzig und allein daran, dass mein alter Kettenschutz hässlich ist und ich noch keinen neuen gefunden hab
ich würde mir da was zum schicken Primärschutz passendes baschteln. ansonsten gibts hier ja genügend Stilberater im Forum :roll: :wink:
tausche

Beitrag von tausche »

Hm...

...da fehlen mir noch die Ideen und vor allem die Zeit.
So Krempl wie der Vergaser haben erstmal Vorrang. :)

Vielleicht sollt ich nen Stil-Berater Thread für meinen Kettenschutz aufmachen. ;)

Ach...alles halb so wild.

Bin bei meinen 3 bisherigen Ausfahrten auf der Shovel insgesamt 5mal bei ner Polizeikontrolle vorbeigeballert.
Die Gesetzeshüter haben mich nie angehalten...meistens noch hinterher geschaut und gegrinst (sagt meine Beifahrerin, ich schau immer stur in die andere Richtung wenn ich wo Blaulicht sehe). :D
'79 FXEF
Grisu

Beitrag von Grisu »

tausche hat geschrieben:............... ich schau immer stur in die andere Richtung wenn ich wo Blaulicht sehe). :D
Deswegen Grinsen die ja auch
8)
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
tausche

Beitrag von tausche »

:D 8)
'79 FXEF
tausche

Beitrag von tausche »

soda, kerzenbilder gemacht.
Hab ungeführ 30 Bilder geschossen - die genaue Färbung kann man auf den Fotos immer noch nicht erkennen, aber es is halbwegs nah dran.

Die HD Kerzen zum Beispiel sind mit freiem Auge einfach nur schwarz, da is kein braun...das hat erst der Blitz von der Kamera entlarvt.
Das weiß is auch nicht ganz so weiß, wie am Bild...

Als erstes hatte ich wie gesagt die "Original"-Kerze für meinen Bock,
die HD 5R6A.

R=Resistance, also mit Entstörwiderstand.

Nachdem ich jetzt nicht mehr die originale halbelektronische Zündung fahr, sondern Kontaktzündung, wurden mir
Champion N12YC empfohlen.

Ich hab die Kerze jeweils im Uhrzeigersinn weitergedreht beim fotografieren.
Die HD waren in etwa 100 Meilen drin, die Champion in etwa 60 Meilen (vielleicht nochn bissl zu kurz).

HD 5R6A:
Zylinder vorne:

Bild Bild Bild

Zylinder hinten:

Bild Bild Bild

Champion N12YC:
Zylinder vorne:

Bild Bild

Zylinder hinten:

Bild Bild Bild

Bei den Champion habe ich nach ca. halber Strecke die vordere und hintere miteinander getauscht.
Die HD-Kerzen waren die volle Distanz ;) ohne Wechsel drin.

Also meiner unbedarften Meinung nach hätte ich gesagt, dass die vordere HD-Kerze eigentlich ganz passabel aussieht - die hintere Zeichen von viel zu mager zeigt.
An den Champion seh ich bisher wenig...muss die wohl noch länger fahren.

Achja, LuFi hab ich den original-Schaumstoff gegen einen K&N getauscht.
Als Endstücke waren vorher Fishtails dran (nicht offen), hab jetzt "normale" Endtöpfe drangemacht (ebenfalls nicht offen).

Und Bedüsund des Keihin Butterfly 165 und 75.

Bei den HD Kerzen war der Auspufflansch und das Vergasermanifold auf jeden Fall undicht, nach dem Abdichten hab ich die Champions reingedreht, also sollte da zumindest nix mehr sein.

Vergasermanifold und Auspufflansche hab ich penibelst mit Bremsenreiniger getränkt - da rührt sich nichts mehr an der Drehzahl.

bitte um Hilfe!

schöne Grüße

Daniel

p.s. am mittleren bild der letzten serie - da sieht man diese "unverrußten" Stellen. Schau ich an der HD-Kerze vom hinteren Zylinder ganz genau, kann ich auch dort sehen, dass die zwei Flecken heller sind.
Was is das?
'79 FXEF
trybear

Beitrag von trybear »

hallo tausche,

ich find da erstmal nix besorgniserregendes an den Kerzenbildern.

Bischen gelb die hintere, kann Öl sein.

Wenn der äußere Rand (Metall) hellgrau bis weiß wäre, würde der Wärmewert nicht stimmen. dann solltest Du eine größere Hauptdüse wählen oder eine kältere Kerze.

Aber so...

Nun kommts aber auch rauf an, wie die Kerzenbilder zustande kamen.

Bei Vollgasfahrt auf der BAB oder im Stop-and-Go im Stadtverkehr.

ville grusse
tausche

Beitrag von tausche »

trybear hat geschrieben:hallo tausche,

ich find da erstmal nix besorgniserregendes an den Kerzenbildern.
Ach echt nicht? Ich find, die sehen genauso aus wie auf den unzähligen Bildern von "schlechten" Kerzen.

Hmmm...also gelblich sieht mit freiem Auge keine davon aus.
trybear hat geschrieben: Wenn der äußere Rand (Metall) hellgrau bis weiß wäre, würde der Wärmewert nicht stimmen. dann solltest Du eine größere Hauptdüse wählen oder eine kältere Kerze.
Stimmt, der Rand sieht pikfein aus.
Aber was is mit den Elektroden, die sind doch (vor allem mit den HD Kerzen) viel zu weiß, oder nicht?
trybear hat geschrieben: Nun kommts aber auch rauf an, wie die Kerzenbilder zustande kamen.
Bei Vollgasfahrt auf der BAB oder im Stop-and-Go im Stadtverkehr.
Keine BAB, Stadtverkehr ca. 20min und danach Landstraße, abwechselnd Ortschaften (60km/h), Landstraßen (80km/h).
zwischendurch mal kurz ne 100er Zone, in der ich auch kaum mehr als den 100er gefahren bin.

Also würd ich sagen, das Kerzenbild wurde am ehesten von der Nebendüse (Teillastdüse, idle jet, wie auch immer...) beeinflusst.

Ich mach mir halt Sorgen weil luftgekühlt und zu mager = schlecht.
Also sollt ich deiner Meinung nach einfach fahren und gut is?
'79 FXEF
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo tausche,

Also sollt ich deiner Meinung nach einfach fahren und gut is?
Si, si! Für längere Sommer-Autobahnfahrten würde ich ggf. eine Kerze mit einem höheren Wärmewert empfehlen, d.h. das die kerze höhere temperaturen vertragen kann. Bei NGK, kenn ich mich aus, wäre das z.B. dann statt einer BP6ES eine BP7ES.

Und hier zum 43.675sten Mal die Links zu den Kerzenbildern:

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... ensbilder/

http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkt ... /tipps.htm

gruß
tausche

Beitrag von tausche »

trybear hat geschrieben: Si, si!
Für längere Sommer-Autobahnfahrten würde ich ggf. eine Kerze mit einem höheren Wärmewert empfehlen...
Hm, scheinbar versteh ich da was falsch.

Ob die Kerzen kaputt gehen, wenn sie zu heiß läuft, is mir ehrlich gesagt Rille.
So ne Kerze kostet nicht die Welt, klein isse auch, passt also ins Bordwerkzeug und gut is.

Ich will nur nix am Zylinder/Kolben/Ventile etc. und anderen Innereien zerstören, weils zu heiß verbrennt.
Außer den Kerzenbildern kann ich ja sonst nix prüfen, oder?
'79 FXEF
trybear

Beitrag von trybear »

Ich will nur nix am Zylinder/Kolben/Ventile etc. und anderen Innereien zerstören, weils zu heiß verbrennt.
Genau das kann aber passieren, wenn Du einen falschen (niedrigem) Wärmewert, d.h. eine Kerze fährst, die zu heiß wird. Dann brennst Du Dir ggf ein Loch in den Kolben, etc. Ne Kerze mit zu hohem Wärmewert wird nur schwarz und geht dann irgendwann kaputt.

Steck Dir doch je 2 Kerzen Wärmewert rauf und runter ein und probiers einfach aus.

Wenn Du dann weiter unsicher bist, was Du machen sollst, welche Kerze Du fahren sollst, frag die Werkstatt Deines Vertrauens, das führt hier online doch ein bischen weit.. und meine Kristallkugel ist schon wieder beschlagen, weil regnet hier wie Sau :wink:
tausche

Beitrag von tausche »

Moin trybear,

jetzt bin ich vollends verwirrt.

Wenn das Gemisch jetzt z.B. zu mager ist (und damit die Verbrennung zu heiß ist),
löst man das dadurch, dass man ne Kerze mit höherem Wärmewert reinschraubt und fertig?

Klar, vor Ort wärs immer einfacher...
Leider hab ich keine Werkstatt meines Vertrauens - deshalb poste ich hier ja wie der wilde. ;)
'79 FXEF
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

wenn das Gemisch zu mager ist ist es vielleivcht das einfachste mit ner größeren Hauptdüse das Ganze anzureichern,oder?

Gruss bernd
tausche

Beitrag von tausche »

naja, nachdem ich kaum vollgas gefahren bin, isses wohl eher die nebendüse.

aber das hat mich eben verwirrt mit dem wärmewert der kerzen zur korrektur des mageren gemischs. ???
'79 FXEF
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Tausche,

die Kerze mit dem höheren Wärmewert soll mehr Hitze aushalten, das Gemisch kann nur ne andere Düse ändern.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten