S+S Super E Vergaser
Moderator: Gerry
Re: S+S Super E Vergaser
Grundregeln haben wir ja alles ausprobiert. Falschluft kann ich schlecht testen, wenn mein Baby bei kaltem Motor sofort ins Vollgas geht. Wollte mir den Motor nicht um die Ohren hauen!!!
Ich weiss leider nicht, was das für eine Nockenwelle ist,da mein Vorbesitzer die Eingebaut hat. An den Zündklamotten kann es ja eigentlich nicht liegen, denn so ist sie ja vorher auch gelaufen. Zündspule hab ich bei der Bike Farm in Melle gekauft, meine 0,9 Ohm, Kabel haben normale Drahtseele, Kerzen sind Screamin Eagel EVS 13 S!
Heiße Martin!
Gruß
Ich weiss leider nicht, was das für eine Nockenwelle ist,da mein Vorbesitzer die Eingebaut hat. An den Zündklamotten kann es ja eigentlich nicht liegen, denn so ist sie ja vorher auch gelaufen. Zündspule hab ich bei der Bike Farm in Melle gekauft, meine 0,9 Ohm, Kabel haben normale Drahtseele, Kerzen sind Screamin Eagel EVS 13 S!
Heiße Martin!
Gruß
Hallo Martin,
Falschluft testest du in dem du das Manifold im Standgas mit Bremsenreiniger abbsprühst und schaust ob sich die Drehzahl verändert, wenn alles bleibt ist es Dicht. Aber das geht ja in deinem Fall schnlecht
Was hast du für einen Motor?
In dem Fall würde ich auch auf die Drosselklappe oder den Gaszug tippen sonst würde sie nicht zwischen Vollgas und gar nicht laufen sein.
Hast du mal geschaut ob der Gaszug sich mit dem Lenkeinschlag verändert?
Das meinte ich nicht.........ich meinte das es zu Anstand gehört wenn man wo neu in ne runde kommt stellt man sich vor...........chacka hat geschrieben:Grundregeln haben wir ja alles ausprobiert.
Heiße Martin!
Gruß
Falschluft testest du in dem du das Manifold im Standgas mit Bremsenreiniger abbsprühst und schaust ob sich die Drehzahl verändert, wenn alles bleibt ist es Dicht. Aber das geht ja in deinem Fall schnlecht
Was hast du für einen Motor?
In dem Fall würde ich auch auf die Drosselklappe oder den Gaszug tippen sonst würde sie nicht zwischen Vollgas und gar nicht laufen sein.
Hast du mal geschaut ob der Gaszug sich mit dem Lenkeinschlag verändert?
sonst häng halt den gaszug ganz aus und dreh direkt an der klappenwelle.
oder geht das beim S&S nicht?
oder geht das beim S&S nicht?
'79 FXEF
Moin Chacka,chacka hat geschrieben:und die Standgasschraube haben wir komplett gelöst,sodaß sie eigentlich ausgehen müßte, hat aber Vollgas!!!
beschreib doch nochmal genauer wann der Motor ins Vollgas geht. Ist die Drosselklappe dann geschlossen? Falls das so ist so kann ich mir eigentlich nur zwei Gründe vorstellen:
1. Das Manifold ist nicht richtig dicht (zieht Falschluft) und der Sog ist erst stark genug Sprit aus der Teillastdüse zu ziehen, wenn diese durch die Gemischeinstellschraube mind. 2,5 Umdrehungen geöffnet ist.
oder
2. Der Kaltstart-Mechanismus (Choke) funktioniert nicht richtig.
Ich würd an deiner Stelle erstmal schauen ob das Manifold dicht schließt. Also Tank runter Vergaser und Manifold demontieren und wieder montieren.
Du kannst auch versuchen abzusprühen; dreh mal die Gemischschraube (fast?) zu und spüh beim Starten (E-Start?) Bremsenreiniger/Äther ans Manifold (möglichst ohne das der Vergaser auf dem normalen Weg viel davon ansaugen kann) falls der Motor dann anspringt ist sehr wahrscheinlich das Manifold nicht dicht.
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
O.K. ich probier das nachher mit dem Ansprühen des Manifolds. Der Gaszug sitzt richtig in der Halterung und verändert sich bei Lenkbewegungen nicht.
@Landmark
ich hab da mal ne Frage:
...und jeder sagt was andres, als der nächste.
Einmal geht die Drehzahl beim Manifold besprühen rauf, einmal runter.
Einmal is der Bremsenreiniger hochentzündlich, ein anderes Mal nicht brennbar...
wie denn nu?
ich hab da mal ne Frage:
über diesen phänomenalen Test mitm Bremsenreiniger hab ich schon so viel gehört...Landmark hat geschrieben:dreh mal die Gemischschraube (fast?) zu und spüh beim Starten (E-Start?) Bremsenreiniger/Äther ans Manifold (möglichst ohne das der Vergaser auf dem normalen Weg viel davon ansaugen kann) falls der Motor dann anspringt ist sehr wahrscheinlich das Manifold nicht dicht.
...und jeder sagt was andres, als der nächste.
Einmal geht die Drehzahl beim Manifold besprühen rauf, einmal runter.
Einmal is der Bremsenreiniger hochentzündlich, ein anderes Mal nicht brennbar...
wie denn nu?
'79 FXEF
Moin
Ich muss noch einmal in die Runde Fragen? Was soll das Absprühen bringen. Der Motor läuft sofort hoch => Absprühen bei 2500 Umdrehungen (beispielsweise) und mehr
Wie "Tausche" schon schrieb, würde ich den Gaszug einmal komplett aushängen und die Standgasschraube um eine Umdrehung reindrehen...ich traue dem Frieden immer noch nicht
Gruß
Norbert
Ich muss noch einmal in die Runde Fragen? Was soll das Absprühen bringen. Der Motor läuft sofort hoch => Absprühen bei 2500 Umdrehungen (beispielsweise) und mehr
Die Ursachensuche würde ich auf den Vergaser beschränken und nicht in der Nockenwelle pp.chacka hat geschrieben:Habe nur den Vergaser gewechselt, da mein Super B Vergaser eine ausgeschlagene Drosselklappe hat. Damit lief Sie aber einwandfrei, bis aufs Standgas.Zündspule,Zündkabel und Kerzen sind neu! So ist sie auch noch einen Tag vor dem Einbau wunderbar gelaufen.
Das hast Du bei laufenden Motor festgestellt?O.K. ich probier das nachher mit dem Ansprühen des Manifolds. Der Gaszug sitzt richtig in der Halterung und verändert sich bei Lenkbewegungen nicht.
Wie "Tausche" schon schrieb, würde ich den Gaszug einmal komplett aushängen und die Standgasschraube um eine Umdrehung reindrehen...ich traue dem Frieden immer noch nicht
Gruß
Norbert
@Tausche
Naja, das verwendete Spray sollte schon brennbar sein
deshalb schrieb ich ja Bremsenreiniger bzw. Äther, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte dann verwendet man dieses Starthilfe-Spray "Start-Pilot" o.ä. (ist aber teurer als üblicher Bremsenreiniger).
Mein Bremsenreiniger ist hochentzündlich. Versuch macht kluch
Tja ich denke es kann beides passieren Drehzahlanstieg oder -verlust, je nachdem ob der mit der Nebenluft angesaugte Bremsenreiniger das vorhandene Gemisch anreichert (quasi optimiert) oder überfettet.
Wichtig ist das es zu einer Drehzahländerung kommt -> es zeigt an das dort Nebenluft gezogen wird.
@Chacka:
Nochmal ergänzend auch wenn der Motor bei dem von mir vorgeschlagenen Versuch nicht anspringt, so heißt das nicht das das Manifold dann dicht ist.
Springt er an so ists wahrscheinlich Nebenluft
Springt er nicht an so kann das Manifold trotzdem undicht sein...
Gruß!
Landmark
Naja, das verwendete Spray sollte schon brennbar sein
Mein Bremsenreiniger ist hochentzündlich. Versuch macht kluch
Tja ich denke es kann beides passieren Drehzahlanstieg oder -verlust, je nachdem ob der mit der Nebenluft angesaugte Bremsenreiniger das vorhandene Gemisch anreichert (quasi optimiert) oder überfettet.
Wichtig ist das es zu einer Drehzahländerung kommt -> es zeigt an das dort Nebenluft gezogen wird.
@Chacka:
Nochmal ergänzend auch wenn der Motor bei dem von mir vorgeschlagenen Versuch nicht anspringt, so heißt das nicht das das Manifold dann dicht ist.
Springt er an so ists wahrscheinlich Nebenluft
Springt er nicht an so kann das Manifold trotzdem undicht sein...
Gruß!
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
-
Moin Norbert,liekoer hat geschrieben:Moin
Ich muss noch einmal in die Runde Fragen? Was soll das Absprühen bringen. Der Motor läuft sofort hoch => Absprühen bei 2500 Umdrehungen (beispielsweise) und mehr![]()
bei einem schon von allein hochdrehenden Motor abzusprühen würd ich auch nicht machen bzw. macht wenig Sinn.
Aber Chacka schrieb das der Motor bei weniger als 2,5 Umdrehungen geöffneten Leerlaufeinstellung gar nicht anspringt.
Schließt er die Schraube mehr oder weniger komplett und der Motor startet beim absprühen des Manifolds trotzdem so ist eine Undichtigkeit sehr wahrscheinlich...
Wie schon geschrieben wäre nur ein Positiv-Beweis, ein Nichtanspringen heißt dann nicht automatisch dicht.
Gruß!
Landmark
-
-
alles klar, danke.Landmark hat geschrieben:Mein Bremsenreiniger ist hochentzündlich. Versuch macht kluch![]()
![]()
Ich hatte bereits ein paar Problemchen mit undichtem Manifold...
...mein Bremsenreiniger is scheinbar nicht hochentzündlich.
Drehzahl ging immer runter.
Aber gut, das nur am Rande, sorry fürs Zwischenmaulen.
Wie richtig gesagt - solange die Kiste nichtmal mit Standgas rennt, hat das Absprühen wenig Sinn bei 3000rpm.
'79 FXEF
Landmark schrubte:
gruß
Tausche schrubte:Tja ich denke es kann beides passieren Drehzahlanstieg oder -verlust, je nachdem ob der mit der Nebenluft angesaugte Bremsenreiniger das vorhandene Gemisch anreichert (quasi optimiert) oder überfettet.
alle mir bekannten Bremsenreiniger sind hochentzündlich. Drehzahländerung ist wichtich ob hoch oder runter.Ich hatte bereits ein paar Problemchen mit undichtem Manifold...
...mein Bremsenreiniger is scheinbar nicht hochentzündlich.
Drehzahl ging immer runter.
gruß
dann der letzte zwischenruf meinerseits bzgl. dem Absprühen:trybear hat geschrieben:Drehzahländerung ist wichtich ob hoch oder runter.
Aha, das hör ich das erste Mal, danke dir!
geht die Drehzahl...
hoch = zu mager
runter = zu fett ?
'79 FXEF
ich habs schon häufiger gehabt: angesprüht und... ausgegangen!hoch = zu mager
runter = zu fett ?
Andermal das sich die Drehzahl erhöht.
Reaktion beim Absprühen in der Drehzahl ist immer undicht!
Ausgehen wird wohl total überfettet sein.
Drehzahlerhöhung: war zu mager und läuft dann mit Bremsenreiniger-Zugabe im optimalen Lambda-Bereich
gugstdu:
http://gummel.net/bofh-ng/de/corrado/lambda
gruß und tschüss
Hi Martin
Hier geht es ja ganz schön durcheinander.
Du schreibst 2,5 Umdrehungen bei Beschleunigerpumpe
dann ist es wieder die Gemischschraube
Ansonsten ist die Funktion nur das zusätzliche anreichern des Gemisches
bei schnellem Gasgeben.
Ich vermute auch mal Falschluft oder total falsche Bedüsung.
Geb doch mal durch welche Düsen drin sind.
Ich fahre 0,0295 Teillastdüse und 0,72 HD
Gruß Martin
Hier geht es ja ganz schön durcheinander.
Du schreibst 2,5 Umdrehungen bei Beschleunigerpumpe
dann ist es wieder die Gemischschraube
Die Beschleunigerpumpe wird zum Kaltstart benötigt um Sprit rein zu pumpen.liekoer hat geschrieben:Die Einstellung Beschleunigerpumpe hat primär rein gar nichts mit dem Anspringen zu tun.
Ansonsten ist die Funktion nur das zusätzliche anreichern des Gemisches
bei schnellem Gasgeben.
Ich vermute auch mal Falschluft oder total falsche Bedüsung.
Geb doch mal durch welche Düsen drin sind.
Ich fahre 0,0295 Teillastdüse und 0,72 HD
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
-
electraglide
moin,
passen vergaser und manifold zueinander??
da gibts doch für S&S auch verschiedene oder täusch ich mich??
grüsse, uli
passen vergaser und manifold zueinander??
da gibts doch für S&S auch verschiedene oder täusch ich mich??
grüsse, uli