Kette in die Ecke gestellt

Moderator: Gerry

Don Rocket

Re: Kette in die Ecke gestellt

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:...doch ich dachte einige der Jungs hier haben ja auch schon mit "Industrieketten" Praxiserfahrungen gesammelt und könnten diese Zusammenfassen...
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich auf der Suche nach einer möglichst schmalen 530er Kette für mein Panhead Projekt ebenfalls bei Maedler fündig geworden bin.

Da die Dinger im Industriebedarf ja spottbillig sind, in meinem Fall knapp 30 € für eine vernickelte 530er Kette, habe ich einfach mal eine bestellt; unter anderem aber auch weil den Teilen teilweise Fabelwerte in Sachen Haltbarkeit nachgesagt werden.
Die Kette ist die Tage eingetroffen, sieht ganz schick aus. Ich glaube allerdings kaum, dass die besonders lange hält.
Legt man die beiden Ketten nebeneinander fällt einem sofort auf, dass die Laschen unterschiedlich stark sind.

Bild

Die Erklärung dafür ist ganz einfach, die Maße für Industrieketten sind in der DIN ISO 606 / DIN 8187 definiert. Eine 5/8" x 3/8" (530er) Kette muss eine Mindestzugfestigkeit von 22.400 N haben (realiter sind es je nach Hersteller um die 25.000 N), dafür ist eine Laschenstärke von 1,5 mm ausreichend.
530er Motorradketten hingegen haben Laschenstärke von 2 mm (wie die Kette oben im Bild) bis 2,4 mm und damit auch eine entsprechend höhere Zugfestigkeit von ca. 30.000 N bis 45.000 N.

Was bedeutet das aber jetzt für unsere Hocker?
Gehen wir mal von 100 Nm Drehmoment an der Kurbelwelle, 39/62 er Primärantrieb, erster Gang = 1:2,5 und 24er Ritzel auf der Getriebeausgangswelle aus. In dem Fall zieht eine Kraft von 6.536 N an der Kette.

Maedler emphiehlt einen Sicherheitsfaktor von 6 für industrielle Anwendungen (Stoßbelastung, etc).
Im oben genannten Beispiel ergibt sich ein Sicherheitsfaktor von 3,5 bis 4, was ich für grenzwertig halte.

Meine Meinung zu dem Ganzen: Für Wenigfahrer, Showbikes und leichte sowie eher drehmomentschwache Moppeds absolut ausreichend.
Wer es aber mit der Kettenpflege nicht so ernst nimmt, mit nem Stroker oder Big Bore unterwegs ist, sollte lieber bei einer richtigen Motorradkette bleiben.

Ein weiterer Nachteil der Industrieketten ist natürlich auch die mangelnde Abdichtung der zu schmierenden Stellen. Um eine Industriekette einigermaßen alltagstauglich zu bekommen, muss man sie regelmäßig in ein heisses Bad aus 50% hochviskösem Öl (1000 cSt oder höher) und 50 % Kerzenwachs legen, dann hat man eine Zeit lang Ruhe.

Unschlagbar sind allerdings der günstige Preis und die wesentlich geringere Baubreite, weshalb ich die Maedler Kette bei mir mal ausprobieren werde.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Dieter,

Mit Ketten ist es anscheinend wie mit Vergasern, Zündkerzen oder anderen Bauteilen der Mopeds. Jeder hat da seine eigene Erfahrung/Philosophie.

30 € ist nicht viel, da hast du recht, aber es könnte wesentlich mehr werden, wenn die Kette reißt, abgesehen von den gesundheitlichen Schäden, die auf einen zukommen könnten.

Wie in diesem Beitrag http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 945&t=3618 geschrieben..., wenn ein Verkäufer von Industrieketten so etwas nicht empfiehlt, würde ich es sein lassen.

Gruß
Norbert
robin

Beitrag von robin »

sehe das wie liekoer,
was hilft einem der günstige preis, wenn man

a) keine Wadenmuskulatur mehr hat, oder
b) der Hinterherfahrende erschlagen wird.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. Man kann ja auch günstig gefälschte Bremsbeläge aus China kaufen.

Wird schon alles gut gehen
:roll:
robo

Beitrag von robo »

Hi Dieter,

ich hatte bei meiner Shovel aus Platzgründen auch eine schmale Kette drin. Bei mir war es eine C.C. Rider Heavy-Duty Motorcycle Chain CCI Number 17495. Blumiger Name, klingt richtig stark, aber die Kette ist leider eher schwach.
Motor is original 1200er mit ner Andrews J Nocke als einziges Tuningteil :).
Keine Wheelies, keine Burnouts, kein ruckartiges Gasgeben aber trotzdem kann ich die Kette alle 500 Km nachspannen.
Wenn du willst, kannst du es ja mal mit dieser probieren:https://www.dock66.de/Motorradkette-Ant ... y-Motorrad
32000 kgf und ISO 9001 klingt auch erstmal gut. Aber die 32000 kgf sind etwas über 31000 N und auf dem Papier sehr geduldig, und die ISO 9001 hat mal garnichts mit der Festigkeit von Ketten zu tun :roll:, sondern nur mit der Einhaltung von gewissen Qualitätsstandards im jeweiligen Unternehmen.

Ich jedenfalls werde mein Schutzblech neu anpassen und eine normale Kette wie die meisten anderen auch reinhängen und hoffentlich längere Nachspannintervalle haben.

gruss robo
Zuletzt geändert von robo am 13.02.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

ron

Beitrag von ron »

Don Dieter schrieb:
Die Erklärung dafür ist ganz einfach, die Maße für Industrieketten sind in der DIN ISO 606 / DIN 8187 definiert. Eine 5/8" x 3/8" (530er) Kette muss eine Mindestzugfestigkeit von 22.400 N haben (realiter sind es je nach Hersteller um die 25.000 N), dafür ist eine Laschenstärke von 1,5 mm ausreichend.
530er Motorradketten hingegen haben Laschenstärke von 2 mm (wie die Kette oben im Bild) bis 2,4 mm und damit auch eine entsprechend höhere Zugfestigkeit von ca. 30.000 N bis 45.000 N.

Danke Dieter, das ist mal ein guter Hinweis. Da ich bisher noch immer nicht den Unterschied der "Industrie" Tsubaki 530 HSL NP (HSL=selbstschmierend, NP = vernickelt) zur Motorradversion - mittlerweile "Delta" genannt - herausfand.
Da ich mir nach einem kurzen Versuch (5000km) mit einer "normalen", relativ günstigen Tsubaki Motorradkette, voriges Jahr wieder eine HSL NP, sauteuer unter dem Packungsnamen Delta, gönnte, kann ich nun zumindest folgendes berichten:
Laschenstärke des inneren Trums 3mm, die äußeren Laschen haben 2mm.
Nach ca. 1500km einmal ein wenig nachgespannt.
Jetzt ca. 3000km drauf, bisher unverändert.
Hoffe also, dass die genauso lange hält, wie meine ursprüngliche (Industrie?) HSL NP. Die eingestanzte Bezeichnung auf der Kette ist jedenfalls gleich.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

Servus Zusammen,

bei mir steht auch (wiedermal) ne neue Kette an.
Die von Robo erwähnte ewige Nachspannerei quält mich auch von Anfang an.

Habe mittlerweile von ganz billig bis schweineteuer einiges durch.

@Dieter die Maedler war ganz unten auf der Skala...leider.

Klar habe ich einen Unterschied in der Haltbarkeit und den Nachspann-Intervallen festgestellt, aber gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis kommts immer wieder aufs Gleiche raus.
Sprich : die teuereren halten zwar länger, halb so teure grob gesagt eben nur halb so lang.

Deshalb hab ich mich auf die Tsubaki Gamma eingeschossen und wechsle eben wenn sie mir wegen der kürzer werdenden Nachspann-Intervalle nicht mehr vertrauenswürdig scheint.
ron hat geschrieben: Da ich mir nach einem kurzen Versuch (5000km) mit einer "normalen", relativ günstigen Tsubaki Motorradkette, voriges Jahr wieder eine HSL NP, sauteuer unter dem Packungsnamen Delta, gönnte, kann ich nun zumindest folgendes berichten:
Laschenstärke des inneren Trums 3mm, die äußeren Laschen haben 2mm.
Nach ca. 1500km einmal ein wenig nachgespannt.
Jetzt ca. 3000km drauf, bisher unverändert.
Wundert mich jetzt, laut Tsubaki soll die Delta ja nur die selbstschmierende Version der Gamma sein

Und bei dem Preis denk ich gleich an die X-Ring-Kette Alpha...hat wesentlich mehr Zugfestigkeit und X-Ring hatte ich noch nicht.....
Hat jemand hier Erfahrung damit?

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

moin,
ich hab auch die letzten Jahre diese Industrieketten gefahren,
diese ungleiche Längung und das ständige nachspannen nervt,
außerdem der Gedanke das dir die Kette um die Ohren fliegt,
ich werde diese Saison mal eine DID 530 VX probieren,
die soll für eine gedichtete Kette sehr schmal sein.
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
trybear

Beitrag von trybear »

X-Ring hatte ich noch nicht..... Hat jemand hier Erfahrung damit?
"Nur" RK X-Ring-Erfahrung.. bei 13.000 3 x nachgespannt. Zufrieden.

https://www.motomike.eu/de/category/101 ... le/607874/

Gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Danke an alle für die Erfahrungsberichte und die tollen Links.
Die Maedler Kette roll ich dann wieder zusammen, scheint ja leider doch keine Alternative zu sein.

Wer also für ein reines Showbike eine vernickelte, schmale 530er Kette sucht, kann sich gerne bei mir melden :x

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

ich fahr sowas...

http://www.kettensatz24.de/ketten/kette ... lange.html

seit 2 jahren drauf und noch nie angefasst ;)
Gruss Thorsten
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, ich bin ja ein echter Fan vom Belt. Habe meinen jetzt seit 2003 drauf und was macht ? NICHTS !!Bild704.jpg(321 KB)

Gruß Sven
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Hm, na ja, so ein Sekundärbelt hat ja bestimmt seine Vorteile - will ich in keinster Weise abstreiten.

Aber ob es von der Optik her so glücklich gewählt ist?

Ok, jeder halt wie er mag. 8)

Gruß,
Mattes
Erich

Beitrag von Erich »

GuMo,

auch ich bedanke mich für die Infos.

@ elhorstos , in Südfrankreich habe ich mal bei nem Endurohändler eine normale DID-Kette (k.A. welche, war ca.87) gekauft.
Die hielt bis jetzt am längsten.
Hoffen wir daß sie die Qualität gehalten haben.

Grüße Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

Moin,hatte ne Tsubaki 530 Standard gefahren,war der letzte ....
Ständig nachgespannt.

Jetzt habe ich eine Enuma 530H aufgezogen.
Die ist verstärkt.
Durch das Revtechgetriebe und 170 auf 5.5 Felge kann ich keine O oder X Ring fahren.
Mal abwarten ob die was taugt.

DID Ketten / O Ring Sätze habe ich auf meinen Japanern gefahren.
Die sind wirklich gut
Antworten