@Norbert
Ja, genau! Ich hab gerade die Schaltpläne angeschaut. Also bis 1980 ging die Masse vom Starterrelais auf den Rahmen. Und ab 1980, also mit dem kleineren Bosch-Plastikrelais, wurde das Massekabel direkt an den Startermotor geschraubt. Ob das jetzt nur an dem neuen Relais lag oder einen tieferen Sinn hatte, warum die auf den Massepunkt direkt am Starter wechselten, keine Ahnung.
@Supergauzy
Also wenn am Magnetschalter auf Anschluss 2 Spannung anliegt (nachdem du den Startknopf gedrückt hast), kann’s am Masseanschluß vom Starterrelais doch nicht liegen. Wenn der fehlt, würde das Relais gar nicht erst schalten.
Wird also vermutlich doch der Magnetschalter hinüber sein.
Wobei, wo wir gerade bei Masse sind. Meß doch mal den Durchgang zwischen Anschluss 2 und irgendeinem Massepunkt am Rahmen.
Fließt da Strom ist eigentlich alles in Ordnung.
Falls nicht, ist der Draht von der Wicklung im Magnetschalter unterbrochen.
Oder der Magnetschalter hätte keinen Massekontakt, was ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen kann. Da müßte ja alles perfekt zulackiert sein…
Gruß Otter