Ab wann sollte di Dämpfreinheit getauscht werden

Moderator: Gerry

ron

Re: Ab wann sollte di Dämpfreinheit getauscht werden

Beitrag von ron »

@rainer: danke, jetzt ist mir einiges klarer.
@hosch: klar, wenn die Feder rausschlüpft ist weniger Spiel...-ist ein bissel Fummelei, Du musst die Einheit beim Einbau die ganze Zeit zusammmengedrückt halten.
@wernerson: keine Ablassschraube?-das sind die Inbusschrauben in Richtung Motor...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

wernerson hat geschrieben:wobei ich diese ablaßschraube wohlgemerkt gar nicht habe ...
O-oooh.
Hmmmm ....

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo,

um die Funktionsweise selbst besser zu verstehen hab ich mal eine nicht maßstäbliche und nicht normgerechte Prinzipskizze des Gabel- und Dämpferaufbaus gemacht. Hier der link:

Bild Gabel_FLH_Prinzipskizze.jpg (548 KB)

Also mE steckt hinter der Ventilbaugruppe (bestehend aus einem Aluring, einer Gleitbuchse, zwei Kronenscheiben und zwei Federn) viel mehr bzw. ich halte das sogar für das wichtigste Teil was die Dämpfung angeht.

Durch die Ventilbaugruppe wird der Olraum unterhalt des Dämpfertellers aufgeteilt in zwei Kammern V2 und V3. Folgendes passiert mE beim Ein- und Ausfedern:

-Einfedern:
V2 wird kleiner, V3 wird größer. Nachdem in V3 also ein Unterdruck ensteht, wird Öl von V2 durch das Ventil hindurch nach V3 strömen. Dabei wirkt das Ventil als Drossel (durch die Größe der Spalte, die sich durch die Kronenscheiben usw. ergeben). Dadurch kommt es zu einer Dämpfung der Einfederbewegung.
Weiterer Effekt: Durch das Eintauchen des Standrohres wird V2 und V3 in Summe kleiner, weil die Tauchrohrwand unterhalb des Dämpfertellers selbst ja auch ein gewisses Volumen verdrängt. Eine geringe Ölmenge strömt daher auch von V2 durch die Bohrung des Dämpferrohres ins innere des Dämpferrohres, also nach V1. V1 ist der Vorratsraum des Öls.

-Ausfedern:
V3 wird kleiner, es entsteht Überdruck. Öl fließt daher von V3 durch das Ventil nach V2. Auch dabei gibt es Drosselwirkung, die jedoch anders ist, als beim Einfedern. Das kommt daher, dass in dem Ventil eine axial bewegliche Buchse sitzt, die sich je nach Strömungsrichtung verschiebt und unterschiedliche Strömungsquerschnitte durch das Ventil erzeugt. dadurch ist die Dämpfung beim Einfedern (Druckstufe) eine andere als beim Ausfedern (Zugstufe). Das ist bei normalen PKW-Dämpfern auch so.

Wenn das Ventil falsch zusammengebaut ist, wie es bei mir der Fall war, hat man überhaupt keine richtige Dämpfung, sondern die Gabel federt fast ungedämpft aus. Daher hatte ich z. B. auch immer ein lautes "Klong" wenn ich in ein Schlagloch gefahren bin und die Gabel dann wieder ungedämpft "zurückgeschossen" ist.

Dass jetzt meine Gabel allerdings so extrem langsam ausfedert, ist kein Reibungsproblem, hab mal die Rohre zueinander verdreht, brachte keinen Unterschied. Man spürt auch keine machanische Reibung, es ist eindeutig eine hydraulische Dämpfung. Nun hat bestimmt jeder von euch gerade eine ausgebaute FLH Gabel in der Garage liegen und kann man nachprüfen, ob das Ausfedern auch so langsam geht.
:wink: Nee, aber vielleicht kann ja jemand aus der Erinnerung heraus was dazu sagen, wie stark die Dämpfung sein sollte?

Wäre echt dankbar für Hinweise.

Gruß Hoschi
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

...vielleicht wirkt das Ventil aber auch als reines Rückschlagventil, so dass beim Ausfedern überhaupt kein Öl durch das Ventil kommt, sondern nur der Leckagepalt zwischen Dämpferteller und Standrohr als Drossel wirkt. Hat jemand die Möglichkeit, den Durchmesser des Dämpfertellers zu messen? Könnte mir vorstellen, wenn die Passung bei mir zu eng ist und so gut wie gar kein Öl mehr durchkommt, dass deshalb das Ausfedern so träge geht. Ist nur so ne Idee...
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

ron hat geschrieben: @hosch: klar, wenn die Feder rausschlüpft ist weniger Spiel...-ist ein bissel Fummelei, Du musst die Einheit beim Einbau die ganze Zeit zusammmengedrückt halten.
...
Gruß
Hmm, dann brauch ich da definitiv solche Distanzscheiben. Gibt´s bei Boon hab ich gesehen.

Hab mir das Ventil noch mal genau angesehen, es macht in Ausfederrichtung komplett dicht, also muss das Öl aus V3 nach meiner Skizze am Dämpferteller vorbei nach V1 strömen. Der Teller hat bei mir 33,0mm Durchmesser und gleitet fast ohne spürbares Spiel im Standrohr (Innen-Ø ca. 33,2mm). Wie soll da ausreichend Öl vorbei kommen? Hab hier schon mal gelesen, dass Zubehördämpfer teilweise zu groß sein sollen. Kennt jemand den Solldurchmesser der Dämpferteller?

Wernerson, ist deine Gabel auch so aufgebaut, wie ich skizziert hab? Dann würde mich mal interessieren, wie bei dir das Dämpfverhalten so ist bzw. welchen Ø die Teller bei deiner Gabel haben.

Gruß
wernerson

Beitrag von wernerson »

@reiner,
ja, so schauts aus im schneckenhaus... made in usa :D
entweder gab es auch eine serie ohne diese konischen imbus ölablaßschrauben oder bei meiner haben sie es ganz einfach vergessen zu bohren und das gewinde zu schneiden...

Bild
vorderseite

Bild
hinterseite

bei mir brauchte ich gar keine ausgleichscheiben da die sägeringe nur reingingen wenn die feder ganz reingefummelt war, hat mich anfangs etliche nerven gekostet bis ich das kapiert habe das die kleine feder schuld war!

jetzt schaut die sache mit der dämpfung soweit ich das im uneingebauten zustand beurteilen kann gut aus, kein vergleich zu vorher!

jetzt is das lenkkopflager noch dran, da ist auch alles total verlaust....

Bild

gibt es da eigentlich zu den ami lagern auch ein gleiches von skf zb. oder is das tiken von wundw die bessere/inzige wahl?

thx wernerson
YesterdayMan

Beitrag von YesterdayMan »

Hallo wernerson,
bei Deinen Tauchrohren kann es auch sein,das sie aus dem Zubehör sind.CCE
gibt in seinem Katalog an,das die Tauchrohre ohne Ölablassbohrung geliefert
werden.
Gruß Kuddel
Let the good Times roll Altona skal vaere dansk !
ron

Beitrag von ron »

@hoschi:k.A. was Boon verlangt, aber google mal Zitec.de bzw. ähnliche Firmen... habe dort 10 geschliffene Scheiben in versch. Stärken für 1.-€ bekommen. Innendurchmesser hat um 0,irgendwas mm nicht gepasst, war aber mit ner Rundfeile in 2min. behoben...
@wernerson: brauchst Timken wegen Zollmaß...könntest hierfür aber ebenfalls bei Zitec o. ä. nachfragen...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

jau Hoschi.
Das macht durchaus Sinn wie du das darstellst.
Ich muss mir den Krempel nochmal anschauen wenn ich das Ding wieder zerlege.

Danke
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten