Ausrücklager
Moderator: Gerry
Re: Ausrücklager
Hallo Zusammen,
jetzt bin ich eine ganze Ecke schlauer. Wir wollten heute Nachmittag die ganze Geschichte zusammen setzen. Wollte aber wissen warum das ganze so eng ist. Wir haben die Rückseite des Lagers mit Markierungsfarbe eingestrichen und dann das Lager in seiner Position mit etwas Druck zum Gehäusedeckel gedreht.
Es ist so das das Lager am Öleinfüllstutzen anläuft. Wir hatten noch einen Originaldeckel da um einen Vergleich zu haben. Im Originaldeckel ist das garkein Problem da ist wirklich ausreichend Platz. Ich werd jetzt den Einfüllstutzen ab Fräsen lassen (Fleisch ist ausreichend vorhanden). Also mit einem Zubehördeckel ist es nicht einfach nur zusammenstecken und einbauen.
Ich bedank mich nochmal vielmals für Eure Tipps. Schönen Abend noch.
Gruß
Willy
jetzt bin ich eine ganze Ecke schlauer. Wir wollten heute Nachmittag die ganze Geschichte zusammen setzen. Wollte aber wissen warum das ganze so eng ist. Wir haben die Rückseite des Lagers mit Markierungsfarbe eingestrichen und dann das Lager in seiner Position mit etwas Druck zum Gehäusedeckel gedreht.
Es ist so das das Lager am Öleinfüllstutzen anläuft. Wir hatten noch einen Originaldeckel da um einen Vergleich zu haben. Im Originaldeckel ist das garkein Problem da ist wirklich ausreichend Platz. Ich werd jetzt den Einfüllstutzen ab Fräsen lassen (Fleisch ist ausreichend vorhanden). Also mit einem Zubehördeckel ist es nicht einfach nur zusammenstecken und einbauen.
Ich bedank mich nochmal vielmals für Eure Tipps. Schönen Abend noch.
Gruß
Willy
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
Hallo Willy
Kannst Du bitte ein Foto einstellen auf welchem man den Kollisionsbereich erkennen kann?
Würde mir sehr helfen.
Danke Dir vorab und Grüße vom Mac
Kannst Du bitte ein Foto einstellen auf welchem man den Kollisionsbereich erkennen kann?
Würde mir sehr helfen.
Danke Dir vorab und Grüße vom Mac
- kickstartworks
moinsen !
das thema grosses drucklager ist ein heikles. wer ein oem lager hat, sollte darauf gut aufpassen. kaputt gehen die dinger eher selten, weil riesig.
ratet mal, warum die company irgendwann diese fisseligen kleinen dinger da reingebaut hat? genau: weil die gehen kaputt !!!
das problem ist, das es die grossen nur noch aftermarket gibt und in fragwürdigen qualitäten. entweder sind die öltaschen im blechring nicht offen oder die maße stimmen nicht. ich hatte schon lager, die in der höhe 3mm variierten. oft passen sie auch nicht in die zubehördeckel, wie der kollege schon schrub. selbst neue s&s deckel müssen bearbeitet werden !!! sonst fehlt besagter weg für die kupplungsbetätigung mit allen folgen.
was man aber auch nie vernachlässigen darf ist das spiel des fingers im 4 kant der kupplungswelle!!! hat er nur ein wenig spiel fehlen an der druckstange schnell 2-4 mm !!
grütze vom zottel
das thema grosses drucklager ist ein heikles. wer ein oem lager hat, sollte darauf gut aufpassen. kaputt gehen die dinger eher selten, weil riesig.
ratet mal, warum die company irgendwann diese fisseligen kleinen dinger da reingebaut hat? genau: weil die gehen kaputt !!!
das problem ist, das es die grossen nur noch aftermarket gibt und in fragwürdigen qualitäten. entweder sind die öltaschen im blechring nicht offen oder die maße stimmen nicht. ich hatte schon lager, die in der höhe 3mm variierten. oft passen sie auch nicht in die zubehördeckel, wie der kollege schon schrub. selbst neue s&s deckel müssen bearbeitet werden !!! sonst fehlt besagter weg für die kupplungsbetätigung mit allen folgen.
was man aber auch nie vernachlässigen darf ist das spiel des fingers im 4 kant der kupplungswelle!!! hat er nur ein wenig spiel fehlen an der druckstange schnell 2-4 mm !!
grütze vom zottel
- rainer_aus_ulm
Moin,
es gibt die kleinen Lager auch in verstärkter Ausführung.
Das fahre ich an dem einen Ofen schon einige 10.000e
rainer
es gibt die kleinen Lager auch in verstärkter Ausführung.
Das fahre ich an dem einen Ofen schon einige 10.000e
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- kickstartworks
das hab ich auch schon lange drin und funzt seither.
ist auch besser zum einbauen. beim dicken musst du das lager immer hinter das kickerrad fummeln
ist auch besser zum einbauen. beim dicken musst du das lager immer hinter das kickerrad fummeln
Hallo
ich habe am WE mein Ausrücklager zum 2ten mal kaputt gefahren
ich habe eine 1984 Wide Glide mit den kleinen fusseligen Ausrücklager,
was soll ich jetzt tun?
Am bequemsten wäre es das verstärkte kleine Lager einzubauen,
aber wo bekomme ich gut Qualität her?
Gruß
oldstyle
ich habe am WE mein Ausrücklager zum 2ten mal kaputt gefahren
ich habe eine 1984 Wide Glide mit den kleinen fusseligen Ausrücklager,
was soll ich jetzt tun?
Gruß
oldstyle
Gruß
oldstyle
oldstyle
Moin
Leider ist das Foto der Kickerdeckel nicht mehr auf dem Server von Directupload vorhanden. Neben der nervenden Werbung noch ein Grund, diese Sch...e nicht zu nutzen
Gruß
Norbert
...sofern es dann auch passt. Nicht alle Kickerdeckel sind dafür geiegnet, siehe auch: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... w=&start=0oldstyle hat geschrieben:Hallo
Gruß
oldstyle
Leider ist das Foto der Kickerdeckel nicht mehr auf dem Server von Directupload vorhanden. Neben der nervenden Werbung noch ein Grund, diese Sch...e nicht zu nutzen
Gruß
Norbert
hallo norbert,
ich glaube, oldstyle meint nicht das "oldstyle"-lager (obwohl das natürlich viel besser zu seinem nickname passen würde), sondern das kleine lager in der verstärkten ("heavy duty") ausführung. das ist jedenfalls das, was rainer und zottel auch empfohlen haben.
ich könnte mir vorstellen, dass man das hier im forum bei einigen mitgliedern bestellen kann oder direkt bei W&W oder aber auch online. wo da wie die qualität ist und ob es überhaupt unterschiede gibt bei den verschiedenen bezugsquellen, kann aber wohl keiner mit sicherheit sagen.
@oldstyle: wenn dir die dinger so regelmäßig kaputtgehen, wäre meine vermutung, dass an der einstellung was nicht stimmt (z.b. weil die einstellmutter zu weit reingedreht ist und deshalb ständig druck auf dem lager ist).
viel erfolg, gruß philipp
ich glaube, oldstyle meint nicht das "oldstyle"-lager (obwohl das natürlich viel besser zu seinem nickname passen würde), sondern das kleine lager in der verstärkten ("heavy duty") ausführung. das ist jedenfalls das, was rainer und zottel auch empfohlen haben.
ich könnte mir vorstellen, dass man das hier im forum bei einigen mitgliedern bestellen kann oder direkt bei W&W oder aber auch online. wo da wie die qualität ist und ob es überhaupt unterschiede gibt bei den verschiedenen bezugsquellen, kann aber wohl keiner mit sicherheit sagen.
@oldstyle: wenn dir die dinger so regelmäßig kaputtgehen, wäre meine vermutung, dass an der einstellung was nicht stimmt (z.b. weil die einstellmutter zu weit reingedreht ist und deshalb ständig druck auf dem lager ist).
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
...stimmt Philip, dass habe ich flasch interpretiert. Alles (außer Directupload) zurück.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
die kleinen Lager kriegst du z.B. bei W&W oder jwboon
das OEM Lager mit 8 oder 9 Rollen hat WW 80-672
und das verstärkte mit 15 od. 16 Rollen WW 80-673
wobei das verstärkte sogar günstiger is.
Wenn du das Lager aber schon 2mal geschrottet hast, is vielleicht was andres im Argen, wie lange bist du denn damit gefahren?
Druckstange verbogen, schwergängig, Ausrückfinger verschlissen und drückt nur mehr einseitig oder sowas?
das OEM Lager mit 8 oder 9 Rollen hat WW 80-672
und das verstärkte mit 15 od. 16 Rollen WW 80-673
wobei das verstärkte sogar günstiger is.
Wenn du das Lager aber schon 2mal geschrottet hast, is vielleicht was andres im Argen, wie lange bist du denn damit gefahren?
Druckstange verbogen, schwergängig, Ausrückfinger verschlissen und drückt nur mehr einseitig oder sowas?
'79 FXEF
Hallo
danke erstmal für die Rückmeldungen.
Ja ich meinte das HeavyDuty Lager
Das originale war bestimmt noch das erste,
das zweite habe ich vor gut einem Jahr eingebaut.
wie ich jetzt nalles auseinander hatte habe ich gesehen , dass das Lager ja noch ganz war, die 2 Scheiben die vor und hinter dem Lager sind waren
eine ganz verschwunden und eine nur noch zur Hälfte da, die kleinen zermalmten Brocken waren im oel auffindbar und der korb, der das oel verteilt, hatte keinen Halt mehr und ist über die Druckstange gerutscht

danke erstmal für die Rückmeldungen.
Ja ich meinte das HeavyDuty Lager
Das originale war bestimmt noch das erste,
das zweite habe ich vor gut einem Jahr eingebaut.
wie ich jetzt nalles auseinander hatte habe ich gesehen , dass das Lager ja noch ganz war, die 2 Scheiben die vor und hinter dem Lager sind waren
eine ganz verschwunden und eine nur noch zur Hälfte da, die kleinen zermalmten Brocken waren im oel auffindbar und der korb, der das oel verteilt, hatte keinen Halt mehr und ist über die Druckstange gerutscht
Gruß
oldstyle
oldstyle
Öhm...
also zu viel Druck.
Evtl. trocken gefahren, mal mit zu wenig Getriebeöl rumgegurkt?
Meine Druckstange is vorn auf zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht, da liegt das Ölverteilerblech an.
Darüber dann dann Lager und Finger.
Du musst also das Lager schon komplett verbiegen und mit Gewalt durchdrücken dass du das Ölverteilerblech über die Druckstange drückst.
Da sollte aber eigentlich die Druckstange nachgeben und die Kupplungsdruckplatte abheben
verstärkte Federn in der Kupplung drin, Druckstange verbogen?
also zu viel Druck.
Evtl. trocken gefahren, mal mit zu wenig Getriebeöl rumgegurkt?
Meine Druckstange is vorn auf zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht, da liegt das Ölverteilerblech an.
Darüber dann dann Lager und Finger.
Du musst also das Lager schon komplett verbiegen und mit Gewalt durchdrücken dass du das Ölverteilerblech über die Druckstange drückst.
Da sollte aber eigentlich die Druckstange nachgeben und die Kupplungsdruckplatte abheben
verstärkte Federn in der Kupplung drin, Druckstange verbogen?
'79 FXEF
Hallo
es waren weise Federn drin
Aber von anfang an, ich dachte das wäre original.
es waren weise Federn drin
Aber von anfang an, ich dachte das wäre original.
Gruß
oldstyle
oldstyle
Also ob die schlau waren oder nicht kann ich nicht beurteilen,
aber weiße Federn kenn ich nirgends im Original.
Nur schwarz/Rost.
orange, blau und alle sonstigen Farben kenn ich nur als verstärkte Ausführung.
Für Fußkupplung.
Wie war denn die Hebelkraft beim Kuppeln, hast schon nen Unterarm wie Popeye?
aber weiße Federn kenn ich nirgends im Original.
Nur schwarz/Rost.
orange, blau und alle sonstigen Farben kenn ich nur als verstärkte Ausführung.
Für Fußkupplung.
Wie war denn die Hebelkraft beim Kuppeln, hast schon nen Unterarm wie Popeye?
'79 FXEF
die federkraft war enorm hart
beim kuppeln war das schon sehr schwer.
beim kuppeln war das schon sehr schwer.
Gruß
oldstyle
oldstyle