Krümmer innen weiß!

Moderator: Gerry

trybear

Re: Krümmer innen weiß!

Beitrag von trybear »

Morgens,
sollte bei warmem Motor min. 6,33 bar betragen
:shock: Das ist doch mal ne konkrete Aussage im 100stel Bereich!!!

:roll: :wink:

Vor irgendwelchen größeren Aktionen mach man nochmal wie schon von Erich und Rainer geschrieben den immerwiedergernempfohlenen Bremsenreinigerabsprühunddrehzahländerungstest am Manifold, damit Du Nebenluft ausschließen kannst.

gruß
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
Hoschi hat geschrieben:....Hat im Schiebebetrieb im Moment des Gas wegnehmens ordentlich aus dem Puff geknallt, daher meine Vermutung, dass er zumindest bei Teillast zu fett war.

.
Hi,
anderes rum.
Dann läuft die Kiste zu mager ... aber daß davon ein Krümmer innendrin weiß ist kann nicht sein oder du hast vergessen den Putzlappen aus`m Ansaugtrakt des vorderen Zylinder zu entfernen. Nicht lachen: habe ich schon gesehen und mir einen Wolf gesucht ...
rainer
Bei zu mager patscht es doch ausm Gaser und nicht ausm Puff!?! War zumindest bei mir so, als mal eine zu kleine Teillastdüse verbaut war und hab ich auch hier schon mehrfach gelesen.

Nachdem das Wetter am WE auch nicht besser wird, werde ich nochmal alles in Ruhe prüfen, auch Ventile.
trybear hat geschrieben:
Hoschi hat geschrieben: sollte bei warmem Motor min. 6,33 bar betragen
:shock: Das ist doch mal ne konkrete Aussage im 100stel Bereich!!!
Das ist einfach nur die Umrechnung von 90psi und steht wirklich so im handbuch :wink:

Grüße
rüttelplatte

Beitrag von rüttelplatte »

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit der Krümmerdichtung vom vorderen Zylinder aus ist die noch in Ordnung?
Bei mir war im letzten Jahr die Krümmerdichtung zerbröselt und ich hab das so garnicht mitbekommen nur durch ein sehr rauen Leerlauf und im Schiebebetrieb ein sehr starkes Ruckeln.
Nach dem erneuern der Dichtung war wieder alles gut, ich denke durch die defekte Krümmerdichtung hat der Motor durch den Auslasskanal Falschluft gezogen und dadurch den schlechten Motorlauf bewirkt.

Gruß Frank
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Frank,

an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Das war der eigentliche Grund, warum ich den Krümmer abgebaut hab, weil die Dichtungen an beiden Zylindern geblubbert haben. Aber wohl gemerkt an beiden.

Das Problem ist mittlerweile hoffentlich behoben, ich hab heute die dicken Kupferringe von Vintage Bikeparts eingebaut, morgen ist der Testlauf geplant.

Ich habe auch das Ventilspiel überprüft, es war ok (Einstellmaß der Stößel vor und nach der Neueinstellung gemäß Tech base ist gleich geblieben).

Morgen wird es sich zeigen, ob nach Testfahrt mit (hoffentlich) dichten Krümmern und altem Auspuff die Krümmerfarbe wieder normal ist.

Gruß
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo,

ich wollte abschließend noch berichten, was nun herauskam. Also mit dem alten Auspuff und neuen Krümmerdichtungen, ansonsten nichts verändert, hat sich auch der vordere Krümmer, der zuletzt innen weiß wurde, nach 50km Fahrt wieder schwarz gefärbt.

Kerzenbild hab ich immer noch keines, die Dinger sehen fast aus wie neu.

Ist zwar keine neue Erkenntnis, bestätigt aber die Regel, dass man nicht einfach mal so den Auspuff verändern sollte, ohne die Vergasereinstellung im Auge zu behalten. Ich zumindest werde da in Zukunft sehr vorsichtig sein, weil ich ja noch einige Auspuffvarian testen testen will.

Gruß
Hoschi
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

kannst du mal ein Foddo von der Anlage machen, bitte ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hier sieht man den Auspuff gut:

Bild harley_2013.jpg (230 KB)
ron

Beitrag von ron »

wirklich hübsches Moped, kein unnütz Zierat drauf, gefällt mir.
...aber was ich sagen wollte und mittlerweile eh in Ordnung ist: vielleicht war der Krümmer/Ablagerungen mit unverbranntem Sprit vollgesogen und irgendwann hat sich das Zeug entzündet, vorne verbrennts etwas heisser usw., darum die weisse Farbe...ist bloß ne Theorie, aber wenn ich an jugendliche 2takt Zeiten denke, da mussten wir die versauten Auspuffe auch freibrennen und die vorher klebrig schwarzen Ölkohleablagerungen wurden hellgrau...wer weiß was die heutigen Spritsorten für Verbrennungsrückstände/Farben hinterlassen?-Bleizusätze z.B. machen u.U. schwefelgelbe Ablagerungen....und wie Du selbst feststellst dauerts heutzutage ewig um ein Kerzenbild aufzubauen...
egal, Hauptsache es läuft wieder.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten