Krümmer innen weiß!
Moderator: Gerry
Krümmer innen weiß!
Hallo miteinaner,
eim Abbau meiner Auspuffanlage ist mir was Beunruhigendes aufgefallen. Der vordere Krümmer ist innen komplett weiß, ebenso der Ventilschaft des Auslassventils. Beim hinteren Zylinder ist alles samtig rußschwarz. Deutet das auf Überhitzung des vorderen Zylinders hin? Die Kerzen sagen noch nichts aus, weil sie erst seit 30km drin sind und noch völlig blank. Die alten davor waren normal rehbraun, auch kein Unterschied zwischen vorne und hinten.
Beim letzten Abbau des Krümmers waren beide schwarz, das weiß ich noch. Wisst ihr, woher das weiße kommt?
Gruß
Hoschi
eim Abbau meiner Auspuffanlage ist mir was Beunruhigendes aufgefallen. Der vordere Krümmer ist innen komplett weiß, ebenso der Ventilschaft des Auslassventils. Beim hinteren Zylinder ist alles samtig rußschwarz. Deutet das auf Überhitzung des vorderen Zylinders hin? Die Kerzen sagen noch nichts aus, weil sie erst seit 30km drin sind und noch völlig blank. Die alten davor waren normal rehbraun, auch kein Unterschied zwischen vorne und hinten.
Beim letzten Abbau des Krümmers waren beide schwarz, das weiß ich noch. Wisst ihr, woher das weiße kommt?
Gruß
Hoschi
Re: Krümmer innen weiß!
Servus Hoschi,
wenn ich net wüßte daß du wegen deiner Vergasersache schon geprüft hast, würd ich auf Falschluft tippen...
würds an deiner Stelle trotzdem nochmal tun ...
Gruß, Erich
wenn ich net wüßte daß du wegen deiner Vergasersache schon geprüft hast, würd ich auf Falschluft tippen...
würds an deiner Stelle trotzdem nochmal tun ...
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Moin Erich,
gestern war ich zu sehr mit schrauben beschäftigt, als dass ich lang ausholen konnte bei der Problembeschreibung. Zunächst wollte ich auch nur wissen, ob das weiße direkt durch zu hohe Temperatur verursacht wird. Woran das indirekt dann liegen könnte, da hätte ich schon ein paar Ansätze.
Ich experimentiere nämlich gerade mit verschiedenen Schalldämpfern, wodurch sich das Gemisch zwangsläufig ändert. Allerdings hatte ich bei keiner Variante während der Testfahrt das typische Magerpatschen, eher die Tendenz zu Überfettung. Klang so, als würde man den choke zu lange gezogen lassen. Daher hätte mich ein pechschwarzer Auspuff nicht überrascht, aber weiß?
Und ich habe meine Krümmer kürzlich mit Thermoschutzband umwickelt. Dadurch müsste doch eigentlich auch die Wärmeabstrahlung abnehmen, also die Temperatur im Krümmer zunehmen.
Worüber ich aber immer noch nicht sicher bin, ob weiß=Überhitzung bedeutet. Diese Antwort hoffe ich hier noch zu bekommen. Bei den Zündkerzen isses ja so.
Schönen Tag und Gruß
Hoschi
gestern war ich zu sehr mit schrauben beschäftigt, als dass ich lang ausholen konnte bei der Problembeschreibung. Zunächst wollte ich auch nur wissen, ob das weiße direkt durch zu hohe Temperatur verursacht wird. Woran das indirekt dann liegen könnte, da hätte ich schon ein paar Ansätze.
Ich experimentiere nämlich gerade mit verschiedenen Schalldämpfern, wodurch sich das Gemisch zwangsläufig ändert. Allerdings hatte ich bei keiner Variante während der Testfahrt das typische Magerpatschen, eher die Tendenz zu Überfettung. Klang so, als würde man den choke zu lange gezogen lassen. Daher hätte mich ein pechschwarzer Auspuff nicht überrascht, aber weiß?
Und ich habe meine Krümmer kürzlich mit Thermoschutzband umwickelt. Dadurch müsste doch eigentlich auch die Wärmeabstrahlung abnehmen, also die Temperatur im Krümmer zunehmen.
Worüber ich aber immer noch nicht sicher bin, ob weiß=Überhitzung bedeutet. Diese Antwort hoffe ich hier noch zu bekommen. Bei den Zündkerzen isses ja so.
Schönen Tag und Gruß
Hoschi
- rainer_aus_ulm
Moin,
weiß bedeutet nicht unbedingt Überhitzung sondern daß es eben mal richtig heiß geworden ist.
Ob die Kopfdichtung rausgeknallt ist, Zündung scheiße eingestellt, Vergaser falsch eingestellt, Luft zieht, du den Ofen richtig hergeprügelt hast oder deine Auspuffexperimente der Grund dafür sind kann ich nicht sagen aber du hattest mit allen o.g. Punkten ernsthafte Probleme in der jüngsten Vergangenheit.
Und die Krümmerbänder lassen die Farbe nicht verändern. Nicht von schwarz nach weiß.
rainer
weiß bedeutet nicht unbedingt Überhitzung sondern daß es eben mal richtig heiß geworden ist.
Ob die Kopfdichtung rausgeknallt ist, Zündung scheiße eingestellt, Vergaser falsch eingestellt, Luft zieht, du den Ofen richtig hergeprügelt hast oder deine Auspuffexperimente der Grund dafür sind kann ich nicht sagen aber du hattest mit allen o.g. Punkten ernsthafte Probleme in der jüngsten Vergangenheit.
Und die Krümmerbänder lassen die Farbe nicht verändern. Nicht von schwarz nach weiß.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo Rainer, ganz so erheblich waren die Probleme gar nicht, die zu geringe Zündverstellung hat sich während der Fahrt nicht nachteilig bemerkbar gemacht, ich merke zumindest keinen Unterschied, jetzt wo der Fehler behoben ist.rainer_aus_ulm hat geschrieben: Ob die Kopfdichtung rausgeknallt ist, Zündung scheiße eingestellt, Vergaser falsch eingestellt, Luft zieht, du den Ofen richtig hergeprügelt hast oder deine Auspuffexperimente der Grund dafür sind kann ich nicht sagen aber du hattest mit allen o.g. Punkten ernsthafte Probleme in der jüngsten Vergangenheit.
rainer
Falschluft hat sie keine gezogen, hatte ich ja getestet und werde es noch mal zur Sicherheit tun, sobald der puff wieder dran ist.
Ansonsten war das Kerzenbild bisher immer iO, es gab ja auch lauftechnisch nichts zu beklagen, bis auf den Kaltstart eben.
Geändert habe ich nun effektiv seit ich zum letzten mal länger unterwegs war
-Krümmerende ca. 150mm gekürzt (2 in 1)
-Zündverstellung bei hohen rpm von 25 auf 35° geändert (bei gleich gebliebener Grundeinstellung)
-Auspuffinnenleben geändert (weniger Rückstau).
Wie ich geschrieben hatte, kam mir der Teillastbereich bei der letzten Fahrt trotz des hohlen Auspuffs zu fett vor. Vielleicht kommt dieser Effekt von dem nun früheren Zündzeitpunkt. Aber ich hab auch ein paar mal ordentlich den Hahn aufgerissen (nur kurze Beschleunigungssprints). Vielleicht ist zumindest der Vollastbereich durch den offenen Auspuff abgemagert. Das würde zu deinem Hinweis passen, dass es vielleicht mal eben kurz recht heiß wurde.
Ich werde auf jeden Fall vor der nächsten Fahrt den ZZP nochmal kontrollieren und wieder einen Dämpfer mit mehr Widerstand einbauen. Der hohle Topf klang sowieso nicht gut und war viel zu laut.
Grüße
Hoschi
Servus Hoschi,
ich glaub nicht, daß Experimente am Auspuff und Zündzeitpunkt bei den momentanen Außentemperaturen irgendwelche Aussagekraft haben.
Mach doch erstmal wieder den zuletzt funktionierenden Zustand (ausgenommen Kaltstartproblem) und warte ab bis du den Motor richtig warmfahren kannst!?! (und Kerzenbild kriegst).
Bin auch ungeduldig, aber pressierts denn so arg?
Ansonsten siehe Rainers Text.
Gruß, Erich
ich glaub nicht, daß Experimente am Auspuff und Zündzeitpunkt bei den momentanen Außentemperaturen irgendwelche Aussagekraft haben.
Mach doch erstmal wieder den zuletzt funktionierenden Zustand (ausgenommen Kaltstartproblem) und warte ab bis du den Motor richtig warmfahren kannst!?! (und Kerzenbild kriegst).
Bin auch ungeduldig, aber pressierts denn so arg?
Ansonsten siehe Rainers Text.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Also, weiß ist immer ein Zeichen für sehr heiße Verbrennung.
Da der hintere Zylinder ja o.k. zu sein scheint -muß das Problem eben am Vorderen liegen. Da spricht einiges für Falschluft. Gibt aber auch noch ein mögliches anderes Szenario.
Wenn das Ventil nicht richtig schließt -kann es natürlich auch teilweise im Auspuff zünden. Könnte auch ein Grund für das schlechte Anspringen sein. Komisch nur das die Ventile eher zu stramm als zu locker werden....Könnte aber auch ein verbranntes/krummes Ventil sein....Kompession prüfen......
Da der hintere Zylinder ja o.k. zu sein scheint -muß das Problem eben am Vorderen liegen. Da spricht einiges für Falschluft. Gibt aber auch noch ein mögliches anderes Szenario.
Wenn das Ventil nicht richtig schließt -kann es natürlich auch teilweise im Auspuff zünden. Könnte auch ein Grund für das schlechte Anspringen sein. Komisch nur das die Ventile eher zu stramm als zu locker werden....Könnte aber auch ein verbranntes/krummes Ventil sein....Kompession prüfen......
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
- rainer_aus_ulm
Moin,
der Tipp mit dem nichtschließenden Ventil ist gut.
Aber nochmal, Hoschi: Wenn du keinen spürbaren Leistungsunterschied bei der Zündverstellung von ca.20 auf ca.35 Grad feststellen kannst hast du ein fettes Problem.
Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht.
( Oder liegt es nur daran daß da-Rainer ein Sensibelchen ist ? )
Aus der Ferne betrachtet kann ich mir nun auch ein mechanisches Problem vorstellen. Schon möglich daß ein Zylinder nur mitläuft ...
Janees` Empfehlung mit Kompression prüfen etc halte ich für eine gute Idee.
rainer
der Tipp mit dem nichtschließenden Ventil ist gut.
Aber nochmal, Hoschi: Wenn du keinen spürbaren Leistungsunterschied bei der Zündverstellung von ca.20 auf ca.35 Grad feststellen kannst hast du ein fettes Problem.
Aus der Ferne betrachtet kann ich mir nun auch ein mechanisches Problem vorstellen. Schon möglich daß ein Zylinder nur mitläuft ...
Janees` Empfehlung mit Kompression prüfen etc halte ich für eine gute Idee.
rainer
Ich habe einen Kompressionstest bei kaltem Motor gemacht, denn warm fahren wollte ich die Kiste bei der aktuellen Ungewissheit nicht.
Beide Töpfe 6bar. Mir fehlen Vergleichswerte, aber die Gleichmäßigkeit ist doch ein gutes Zeichen. Ich hatte bei der letzten Probefahrt, unmittelbar bevor ich die Krümmer abgebaut habe, auch keinen Leistungsverslust bemerkt, daher glaube ich weniger an ein mechanisches Problem.
Kann es sein, dass durch die ungleichen Krümmerlängen der 2 in 1 Anlage ein Zylinder magerer läuft und daher nur im vorderen die hohe Hitze aufgetreten ist?
Nachdem der Kompressionstest nichts negatives erbracht hat, sehe ich keinen anderen Weg, als mit dem alten Auspuff nochmal vorsichtig warm zu fahren und dann nochmal Kompression zu messen und die Krümmerfarbe zu prüfen.
Gruß
Beide Töpfe 6bar. Mir fehlen Vergleichswerte, aber die Gleichmäßigkeit ist doch ein gutes Zeichen. Ich hatte bei der letzten Probefahrt, unmittelbar bevor ich die Krümmer abgebaut habe, auch keinen Leistungsverslust bemerkt, daher glaube ich weniger an ein mechanisches Problem.
Kann es sein, dass durch die ungleichen Krümmerlängen der 2 in 1 Anlage ein Zylinder magerer läuft und daher nur im vorderen die hohe Hitze aufgetreten ist?
Ich habe zwar keine Beschleunigungsmessungen oder dergleichen vorher/nachher gemacht, aber wenn da ein deutlicher Unteschied wäre, hätte ich es wargenommen. Vielleicht bin ich ja sehr unsensibel, was das angeht.rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,
rainer
Nachdem der Kompressionstest nichts negatives erbracht hat, sehe ich keinen anderen Weg, als mit dem alten Auspuff nochmal vorsichtig warm zu fahren und dann nochmal Kompression zu messen und die Krümmerfarbe zu prüfen.
Gruß
Moin, 6 bar sind meiner Einschätzung nach zu wenig. Etwas mehr als laue Luft... sorry.
Mit was gemessen? Motometer? Oder mit sooner Druckanzeige?
Hast Du den Vergaser auf Vollgas stehen gehabt? Bei Gleichdruckvergaser (Membranvergaser= CV)) hilft auch das nix, da hilft nur abbauen.
Lass einen Druckverlusttest machen. Damit ist ne vernünftige Aussage über den Motorzustand (Dichtigkeit Ventile, Kolbenringe, etc.) möglich. Sowas hat jede vernünftige Autowerkstatt im Programm.
gruß
Mit was gemessen? Motometer? Oder mit sooner Druckanzeige?
Hast Du den Vergaser auf Vollgas stehen gehabt? Bei Gleichdruckvergaser (Membranvergaser= CV)) hilft auch das nix, da hilft nur abbauen.
Lass einen Druckverlusttest machen. Damit ist ne vernünftige Aussage über den Motorzustand (Dichtigkeit Ventile, Kolbenringe, etc.) möglich. Sowas hat jede vernünftige Autowerkstatt im Programm.
gruß
Hallo Trybear,
den test hab ich mit einem Manometer mit Ruckschlagventil gemacht (war glaub ich von Polo). Ist natürlich kein Präzisionsgerät.
Drosselklappe war offen.
Hast du berücksichtigt, dass der Motor kalt war und ich nur Kickerstarter hab? Es macht schon sehr viel aus, wie kräftig man durchtritt hab ich gemerkt. Ich kann mir vorstellen, dass mit E-Starter etwas mehr rauskommen würde.
Wieviel müsste ein kalter Serienmotor deiner Einschätzung nach bringen?
den test hab ich mit einem Manometer mit Ruckschlagventil gemacht (war glaub ich von Polo). Ist natürlich kein Präzisionsgerät.
Drosselklappe war offen.
Hast du berücksichtigt, dass der Motor kalt war und ich nur Kickerstarter hab? Es macht schon sehr viel aus, wie kräftig man durchtritt hab ich gemerkt. Ich kann mir vorstellen, dass mit E-Starter etwas mehr rauskommen würde.
Wieviel müsste ein kalter Serienmotor deiner Einschätzung nach bringen?
- SuperGauzy
Mehr bekommste mit einem Kicker nicht hin und vom E-Starter hab ich bisher noch nix gelesen.trybear hat geschrieben:Moin, 6 bar sind meiner Einschätzung nach zu wenig.
Edit: Da war jemand schneller!
SuperGauzy

Mach dir mal wegen den unterschiedlichen Krümmerlängen keine soooo große Sorgen. Klar hat das ne Auswirkung und ist nicht gerade ideal, aber soooo gravierend sollte es sich nicht auswirken. Bei fehlendem Gegendruck kriegst Du zwar häufig Knallen im Puffchen, oder Magerpatschen...wie wenn der Krümmer Luft zieht, aber der Unterschied sollte nicht sooo riesig sein wie bei dir. Was mich wundert ist der große Unterschied zwischen vorne und hinten........sonst sage ich sollte man die Leerlaufdüse fetter machen...(evtl. auch Co..)...denn ein anderer Auspuff kann da sicher etwas verändern.
Wise men talk because they have something to say....
Ich hab gerade mal im Clymer nachgelesen: Die Verdichtung sollte bei warmem Motor min. 6,33 bar betragen. Da sind doch 6bar bei kaltem nicht sooo schlecht.
Zum Unterschied vorne und hinten fällt mir nichts mehr ein. Der vordere lief zwar bei den letzten Startversuchen einige Sekunden allein, weil eine zum Test gewechselte Zündspule von nem Kumpel scheinbar defekt war, und der hintere ums Verrecken nicht zünden wollte (hatte ich vorher noch nie), aber bei der Fahrt hatte ich dann schon wieder die alte Spule drin und der Motor lief einwandfrei und hatte auch die gewohnte Leistung. Hat im Schiebebetrieb im Moment des Gas wegnehmens ordentlich aus dem Puff geknallt, daher meine Vermutung, dass er zumindest bei Teillast zu fett war.
Ich werde ja sehen, ob sich der Krümmer mit dem altem Auspuff und ansonsten gleicher Einstellung wieder schwarz färbt.
Zum Unterschied vorne und hinten fällt mir nichts mehr ein. Der vordere lief zwar bei den letzten Startversuchen einige Sekunden allein, weil eine zum Test gewechselte Zündspule von nem Kumpel scheinbar defekt war, und der hintere ums Verrecken nicht zünden wollte (hatte ich vorher noch nie), aber bei der Fahrt hatte ich dann schon wieder die alte Spule drin und der Motor lief einwandfrei und hatte auch die gewohnte Leistung. Hat im Schiebebetrieb im Moment des Gas wegnehmens ordentlich aus dem Puff geknallt, daher meine Vermutung, dass er zumindest bei Teillast zu fett war.
Ich werde ja sehen, ob sich der Krümmer mit dem altem Auspuff und ansonsten gleicher Einstellung wieder schwarz färbt.
- rainer_aus_ulm
Hi,Hoschi hat geschrieben:....Hat im Schiebebetrieb im Moment des Gas wegnehmens ordentlich aus dem Puff geknallt, daher meine Vermutung, dass er zumindest bei Teillast zu fett war.
.
anderes rum.
Dann läuft die Kiste zu mager ... aber daß davon ein Krümmer innendrin weiß ist kann nicht sein oder du hast vergessen den Putzlappen aus`m Ansaugtrakt des vorderen Zylinder zu entfernen. Nicht lachen: habe ich schon gesehen und mir einen Wolf gesucht ...
6 Bar sind mit Kicker m.E. ok.
Es kommt natürlich drauf an wie oft du gekickt hast.
Da die Tester einen Schleppzeiger haben bekommst du selbst mit einem Loch im Kolben irgendwann mal 6 Bar hin.
OK, das ist jetzt ziemlich übertrieben aber prüfe nochmal auf jedem Zylinder und kicke bei beiden Zylindern max 10x und versuche zu beobachten wieviel Bar beim sechsten Kick zustande gekommen sind (nicht stoppen einfach weiterkicken bis du 10 mal durchgetreten hast. Dann wiederhole dies auf`m anderen Topf und beobachte ebenfalls das Gerät wieviel es anzeigt beim 6.Kick.
Weiter würde ich auf jeden Fall das Ventilspiel an beiden Zylindern prüfen.
Sind auch Kerzen gleicher Art verbaut ? Nur um sicher zugehen solltest du die Dinger mal tauschen aber prinzipiell solltest du unbedingt die Mechanik nochmal prüfen.
Zuerst die Mechanik, dann die Zündung und dann den Vergaser.
Alles andere ist Kwak.
Ich fahre an dem einen Ofen auch eine (originale FX) 2-1. Beide Krümmer sind innen gleich dunkel.
An dem annern Ofen fahre ich einen 2-2 und nur hinten das Hitzeschutzband.
Die Farbe ist gleich nur der hintere Krümmer ist trockener und der Längenunterschied beträg tmindestens einen halben Meter.
rainer