Harley Motoren von Motortechnic Mfg
Moderator: Gerry
Re: Harley Motoren von Motortechnic Mfg
Hi Uwe.
Ich denke dass die Nachbaumassenware bereits in S&S Shovels und Pans unterwegs ist. Und wenn man sich den Preis für so ein bayrisches Aggregat ansieht glaube ich nicht dass es die Strassen nun überschwemmen wird...
-Jürgen-
Ich denke dass die Nachbaumassenware bereits in S&S Shovels und Pans unterwegs ist. Und wenn man sich den Preis für so ein bayrisches Aggregat ansieht glaube ich nicht dass es die Strassen nun überschwemmen wird...
-Jürgen-
-
motortechnic Mfg
Um die Frage zu beantworten:
Die Ganze Idee von mir war, nur Ersatzgehäuse für Original zerschossene Gehäuse herzustellen. Also haben wir ein sehr gutes 47er Gehäuse genommen, Materialanalyse vom Guss gemacht und 1:1 nachgegossen. War eine menge Kopfzerbrechen weil Harley ein Kaltgussstück am Breather verwendet hat. Von außen und innen sehen sie original aus, der kleine Unterschied ist, ich wollte Osborn Torque Monster verbauen. Die Dinger sind heftiger, so habe ich ein bisschen Untermaß innen gegeben. Das heist, in den Gehäusen passen Osborn, S&S und original Wellen rein.
Nun der Markt hat sich anders entwickelt. Warum nicht gleich komplette Motoren aus eigener Fabrikation herstellen. Also beschlossen wir auch Nockenwellensätze, Ölpumpen, Rockers, Rockerhousing, Lifterblöcke, Steuerdeckel, Kolben und Tins herzustellen. War aber nicht genug für mich. Warum nicht Alu Köpfe mit 50mm Einlass Ventile auch noch. Gesagt getan. Wir arbeiten mit ganz anderen Toleranzen wie früher, wir haben die neuesten C&C Maschinen.
Also. jetzt zur Frage warum unsere Motoren besser sind wie S&S.
Ganz einfach, wir überzüchten unsere Motoren nicht. Warum Big Bore und scharfe Nocke? hat kein Sinn.Das Herzszück unserer Motoren sind , Die Tourqe Monster Welle, Kolben, Köpfe und Vergaser. Der Dyno Bericht sagt 82 Ps mit 149 Nm das ist heftig auf einen normalen 1200er Motor. Also ein Evo Killer, und genau das wollte ich. Die Motoren von uns sind trocken, haben richtig Schub ( sehr giftig am Gas ) und sind zuverlässig. Von aussen sieht er aus wie ein normaler Knuck Motor, aber das Innenleben ist die neueste Technik auf den Weltmarkt. Unsere Pan und UL Motoren werden nach den selben Prinzip gebaut. S&S macht den Fehler das sie große Alupumpen verbauen was ein Nachteil ist. Die Köpfe überölen und sind nicht dicht. Da wird jetzt jeder sagen,,,,,,was will er gegen S&S sagen die sind schon lange im Geschäft um zu wissen was sie machen, kann sein aber ihr könnt jeden fragen der einen S&S Motor hat ob sie dicht sind.
Egal , ich weis nur das unsere Auftragsbücher nach USA heftig sind.
Bis Bald
Bill
Die Ganze Idee von mir war, nur Ersatzgehäuse für Original zerschossene Gehäuse herzustellen. Also haben wir ein sehr gutes 47er Gehäuse genommen, Materialanalyse vom Guss gemacht und 1:1 nachgegossen. War eine menge Kopfzerbrechen weil Harley ein Kaltgussstück am Breather verwendet hat. Von außen und innen sehen sie original aus, der kleine Unterschied ist, ich wollte Osborn Torque Monster verbauen. Die Dinger sind heftiger, so habe ich ein bisschen Untermaß innen gegeben. Das heist, in den Gehäusen passen Osborn, S&S und original Wellen rein.
Nun der Markt hat sich anders entwickelt. Warum nicht gleich komplette Motoren aus eigener Fabrikation herstellen. Also beschlossen wir auch Nockenwellensätze, Ölpumpen, Rockers, Rockerhousing, Lifterblöcke, Steuerdeckel, Kolben und Tins herzustellen. War aber nicht genug für mich. Warum nicht Alu Köpfe mit 50mm Einlass Ventile auch noch. Gesagt getan. Wir arbeiten mit ganz anderen Toleranzen wie früher, wir haben die neuesten C&C Maschinen.
Also. jetzt zur Frage warum unsere Motoren besser sind wie S&S.
Ganz einfach, wir überzüchten unsere Motoren nicht. Warum Big Bore und scharfe Nocke? hat kein Sinn.Das Herzszück unserer Motoren sind , Die Tourqe Monster Welle, Kolben, Köpfe und Vergaser. Der Dyno Bericht sagt 82 Ps mit 149 Nm das ist heftig auf einen normalen 1200er Motor. Also ein Evo Killer, und genau das wollte ich. Die Motoren von uns sind trocken, haben richtig Schub ( sehr giftig am Gas ) und sind zuverlässig. Von aussen sieht er aus wie ein normaler Knuck Motor, aber das Innenleben ist die neueste Technik auf den Weltmarkt. Unsere Pan und UL Motoren werden nach den selben Prinzip gebaut. S&S macht den Fehler das sie große Alupumpen verbauen was ein Nachteil ist. Die Köpfe überölen und sind nicht dicht. Da wird jetzt jeder sagen,,,,,,was will er gegen S&S sagen die sind schon lange im Geschäft um zu wissen was sie machen, kann sein aber ihr könnt jeden fragen der einen S&S Motor hat ob sie dicht sind.
Egal , ich weis nur das unsere Auftragsbücher nach USA heftig sind.
Bis Bald
Bill
Das gibt's überall bei diversen Marken. Von den knapp über 100 okinaalen Norton Proddie Racer existieren heute nur noch knapp 500, von den knapp 100 Lotus 26R auch nur noch knapp 1000 etc. Wenn etwas selten und begehrt ist, wird es gefälscht.knuckuwe hat geschrieben:was ich mich frage. Gibts da bald mehr knuckles als jemals ausgeliefert wurden. Also gefakete Rahmen mit Ersatzmotoren?
Die eleganteste Lösung ist IMHO, wenn nachgefertigte Ersatzteile irgendwie als solche gekennzeichnet werden, unauffällig, aber eindeutig und gut erkennbar, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Die Charta von Turin - die mir ansonsten viel zu restriktiv ist - schlägt vor, dass man ein "NB" gefolgt vom Jahr einschlägt.
Logischerweise ist dann im Extremfall irgendwann alles nachgefertigt, aber das ist IMHO besser, als dass ein antikes Krad irgendwann nicht mehr benutzbar ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich lieber eine 100% Replika fahren würde und das Okinaal schön im Wohnzimmer hinstellte, weil man das dann schonen kann, gibt es halt nur einmal.
Naja, dem wird allein dadurch schon ein klein wenig ein Riegel vorgeschoben, dass man eine Straftat begehen muss, um so eine 100%-Replika auf die Straße zu bekommen. "Massenware" wird es wohl eher nicht werden.Leider verkommen die "antiken" Fahrzeuge so natürlich zu "Massenware"
Wieso, haben die noch Kopierschutz?Hat einer ne Crocker zu verkaufen?
Vincent z.B. sind im Vergleich zu HD in sehr niedrigen Stückzahlen produziert worden, trotzdem gibt es Motorgehäuse und Zylinderköpfe von mindestens zwei, ich meine sogar drei Anbietern. Indian sind deutlich seltener, trotzdem gibt es komplette Nachbaumotoren. Bei Norton kann man zwischen Okinaalgehäusen - von einer ehemaligen Tochterfirma des Werks nach Werkszeichnungen, also eigentlich okinaal, nur neu - und verstärkten Renngehäusen wählen, selbst der hundskomplexe Zylinderkopf wird nachgefertigt. Und zwar so gut, dass das Teil sofort auffällt, weil die Gussqualität soviel besser als damals ist.
Ich find's allein deswegen klasse, weil das ganze nur geht, weil einige Könner ihr Handwerk noch beherrschen, das ist IMHO auch ein schützenswertes Gut.
Nur meine €0.02.
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
Vorschlag von mir : von motortechnik mfg bekomme ich einen Motor zu Testzwecken , welchen ich dann in meine Pan pflanze . Alle 10.000 km gebe ich Euch Informationen , wie der Stand der Dinge ist . Dann muss hier nicht mehr über die Qualität gestritten werden
!
-
motortechnic Mfg
Verkauft S&S Motoren zu Testzwecken ???
knuckuwe hat geschrieben:was ich mich frage. Gibts da bald mehr knuckles als jemals ausgeliefert wurden. Also gefakete Rahmen mit Ersatzmotoren?
(...)
Hat einer ne Crocker zu verkaufen?
Gruß Uwe
Moin Uwe,
auch die Crocker-Bikes werden schon "repliziert", allerdings preislich auf sehr hohem Niveau
http://articles.latimes.com/2012/jul/21 ... e-20120721
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
ja, wird schon viel kopiert...
Wie krieg ich denn son Motor auf die Straße? Abgasnorm..... na egal, sind halt custombikemotoren....wers braucht...
Schreiben die dann Harley-Davidson aufn Tank
Können wir ja morgen abend weiterdiskutieren
Gruß Uwe
Wie krieg ich denn son Motor auf die Straße? Abgasnorm..... na egal, sind halt custombikemotoren....wers braucht...
Schreiben die dann Harley-Davidson aufn Tank
Können wir ja morgen abend weiterdiskutieren
Gruß Uwe
handshifter forever
- springerjunkie
eh, ich hab nen originalen Motor und es sind NSU-Embleme auf dem Tank bzw. steht lotte drauf . . .knuckuwe hat geschrieben:
Schreiben die dann Harley-Davidson aufn Tank![]()
![]()
Gruß Uwe
Ist schön, dass es für die die es wollen die Möglichkeit gibt so nen "modernen" Knuckle, Pan etc. zu kaufen.
Ob es die gleiche Freude ist wenn er läuft kann ich nicht beurteilen.
Wenn die Teile wirklich so zuverlässig sind wie beschrieben, Respekt an die Hersteller.
Und daß die sich verkaufen nehm ich schon an. Gibt genug Leute denen die alten Motoren gefallen aber sich das "drumrum" nicht antun wollen/können.
Denke aber das es eher wenige gibt, die sich nen Nachbauknuckle kaufen zum fahren, um das Original zu schonen bzw. ins Wohnzimmer stellen.
Und nicht nur wegen dem finanziellen Aspekt. Aber jeder wie er die Möglichkeiten hat und es mag. Bzw. Leben und Leben lassen. . .
Wie gesagt, Hut ab für den Mut die Sachen nachzubauen.
Grüße Alex
man sieht sich immer 2 x im Leben . . .
Hi mich würde seine Darstellung mal interessieren ?? nicht das es zur Sache beiträgt aber neugierig bin ich da schon .trybear hat geschrieben:Moin,
[
Ich hatte grad ein Telefonat mit Uwe (Ehinger)... irgendwie stellt er das anders dar o
gruß
Persönlich finde ich es geil was die Jungs da machen bin mal gespannt wer den ersten persönlichen Bericht verfasst .
LG JO
@ Bill macht weiter so !!! ( obwohl ihr meine mail vom 22.1.2013 nicht beantwortet habt )
Moin,
Originalheimer wird man mit solcher Massenware
(schon das Wort passt irgendwie nicht) nicht überzeugen können, wozu auch. Und ich finde die Ansicht, dass man ein Besitzer eines Oldtimers ein Fast-Monopol auf solche Sachen hat, auch etwas "altertümlich".
Ich finde das toll, was die Fa. Mfg. macht und wünsche denen viel Erfolg, egal ob sie nun dieses "Kulturgut" erhalten, weil deren Teile auch als Ersatzteil genutzt werden können oder ob sie nun den "Fälschern" verhelfen, ein schönes Motorrad zu bauen.
Weiter so, wenn ich im Lotto gewinne ist ein Anruf von mir sicher. So ist es eher für mich ein Traum, aber ein schöner. Und wenn ich einen haben sollte, wäre es mir egal, was die anderen darüber sagen oder wenn sie ablästern würden:"Das ist ja kein OEM". Mir doch egal.
Gruß
Norbert
Originalheimer wird man mit solcher Massenware
Ich finde das toll, was die Fa. Mfg. macht und wünsche denen viel Erfolg, egal ob sie nun dieses "Kulturgut" erhalten, weil deren Teile auch als Ersatzteil genutzt werden können oder ob sie nun den "Fälschern" verhelfen, ein schönes Motorrad zu bauen.
Weiter so, wenn ich im Lotto gewinne ist ein Anruf von mir sicher. So ist es eher für mich ein Traum, aber ein schöner. Und wenn ich einen haben sollte, wäre es mir egal, was die anderen darüber sagen oder wenn sie ablästern würden:"Das ist ja kein OEM". Mir doch egal.
Gruß
Norbert
"Verkauft", klar. Preis: Liste minus ein Lächelnmotortechnic Mfg hat geschrieben:Verkauft S&S Motoren zu Testzwecken ???
Gut so, weitermachen. Das mit dem Lottogewinn unterschreibe ich.
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Hallo Zusammen
ich befürchte, dass ich mit meinem Fred:
Verfasst am: 19.06.2013, 17:49
Titel: Panhead - Nachbau made in Germany
diesen Beitrag ausgelöst habe. OK, dann erlaube ich mir doch ein paar Kommentare:
Diese Lobhudelei in vielen Beiträgen finde ich eher peinlich:
a) da m.E. keiner M f G persönlich kennt, die Fa. vorort besucht hat und keiner einen solchen Motor verbaut und probegefahren hat ......also cool down und erst mal abwarten und weiterverfolgen, bis es verlässliche Feedbacks von der Strasse gibt
b) die Diskussion um Originalheimer und Replika ....sollte es tatsächlich so sein, dass die Teile den Originalteilen (bis hin zu kompletten Motoren) sehr nahe kommen, sollte doch jeder Treiber dieser alten Mopeds froh sein, dass die Ersatzteilbeschaffung im Motorenbereich nun anscheinend gesichert ist. Denn die Fa. wird mit Sicherheit keinen Massenmarkt bedienen, also keine Angst dass ne Knuckle zum Massenprodukt verkommt.
Also, lasst uns mal die Entwicklung dieser Bude verfolgen, vielleicht kommen tatsächlich irgendwann mal, verlässliche Referenzen von Mopedfahrern, die die Teile oder Komplettmotoren verbaut und gefahren haben.
Dann können vielleicht (oder eben auch nicht!) die Lobeshymnen angestimmt werden, aber vorher ??? Wohl kaum.
Meine Pan BJ. 57 fährt seit über 15 Jahren in meinem Besitz wirklich gut ....hat STD Köpfe und einen S&S Steuergehäusedeckel - ist mein Moped deswegen keine Pan oder gar keine Harley?
Logisch hätte ich lieber einen originalgetreuen Kopf oder Deckel, aus optischen Gründen
ich befürchte, dass ich mit meinem Fred:
Verfasst am: 19.06.2013, 17:49
Titel: Panhead - Nachbau made in Germany
diesen Beitrag ausgelöst habe. OK, dann erlaube ich mir doch ein paar Kommentare:
Diese Lobhudelei in vielen Beiträgen finde ich eher peinlich:
a) da m.E. keiner M f G persönlich kennt, die Fa. vorort besucht hat und keiner einen solchen Motor verbaut und probegefahren hat ......also cool down und erst mal abwarten und weiterverfolgen, bis es verlässliche Feedbacks von der Strasse gibt
b) die Diskussion um Originalheimer und Replika ....sollte es tatsächlich so sein, dass die Teile den Originalteilen (bis hin zu kompletten Motoren) sehr nahe kommen, sollte doch jeder Treiber dieser alten Mopeds froh sein, dass die Ersatzteilbeschaffung im Motorenbereich nun anscheinend gesichert ist. Denn die Fa. wird mit Sicherheit keinen Massenmarkt bedienen, also keine Angst dass ne Knuckle zum Massenprodukt verkommt.
Also, lasst uns mal die Entwicklung dieser Bude verfolgen, vielleicht kommen tatsächlich irgendwann mal, verlässliche Referenzen von Mopedfahrern, die die Teile oder Komplettmotoren verbaut und gefahren haben.
Dann können vielleicht (oder eben auch nicht!) die Lobeshymnen angestimmt werden, aber vorher ??? Wohl kaum.
Meine Pan BJ. 57 fährt seit über 15 Jahren in meinem Besitz wirklich gut ....hat STD Köpfe und einen S&S Steuergehäusedeckel - ist mein Moped deswegen keine Pan oder gar keine Harley?
Logisch hätte ich lieber einen originalgetreuen Kopf oder Deckel, aus optischen Gründen
Der Weg ist das Ziel
Hallo Bobber,
eigentlich hast Du mit Deinem Beitrag genau in Schwarze getroffen. Jedoch denke ich, dass die von Dir gemeinte "peinliche Lobhudelei" nicht zutrifft.
Sicherlich kann keiner etwas die Haltbarkeit der Motoren sagen. Da hast du recht, das kommt wohl mit der Zeit. Die Arbeit sahganz gut aus, das habe ich, wie mach ein anderer auch auf der Custombike gesehen.
Ein Lob geht aber an den Mut, solche Sache aufzuziehen.
Es gibt immer wieder Sachen oder Geschäftsideen/Projekte in Städten oder Orten, wo die Mehrheit der Meinung ist, dass es gebraucht wird, sei es nur ein "Tante-Emma-Laden" auf dem Land. Ob er dann auch tatsächlich genutzt wird und somit auch unterstützt wird, weil die Handelsware teurer und vielleicht nicht so vielfältig ist, wie in einem Lidl/Aldi/Edeka-Industriegebiet sei dahingestellt.
Gruß
Norbert
...jetzt noch schnell duschen und die Kiste ankicken. Im Norden ist es nicht trocken, aber egal. Allen eine gute Anreise.
eigentlich hast Du mit Deinem Beitrag genau in Schwarze getroffen. Jedoch denke ich, dass die von Dir gemeinte "peinliche Lobhudelei" nicht zutrifft.
Sicherlich kann keiner etwas die Haltbarkeit der Motoren sagen. Da hast du recht, das kommt wohl mit der Zeit. Die Arbeit sahganz gut aus, das habe ich, wie mach ein anderer auch auf der Custombike gesehen.
Es gibt immer wieder Sachen oder Geschäftsideen/Projekte in Städten oder Orten, wo die Mehrheit der Meinung ist, dass es gebraucht wird, sei es nur ein "Tante-Emma-Laden" auf dem Land. Ob er dann auch tatsächlich genutzt wird und somit auch unterstützt wird, weil die Handelsware teurer und vielleicht nicht so vielfältig ist, wie in einem Lidl/Aldi/Edeka-Industriegebiet sei dahingestellt.
Gruß
Norbert
...jetzt noch schnell duschen und die Kiste ankicken. Im Norden ist es nicht trocken, aber egal. Allen eine gute Anreise.
- springerjunkie
moin,liekoer hat geschrieben:Hallo Bobber,
genauso ist es !!!
Gibt aber Leute die lesen nur das was Sie lesen wollen . . .
Grüße Alex
Hi Leute,
ich seh das nicht so streng. 100% Okinal schafft doch eh kaum einer. Und jetzt kommt einer daher und bietet Ersatzteile an, mit denen man sich einen zerknallten Motor wieder fit machen kann?
Ja super!, kann ich da nur sagen. Wenn die Company das machen würde, wären das auch Teile von 2013 und wenn die von Bill qualitativ hochwertiger sind als dunnemals ist das auch kein Beinbruch sondern sichert die Haltbarkeit und Lebensdauer der alten Motoren.
Soweit ich das anhand der Fotos überblicken kann ist das saubere Arbeit, mich würde mal die Gußtechnik interessieren. Verlorene Form, Wachsauschmelzung oder nen Kokillenguß. Vielleicht könnte Bill noch was dazu schreiben.
Also drücken wir Bill die Daumen, dass sein Laden noch lange und gut läuft! So haben wir alles was davon:
Er verdient sich seine Rente und wir haben das Vergnügen alte Motörchen wieder zum Laufen zu bringen.
Gruß, Christian
ich seh das nicht so streng. 100% Okinal schafft doch eh kaum einer. Und jetzt kommt einer daher und bietet Ersatzteile an, mit denen man sich einen zerknallten Motor wieder fit machen kann?
Ja super!, kann ich da nur sagen. Wenn die Company das machen würde, wären das auch Teile von 2013 und wenn die von Bill qualitativ hochwertiger sind als dunnemals ist das auch kein Beinbruch sondern sichert die Haltbarkeit und Lebensdauer der alten Motoren.
Soweit ich das anhand der Fotos überblicken kann ist das saubere Arbeit, mich würde mal die Gußtechnik interessieren. Verlorene Form, Wachsauschmelzung oder nen Kokillenguß. Vielleicht könnte Bill noch was dazu schreiben.
Also drücken wir Bill die Daumen, dass sein Laden noch lange und gut läuft! So haben wir alles was davon:
Er verdient sich seine Rente und wir haben das Vergnügen alte Motörchen wieder zum Laufen zu bringen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!