Mit Licht läuft die Kiste nicht mher

Moderator: Gerry

Fehntjer

Re: Mit Licht läuft die Kiste nicht mher

Beitrag von Fehntjer »

So Leute,
ich habe noch einmal gemessen. Ich kann ja nicht viel, aber zum Flossen verbrennen, habe echt ein Talent.

Wiederstand an der Spule: Gegeneinander: knappe 0,4 Ohm
Gegen Massen: beide im unendlichen Bereich.
Spannung der Spule: Gute 20V in Stand. Bei Drehzahl entsprechend höher.
Ladespannung: 15,4V im Stand. Bei erhöhter Drehzahl kaum höher. Da sollte ich ein Auge draufhalten. Vielleicht regelt er ja erst später runter, so wie Christian mal schrieb. Alle anderen Werte sind im normalen Bereich.
Falls doch ein neuer Regler her soll, gibt’s da Tipps, Empfehlungen oder wovon ich die Finger lassen soll?

Gruß
Folli
tausche

Beitrag von tausche »

Fehntjer hat geschrieben:So Leute,
ich habe noch einmal gemessen. Ich kann ja nicht viel, aber zum Flossen verbrennen, habe echt ein Talent.

Wiederstand an der Spule: Gegeneinander: knappe 0,4 Ohm
Gegen Massen: beide im unendlichen Bereich.
Spannung der Spule: Gute 20V in Stand. Bei Drehzahl entsprechend höher.
Ladespannung: 15,4V im Stand. Bei erhöhter Drehzahl kaum höher.
Also das mit den Flossen verbrennen hab ich auch ganz gut drauf,
allerdings beim Spannung messen hab ich das noch nicht zusammengebracht.
WO zum Geier misst du da? ;-)

Zur Zündspule: wo hast du da genau den Widerstand gemessen?

Die Spule besteht aus 2 Wicklungen:
Die eine is die Primärwicklung (Anschlüsse oben und unten wo der Unterbrecher usw. dranhängt)
und die andere is die Sekundärwicklung (Anschlüsse seitlich, dort wo die beiden Zündkabel zu den Kerzen angeschlossen sind).

Aber keine der beiden Wicklungen sollte 0,4 Ohm haben.
Da könntest du nen Wicklungsschluss haben.
Primärseitig solltens um die 3-5 Ohm sein und sekundärseitig einige kOhm...
Hast du im eingebauten Zustand gemessen?

Hmmm...irgendwas passt da nicht.
An der Zündspule solltest du auch 12V (oder eben die 15.4V) haben, aber keine 20V!

Mit der Milchmädchenrechnung:

Standard-Zündspule 3 Ohm, 12V
-> mit I=U/R erhält man 4 Ampere Stromstärke mit der die Zündspule gebrutzelt wird.

bei dir mit 0.4 Ohm und 20V sinds 50A (fünfzig!).
Das is ne ganze Dekade Unterschied!

Ich frag mich allerdings, wo die 20V anner Spule herkommen sollen, wenn der Regler im Stand 15.4V liefert...

Dein Regler dürfte nahe am OEM Zustand sein, der wird vielleicht bei 16V oder 16.8V abregeln.
Is schon ein wenig hoch für die Batterie, der Plattenschluss von der alten kommt aber normalerweise von Vibrationen oder Schlamm der sich bei uralt-Batterien unten ansammelt, so lange bis er hoch genug liegt um die Platten kurz zu schließen.

Hast du jetzt ne Nass-Blei-Batterie drin oder irgendein Gel-Akku oder Lithium Zellen?
Welche Größe, also wieviel Ah?

schöne Grüße!
'79 FXEF
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

War vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt.
Ich habe den Regler abgestöpselt und den Widerstand der Statorspule gemessen. Gegeneinander und gegen Masse. Und die Spannung am Stator beträgt 20V und höher (Wechselspannung). Die wird dann vom Regler in Gleichspannung gewandelt und entsprechend heruntergeregelt. Das sind die besagten 15,4V.
Und die Kontakte des Reglers sind echt nahe am Krümmer. Das die Dinger auch immer so heiß sein müssen……
Gruß
tausche

Beitrag von tausche »

achsoo, du redest nicht vonner Zündspule sondern von der LiMa, alles klar. :)

15.4V liegt wie gesagt noch im normalen Bereich, weniger würd auch nicht schaden aber kaputt scheint der nicht zu sein.
auf nen kleinen akku oder ne gelbatterie würd ich den regler aber nicht loslassen.

Aber dann passt ja alles wieder!

schöne Grüße!
'79 FXEF
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

Achja, eine Antwort fehlte dir ja noch.
Ich fahre mit einem ganz normalem 5 Ah Bleiakku.
Aber danke für die Info der Ladespannung. dann spare ich mir erstmal die Kohle für den Regler.
Dann bin ich jetzt erstmal fertig mit der Elektrik.
Danke euch allen
Gruß
Folli
tausche

Beitrag von tausche »

jo, die halten etwas mehr aus.

wichtiger wäre die maximale Ladespannung bei höherer Drehzahl, die bist noch schuldig geblieben. :)
'79 FXEF
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

Moin Tausche,
jetzt noch mal zum Abschluss die ausstehenden Daten. Hatte ich zwar letzte Woche schon gemessen, aber ich habe sie noch im Kopf.
Ladespannung des Reglers 15,4V im Stand. Bei höherer Drehzahl nicht kaum höher.
Direkt nach einer Fahrt (30km) lag die Ladespannung nur noch bei 13,8V oder so. Bei höherer Drehzahl stieg sie über etwas 14V.
Das klingt doch gar nicht schlecht oder? Christian hatte mal geschrieben, das mache Regler sich erst später herunter regeln. Das passt doch zu seiner Beschreibung.
Na denn……..Aufrödeln und Abfahrt….
Folli
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Folli,
Christian hatte mal geschrieben, das mache Regler sich erst später herunter regeln.
Damit meinte ich aber, dass sie auf 3 oder 4 Volt Ladespannung runtergehen - und damit sind sie eindeutig kaputt.

13,8 oder 14 Volt Ladespannung sind kein Problem. Mehr als 20% der Borspannung sollten es nicht sein also 14,4 Volt - und nicht weniger als 12 Volt Bordspannung, . Da liegst Du also noch im grünen Bereich.

Viel Spaß beim Fahren!

Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten