Bremspedal fällt durch

Moderator: Gerry

Hoschi

Re: Bremspedal fällt durch

Beitrag von Hoschi »

rp hat geschrieben:Servus Hoschi,
Den endgültigen Erfolg sehe ich allerdings erst später, denn jetzt muss die Bremsleitung erst mal wieder abgebaut werden zwecks Hinterradausbau.
Vorher würde ich noch den Test mit dem schnellen Loslassen des Pedals machen. Wenn da gleich wieder Luft drin ist ...

Gruß
rp
Hi rp,

das hab ich bereits, es war keine Luft mehr zu erkennen, als ich die Leitung gestern leergedrückt hab. Auch das Durchfallen beim ersten mal war gestern nicht mehr zu spüren, seit ich die Leitung vorgestern entlüftet hab.

Ich werde den Beitrag im Frühjahr nochmal kommentieren, wenn ich die Prüfung auf der Straße gemacht hab.

Gruß
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus mal wieder,

nachdem ich den Bremsen thread von Thomas alias "FX72" schon geentert hab mit meinem problem, nun zurück zum eigenen Beitrag.

Leider hat sich am wechselhaften Druckpunkt des pedals trotz eurer Tips und meinen Maßnahmen nichts verbessert. Es verhält sich noch immer so, dass ich beim ersten Mal Bremse treten einen längeren Pedalweg brauche, bei wiederholter Betätigung ist der Druckpunkt dann deutlich früher und bleibt stabil.

Folgendes wurde geprüft/unternommen:

-Komplettes Innenleben des Hauptzylinders erneuert
-Innenwände des HZ geprüft, arschglatt
-Bohrung zum Vorratsbehälter ist frei
-Grundstellung der Bremsbacken in der Trommel ist kurz vorm schleifen
-Entlüftet mit Druckluft über die Entlüftungsbohrung der Behälterverschlussschraube, zig mal, bestimmt jedesmal 1 Liter mit ordentlicher Fließgeschwindigkeit durchgepumpt, das hätte bestimmt jede Luftblase mitgenommen

Meint ihr, es kann sein, dass der Nehmerzylinder in der Trommel ganz geringfügig undicht ist, so dass der Vordruck, den normalerweise das Bodenventil im HZ aufrechterhält, abgebaut wird, ohne, dass es zu einer von außen sichtbarer Leckage kommt?

Ich weiß echt bald nicht mehr, was das noch sein könnte

Gruß
Hoschi
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Hoschi,

nee, das würdest du sehen, denn die Bremsflüssigkeit löst sich ja nicht in Luft auf.

Eiert die Trommel eventuell und drückt die Backen somit wieder zurück?
Du hattest ja das eiern meiner Trommel vorn auf der fahrt zur PEP auch bemerkt. :-)

Also ich hatte das Problem, daß ich zweimal treten musste, letztes Jahr auch, aber da war der Geberzylinder undicht.
Das hatte ich erst garnicht so gesehen, weil ich an der Stelle ordentlich Fett hatte - dachte, es wäre Luft in der Leitung - aber als der Zylinder über den Winter leergelaufen war und der ganze Mist auf dem Garagenboden lag, hab' ich es dann auch gerafft :lol:

Grüße
Fauli
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Morgen Fauli,

dass der Geberzylinder undicht ist, schließe ich komplett aus. Ich habe wochenlang nach jeder längeren Fahrt mit den Fingern den ganzen Leitungsverlauf nach Leckage abgesucht. Da kommt nichts raus.

Das mit der eiernden Trommel werde ich mal testen. Wenn das der Grund ist, dürfte sich der Druckpunkt ja nicht verändern, so lange sich das Rad nicht dreht. Werde also jetzt gleich die Bremse treten und heute abend nochmal.

So long
Hoschi
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin!
wenn der druckpunkt sich durch eine unrunde trommel ändern würde hättest du gar keinen spass mehr mit der kettenspannung.
die trommeln eiern alle mehr oder weniger, am stabilsten sind noch die letzten gusstrommeln.
ein aufpumpen der bremse kann durch eine falsche einstellung zustande kommen, dh. der weg der kolben im bremszylinder reicht bei einmaligem bremsen nicht aus, die backen mit der nötigen kraft an die trommel zu pressen.
die montage spielt auch eine kleine rolle !! wärend ich das sleeve und die radachse festziehe, betätige ich die fussbremse, damit die bremsbacken sich an die trommel legen und sich das ganze noch ein wenig besser zentriert.
gruss zottel
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

N´abend allerseits,

erstaulich, der heute morgen aufgebaute Druckpunkt war vorhin noch immer da. Dann bin ich gefahren, und wie immer, wenn ich einige Minuten lang nicht bremsen musste, ist das Pedal erst mal wieder weiter durchgesackt (nicht auf Anschlag wohlgemerkt).

Das würde ja die Theorie von Fauli stützen, dass durch "Eiern" der sich drehenden Trommel die Backen weiter auseinandergedrückt werden. Dagegen spricht aber, dass ich dann doch bei leicht getretener Bremse die Unrundheit der Trommel als Pulsieren im Pedal spüren müsste.

@Zottel:
beim kette spannen merke ich schon deutliche Spannungsunterschiede beim Durchdrehen des Rades. Aus einem anderen Beitrag habe ich entnommen, dass man dabei nicht zu viel erwarten darf. Aber das kann ja auch nur mit dem Zahnkranz zu tun haben und muss nicht gleich heißen, dass die Innenfläche der Trommel unrund läuft.

Ich werde die nächsten Tage mal deinen Rat befolgen, und die Mutter der Bremsgrundplatte bei getretener Bremse festziehen.

Gruß
Hoschi
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Hoschi,

hast du das Problem lösen können?

Grüße
Fauli
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus Fauli,

ich bin seit ner Woche im Baustellenstress und komme daher nicht mehr dazu, gezielt was an der Kiste zu machen. Da der Hinterrreifen eh in ca. 500km fertig ist, werde ich das Bremsenproblem und die Prüfung der verzogenen Schwinge dann angehen, wenn das Rad ausgebaut ist.

Mit der Bremse glaube ich bisher festgestellt zu haben, dass das Pedal immer nur nach bestimmter Fahrtstrecke einmal weiter durchfällt. Wenn die Kiste einfach nur steht, ist der Druckpunkt auch nach Stunden noch stabil.

Bis dann also

Gruß
Hoschi
Antworten