Bremspedal fällt durch

Moderator: Gerry

Hoschi

Bremspedal fällt durch

Beitrag von Hoschi »

Morgen miteinander,

auf meiner Checkliste für´s Moped, die ich mir für den Winter geschrieben hab, steht u. a. "Druckpunkt der Fussbremse (hydraulisch) kommt bei erster Betätigung sehr spät." Soll heißen, dass ich das Pedal fast bis zu seinem mechanischen Anschlag durchtreten muss, bis die Bremse Druck aufbaut. Das ist immer so, wenn die Bremse mehrere Minuten nicht betätigt wird. Wenn ich gleich danach nochmal bremse, ist der Leerweg wieder kleiner und der Druckpunkt bleibt stabil, auch wenn ich längere Zeit auf der Bremse stehen bleibe.

Verbaut ist System Lockheed-Wagner, Bremse wurde mehrfach entlüftet, Flüssigkeitsstand ist in Ordnung. Ich habe auch schon die Dichtmanschetten des Bremszylinders erneuert (Rep.-Satz W&W), brachte keine deutliche Verbesserung.

Fragen:

-Hat jemand ähnliches Verhalten an seiner Bremse?
-Was könnte die Ursache sein?

Bremsen ist ja nicht ganz unwichtig, darum will ich diesen Punkt bis zum Frühjahr geklärt wissen.

Gruß
Hoschi
trybear

Re: Bremspedal fällt durch

Beitrag von trybear »

Moin,

klingt erstmal wie "ist noch irgendwo Luft drin", also weiter entlüften.

Gruß
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

trybear hat geschrieben:Moin,

klingt erstmal wie "ist noch irgendwo Luft drin", also weiter entlüften.

Gruß
Das hab ich echt schon bis zum Abwinken wiederholt...
trybear

Beitrag von trybear »

Das hab ich echt schon bis zum Abwinken wiederholt...
mag sein, ist manchmal zum verzweifeln.... :cry:

Es gibt auch die Möglichkeit "andersrum" zu entlüften, also vom Rad zum Zylinder.

ich hab auch schon das ganze System wieder ausgebaut (wenns nicht irgendwo durchgefädelt ist, also Gabelbrücke oder so..) und Bremszange unten und Bremszylinder im Schraubstock, damit der Höhenunterschied möglichst groß ist und die Luft schön nach oben steigen kann, so entlüftet.

Wenn die Leitung nach hinten mal rauf und mal runter geht kannst Du manchmal garnicht so schnell pumpen, wie die Luft wieder im Bogen ist...

es gibt das auch pressluftunterstütze Unterdruckgeräte.... :wink: sowas:

https://www.vidaxl.de/druckluft-bremsen ... 3godhQ8Ahw

damit gehts eigentlich fast immer....

Gruß
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Hoschi,

welchen Nehmerzylinder fährst du? Trommel, Banane, HyperBillet?

Grüße
Fauli
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Ist ne Trommelbremse hinten.

Ok, ich hab bisher immer nach der Pump-Methode entlüftet, ich werd es nochmal mit Überdruck durch die Entlüftungsbohrung des Vorratsbehälters versuchen. Obwohl die Leitung nach hinten recht horizontal verläuft, eigentlich keine Bögen, die ich als kritische Blasenverstecke sehe. Ich versuch´s einfach nochmal.
rp

Beitrag von rp »

Servus Hoschi,
auch wenn ich längere Zeit auf der Bremse stehen bleibe.

erklärt sich so:

wenn die Zylinderwandung des Geberzylinders beschädigt ist (Rost ...), dann zieht das System beim schnellen Loslassen des Bremspedals wieder Luft ins System. Und zwar im Anfangsbereich des Zylinders. Im Arbeitsbereich ist nat. alles glatt und i.O.
Abhilfe: Geberzylinder honen/polieren

Oder wie kürzlich hier gehabt: die Verbindungsbohrung zwischen Geberzylinder und Vorratsbehälter ist zu. Dann zieht's auch Luft an der Manschette vorbei.

Gruß vom Landsmann
rp
Zuletzt geändert von rp am 11.01.2014, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
shovelfauli

Hi Hoschi,

(ja, wenn ich nicht irre hatten wir uns auf der PEP auch über die hydr. Trommelbremse unterhalten.)

durch die Trommel kommen zu dem, was trybear geschrieben hat, noch zwei Fehlerquellen hinzu:
1. Einstellung der Bremsbacken: die müssen ganz knapp an der Trommel positioniert werden, sonst wird der Weg zu lang und endet in dem von dir beschriebenen Verhalten
2. kein Bodenventil im Geberzylinder, oder Bodenventil ohne Funktion

kannst du damit was anfangen?

Grüße
Fauli
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi,

falls das Entlüften nichts bringt, zerleg ich den Geberzylinder nochmal und schau mir die Zylinderwände und das Bodenventil noch mal an.

Die Grundeinstellung der Backen ist optimal, so gut wie kein Spiel.

Mit dem Aufbau im Detail war ich zu Ausbildungszeiten mal gut vertraut, müsste das alles aber mal wieder auffrischen. :wink:

Danke
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

shovelfauli hat geschrieben:Hi Hoschi,

(ja, wenn ich nicht irre hatten wir uns auf der PEP auch über die hydr. Trommelbremse unterhalten.)

Fauli
Hi Fauli, ich kann mich da dran gar nicht mehr erinnern. Sicher, dass ich das war?

Also mittlerweile hab ich die Bremse nochmal mit Druckbeaufschlagung durch den Kompresor entlüftet. Blasen sind mir keine aufgefalen, aber zumindest 24 Stunden danach war der Druckpunkt auf Anhieb noch normal. Den endgültigen Erfolg sehe ich allerdings erst später, denn jetzt muss die Bremsleitung erst mal wieder abgebaut werden zwecks Hinterradausbau.

Grüße
Hoschi
shovelfauli

Hoschi hat geschrieben:
shovelfauli hat geschrieben:Hi Hoschi,

Fauli
Hi Fauli, ich kann mich da dran gar nicht mehr erinnern. Sicher, dass ich das war?

Also mittlerweile hab ich die Bremse nochmal mit Druckbeaufschlagung durch den Kompresor entlüftet. Blasen sind mir keine aufgefalen, aber zumindest 24 Stunden danach war der Druckpunkt auf Anhieb noch normal. Den endgültigen Erfolg sehe ich allerdings erst später, denn jetzt muss die Bremsleitung erst mal wieder abgebaut werden zwecks Hinterradausbau.

Grüße
Hoschi
Hi Hoschi,

ja, dachte eigentlich dort mit dir drüber gesprochen zu haben. Der rp hatte uns einander vorgestellt. Kann mich aber auch irren. Das Bier hat wiedermal gut geschmeckt. :D

Warum musst du zum Radausbau die Trommelbremse abbauen? Eigentlich schraubt man im eingebauten Zustand die Felge von der Trommel, dann nimmt nur die Achse und den rechten Spacer raus und nimmt das Rad ohne Trommel raus.
Trommelbremse und Trommel bleiben am Moped.

Grüße
Fauli
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

shovelfauli hat geschrieben:
Hi Hoschi,

ja, dachte eigentlich dort mit dir drüber gesprochen zu haben. Der rp hatte uns einander vorgestellt. Kann mich aber auch irren. Das Bier hat wiedermal gut geschmeckt. :D

Warum musst du zum Radausbau die Trommelbremse abbauen? Eigentlich schraubt man im eingebauten Zustand die Felge von der Trommel, dann nimmt nur die Achse und den rechten Spacer raus und nimmt das Rad ohne Trommel raus.
Trommelbremse und Trommel bleiben am Moped.

Grüße
Fauli
Hi Fauli, an die Vorstellung durch rp kann ich mich erinnern, aber damals hatte ich das problem mit der Bremse noch nicht auf dem Schirm, glaube eher, dass wir über Nockenwellen diskutiert haben. Egal, mir hat das Bier auch geschmeckt :wink:

Ich hab eine 4" Felge drin, und wenn ich die Felge von der Trommel abschraub, bekom ich das Rad nicht aus der Schwinge, da der breite Reifen an dieser und an den Fenderstruts anstößt. Die Methode, die Trommel mitsamt dem Rad auszubauen, hat mir in diesem Fall mehr zugesagt, weil ich eh auch die Schwinge ausbauen muss und die Bremsleitung so oder so geöffnet werden müsste.
shovelfauli

Hi Hoschi,

ok, verstanden. Bei meiner 4" Felge ist es auch knapp, aber es geht mit meinem 5.00-16, wenn ich die Luft aus dem Reifen lasse. :D

Grüße

P.S:stimmt es waren die Nockenwellen ...und ich kann die A2 immer noch wärmstens empfehlen.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Ok, ich werd es beim nächsten mal mit platten Gummi mal probieren.

P.S.: Zur Pre Evo Party hatte ich die Crane 288-2B drin, anschließend die Andrews J und kurz vor Saisonende hab ich die OEM-Ersatznocke von Crane eingebaut. Und weißt du was? Unterm Strich finde ich letztere am besten, wenn man fast nur zu zweit fährt.

Grüße
rp

Beitrag von rp »

Servus Hoschi,
Den endgültigen Erfolg sehe ich allerdings erst später, denn jetzt muss die Bremsleitung erst mal wieder abgebaut werden zwecks Hinterradausbau.
Vorher würde ich noch den Test mit dem schnellen Loslassen des Pedals machen. Wenn da gleich wieder Luft drin ist ...

Gruß
rp
Antworten