Spritverbrauch 1340-Shovel 11-12 Liter auf 100 Km?

Moderator: Gerry

shovelix

Re: Spritverbrauch 1340-Shovel 11-12 Liter auf 100 Km?

Beitrag von shovelix »

Hallo ron,

also gemessen ist´s wohl der 5 Gallonen Tank (18 cm Breite der Tankhälfte).

Und auch die Tankdeckel scheinen mir horizontal zu stehen, nicht aussen an der Rundung (siehe Fotos). Klasse Hinweis von Dir.

Aber schlecht für mein Problem, denn dann wäre mein Verbrauch bei 140 km und -sagen wir- 16 Liter Tankfüllung rund 11,5 Liter auf 100 Km.

Gegen den 5-Galloner allerdings spricht, dass ich ja mit Kanister und anschliessendem Tanken (mein Beitrag oben) nur rund 11,5 Liter reinbekommen hatte (voll wären´s dann vielleicht 13 Liter gewesen, wenn das Moped anstatt schräg auf dem Seitenständer gerade gestanden hätte). Oder macht der obere Pegelstand wegen der Bauchigkeit des Tanks soviel aus, dass man bei gerade stehendem Moped noch mal knapp 8 Liter mehr rein bekommt, bevor der Tank überläuft?

Mir scheint insgesamt, dass meine viele Rechnerei vom eigentlichen Problem wegführt, dass bei sehr zurückhaltender Fahrweise das Moped einen so hohen Verbrauch haben soll.

Gruss shovelix

Bild Tank1.JPG (370 KB)Bild Tank2.JPG (333 KB)
KayTee

Beitrag von KayTee »

Das ist ein 3,5er

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
shovelix

Beitrag von shovelix »

Das ist ein 3,5er
Danke für die ermutigenden Worte, KayTee!

shovelix
ron

Beitrag von ron »

hi shovelix,
kay-tee hats schon gesagt:3,5...-hab mich viell. vorhin schlecht ausgedrückt, aber wenn du z.B. bei W&W nachsiehst, siehst den Unterschied.
Ich tanke ja auch immer am Seitenständer und beim 5Gal. macht der Füllmengenunterschied etwa 1-1,5L bis proppenvoll/überlaufen am Ständer aus - das passt also.
8L/100km Verbrauch sind nicht optimal, aber im Rahmen.
Zeig mal Deine Kerzen bzw. so sollten sie aussehen:

http://img709.imageshack.us/img709/2456 ... 414331.jpg

- ich bin, wenn die Farbe Computer/Natur gleich ist, bei #19 ohne Troubles.-am Isolator etwas dünkler als am Bild, aber nicht so braun wie bei #14,15,16. Kann auch am Sprit liegen...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

mal wieder das thema zerlatscht :lol:
woran lags jez? nichtmal mit nem alten linkert brauch ich soviel sprit.
super G ist ein riesenloch und der läuft eigendlich nur ab 96cui halbwegs !!
zottel
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hi ron,

danke für die Tipps. Kerzenbild liefere ich noch.

Ich warte auf schöneres Wetter, fahre den Shovel schön warm und mache dann bei voller Fahrt die Zündung aus, um zu einem in Sicht befindlichen Parkplatz zu rollen.
Schönes Wetter deshalb, weil mir gesagt wurde, Kerzen nicht im heissen Zustand rausschrauben, weil das auf die Gewinde ginge(?), also muss ich ja 10 - 20 Minuten warten.....

Grüsse shovelix
Panzer

Beitrag von Panzer »

Ich würde ja erstmal den tatsächlichen Benzinverbrauch versuchen rauszufinden.Es scheint ja irgendwie schwierig zu sein,aber du schaffst das. :D
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hab jetzt nicht alle Beiträge 100% gelesen. Vielleicht wiederhol ich mich jetzt. Aber hast Du auch das Verbindungsschläucherl zwischen den beiden Tankhälften schon kontrolliert? Hab mich mal gewundert, warum es übern Winter nach Benzin riecht. Im Frühjahr war der Tank fast leer und der Verbindungsschlauch aufgrund feiner Risse nass.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Panzer hat geschrieben:Ich würde ja erstmal den tatsächlichen Benzinverbrauch versuchen rauszufinden.Es scheint ja irgendwie schwierig zu sein,aber du schaffst das. :D
Wie willst Du das ohne Flowmeter und HaiTek-Software rausfinden? 8)

Was hat die Tankgröße mit dem Spritverbrauch zu tun?

Iss jetzt 1.April?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

Was hat die Tankgröße mit dem Spritverbrauch zu tun?
Naja... je größer der Tank, desto größer der Kraftstofffalldruck durch den Benzinhahn Richtung Schwimmernadelventil. Dadurch erhöht sich die Durchflussgeschwindigkeit in die Schwimmerkammer und natürlich auch die
Durchflussgeschwindigkeit durch die Düsen. Das hat bestimmt erheblichen Einfluss auf den Verbrauch..... oder?? Ich glaub das.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Shovelix

Ich fass es nicht, den Spritverbrauch selbst in einer abgelegenen Gegend ohne großzuegig ausgebautes Tanstellennetz zu ermitteln, kann doch nicht so schwer sein.
Was hier betrieben ist doch alles Kaffeesatzleserei, du solltest also erstmal Fakten schaffen, die Groeße deines Tanks spielt dabei uebrigens keine Rolle.

Mein Vorschlag: Besorg dir einen digitalen Fahrradtacho mit Tageskilometerzaehler und bau ihn provisorisch an dein Mopped, dabei den richtigen Raddurchmeser eingeben und die Geschwindigkeitswerte notfalls per GPS (das ein Kumpel auf dem Beifahrersitz haelt) vergleichen. Damit kannst du dann auch endlich mal deinen nach dem Mond gehenden Meilentacho eichen.

Anschliessend faehrst du zur naechsten Tanke und machst den Tank randvoll, den Tageskilometerzaehler des Fahrradtachos stellst du auf Null.
Danach faehrst du eine beliebige Strecke, vielleicht eine ausgedehnte Runde von etwa 80 - 120 km und kehrst entweder zur selben Tankstelle zurueck oder du steuerst eine andere Tanke deiner Wahl an.
Dort fuellst du den Tank wieder randvoll und zwar genau so wie beim vorherigen Mal. Also bei beiden Malen gleich, nicht einmal auf dem Seitenstaender und dann aufrecht, gleiche Moppedposition und gleicher Fuellstand sind wichtig.

Jetzt geht's ans Rechnen. Angenommen dein Tageskilometerzaehler zeigt 108 km und die Uhr der Zapfsaeule 9,6 L an, dann tippst du
9,6 : 108 x 100 =
in deinen Taschenrechner und erhaelst einen Verbrauch von 8,88 L / 100 km.

Jetzt weisst du genau was Sache ist und kannst dich bei zu hohem Verbrauch dem eigentlichen Problem widmen.

Um herauszufinden, ob sich irgendwo eine Undichtigkeit befindet durch die der Sprit evt. diffundiert, musst du erstmal wieder volltanken und den Tageskilometerzaehler deines Fahrradtachos auf Null stellen. Dann faehrst du nach Hause und laesst das Mopepd fuer sagen wir eine Woche stehen. Anschliessend faehrst du wieder zur Tankstelle, tankst voll, rechnest und vergleichst.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Ron,

sehr schön erklärt :-)
Dort fuellst du den Tank wieder randvoll und zwar genau so wie beim vorherigen Mal. Also bei beiden Malen gleich, nicht einmal auf dem Seitenstaender und dann aufrecht, gleiche Moppedposition und gleicher Fuellstand sind wichtig.
Als Ergänzung:
Es bietet sich an, die Kiste auf dem Seitenständer stehend zu betanken und die Abschaltautomatik der Zapfsäule zu nutzen.

Besten Gruß
Norbert
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Moin, moin....

An den Diskussionen warum weshalb wieso will ich mich nicht beteiligen (nur schmunzeln ) :wink:
Gerne aber mal ein paar zusätzliche Fakten zum Nachdenken einbringen.....

Basis:
Shovel 74cui im Starrrahmen mit Übersetzung 24zu51 (also lang), 38er-Dell´Orto und Wladarz´sche Doppelzündung mit Dyna-SF, King-Size Windshield sowie Buddy-Seat (gucke also drüber), Fahrbetrieb zu 99% zu zweit (75+50kg+Mopped) :wink:
Spritverbrauch 5,7-6 l/100km!

PS: wenn mal wieder das Vergaserbirnchen durchgebrannt ist, braucht sie ca. 0,067L mehr! :roll:
trybear

Beitrag von trybear »

Don Rocket hat geschrieben:
Jetzt geht's ans Rechnen. Angenommen dein Tageskilometerzaehler zeigt 108 km und die Uhr der Zapfsaeule 9,6 L an, dann tippst du
9,6 : 108 x 100 =
in deinen Taschenrechner und erhaelst einen Verbrauch von 8,88 L / 100 km.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

ich find das überhaupt nicht in Ordnung, dass Du durch einfaches Umformulieren meiner auf der 1. Seite letzter Beitrag geposteten Verbrauchsformel meinst den Verbrauch neu erfunden zu haben, ehrlich!!!

Meine Shovel braucht so knapp 6l, auf der Bahn auch mal bis 8; FLH80 Standard, nix (bisher) am Motor verändert, CV mit K&N Teardrop, Supertrappse, wie Gerry sie auch dran hat :wink:

gruß
shovelix

Beitrag von shovelix »

N´Abend ron,

Kerzenbild entspricht keinem Einzigen auf Deinen Tafeln (Siehe 4 Fotos).

Falls man´s nicht so gut erkennt:

Gewindeanfang und Bogenelektrode am Anfang verrusst. Im weiteren Verlauf -genau wie die Mittelelektrode weiss -und das nur von einer Seite! Wenn ich die Kerzen also in der Hand um 180° drehe, ist die Bogenelektrode komplett verrusst.

Ich hatte beim Warmfahren die Leerlauf-Gemisch-Schraube 1 3/8 raus. Lief vom Sound her etwas "knatterig" (ein mehr hämmernder Sound im untertourigen Bereich).

Auf der Rückfahrt im Anschluss an den Kerzencheck hatte ich die LLGS auf 1 1/2 heraus. Da lief sie wesentlich geschmeidiger, vom Sound her "weicher", allerdings bergab bei plötzlich Gas weg: Ab und zu Patschen.

Merkwürdig, Patschen ist doch Magerpatschen, und ich hatte sie doch gerade um 1/8 fetter gestellt (?).

Zu Hause konnte ich mit der nun 1 1/2 LLGS-Stellung keinen erneuten Kerzencheck machen, da die letzten 500 m Wohngebiet mit rechts vor links, Anhalten, Leerlauf, alles im 1. und 2. Gang....

Grüsse shovelix

Bild KERZEN1.JPG (408 KB)

Bild Kerzen2.JPG (495 KB)

Bild Kerzen3.JPG (498 KB)

Bild KERZEN4.JPG (113 KB)
Antworten