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Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 19.05.2020, 13:29
von liekoer
Hallo Erich
Erich hat geschrieben: ↑19.05.2020, 13:24
@ Norbert:
...Nein, ich hab nix aufgerieben, halt mich stur an die CVP Düsen, die stimmen mit original Keihin überein.
Ich hatte Dich auch nicht angesprochen, sondern meinte Andreas, der mit Treiber seienrzeit den CV angebaut und optimiert hatte.
Gruß
Norbert
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 19.05.2020, 13:41
von Erich
Ahsoo, sorry, Missverständnis

Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 19.05.2020, 21:28
von Hawkeye
Moin oha hier war ja was los
Ich war am Wochenende 300km um Block
Wie ich schrieb mit 48/180 und LL bei 2 1/2 läuft sie fast perfekt schießt ganz selten noch. Kann aber keinen fahrzustand beschreiben. Leerlauf ist super geht nur immer noch hin und wieder aus mal nach 30 sek mal nach 3 min.
Ansprechverhalten usw ist für mich ok kein verschlucken oder Loch beim beschleunigen
Ob die düsengrössen stimmen kann ich nicht sagen haben damals ne alte verhunzte aufgerieben
Zwischengrösse könnte ich mal probieren.
Schwimmerstand muss ich mal schauen bzw mir mal ansehen was da optimal sein soll
Wobei der Motor ja nicht abstirbt sondern ausgeht und egal ob gerade oder schräg auf dem seitenständer
Werde die Tage nochmal alles zerlegen und durchmessen
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 28.05.2020, 10:08
von Hawkeye
Moin,
komme derzeit leider nicht zum Schrauben also Zerlegen und Messen nur zum fahren
Was ich dazu genutzt habe mal fetter oder Magerer zu fahren.
Bock läuft jetzt "eigentlich" ganz gut, stabiler schöner Leerlauf (2 1/4) usw..
Allerdings gibs hin und wieder noch den einzelnen Schuss aus dem Vergaser und das viel bescheidernde Problem das der Bock einfach ausgeht.
Ohne Piff oder Paff einfach aus egal ob ich drauf sitze oder auf dem Seitenständer!
mal nach 5sek mal nach 5Min. Was ich jetzt rausgefunden habe, ist:
Es funktioniert wenn ich etwas mit den Gas spiele, dann bleibt sie wohl an.
Was aber beim CV mit Beschleunigerpumpe ne scheiss aktion ist ;-(
Worauf lässt das schliessen, zu wenig Benzin?
also doch LLD 48 zu klein?
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 28.05.2020, 12:57
von Erich
Wenn:
Die Membran keine Risse hat,
der Original Düsenstock und passende HD und TLD verbaut sind,
sowie alle Airfeedbohrungen frei sind,
der Sitz der LLG-Einstellschraube nicht verhunzt ist,
die Nadel aus dem von mir genanntem Kit kommt,
KANN der Effekt bei der von Dir beschriebenen Einstellung nicht vom Vergaser kommen, Punkt!
Hab Dir bereits geraten die nicht vermessene Nadel unbekannter Herkunft auszutauschen.
Die könnte für den "Schuss aus dem Vergaser" verantwortlich sein, nicht aber fürs Ausgehen.
Auch nicht die B-Pumpe, selbst wenn sie Risse hat.
Ende meines CV-Vergaser-Lateins.
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 28.05.2020, 13:23
von Hawkeye
Hi Erich,
Ich könnte natürlich wie blöd jetzt alles zig mal durch tauschen. was ich ja schon mehrfach auch getan habe.
Aber fakt ist dochd as die Kiste mit der alten Zündung einwandfrei lief. Warum jetzt diese Probleme?
ich könnte jetzt auch mir nen neuen CV kaufen oder ne neue Ultima aber das ist nen Fass ohne Boden.
Alle von dir aufgelisteten Sachen müssten Sich doch im Betrieb bemerkbar machen, event unrunder LL oder Gasannahme oder oder
aber nix davon passiert.
Mehr wie alles durchsehen und reinigen geht ja eigentlich nicht.
Trotzdem danke für deine Gedult

Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 29.05.2020, 19:07
von siggi74
Hallo nimm dir doch mal, bei der nächsten Probefahrt, die Zündlichtpistole mit.
Einfach anschließen, irgendwo mit Panzerband bef. und beobachten.
Wenn die Blitzfrequenz auf eimal ungleichmäßig wird oder ganz ausbleibt
hast du die Zündung. Am besten einen Kumpel mitnehmen.
Gruß Siggi
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 29.05.2020, 22:14
von Hawkeye
Und wo soll ich abblitzen?

Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 30.05.2020, 07:40
von kyra55
Hawkeye hat geschrieben: ↑29.05.2020, 22:14
Und wo soll ich abblitzen?
Ich denke er meint das du dir den Zündfunken sichtbar machst, am besten so befestigen das du den Blitz immer siehst. Ob das geht ? Ich glaubs nicht, also bei mir ist der Blitz sowas von unregelmäßig obwohl der Bock gut läuft
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 30.05.2020, 08:57
von Hawkeye
Ah ok da sie ja im Stand nur ausgeht wäre es ja machbar aber ich bezweifel stark das man das sieht wenn da in einer Millisekunde ein Funke ausfällt
Allerdings hab ich langsam wirklich das Gefühl die Zündung hat einen an der Waffel
Werde versuchen irgendwo ne andere Zündung zu bekommen zum testen
Vielleicht liest das ja jemand

Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 30.05.2020, 09:36
von siggi74
Haben wir beim Bosch Dienst immer so gemacht.
Bei konstanter Drehzahl und alle Zyl. nacheinander
ging das eigentlich ganz gut. Ist ja nur ein Versuch.
Gruß Siggi
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 30.05.2020, 13:05
von kyra55
Hawkeye hat geschrieben: ↑30.05.2020, 08:57
Ah ok da sie ja im Stand nur ausgeht wäre es ja machbar aber ich bezweifel stark das man das sieht wenn da in einer Millisekunde ein Funke ausfällt
Allerdings hab ich langsam wirklich das Gefühl die Zündung hat einen an der Waffel
Werde versuchen irgendwo ne andere Zündung zu bekommen zum testen
Vielleicht liest das ja jemand
Ich glaube ich hab noch ne mallory halbelektronische daliegen, könnte ich dir mal leihen.
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 02.06.2020, 14:55
von Hawkeye
Moin kyra55 danke da komm ich events drauf zurück
versuche gerade ne Ultima oder ne andere MTZ zu bekommen.
Habe aber jetzt leider ein ganz andere und so auch noch nie dagewesene Problem
Gelegentlich Fehlzündungen und auch das Gefühl von Konstandfahrruckeln oder dann schlechter lauf.
Vor allem wenn es richtig warm ist oder Stau usw.
Jemand da ne Idee wo ich in die falsche Richtung abgebogen bin bei er Bedüsung der CV?
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 02.06.2020, 22:11
von Arthur
Hallo Hawkeye,
mir kommt ein ganz böser Verdacht auf.
Am 11.04.2020 habe ich dir geschrieben:
da du Dualfire und einen Anlasser hast, solltest du penibel bei der Einstellung sein. Bei falscher Einstellung springt der Motor an, läuft aber völlig daneben.
Am 18.04.2020 schreibst du:
Moin hab jetzt doch wohl ein kleines Problem
Die Kiste wird wohl zu heiss der vordere Krümmer hat in kurzer Zeit gut Farbe bekommen
Obwohl die Kiste gut läuft und gut am Gas hängt auch bei 120 alles gut
Nachtrag jetzt ruckelt sie beim anfahre hab ich jetzt schlechtes Benzin erwischt
Oder kann das doch auch mit der neunen Zündung zusammen hängen?
Von daher dachte ich die Zündung ist gut eingestellt auch ohne abblitzen.
Kerzen Original HD 5R6A und Setup genau wie vorher nix verändert
Dann hat sich herausgestellt, dass deine Zündung komplett falsch eingestellt war (OT Marke verwechselt).
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber ich halte es für möglich, dass dein Motor während der falschen Zündeinstellung mit dem Heißlaufen einen Schaden genommen hat. Mir ist in meiner Anfangszeit ein Pleuel abgerissen, weil die (Kontakt) Zündung völlig daneben war. Bevor er abgerissen ist, wurde er krumm. In dieser Zeit hatte ich genau das:
Habe aber jetzt leider ein ganz andere und so auch noch nie dagewesene Problem
Gelegentlich Fehlzündungen und auch das Gefühl von Konstandfahrruckeln oder dann schlechter lauf.
Ich hoffe, ich irre mich.
Grüße Arthur
Re: ULTIMA Defekt - Umbau auf MTZ
Verfasst: 03.06.2020, 10:17
von Hawkeye
Moin Arthur
alles richtig was du schreibst aber ich bin die ganze Zeit danach ja gefahren gut 600km und da lief sie perfekt bis auf das ausgehen ohne anlass.
Da wiederspricht doch sehr der Vermutung das der Motor jetzt einen weg hat. Wenn es doch so ist geht das klar auf meine Kappe Verbuch ich dann unter Lehrgeld ;-(
Ich habe soviel an dem Vergaser gestellt das ich eher vermute ich habe mir dabei einen richtigen Bock geholt.
Auch muss ich leider die Zündung als Quelle für das abbrupte stehenbleiben nicht ganz ausschliesen.